AW: AMDs CTO der Grafikabteilung Eric Demers verlässt den Konzern
@ Rollora
AMD rutscht wieder in die roten Zahlen - 24.01.2012 - ComputerBase
Wir haben die bekannte Spitze von Intel und ein wenigstens für 2 Jahre schwarzes AMD, welches noch "schwärzer" wäre, wenn die Abschreibungen nicht gewesen wären.
Ich könnte bei dem Verlauf zusammenfassen, dass wenn AMD diesen Abschreibzyklus überstanden hat, es ihnen solide ergehen sollte.
IDK wann genau die Zahlungen waren, ca 2 Jahre könnte hinkommen. Warum AMD jetzt nochmal was dafür Zahlen muss, wenn sie ihre Fabs verkaufen, hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung.
Die Zahlung von Intel war übrigens der letzte Dreck. ( Meine Meinung )
Wenn da nicht primär Lizenzen gesichert worden sind (AVX, AVX2 etc.) , dann war das eine billige Abspeissung.
x86,MMX,SSE,AVX etc sind ja an und für sich Intel Technologien, lediglich die 64 Bit Implementierung ist eine nach außen hin bekannte größere Lizenz wert, aber eigentlich basiert AMDs 64 Bit Ansatz ja auf der Intel x86 Architektur.
So gesehen gibts eigentlich mehr was AMD bezahlen müsste als Intel. Zumindest nach außen hin. Drum hab ich das als "Schenkung" beschrieben. Intel will AMD halt im Markt behalten
Ein Verkauf der GPU-Sparte steht ja im Prinzip nichts im Wege. Als eigenständige Firma die ATI heißt, würde das natürlich niemand führen, aber als Übernahme unter einer neuen Marke oder nur als Leiche, wo AMD noch wichtige Lizenzen beilegt.
Aber darüber sollten wir uns echt keine Gedanken machen, weil das ist ja total unrealistisch
Ja, das wird wohl nicht kommen, man profitiert ja inzwischen davon, das "Ding" ist abbezahlt und APUs sind ja nun keine Schlechte Möglichkeit aus der jetztigen Krise zu fahren. Man stelle sich vor man hätte sonst NUR Bulldozer und auch kein Chipsatzgeschäft, keine Grakas, keine APUs. Mich verwundert der niedrige Umsatz/Gewinn bei so vielen Bereichen dennoch immer wieder, man sehe sich Nvidia an
Der Kauf von ATI sehe ich als lohnenswert an, weil die Auswirkungen schon heute zu spüren sind und morgen noch mehr. AMD kann sogar richtig Glück gehabt haben, denn ATi wurde vor dem Core2 aufgekauft und ab da wäre es mit AMD bergab gegangen und man hätte sich ATI vielleicht gar nicht leisten können zu einem späteren Zeitpunkt. ATI wäre natürlich wegen dem R600 auch gesunken, aber ich denke als eigenständige Firma hätten die sich schneller erholt und vorerst bessere Produkte auf den Markt gebracht, als unter dem AMD Banner.
Kann sein, man wirds nie rausfinden
Der R600 war ja nun nicht sooo der Flop (finanziell) und die darauf basierenden Produkte reichen immerhin bis zur HD 6xxx Serie hoch.
Bei der Besoldung der Arbeiter sehe ich das auch so wie du, also der Beitrag sollte nicht nur als Contra-Argument gewertet werden.
Gut
einer Meinung, so kommt man voran.
BTW sehe ich GCN als ein kleines Meisterwerk an, welches seine Stärken aber nicht in dem Performance-Anstieg der Grafik zu haben scheint, worauf sich die meisten Menschen immer gerne beziehen.
Man wird sehen, wo die CGN ihre Vorteile hat. Erstens weil der erste Entwurf einer neuen Architektur oft noch gar nix aussagt (siehe R600 und die darauf basierenden Verbesserungen), und zweitens, weil HSA, GPGPU&Co noch in den Kinderschuhen stecken.
Natürlich vergleichen wir Gamer gerne 2 Architekturen in Spielen. Das liegt in unserer Natur. Dass diese Architektur aber die längst überfällige alte R600 Architektur ablöst wurde sicher auch aus anderen Gründen Zeit: es schafft weitere Möglichkeiten in vielerlei Hinsicht abseits des Gamings.
Mal sehen wie sich AMD hier in dieser Disziplin schlagen können wird, das ist eigentlich Nvidias Domäne, man schläft hier seit Jahren.
Ich find außerdem schade, dass man in den Jahren wo man die Oberhand hatte, offensichtlich kaum Akzente setze (bedeutende Forschung/Innovationen) und wie dein Link super zeigte: es wurde eigentlich kaum Gewinn erwirtschaftet, trotz des deutlich höheren Verkaufspreises der Prozessoren (A 64, X2 usw). Das zeigt mir schon, dass irgendwo etwas Misswirtschaft betrieben wurde - eventuell gabs bereits damals zu viele Manager die das Geld auffraßen...