News AMD: Zwei Spiele mit FidelityFX Super Resolution 3 (FSR 3) ab heute

Beide Spiele sind defacto tot..

Bei dem einem würde das Entwicklerstudio aufgelöst und bei dem anderen die halbe Belegschaft entlassen.
Aber es ist ein Anfang!
Ich freue mich darüber das hier endlich etwas passier.

Jetzt will ich einen Test sehen liebe PCGH!
Hi,

Wer es testen möchte, einfach die Forespoken Demo runter laden! ;) (Mist, RawMangoJuli war schneller :D)

Hab mit meinem 5800X3D mit 6700XT einen Test, bei Max Settings in 1080p gemacht:

Native AA: 57-59 FPS

FSR3 Framegeneration: 105 FPS

FSR3 Quality: 140 FPS

Mir ist jetzt optisch nichts negatives aufgefallen, war aber auch nur ein schneller Test mit meinen altersschwachen Augen. ;D An einer Stelle hatte er aber, ohne für mich ersichtlichen Grund, einen FPS-Einbruch auf 57 FPS mit Framegeneration, was sich auch reproduzieren ließ.

/edit Graka eingefügt
Gruß

Alef
Das wäre durchaus Konkurrenzfähig zu DLSS 3 mit FG.

Bin gespannt wie PCGH das testet und auf Bildvergleiche.
 
Wenn ich mich nicht irre dann geht nur Frame Generation nicht mit der 2000er und 3000er Serie. Bei Ray Reconstruction weiß ich es nicht. Aber es stimmt nicht das DLSS 3 nur auf den 4000er Serien funktioniert.
Was ich mal gelesen habe, aus technischer Sicht würde DLSS 3 FG auf den 3000er GPUs funktionieren. Aber neue GPUs verkaufen anstatt älteren einen "Leistungsschub" zu geben, bringt Nvidia halt mehr.
DLSS 3.5 aka Reconstruction läuft auf allen RTX GPUs.
 
Hab mal die Demo getestet bin bei 4k mit allem auf max mit fsr3 und Framegeneration bei etwas über 120fps so ca. das doppelte wie ohne fg. CPU Auslastung bei 40% das spiel genehmigt sich dabei ca 15gb Vram. Bei der Bildqualität ist mir auf den ersten Blick nix besonderes aufgefallen, mit und ohne FG sieht es identisch aus.
Das Spiel an sich ist allerdings immer noch Käse....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja.. FMF ist anscheinend an FSR gebunden und funktioniert nicht ohne es aktiviert zu haben..

Sprich DLSS + FMF funktioniert nicht...

Was sehr bedauerlich ist da FSR der optisch schlechteste Upscaler ist..
Nvidias framegen funktioniert wenigstens mit FSR
 
Habe es auf meiner RTX 4080 getestet.
Vorweg : DLSS und FSR3 funktionieren nicht, also nur FSR2 und FSR3.

Nativ 5160*2160, Ultra Settings:
FORSPOKENDemo_2023_09_29_12_49_53_058.jpg



FSR2 Quality:
FORSPOKENDemo_2023_09_29_12_50_06_202.jpg


FSR2 Quality und FSR3:
FORSPOKENDemo_2023_09_29_12_50_17_724.jpg


Was ist mit den Frametimes los? Mit FSR3 zwar über 100 FPS, aber die Frametimes sind total unsauber, es fühlt sich definitiv nicht flüssig an.
 
Was ich mal gelesen habe, aus technischer Sicht würde DLSS 3 FG auf den 3000er GPUs funktionieren. Aber neue GPUs verkaufen anstatt älteren einen "Leistungsschub" zu geben, bringt Nvidia halt mehr.
DLSS 3.5 aka Reconstruction läuft auf allen RTX GPUs.

Wo steht das? Nvidia hat gesagt dass Frame Gen auf Ampere aktiviert werden kann, es dort aber nicht sauber laufen würde. Der OFA und Tensor Durchsatz ist ja massiv gestiegen zwischen Ampere und Ada, und die generierten Frames müssen ja innerhalb weniger Millisekunden fertig sein, sonst ruckelt und zuckelt es.

Nvidia bringt seit dem DLSS 1.0 Debakel kein Feature mehr raus welches grobe Bugs hat. Frame Gen auf Ampere hat man vermutlich deswegen nicht aktiviert, die haben keine Lust auf den garantierten Shitstorm wenn es dann nicht gut läuft auf den Karten.
 
Auch auf dem Z1, ich hab 80FPS aber in den 1% lows bin ich bei 16FPS und so fühlt sich das dann auch an.

Scheint entweder am Spiel zu liegen oder an AMD, mal abwarten.

16 FPS Einbrüche? Das klingt übel. Könnte man vielleicht doch dedizierte Hardware benötigen für so ein Feature? Bin gespannt was die ersten Tests ergeben und was AMD dazu sagt.

Angeblich soll es kaum Leistungszuwachs bringen wenn es für die 3000er freigegeben wäre. Halte ich auch für Marketing blabla.
Man will es einfach nicht.

Siehe oben. Wenn es ohne passende Hardware nicht rund läuft, wieso dann das Feature freigeben? Damit man Ärger mit den Kunden und diverse Reklamationen bekommt?
 
Wo steht das? Nvidia hat gesagt dass Frame Gen auf Ampere aktiviert werden kann, es dort aber nicht sauber laufen würde. Der OFA und Tensor Durchsatz ist ja massiv gestiegen zwischen Ampere und Ada, und die generierten Frames müssen ja innerhalb weniger Millisekunden fertig sein, sonst ruckelt und zuckelt es.

Nvidia bringt seit dem DLSS 1.0 Debakel kein Feature mehr raus welches grobe Bugs hat. Frame Gen auf Ampere hat man vermutlich deswegen nicht aktiviert, die haben keine Lust auf den garantierten Shitstorm wenn es dann nicht gut läuft auf den Karten.
Und das glaubst du Nvidia? Ich glaube ja, es ist eine Behauptung um den Absatz der RTX 4000 Serie zu stärken.
 
Hab jetzt mal getestet. Durchschnittliche FPS steigen bei mir ca. um 50% auf 140. 1% Lows fallen von ca. 60FPS auf 15FPS. Input Lag aus der Hölle! Fazit nach 5 Min: Unbenutzbar!
Kann ich so bestätigen.

Und auch FSR Nativ ist durch das ganze schimmering und Artefakte keine Augenweide.. es kommt bei weitem nicht an DLAA ran. Der Algorithmus ist einfach schlecht.

Man hat ähnliche Bildqualität und FPS gegenüber FSR Nativ + FMF mit DLSS Performance.. die aber bedeutend flüssiger..
Und wenn's drauf ankommt kann man in Unterstützenden spielen dann noch DLFG dazu schalten und die FPS weiter erhöhen
 
DAS wären dann doch gute Kandidaten für MS.
(bitte in den Gamepass reinfädeln)
Forspoken ist 2 Jahre Playstationexklusiv. Glaub weniger dass man Interesse hat nach dem Deal es dann nur für PC GP zu bringen.

Immortals muss EA selber in EA Play reinhauen. EA Games sind ja nur darüber im GP drin. Weniger Sache die MS beeinflussen kann.
 
Zurück