• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Zusammenstellung.

meymic6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus!

Da ich momentan gar nicht mehr auf dem laufenden bin allerdings für nen Kumpel was basteln soll, wende ich mich mal vertrauensvoll an die geschätzte Community! :schief:

Als Anforderung sollte es ein kompletter Rechner werden.
AMD oder Intel - völlig egal. ebenso die Geschichte mit Nvidia und ATI.

Allerdings sollte mindestens ein 500GB raid1 wegen der Datensicherheit und
ein QuadCore zwecks Videobearbeitung verbaut sein.
Auch ist ein Multimonitor Betrieb angedacht, welcher sich allerdings auf Officeeinsätze beschränkt.

Als Preislimit liegen ca 500 Euronen an, wobei Tastatur und Monitore verständlicher nicht dazu gehören. ;)
Wenn allerdings 100€ mehr sein sollen ist das auch i.O.

Bin für jeden Vorschlag dankbar und freue mich auf eure Vorschläge!!!

Beste Grüße

Hallo.

Also das ist mal mein Vorschlag:

Preis: 586,--
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) bei Home of Hardware 35,90
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Home of Hardware 43,90
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei Home of Hardware 26,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei Home of Hardware 52,90
2 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Home of Hardware 58,90
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 68,90
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) bei Home of Hardware 41,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Home of Hardware 155,90

Ich hab jetzt mal 8 GB RAM drinnen, die können für Videobearbeitung recht nützlich sein ist aber kein Muss.
2 HDDs für RAID sind auch drinnen.
Dazu brauchst du jetzt noch eine kleine Grafikkarte. Da kommt es drauf an ob er nur mit dem Rechner arbeitet oder ob er auch mal was spielen will. Wenn er nur damit arbeitet tuts fast jede Karte.

Das sieht schonmal ganz gut aus.
Allerdings, wenn ich jetzt da noch ne Graka (ca.80€ irgendwas) zu setze bin ich schon sehr weit drüber.
8GB Ram brauch ich erstmal nicht, da er noch WinXP verwendet u erst und später auf Win7 umsteigen will. Wären also 40€ weniger...
Gibts denn bei dem Prozwssor noch Sparpotenzial? Was ist mit dem AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX)?
Das wären nochmal 30 weniger und komme langsam auf den Preis...

Naja wieso bei der CPU einsparen?
Der 940 BE hat so ziemlich das beste P/L-Verhältnis was man haben kann. Der 810 hat gleich ganze 400 MHz weniger für gerade mal 30€ weniger. Das rentiert sich nicht, da würde ich schon beim 940er bleiben.

Naja wieso bei der CPU einsparen?
Der 940 BE hat so ziemlich das beste P/L-Verhältnis was man haben kann. Der 810 hat gleich ganze 400 MHz weniger für gerade mal 30€ weniger. Das rentiert sich nicht, da würde ich schon beim 940er bleiben.

Das ist wohl wahr^^
Na dann wird er es mal so hinnehmen müssen :D

wie sind denn die Boxed Lüfter bei AMD?
Können die auch so schön schnell drehen wie die von Intel?:ugly:

Obwohl übertakten bei ner CPU ohne Multi ja schon fast Pflicht ist...

Ja die können auch so schön drehen wie die für Intel^^
Und wenn man etwas übertakten ist sollte man schon nen anderen Kühler nehmen.

richtig anderer kühler wär scho pflicht auch wenn der boxed kühler von amd nich schlecht is da die inzwischen sogar mit den kupfer heatpipes direkt auf der cpu drauf sind, naja ich bin mit meinem noctua total zufrieden

Hab die ganze Sache jetzt erstmal so weitergegeben.
Mal sehen was bei rum kommt.
Denke mal bei Monitor(en) und Maus/Tastatur Kombi werden auch noch nen paar Euronen hängen bleiben.^^
Aber freu schon drauf endlich mal wieder nen AMD zu bauen!

So long erstmal vielen Dank an alle Helfer!
Wenn es noch irgendwo klemmt melde ich natürlich nochmal. (falls es so passt melde ich mich natürlich auch nochmal:daumen:)

greetz meymic6

Nochmal ne Frage an die Grafikexperten.

Wären denn eine Ati 4770 ausreichend? Die soll ja P/L mäßig der Hammer sein.
Gibts da irgendwelche Modelle zu beachten oder sind die alle im Referenzdesign?

greetz

Solange du keine Spiele spielst ist diese GraKa total übertrieben.
Ebenso bekommt man sie recht schwer da es wohl Probleme mit den 40 nm Chips gibt.

Naja. Er meinte nur das er vielleicht doch mal so nen kleines Spielchen...^^

Und bevor ich für 50€ eine Karte nehme die gar nichts taugt, nehm ich die.
Bei vv-computer ist sie auch als lieferbar gelistet. Daher haben wir uns spontan entschlossen.

Aber nochmal. Unterschiede bei den Hersteller gibts da doch nicht bei oder? Ist doch alles im Referenzdesign?!:huh:

greetz

Ja, von der HD4770 gibt es zur Zeit nur ein Referenzdesign. Aufgrund der schlechten Lieferverhältnisse macht einfach kein Hersteller sein eigenes Design.

So denn, er ist gebaut!
Lieferzeit waren knappe 3 Tage bei VV-Computer.
Macht schon nen guten Eindruck das Teil. Läuft auch sehr schön leise und stabil.
Hochgetaktet hab ich vorerst mal nicht aber das ist bestimmt nur ne Frage der Zeit.
Einzigst die Montage von dem Mugen war mal echt ein Krampf. Richtig schlimmes Gefummel^^

Aber an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Helfer!!
Ohne Euch hätte ich ewig nach ner vernünftigen Kombi gesucht...

schicke Grüße an alle!
meymic6

Zurück