AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Hier wird die ganze Zeit von Sympathie gesprochen..
Mal ganz ehrlich,mir ist es sowas von egal wie sympathisch eines der beiden Unternehmen ist..mich interessiert nur das beste Gesamtpaket für das Geld was ich ausgeben möchte/kann und das finde ich bei AMD CPU´s nicht !
Ich finde es sehr amüsant wie sich die ganzen AMD Jünger über ne ~10% gesteigerte IPC bei wahnwitzigem Stromverbrauch freuen:lol:Leute...das Teil kann in manchen Anwendungen ( die Menge der User die davon profitieren dürfte erdrückend gering sein) gerade mit nem Ivy der in gleicher Preisklasse liegt mithalten.Von Gaming Performance fange ich erst garnicht an zu reden da ist Intel um Jahre voraus.Wer das Teil kaufen will soll es tun aber mit klarem Verstand kann das mMn nicht viel zu tun haben...man kann sich auch alles schönreden nur weil man Fan einer Firma ist:ugly:

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

...
AMD steht einfach viel schlechter da als Intel zu seinen schlechtest Zeiten jemals dastehen konnte...

Ja und das liegt/lag teilweise auch am schlechteren Plattform Portfolio und Qualitätsproblemen. Da fallen mir Dinge ein wie: Schlechte USB Performance der SB600, aktuell niedrigeren SATA3 Durchsatz, fehlende Schutzabschaltung (K7 vs PIII), sehr geringe ITX Auswahl bei AM3/FM1/FM2, massive Probleme mit dem MP760 Chipsatz damals (Stichwort AGP) usw usw

Wo es wirklich wenige Probleme gab war zu Zeiten von K8 in Kombination mit einem VIA/Nvidia Chipsatz.

Welche gravierenden Probleme fallen mir bei Intel ein? Pentium FDIV Bug und SATA-Gate. Beides konnte Intel schnell beheben und gut abfedern durch zügige Tauschaktionen.

Mir geht es hier nicht um die Leistung oder um die Leistungsaufnahme, sonder vielmehr um die Qualität und wie sich Intel im Vergleich zu AMD präsentiert. Das macht auf mich einfach einen komplett anderen Eindruck.

Ahso. Das kam dann nicht so raus, denn die Aussage, der du widersprochen hast, hat weniger gesagt, dass Intel nie Probleme hätte, sondern mehr das Intel die nötigen Ressourcen hat, um diese nie auf den Markt zu bringen. Und das stimmt, rückblickend, ziemlich abschließend. Mit Ausnahme vom Pentium1, dem PentiumIII 1000 und eben der letzten Chipsatzgeneration hat Intel kein Produkt unfertig auf den Markt gebracht. Bei einigen mag man sich gefragt haben, wie man so etwas jemals fertigstellen wollen konnte - aber fertig war es.
Dann hast du mich doch noch immer falsch verstanden :ugly:

Es geht doch gar nicht darum, das Intel etwas fertiges/unfertiges raus bringt, sondern darum, das man DENKT etwas sei fertig, aber am Ende stellt sich halt doch raus, dass da ein dicker Bock drin ist, und DAVOR kann sich auch Intel nicht schützen. Daher ist es auch verfrüht zu sagen, das Haswell nicht schlecht werden/failen kann...

Intel hatte den Div-Bug, SATA-Gate, die Geschichte mit SB-E & PCI-E 3.0 und das wars glaub ich auch. Es heißt aber nicht, das so etwas nicht sofort wieder passieren kann. Gerade bei dem MCM/Interposer-Geschichten, die Sie mit Haswell bringen wollen, können auch schnell mal nach hinten los gehen. Da muss nur eine Maschine scheise bauen, und ZACK haste hunderttausende Chips, die nach relativ kurzer Zeit den Geist aufgeben. Vor sowas kannst du dich einfach nicht schützen. Und ich hab einfach in den letzten 2 Jahren viel zu viele Beispiele gehört, was alles schief gehen kann, als das ich da blind darauf vertrauen würde, dass das alles 100% sicher problemlos funktioniert. Die Sicherheit ist einfach unbezahlbar.

Wenn man nur noch Intel kauft, wird AMD bald verschwunden sein. AMD z.b. Arbeitet nur mit 1/10 von Mitarbeiter wie Intel... Ich hole mit den FX 8350 und habe Spaß daran.

