AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Wir alle hier wissen doch, was Nvidias Strategie in Sachen Technologie ist: Nvidia errichtet einen eingezäunten Garten, um darin die eigene Agenda zu verfolgen
Ja der war echt gut! ^^

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Völlige Fehlinterpretation der Ausgangslage, damit kann man sich praktisch alles schönreden.
In Wahrheit bist du beim Kauf über den Tisch gezogen worden, da dir der volle Preis für ein unausgereiftes Produkt abgenommen wurde.

Ich glaub, du hast ihn misverstanden. Er meinte wohl, daß wenn von VEGA in einem Spiel von Anfang an die volle Leistung bringt, später nichts mehr optimiert wird. Das könnte auch bedeuten, daß damit auch eine "spätere" Optimierung von älteren Generationen nicht mehr erfolgt.

du kannst auch einfach die fps entsrepchend der bildwiederholrate deines monitors limitieren(bei nem 60hz monitor wären das 59 oder 60fps), entweder in der game engine (wenn es das spiel erlaubt) oder per drittprogramm (zb msi afterburner/rivatuner). dann hast du nicht die nachteile von vsync und kein tearing.
ich selbst nutze gar kein sync, sondern habe nen 144hz monitor. da habe ich auch so gut wie gar kein tearing bisher gehabt.
das a und o sind einfach stabile framerates, am besten noch ne hohe bildwiederholrate am monitor und entsprechend hohe fps durch cpu + graka. alles andere ist zt marketing. ich kann auf freesync und gsync gut verzichten. wie im intervuiew gesagt: "performance bei release" das is das wichtigste und da hat nvidia oft die nase vorn, die gpus liefern einfach (komme von ner amd graka).
Du bist ja ein ganz lustiger , am 60 Hz TFT wird das limitieren nicht viel nutzen , hab ich am eigenen Leib erfahren ...
Bei 144 Hz dagegen ist die Wahrscheinlichkeit das ganze Frames direkt dargestellt werden koennen ich meine das war fast Faktor 5 groesser als bei 60 Hz , egal ob die Graka auch wirklich 144 FPS liefern kann ...
Als Freesync bei DX9 noch nicht funktionierte hab ich das schnell gemerkt , wenn ein Spiel sich auf 144 Hz einstellen lies hatte man auch so ohne Freesync kein Tearing ohne Vsync wohl gemerkt . trotzdem ist das kein vergleich mit 60 Hz , die sich heute eigentlich keiner mehr geben sollte bei einem neuen Monitor !
....beziehungsweise Far Cry 5 mitzuhelfen............lässt hoffen das es nicht so beschissen läuft wie in Assassins Creed Origins!
Dunia war immer schon ziemlich AMD GCN freundlich , selbst zu zeiten eines FC4 unter Nvidia lief es auf AMD Karten immer mindestens gleichwertig flott...
Also da hab ich keine Sorge.

PS: so ne VEGA 56 zu einem bezahlbaren Preis haette ich auch gern und wen es erst kurz vor erscheinen von Navi ist ... Polaris ist ja ganz nett aber wenn es oft sogar nen FX ausbremst hmm naja ...

du kannst auch einfach die fps entsrepchend der bildwiederholrate deines monitors limitieren(bei nem 60hz monitor wären das 59 oder 60fps), entweder in der game engine (wenn es das spiel erlaubt) oder per drittprogramm (zb msi afterburner/rivatuner). dann hast du nicht die nachteile von vsync und kein tearing.
ich selbst nutze gar kein sync, sondern habe nen 144hz monitor. da habe ich auch so gut wie gar kein tearing bisher gehabt.
das a und o sind einfach stabile framerates, am besten noch ne hohe bildwiederholrate am monitor und entsprechend hohe fps durch cpu + graka. alles andere ist zt marketing. ich kann auf freesync und gsync gut verzichten. wie im intervuiew gesagt: "performance bei release" das is das wichtigste und da hat nvidia oft die nase vorn, die gpus liefern einfach (komme von ner amd graka).

Die GPU Last ist viel zu variable in aktuellen Games wenn man mit max Auflösung und hohen Details zocken will. D.h selbst mit einen FPS limiter kann die Framerate droppen. Klar wer einen 144 HZ Monitor hat hat solche Probleme nicht.:)

Der FPS Limiter vom Afterburner funktioniert wenigstens, so das bei 60 FPS kein Tearing entsteht, bei so manchen Ingame Limiter hat man trotzdem tearing. Super sache für Online Games jedenfalls. Nur im Single Player verzichte ich lieber auf ein paar FPS und zocke max out, da wäre freesync dann schon toll.

