AMDs DLSS-Konkurrent: "Gaming Super Resolution" in Patent aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs DLSS-Konkurrent: "Gaming Super Resolution" in Patent aufgetaucht

Noch in diesem Jahr will AMD mit FidelityFX Super Resolution (FSR) Konkurrenz zu Nvidias DLSS bieten. Ein Patent gibt nun mögliche Ausblicke.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs DLSS-Konkurrent: "Gaming Super Resolution" in Patent aufgetaucht
 
Man geht übrigens davon aus, dass es schon im Juni kommt:
Man geht nicht davon aus, das ist ein Youtuber und fertig. Die Lösung wird nicht vor 2022 kommen, wie AMD selbst sagt (frühestens Ende 2021)
 
Geh ich richtig in der Annahme das dieses Feature erst ab der RX-6000-Serie unterstützt wird? Wenn ja, dann bekommen es hoffentlich auch PS5 und Xbox Series X. Blöd nur das RX-5000 Besitzer dann in die Röhre schauen.
 
Ja das ist ein RDNA2 exclusiv Feature.
Ist das eigentlich gerade Dein Ernst? Hast Du da einen Link DIREKT von AMD zu?

Zumindest hier im Artikel steht zu dem Patent (das natürlich nicht zwangsläufig umgesetzt werden muss) doch deutlich, dass das sogar mit Nvidia-GPUs nutzbar sein soll. Würde auch besser zu AMD passen, da sie gerne offene Standards verwenden oder einführen. Und da glaube ich auch eher dran, da dass dann ja auch Smartphonehersteller, TV-Anbieter usw. nutzen könnten. AMD bringt es doch vor allem etwas, wenn ihre Lösung sich verbreitet und damit weniger der proprietäre Mist von Nvidia.
 
Also du meinst es wird auch auf meiner Vega laufen?
Ich weiß nicht, welche Voraussetzungen am Ende gegeben sein müssen, aber ich bin mir sicher, dass es kein RDNA2-exklusives Feature wird. Wird vielleicht erstmal wie bei SAM laufen, vorerst nur auf der aktuellsten Hardware (um diese zu pushen und weil man nur begrenzte Manpower hat) und dann wird es ausgeweitet.

Aber selbst wenn es bei AMD selbst nur ab RDNA2 laufen sollte, gleichzeitig aber z.B. auch ab der RTX-Generation von Nvidia, dann ist es logischerweise für nichts exklusiv.
 
Man geht nicht davon aus, das ist ein Youtuber und fertig. Die Lösung wird nicht vor 2022 kommen, wie AMD selbst sagt (frühestens Ende 2021)
Ist schon leicht solche Behauptungen einfach in den Raum zu werfen was?
Wo hat AMD gesagt dass es FRÜHESTENS 2022 kommen soll?
Scott Herkelmann von AMD sagte in einem Interview mit PCWorld da was anderes, nämlich dass es noch 2021 kommen soll. Also SPÄTESTENS Ende des Jahres
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Abwarten und Whisky trinken. Es soll ja wie freesync ein offener Standard werden. Was am Ende wohl auch auf nvidia laufen wird. Die Frage ist dann halt wie gut das ganze Funktioniert. Wann es kommt hat keiner genau gesagt. Selbst wenn 2021 in den Raum geworfen wurde, solange nichts offiziell angekündigt ist, kann es verschoben werden.
 
Wenn AMD schlau ist, werden sie ihren Speichervorteil ausnutzen. Man kann durch einen größeren Zwischenspeicher die Berechnungen viel GPU-schonender gestalten.
 
Man geht übrigens davon aus, dass es schon im Juni kommt:
"Man" ist in diem Fall ein AMD-Fanboy-Youtuber. Bin schon gespannt was er nächsten Monat als Ausrede bringt wenn es nicht kommt. AMD selbst hat gesagt sie glauben das sie es noch dieses Jahr schaffen. Das klingt mal so gar nicht nach Juni.
 
Zurück