Ich wollte auch auf Intel vor einigen Tagen umsteigen, aber hab mich doch dafür entschieden, mein AMD System weiter auszubauen.
Mein 6200 lief bisher bei allen Games auf Max Einstellungen, doch da ich gerne Stream kommt der alte FX an seine Grenzen.

Der FX 8350 gleicht das wunderbar aus ! Der alte 8150 wäre da schon gut.

AMD hat das beste in 12 Monaten rausgeholt was geht.

Ich bin damit sehr zufrieden und deshalb nehm ich den CPU !

Der CPU zahle ich ca. 180 € - 190 € , für meine alten bekomme ich 80 €, 110 € für denn FX 8350 ;)

Grüße

.Wer das Teil kaufen will soll es tun aber mit klarem Verstand kann das mMn nicht viel zu tun haben...man kann sich auch alles schönreden nur weil man Fan einer Firma ist:ugly:

Und wer solche Aussagen tätigt war wohl nie bei Verstand!:ugly:

Wenn man nur noch Intel kauft, wird AMD bald verschwunden sein. AMD z.b. Arbeitet nur mit 1/10 von Mitarbeiter wie Intel... Ich hole mit den FX 8350 und habe Spaß daran.

Ich wollte auch auf Intel vor einigen Tagen umsteigen, aber hab mich doch dafür entschieden, mein AMD System weiter auszubauen.
Mein 6200 lief bisher bei allen Games auf Max Einstellungen, doch da ich gerne Stream kommt der alte FX an seine Grenzen.

Der CPU zahle ich ca. 180 € - 190 € , für meine alten bekomme ich 80 €, 110 € für denn FX 8350 ;)

Grüße

Mein I 5 werde ich für ca, 160 Euro los, dazu noch das Board für nochmals 60 Euro. :daumen: Und da ich eh alle 2 Jahre was neues kaufe, wen juckts!:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD war nie da, wo Intel mal war. Selbst als Intel mit Netburst versucht hat, konnten sie IMMER, also wirklich immer, mit AMD schritthalten.
Nein.

Hast du mal ne Ahnung was die Netburst Dinger (Pentium 4) an Strom geschluckt haben? Sehr, sehr viel - viel mehr als die Athlons. Die waren heiß und stromhungrig weil Intel die Dinger bis zum geht nicht mehr übertakten musste, damit sie überhaupt einigermaßen mit den Athlons mithalten konnten - und gegen die teuren Athlon FX CPUs haben die Pentium4 kein Land mehr gesehen.

Das ist Fakt und Google wird es auch bestätigen.

Nicht wirklich.
Als der EE 3,4Ghz raus kam:
Intel's New Weapon: Pentium 4 Prescott : Monkey Business Or Trend Setting In Progress? Intel's Prescott Processor Is Here
Als der FX55 raus kam:
AMD Athlon 64 4000+ und FX-55: Todesstoß für Pentium 4 EE? : Athlon64 4000+ gibt sein Marktdebüt

Natürlich haben die EEs mehr verbraucht und viel gekostet, aber im Endeffekt hat Intel immer was abgeliefert was irgendwie mit halten konnte. Die absolute Leistungskrone hatte man immer im Blick.

Etwas was AMD bei weitem nicht mehr tut.

Ja, Netburst war im Rückblick ein Fehler, aber wenn man sich mal genauer ansieht was damals so los war, hatte AMD gar nicht mal so viel Vorsprung wie man meint sich zu erinnern.

Zuletzt bearbeitet:

Weiterhin bietet PCIe 3.0 sehr wohl leistungsvorteile und zwar bei AMD Karten. Und genau das ist das traurige daran. Man bremst die eigenene Karten aus.
Wenn der Nachfolger erste 2014 kommt und von PCIe 3.0 überhaupt noch nirgendswo die Rede ist kann man erstmal davon ausgehen, dass AMD auf absehbare Zeit kein PCIe 3.0 plant.
Wo das Problem ist? Denkst du HD 8k und GTX 7..er werden weniger von PCIe 3.0 profitieren als die aktuelle Generation? Wohl eher nicht. Nochmal zum mitschreiben: AMD Karten profitieren bereits davon, Geforce noch nicht.
Das hat was mit "Zukunftssicherheit" zu tun.