Ich habe jetzt endlich die Dreifachpuffer Einstellung im Nvidia Treiber gefunden, der sollte das Problem mit dem Ruckeln lösen. Klar der V sync lag bleibt.:) Besser als Tearing alle mal.

Zuletzt bearbeitet:

Die Fragen waren ok, ein bisschen mehr nachboren hätte imho nicht geschadet (vor allem wegen dem Treiber- und Verfügbarkeitsdebakel bei dem Release von Vega). Auf haben die beiden ein "wir-bemühen-uns-sehr" Eindruck hinterlassen, was bei mit ungefähr auf einer Stufe mit in-den-Hintern-krichen steht. Keine Informationen wann was kommt, lediglich etwas Marketing geblubber (bis auf der Punkt mit den miesen Testergebnissen bei Vega RL), das wurde aber auch gut hinterfragt. Aber ich verstehe die Leute nicht, die andauernd sagen, das AMD über die Treiber kommt. Die Treiber haben zum RL zu passen und nicht erst zum RL der nächsten Generation.

Ich glaub, du hast ihn misverstanden. Er meinte wohl, daß wenn von VEGA in einem Spiel von Anfang an die volle Leistung bringt, später nichts mehr optimiert wird. Das könnte auch bedeuten, daß damit auch eine "spätere" Optimierung von älteren Generationen nicht mehr erfolgt.

Wenn der Treiber die Karte zu 99% ausreizt ist es auch nicht notwendig nachträglich irgendwas zu optimieren. Die Karte leistet dann auch in Jahren noch ihre 99% Leistung mit diesem Treiber.

Wenn nach 2 Jahren 20% Perfomance Plus erzielt würden, hieße das nur, das dir die 20% von Anfang an gefehlt haben.

Ist dasselbe wie mit Spielinhalten, die gezielt herausgeschnitten werden um diese nachher als DLC zu verkaufen. Genauso wenig wie man da 20% mehr Spiel bekommt verhält es sich mit den Treibern, da fehlten von Anfang an 20% Leistung, möglicherweise über Jahre.

Was gibts da zu loben?

Die allerbeste Antwort ist jedoch diese hier, man kann nur hoffen das diese Leute jemanden zur Verfügung gestellt bekommen wenn sie Mittags mal zu Subways gehen, denn da gibt es weit mehr als 30 Kombinationsmöglichkeiten.

"Bluehole ist ein interessantes Studio, das meines Wissens mit 30 Leuten angefangen hat und in den letzten sechs Monaten immens gewachsen ist. Deswegen war es gewissermaßen eine Abenteuerreise, um zu den richtigen Ansprechpartnern zu kommen - mit denen wir aber jetzt im täglichen Optimierungs-Austausch stehen."

Zuletzt bearbeitet:

Super Interview.:daumen:

Eine unserer Radeon-Abteilungen ist genau dafür zuständig - für die Zusammenarbeit mit den Entwicklern.
Das hat man sehr gut bei Wolfenstein gesehen. Im Artikel werden weitere Partnerschaften genannt. Hoffentlich kommt da noch mehr nach.

Also das Interview finde ich voller hohler Phrasen. Das fängt ja schon mit der ersten Frage bzw. der Antwort darauf an.
Wie Palmdale schon schrieb: Wo setzen Entwickler bitteschön mehr und mehr auf DX12 oder Vulkan?
Das Gegenteil ist der Fall. Auch das Erwähnen der Konsolen (welche nicht mal Polaris oder gar Vega verwenden) und Macs ist PR Gequatsche.

Würde es Vega zu den angekündigten Preise geben, wäre das gut, aber selbst dann bleibt der Fakt bestehen, dass sie vor allem zeitlich hinterher hinken. Es fühlt sich eher so an, dass z.B. Vega 64 eigentlich die 1080Ti überflügeln sollte, aber da das Endergebnis dann doch nicht so prall ausfiel, an den Preise geschraubt und sie der 1080 gegenüber gestellt wurde.

