News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

AMD mit Blogeintrag zu FMF https://community.amd.com/t5/gaming...-now-on-amd-radeon-rx-7000-series/ba-p/634372

Vielleicht braucht es da den Preview-Treiber für bessere Ergebnisse? Der Launch ist jedenfalls recht kurios, null Info an die Presse vorab, nicht nur bei uns scheinbar.

Schaut nach maximalem Zeitdruck aus um noch die selbstgesteckte Deadline von September irgendwie einzuhalten.
 
Weiß jemand ob es immer schon so war in forspoken,
dass man mit einer amd radeon nur FSR wählen darf, aber kein xess..

Mit einer Intel Arc zb. aber XeSS und FSR,
also wie man möchte, eines von beiden?

Ich kenne das sonst eigentlich nur von Diablo 4, wo der Entwickler es so will und die Auswahl bewusst einschränkt, also Nvidia nur dlss, amd nur fsr, intel nur xess.

Denn grundsätzlich funktionieren fsr & xess überall unabhängig vom Hersteller der GPU,

und in fast allen Spielen darf man auch auswählen zwischen beiden, egal ob auf ner amd oder intel karte..

Nur hier wie bei forspoken (und d4 zb) scheinbar leider nicht bzw nur teilweise..
 
AMD mit Blogeintrag zu FMF https://community.amd.com/t5/gaming...-now-on-amd-radeon-rx-7000-series/ba-p/634372

Vielleicht braucht es da den Preview-Treiber für bessere Ergebnisse? Der Launch ist jedenfalls recht kurios, null Info an die Presse vorab, nicht nur bei uns scheinbar.


Schaut nach maximalem Zeitdruck aus um noch die selbstgesteckte Deadline von September irgendwie einzuhalten.

Ja. So sieht es aus.

Please note that this is an early build of AMD Fluid Motion Frames, and the driver is not final.
AMD Fluid Motion Frames (AFMF) Technical Preview
The AFMF technical preview currently requires the game to be played in fullscreen mode with HDR disabled and VSYNC disabled.
AFMF is recommended to be enabled for games running at a minimum fps of 55 FPS for 1080p displays, and 70 FPS for 1440p or above displays.

Known Issues​


  • Intermittent driver crashes have been observed while AFMF is enabled and the game's resolution is changed or a task switch happens (such as alt-tab between different windows).
  • Brief corruption may be observed when switching between windows with AFMF enabled on some 144Hz or greater monitors.
  • Brief stutter may be experienced after closing the Xbox Game Bar.
  • FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
  • Some metrics such as frame time may show inconsistent results when AFMF is enabled.


Technical Preview also. Und dieselben Voraussetzungen wie DLSS Frame Generation. Stutzig machen mich die Known Issues, es sind ja nicht nur die Metriken kaputt sondern die Frame Times sind anscheinend tatsächlich kaputt wenn man VSYNC enabled.
 
Habe bei forspoken fsr3 probiert. Macht nur Sinn wenn eh genügend FPS da sind. Ob ich dann 70 oder 140 habe merken ich eh nicht. Mit Frame Limit und Strom sparen habe ich noch nicht geschaut.

Ich sehe aber tatsächlich auf die schnelle keinen Unterschied.

Ein verbessertes fsr2 würde mehr helfen.
 
Und das glaubst du Nvidia? Ich glaube ja, es ist eine Behauptung um den Absatz der RTX 4000 Serie zu stärken.
Glauben muss man das nicht, man kann es messen.
FMF kommt raus, nach kürzester Zeit finden normale Benutzer Bugs, was hat die QM Abteilung bei AMD genau gemacht? Nichts?
Wir haben es auf einer 7800XT auf dem TV getestet und ja es funktioniert in Forspoken rudimentär.
Inputlag und die Frametimes sind im Vergleich zu Frame Gen noch nicht konkurrenzfähig, aber es ist zumindest ein Anfang. Benutzen würde ich es in dem Zustand nicht.
Ein neues Feature wird meist anhand des ersten Titels von Benutzern bewertet.
So kritisch wie die AMD Befürworter bei Frame Generation waren, werden sie hier trotz der Mängel eher wohlwollend argumentieren.
Momentan ist mein Eindruck: Keine Chance gegen Nvidia.
Schon ein bisschen verrückt das Feature so rauszubringen.
Hauptsache das Ding ist draußen...
Ich besitze eine Nvidia 3070 und muss jetzt AMD Technologien nutzen weil die Nvidia Technologie nicht auf meiner Karte läuft.
Vielleicht ja gar keine so schlechte Idee...?
Bei den Einschränkungen ist das nach Radeon User Lesart eh Schrott.
 