Zeige mir bitte eine Quelle für Leistungsvorteile bei PCie 3.0, ich kenne keine.:schief:
BTW: Dein KAufberatungsdrang ist ja enorm, geh doch bitte in entsprechende Threads.

Wird der FX-8350 übertaktet und die Spannung erhöht, um an dem Xeon-1230 V2 vorbeizuziehen, wird ausgehend von den 199 Watt die Kühlung zu einer Herausforderung.

Man kann auch Übertakten ohne dass de Verbrauch ansteigt bzw nur leicht ansteigt, nur leider gibt es Seiten wie Computerbase die hier keinen Grund sehen dies differenziert zu betrachten.
5GHZ stark erhöhter V-core ergebn nun wirklich wenig Sinn, wie wärs mit 4,7 ghz und moderater V-core Erhöhung? Das bringt dann auch knapp 20% mehr Leistung, ohne was die Kühlung betrifft arg in Bedrängnis zu geraten.;)

@ Topic

Ich habe eigentlich in Spielen mit weniger als 10% Mehrleistung gerechnet, dass es bei CB bei geringen Auflösungen gar 20% sind und man nurnoch 20% hinter dem i5 3570k hinterhinkt, werd ich wohl AMD wegen guten Weiterentwicklung eine Chance geben und den Prozessor kaufen.

Jetzt hab ich schon ein Trinity-Wohnzimmer Spiele-Rumgammel-Video/PC System und bald wirds eine Heizplatte alla Vishera, einfach epic.
Intel ist einfach zu uninteressant und zu langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

ach AMD :( der weg ist der richtige, aber wo sind die CPUs, wie damals die FX oder Athlon 64 reihen, und ohne konkurrenz muss intel seine cpu leistung auch nicht drastisch steigern:((
....vllt sollten sie mehr geld in den grafikkarten markt stecken, da läufts ja eigentlich super^^

und selbst für den preis würde ich einen i5 3570K vorziehen, weil wir gamer sind :)

Naja wenigstens aufschließen zum i3 und den älteren Intel Cpus konnte AMd, vieleicht wird es mit der nächsten Generation was.
Das gute ist für LEute die nen Aktuellen Intel i3/i5/i7 haben das ihre Cpus länger im Pc bleiben können.Wenn AMD mit der nächsten oder übernächsten Generation hoffendlich gleichzieht oder Leistungsmäßig auftrumpft kann man über Aufrüsten Nachdenken.
Mich würd mal interessieren wieweit man den 8350 normal unter Luft für den Hausgebrauch übertakten kann, sodas die Temps im Rahmen bleiben.

und bald wirds eine Heizplatte alla Vishera, einfach epic.
Intel ist einfach zu uninteressant und zu langweilig.
Aus rationaler Sicht ist es Dummheit, aber ich finde irgendwie auch das es bei Intel zum Teil zu langweilig ist. Es läuft zu rund :ugly:
Da kann ich mir auch gleich eine Konsole kaufen :P
Ich denke einfach so ein Tüftelspaß ist mit dabei und das ausloten der Grenzen, die man bei Intel irgendwie nicht wirklich ausloten muss.
Ich freue mich auch deutlich mehr über AMD Produkte, als über Nvidia oder Intel, da hat man noch so ein "Verbesserungsfeeling".
Oft ist es natürlich gar kein schönes Gefühl, wenn AMD dann oft negative Schlagzeilen schreibt.

Das was du sagst ist einfach nicht Richtig es ist nicht nur Netburst gewesen es sind einige dinge die Intel vollkommen in den Sand gesetzt hat LArabee,Titanic Itanium,Die Ganze P4 Serie in Folge die ersten Dual-Cores und das nur die Letzte Zeit.Das zum geflame.
Ich habe von Desktop-CPUs gesprochen, Itanium und Larrabee haben damit nix zu tun. Und geflamet habe ich meines Wissens nach auch nicht, oder welche Aussage meinst du da?