Hätte ich die Wahl zwischen ner 56 und ner 1070 zum selben Preis (bei ähnlicher Kühllösung), würde ich gen 56 tendieren, auch wenn die durch den Verbrauch je nach Nutzung mehr kostet. Allerdings kostete eine non-custom 56 zur Einführung (ohne das Bundle) schon so viel wie meine custom 1070.
Für Gsync werde ich aber auch nicht extra löhnen. Nvidia will keine offenen Standards, da man sich dann ja keine goldene Nase daran verdienen kann. Ob AMD wirklich so offen gegenüber Standards ist oder das reine Taktik ist, um in den Augen der Öffentlichkeit besser dazustehen, steht auf einem anderen Blatt. Wie immer wollen Unternehmen nur unser Bestes... unser Geld.

Cooles Interview. Waren einige interessante Aspekte enthalten.

Definitv, zum Beispiel, dass sich nix ändern wird. :D

So viel Geblubber um dann doch wieder zurück zu rudern, Herrje.

"Die Tests von Vega 56 und 64, die zum Hardware-Launch erschienen sind, entstanden mit den damaligen Treibern. Wie vorhin gesagt, ist die Leistung und damit die Effizienz in zahlreichen Fällen heute deutlich besser. Und das wird auch in Zukunft so weitergehen."

Definitv, zum Beispiel, dass sich nix ändern wird. :D

So viel Geblubber um dann doch wieder zurück zu rudern, Herrje.

"Die Tests von Vega 56 und 64, die zum Hardware-Launch erschienen sind, entstanden mit den damaligen Treibern. Wie vorhin gesagt, ist die Leistung und damit die Effizienz in zahlreichen Fällen heute deutlich besser. Und das wird auch in Zukunft so weitergehen."

Ich sollte das mal meinen Kollegen sagen, wenn ich denen solche Rechner hinstelle: "Warte mal noch zwei Jahre, dann hast du auch die anderen 20% Leistung". Dann gehen die zum Chef und ich muss dem Chef erklären, warum ich Workstations mit solchen Grafikkarten gekauft habe.

Ich sollte das mal meinen Kollegen sagen, wenn ich denen solche Rechner hinstelle: "Warte mal noch zwei Jahre, dann hast du auch die anderen 20% Leistung". Dann gehen die zum Chef und ich muss dem Chef erklären, warum ich Workstations mit solchen Grafikkarten gekauft habe.

Eigentlich noch schlimmer, die 20% Mehrleistung wird dann erstmal im Treiber abrufbar.
Ob es zu diesem Zeitpunkt eine Software gibt die das auch ausnutzt, ist eine andere Frage.

Sehr gutes und informatives Interview, danke dafür!

Wie immer wollen Unternehmen nur unser Bestes... unser Geld.

Also wenn das Beste an Dir dein Geld ist, dann mein Beileid ;-D

Aber ansonsten ist es doch totaler Quatsch sich darüber aufzuregen das AMD versucht Ihr Produkt über Treiber noch besser zu machen. Genauso Quatsch ist es jetzt noch zu sagen Vega war zu spät. Wer jetzt kaufen will (abgesehen von der Verfügbarkeit das meine ich nicht) der will im hier und jetzt kaufen. Den interessiert nicht ob ein Produkt eigentlich viel früher hätte kommen müssen weil es dann damals toller gewesen wäre. Was für ein Quatsch.

Vega ist ein guter Grafikchip. Vega kann viel und wird auch in Zukunft viel können. Wenn man in den aktuellen Grafikvergleich reinschaut sind die meisten Spiele offensichtlich nicht für Vega optimiert worden, weil die meisten auch produziert worden sind als Vega noch gar nicht auf dem Markt war. Also folglich auch nicht viel verbessert worden sein kann. Da kann aber AMD oder der Vega-Chip nichts dafür.
Darüber hinaus wissen die, welche nach eigener Aussage Personal zu Spieleentwickler schicken vermutlich besser welche Spiele eine Low-LVL API bekommen werden als wir im Moment. Also würde ich diese Aussage, das es hohle Phrasen sind, hinten anstellen wenn ich nur auf "Alte" Spiele schau.

In der breiten Öffentlichkeit wird eh immer nur auf die "schlechte" Leistung von Vega in nVidia-Titel eingegangen und es wird einstimmig Vega als schlecht deklariert. Sobald aber Vega mal gut abschneidet heißt es immer "Mimimi das ist auch von AMD bezahlt". Was aber totaler Blödsinn ist, denn AMD kann einem Entwickler gar nicht so viel Geld zahlen dass er keine Optimierungen für 85% der potenziellen Kundschaft macht.