Schaut nach maximalem Zeitdruck aus um noch die selbstgesteckte Deadline von September irgendwie einzuhalten.
Nein eher nicht, da das Feature eh erst für Q1/24 angekündigt war.
Ich denke es soll wirklich nur eine technical Preview sein, wie eine Beta halt zum antesten.

Ich denke man will dadurch mehr Zugang zu Daten erhalten um evtl Bugs, etc schneller zu entlarven...
 
Also in Immortals nennt es sich bei mir weiterhin FSR2, aber FMF lässt sich aktivieren.
Hab hier mal ganz kurz auf meiner 6900XT, maxxed out in UHD @ FSR2 Quality, nen Vergleich gemacht.

UHD @FSR2 Q
Immortals of Aveum_maxxed_out_FSR2-Q.jpg


UHD @FSR2 Q + FMF
Immortals of Aveum_maxxed_out_FSR2-Q+FMF.jpg


Die 99% FPS fallen bei aktiviertem FMF 14% geringer aus, die AVG-FPS steigen dafür um 64%.
Die GPU-Auslastung und Leistungsaufnahme reduzieren sich bei aktiviertem FMF dazu jeweils um 8-10%.
Bin schon leicht positiv überrascht was AMD da aus dem Hut gezaubert hat :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Hardware-Luxx:
Zudem gibt AMD an, dass Fluid Motion Frames nicht angewendet wird, wenn es zu starken Bewegungen im Spiel kommt. Dann scheint FMF nicht mehr ausreichend Informationen zu haben, um den jeweils nächsten Frame fehlerfrei interpolieren zu können. Was genau aber eine starke Bewegung ist, dazu macht AMD bisher keinerlei Angaben."
FMF Ersteindruck

Soweit ich weiß, werden die zusätzlichen Frames bei Frame-Generation ähnlich reproduziert, d.h. die Bewegungen werden von BIld zu Bild abgeglichen. Doch warum, funktioniert die Technik bei Nvidia bei schnellen Bewegungen?
Inwieweit gibt es hier durch FMF bei schnellen Bewegungen sichtbare Fehler oder LEistungsschwankungen? Das verstehe ich leider nicht.
 
Nativ:
Anhang anzeigen 1439003
DLSS Q:
Anhang anzeigen 1439004
FSR3 + Frame Gen:
Anhang anzeigen 1439005
Hier nochmal vom Startpunkt immer jeweils bis hinten zu den Kisten gelaufen:
Anhang anzeigen 1439007

Spannend, bei diesem Standbildvergleich sieht DLSS verglichen zu FSR völlig verwaschen und detailarm aus.

Im Vergleichsvideo von HWLuxx hingegen stechen die Grasspitzen bei FSR negativ hervor, weil sie flimmern. Hängt das evtl. mit der Stärke des AMD-CAS-Schärfefilters zusammen?
 
AMD mit Blogeintrag zu FMF https://community.amd.com/t5/gaming...-now-on-amd-radeon-rx-7000-series/ba-p/634372

Vielleicht braucht es da den Preview-Treiber für bessere Ergebnisse? Der Launch ist jedenfalls recht kurios, null Info an die Presse vorab, nicht nur bei uns scheinbar.

liest du nicht PCGH?
Die haben den Marketing-Heini rausgeworfen. Gut, er geht mit Ende des Jahres, aber er muss erst seinen Urlaub aufbrauchen, drum hat euch niemand die Pressemappen geschickt
 
Zurück