dluxx schrieb:
Hast du mal ne Ahnung was die Netburst Dinger (Pentium 4) an Strom geschluckt haben? Sehr, sehr viel - viel mehr als die Athlons. Die waren heiß und stromhungrig weil Intel die Dinger bis zum geht nicht mehr übertakten musste, damit sie überhaupt einigermaßen mit den Athlons mithalten konnten - und gegen die teuren Athlon FX CPUs haben die Pentium4 kein Land mehr gesehen.
Habe ich irgendwo bestritten, dass ein PIV nicht mehr verbraucht hat als ein Athlon 64? Mir ging es allein um die Performance. Und da sahen die PIV nun mal nicht so schlecht aus gegenüber gleich teuren AMD-Modellen wie es heute der Bulldozer/Vishera gegenüber den Sandys/Ivys tut. Damals hat Intel halt einfach immer noch was nachlegen können, so dass auch bei Spielen nie mehr als 10-15% der Leistung gegenüber AMDs CPUs gefehlt haben (z.B. der PIV 660 gegen den A64 4000+).
Und selbst der ohne Frage schon deutlich verbesserte Vishera liegt eben immer noch 20-30 Prozent hinter einem gleich teuren Ivy Quad zurück (wenn man Spiele ohne GPU-Limit betrachtet).

Dazu kommt noch dass die 100W, die ein 8350 unter Last mehr verbraucht als ein 3770k immer noch deutlich mehr sind als ein PIV damals gegenüber einem gleichwertigen A64 verbraucht hat (auch prozentual).

Wie gesagt, es ging mir nicht darum, AMD schlecht zu machen, sondern nur darum, klar zustellen, warum die Situation von AMD heute wesentlich schlechter ist als die von Intel vor 7-10 Jahren. Mal ganz ungeachtet der generellen finanziellen Unterschiede der beiden Unternehmen, die zu der aktuellen Entwicklung geführt haben...

aber ich finde irgendwie auch das es bei Intel zum Teil zu langweilig ist. Es läuft zu rund :ugly:

Kopf->Tisch. :lol: Den Basteldrang sollte man aber echt nicht unterschätzen. Wie ich Win95 vermisse, wo ich Systemdateien löschen musste, damit es auf meine 100MB-Platte gepasst hat. Das war wie russisches Roulette.
Und heute mit dem unzerstörbaren Win 7, 1982764 Trillionen Gigabyte und noch mehr Gigahertz ist das echt alles ein bisl öde geworden.. ;)

Wieso Intel und rundlaufen, Intel schmiert Wärmeisolierungspaste zwischen DIE und IHS bei den Ivy´s xD
Den zu köpfen, die staubtrockene Paste gegen Flüssigmetalpaste zu tauschen und es mit anstänig temperaturfestem Silikon zu verschliesen ohne das man der CPU den Mod ansieht, DAS ist Basteln :D

Endlich Zeit meinen miesen 6100 gegen ein 8320 ein zu tauschen.

Sehr schön- das ist wohl mitunter der größte Leistungsgewinn, vor allem der größte IPC Gewinn, der jemals "nur" mit einem neuen Stepping erzielt wurde. Schön für AMD, schade das der Bulldozer nicht von Anfang an auf diesem Niveau gearbeitet hat.

Allerdings hätte ich mir auch bis zuletzt nicht gedacht das Vishera wirklich "nur" ein neues Stepping ist.

CPU Benchmark mit 1920x1080?!!! :daumen2::daumen2::daumen2:

Die vergangenen 1680x1050 waren schon ein Witz...

Ich will wissen wie schnell der CPU ist und nicht das Grafiklimit oder die "Gesamtleistung" irgendeines aus der Luft gegriffenen Referenzsystems.

-> CPUs immer mit der kleinsten verfügbaren Auflösung benchen!

Selbst wenn Intel weiter auf der PIII-Schiene gefahren wäre, Intel wäre nicht zwangsweise der Gewinner gewesen, eher hätte es ein schönes Kopf an Kopf Rennen gegeben (siehe Tualatin vs K7). Mit der richtigen und fehlerfrei gestalteten Architektur ist schlichtweg alles möglich, auch mit wenig Ressourcen.

K10 und Bulldozer sind keine schlechten Architekturen, jedoch im ersten Anlauf immer mit deutlichen Fehlern auf den Markt gekommen. Diese Fehler hat sich Intel seit den Core CPUs einfach nicht geleistet.

Nun ja, dass mag vielleicht ja auch daran liegen, das der Phenom I + II auf dder Architektur einer Server CPU basierte, was gleichfalls für den Bulldozer (Vishera) zutrifft.

Hier muss erst einmal die hautsächlich für andere Einsatzzwecke bestimmte Architektur an die Desktop Bedürfnisse angepasst werden (siehe Leistung des Phenom I zum Phenom II) was dann ja auch einiges gebracht hat.