Die Frage nach der Verfügbarkeit wäre auch totaler Blödsinn gewesen. Interessanter wäre die Frage ob Sie mit der Produktionsmenge von Vega-Chips über oder unter Plan sind. Wenn man aber Analysten und auch deren Aussage betrachtet Vega wäre ein Erfolg, dann kann man davon ausgehen das Sie mehr Produzieren als Ursprünglich geplant war. Freu mich da auf die Quartalsergebnisse am 30.01. um zu sehen was da wirklich ging.

BTW, bevor hier so ein neunmalkluger kommt mit "müssen sie halt mehr Produzieren", nVidia kommt mit Ihrer Produktion auch nicht hinter her. 'Einfach' mal die Produktion zu erhöhen ist nicht so einfach.

BTW, bevor hier so ein neunmalkluger kommt mit "müssen sie halt mehr Produzieren", nVidia kommt mit Ihrer Produktion auch nicht hinter her. 'Einfach' mal die Produktion zu erhöhen ist nicht so einfach.

Und das belegst du wodurch?

Und zwischen, "mit der Produktion nicht hinterher kommen." und "dem Tropfen auf dem heißen Stein" besteht schon ein gewaltiger Unterschied. :ugly:

Was davon willst Du belegt haben? Das nVidia auch nicht mehr hinter her kommt oder das man Produktionen nicht einfach mal hoch fahren kann?

Aber wo genau siehst Du "ein Tropfen auf den heißen Stein"? Weißt Du überhaupt was das Sprichwort zu bedeuten hat?? xD

Was davon willst Du belegt haben? Das nVidia auch nicht mehr hinter her kommt oder das man Produktionen nicht einfach mal hoch fahren kann?
Ja dafür sollten sich ja Belege finden lassen oder?

Aber wo genau siehst Du "ein Tropfen auf den heißen Stein"? Weißt Du überhaupt was das Sprichwort zu bedeuten hat?? xD

Den Tropfen sehe ich bei Vega.
Ehrlich, man musste dir dieses Sprichwort "erklären" ? Hm...

Immerhin sind Sie nur ignorant und selbstherrlich und verbreiten nicht noch wahnwitzige Thesen wie Ihr Vorgänger....

Ja dafür sollten sich ja Belege finden lassen oder?

Ach Du willst für beides ein Beleg? Klar kein Problem:

nVidia kommt nicht hinter her:
Teure Grafikkarten wegen Mining: CNBC fordert AMD und Nvidia zum Handeln auf [Update]
Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschrankung der Bestellmenge pro Kunde
GeForce GTX: Nvidia bittet Handler um Verkauf an Spieler, nicht Miner - ComputerBase
TSMC belichtet mehr Wafer fur Miner als fur NVIDIA - Hardwareluxx

Das man Produktionen nicht einfach erhöhen kann: Unter anderem letzter Link oben und kein Unternehmen (zumindest nicht erfolgreiche) haben leere Produktionsstraßen dastehen mit Personal davor welches Däumchen drehen. Meist musst man bei Zulieferer egal welcher Art (bei nicht Lagerware) eine Anfrage stellen nach Menge, Kosten und Möglicher Liefertermin. Der Zulieferer schaut dann nach seinen Maschinenauslastungen, aktellen Aufträgen und wann diese auslaufen bzw. Belegungsplan der Maschinen/Maschienenpark/Fertungsstraße. Dementsprechend werden Termine und Möglichkeiten zur Fertigung vergeben. Und da selbst nVidia bei Ihrem Haus und Hof-Fertiger nicht mal die Nummer 1 sind, kannst Du davon ausgehen das da nix ist mit "mach mir mal ein paar mehr"
Und mit einem belichteten Chip hast noch keine Grafikkarte in der Hand. Es müssten als bei allen Firmen welche Hand an eine Grafkkarte anlegen solche leeren Straßen mit gelangweilten Mitarbeiter rumstehen...

Den Tropfen sehe ich bei Vega.
Ehrlich, man musste dir dieses Sprichwort "erklären" ? Hm...

Ja und wo soll Vega jetzt nichts ausmachen? In welchem Zusammenhang? Glaubst Du etwa Vega wird nur in Kleinstmengen Produziert?

"Top Treiber zum Releasetag"
Wenn ich den aktuellen Radeon-Treiber aufspiele führt das in Kombination mit meiner RX480 zum Bluescreen beim Siegezocken :D
Kam noch nie so oft vor, dass ich nach einem Update wieder downgraden musste, wie bei dieser Graka.

Zurück