Das gleiche erleben wir jetzt mit dem Bulldozer (Vishera) der mit der Rev. C0 ebenfalls angepasst wurde.

Was mich ja immer wieder wundert, ist das hier vom Piledriver geredet wird.

ich sehe aber nirgends einen neuen Kern (Piledriver), sondern lediglich der Kern des Bulldozer (Vishera) welcher einige und offensichtlich erfolgreiche Korrekturen erhalten hat.

Wenn ich den seinerzeitigen Artikel auf P3Dnow richtig verstanden habe, dann soll ja noch der Piledriver in 2013 folgen. Genauso wie Trinity eine Version 2.0 folgen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Bulldozer II bereits die zugekaufte Stromsparfunktion implantiert wurde, welche angeblich lt. AMD Aussage gut 10% Einsparung bringen soll.

Gruß

Ich kenne ungefähr 700 Leute die in den letzten Wochen Intel gekauft haben. :ugly:

Na ja, wer sich vor dem in kürze und heute erst offiziell vorgestellten Bulldozer II einen alten FX-8150 gekauft hätte, wäre ja auch dumm gewesen.

Wer kauft sich schon etwas neues, wenn er genau weiss das in wenigen agen/Wochen etwas besseres auf den Markt kommt. Da warten doch alle erst mal die Tests ab, oder würdest du anders handeln.

Ich zumindest nicht.

Gruß

Verstehe nicht, warum du hier eine übertaktete CPU mit einem Standardtakt Modell vergleichen willst? Warum sollte man denn den 8350 nicht auch übertakten, wenn man es schon mit dem 980 macht? Wie gesagt, 5 GHz sind da laut anderen Tests durchaus drin.

Zudem bietet der 8350 insbesondere abseits der Spielewelt noch wesentliche Vorteile gegenüber dem 980, durch neue Befehlssätze und mehr Kerne, die sich auch mit der höchsten Übertaktung nicht ausgleichen lassen.

Wie ich schon in meinem ersten Post meinte und es auch PCGH sagte, für Spieler lohnt sich der Bully trotz erkennbarer Fortschritte immer noch nicht, für andere könnte es eben durchaus eine interessante Alternative zu Intel sein..

Es ging mir eher darum, dass sich ein Upgrade aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt. Dazu ist die Mehrleistung zu gering, als das man knapp 200e dafür ausgeben sollte.
Ich habe übrigens auch von reinen Spielern gesprochen, bei Anwendungen ist der Fall wieder ein anderer.

Ich würde mich je nach Anwendungszweck, für den richtigen Prozessor entscheiden. Eine gute Mischung liegt mir persönlich eher in diesem Preissegment.
Der reine Gamer sollte wie gehabt eher auf Intel zugehen.

Nun ja,...

- PCIE 3.0 bringt bisher kaum Vorteile für den Otto-Normalgamer

Siehe PCGH 03/2012 DVD Variante ab Seite 34.
PCIe 3.0 bringt durchaus etwas, je nach Game. Andere Übertakten doch auch für 5-10%.
Zudem warum sollte ich für meine neue Plattform auf aktuelle Features verzichten? Werden die HD 8k Karten weniger von PCIe 3.0 profitieren als die HD 7k Karten es tun? Wohl eher nicht.

- Vishera hat nichts mit seinem Nachfolger zu tun und von daher uninteressant, wenn man jetzt einen Kauf tätigen möchte

Es ging darum, dass AMD bis auf weiteres nichts neues bieten wird und so toll ist Vishera nun auch nicht. Die Spielleistung ist eher Mittelmäßig, bei Anwendungen ist eine hohe Kernskalierung erforderlich, der Stromverbrauch ist im Gegensatz zur Konkurrenz enorm und PCIe 3.0 ist auch nicht in Sicht. Und damit muss der geneigte AMD Käfuer bis 2014 auskommen.

- der Stromverbrauch ist unter Last im vergleich zu Intel sehr hoch, da gebe ich dir Recht.
Im Anbetracht des Idleverbrauchs und der Mehrleistung in Anwendungen, relativiert sich dies aber.

Mehrleistung in Anwendungen? Welche CPUs vergleichst du hier grade in welchen Anwendungen?
Bitte den Xeon E3-1230V2 nicht vergessen.

- die Preise haben ned Großartig angezogen, sondern die Nachfrage ist wohl einfach höher als das Angbot...

Ändert nichts daran, das die Preise angezogen haben. Vor ein paar Tagen warens noch ~170€, da wäre die CPU nochmal deutlich interessanter gewesen. So kann man sich aber genausogut für nen i5 oder nen Xeon entscheiden.

- ich bekomme meinen FX6100 auch unter Luft bei 1,2 Volt von 3,3 auf 4,2 GHz hoch getaktet, das sollte bei neuem Stepping durchaus besser gehen

Der Leistungsanstieg ist aber nicht so hoch wie bei Intel.
Selbst wenn ich jetzt lese das man den Vishera unter Luft auf 5 Ghz bekommt ist die Leistungsaufnahme enorm und die Mehrleistung (auch aufgrund der schwachen IPC) nicht so hoch. Wenn ich vergleichsweise bei Intel um 1 Ghz übertakte habe ich durch die IPC auch mehr Mehrleistung. So weit so logisch oder?

- Haswell ist noch nicht erschienen, hat auch nichts mit Vishera zu tun...könnte genauso ein Flop werden

MfG

Könnte. Könnte aber auch nur. Ging mir eher darum das AMD bis 2014 warscheinlich nichts neues bringt und den Abstand durch Haswell nochmals deutlich vergrößert wird.

Mal davon abgesehen, dass ich Dual-GPU für unsinnig halte, egal ob Intel oder AMD, ist es doch besonders unsinnig bei 1080p, wie in diesem Test. Wenn man zwei aktuelle Grakas hat, dann will man die doch auch ans Limit treiben und nicht durch eine Standardauflösung langweilen..

EDIT: Um das CPU-Limt darzustellen brauchts auch keine zwei Karten, da reicht eine flotte und dann eben Minimal-Auflösung. Also irgendwie unsinnig der Test..

Wenn ich ne CPU auf ihre Alltagstauglichkeit teste macht es durchaus Sinn eine höhere Auflösung zu nehmen. Im Falle von Dual GPU bremst die CPU nunmal auch bei 1080p, daher sind die Testsettings schon gut gewählt.
Ändert nichts an dem Fakt das aktuelle AMD CPUs eine Grafikkarte oder Multi GPU Setups deutlich eher ausbremsen als ne aktuelle Intel CPU.

Also ich kenne schon alleine 7 Leute aus meinem Freundeskreis und nochmal 4 Kollegen die sich einen FX8350 bestellt haben.....Intel hin Intel her :P.

Gab es dafür spezielle Gründe? Also nur mal rein aus Interesse.

Grüße

Wieviel hast du denn beim Kauf für den FX-6100 gezahlt? Ergo was hast du dann ingesamt für die CPU in deinem System ausgegeben?
Persönlich halte ich nicht viel von einem Wechsel der CPU innerhalb einer Generation.
Ich würde weder von Lynnfield auf Sandy oder Ivy wechseln. Selbst Haswell ist noch zu früh, Leistungsmäßig gesehen.
Ich kann daher nicht nachvollziehen wie einerseits immer versucht wird zu betonen wie günstig AMD Plattformen doch sind, andererseits nehmen manche jede CPU Generation mit.
Da macht man doch zwangsläufig irgendwas falsch beim Kauf, sei es nun aus Leistungssicht oder aus Preis-/Leistungssicht.

Zeige mir bitte eine Quelle für Leistungsvorteile bei PCie 3.0, ich kenne keine.:schief:
BTW: Dein KAufberatungsdrang ist ja enorm, geh doch bitte in entsprechende Threads.

Dann kaufberate ich dich halt auch mal:
PCGH 03/2012 DVD Variante

Siehe ab Seite 34.
PCIe 3.0 bringt durchaus etwas, je nach Game. Andere Übertakten doch auch für 5-10%.
Zudem warum sollte ich für meine neue Plattform auf aktuelle Features verzichten? Werden die HD 8k Karten weniger von PCIe 3.0 profitieren als die HD 7k Karten es tun? Wohl eher nicht.

Also darf man in einem Thread zu einem CPU Test nicht über sinnvolle Kaufempfehlungen reden, angesichts der Leistungs, des Preises und sonstiger Punkte?
Aha, sehr interessant.

Zurück