AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden

AW: AMD Zen: Tape-Out soll über die nächsten Monate finalisiert werden

3: Es war nach dem Pentium 4 die erste CPU die Probleme hatte ihren Vorgänger zu schlagen, der Phenom II X6 1100T war im Mittel schneller als der FX 8150 und beim i7 2600K war es nochmal schlimmer.
Ich würde eher den Phenom II X4 als Vorgänger vom FX81?0 sehen, ansonten wäre der Vorgänger vom 2600k auch eher der 980X.
Bulldozer krankt vor allem auch an der uralten Plattform - AM3+ war schon vor vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Bulldozer funktioniert nur bei moderatem Takt und möglichst hoher Auslastung, bspw. Kompilieren, Encoden oder mit RAIDs.

Ich meine das ich irgendwo mal gelesen habe das zuerst die "Opterons" verteilt werden sollen (also für Die Server-Kundschaft) und dann der Consumer Markt folgen soll.

Edit: Hab das falsch verstanden :ugly:.
AMD hat so ca 1% Marktanteil im Servermarkt und auch Zen dürfte mit den großen xeons noch massiv Probleme haben. Von den vergleichsweise langen Produktzyklen mal ganz abgesehen. Um dort Fuß zu fassen braucht AMD schlicht viel größere Kaliber, die allerdings auch deutlich komplexer zu entwickeln und zu fertigen sin also 0815-"Gaming"CPUs ( bis zu 662 mm² Diefläche bei den xeons :schief:)

Ich würde eher den Phenom II X4 als Vorgänger vom FX81?0 sehen, ansonten wäre der Vorgänger vom 2600k auch eher der 980X.
Bulldozer krankt vor allem auch an der uralten Plattform - AM3+ war schon vor vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Bulldozer funktioniert nur bei moderatem Takt und möglichst hoher Auslastung, bspw. Kompilieren, Encoden oder mit RAIDs.

Der Phenom II X6 1100T war damals in der Preisregion um etwa 200€ angesiedelt, der Phenom II X4 zwischen 90 und 140€ und für den Bulldozer hat AMD damals etwa 200€ abgerufen, eher etwas mehr. Der Nachfolger des 980X ist Sandy Bridge E.

Die Plattform war das geringste Problem, das größte war das sich die beiden Kerne im Modul ihre Sachen gegenseitig aus dem Cache geschmißen haben und so der L2 Cache auf gigantische 2MB pro Modul aufgebläht werden mußte, damit war der Vorteil der Modulbauweise so gut wie weg. Dann hat man den L3 Cache nie mit vollem CPU Takt zum laufen bekommen, sondern nur mit Northbridgetakt, das läuft auf etwa halben Takt hinaus. Sie haben wohl versucht bei Vishera den L3 mit vollem Takt zum laufen zu bekommen, das hätte wohl nochmal etwa 30% Leistung obendrauf gebracht. Gerade das mit dem L3 Cache erklärt warum AMD erst so spät von seinem eigenem Flop wußte.

Das die Plattform kein Problem war sieht man auch daran das sie im FM2 Sockel nicht wirklich schneller geworden sind.

Das wurde doch, soweit ich mich nicht irre, immer so kommuniziert, oder?

AMD hat sich mit offiziellen Zeitangaben immer sehr zurückgehalten. Aber ja: Alle Leaks, deren Material direkt von AMD zu stammen schien, sprachen für Ende 2016 (oder gaben nur die Jahreszahl an). Releasetermine im ersten Halbjahr wurden meinem Wissen nach nur ohne begleitende Dokumente und ohne genannte Quelle verbreitet, können also leicht aus Missverständnissen und Wunschdenken entstanden sein. Man erinnere sich an die Meldung zu AM4-Mainboards ab März, die als "Zen im ersten Quartal" gedeutet wurde.

Bei Zen ist es genau anders herum. Erst der Desktop Markt dann der Server. Die ganzen Server CPUs kommen erst 2017.

Bislang spricht alles dafür, dass Zen mit einem Octacore "for multithreaded applications" launched. Bei der AM4-Plattform kommen zwar keine großen Server in Frage, aber Fokus scheint zunächst der Workstation-Markt zu sein. CPUs für den größeren Privatkundenmarkt werden erst 2017 erwartet. Wenn AMD eine allgemein sehr gute Performance erreicht könnten die Achtkerner auch das Desktop-Enthusiast-Segment bedienen, ähnlich Intels i7-5960X. Genau wie dieser dürfte eine vergleichbare ZEN-CPU aber teuer sein und in Spielen nur einen kleinen Teil ihrer Leistung nutzen können.

Meinen die nächstes Jahr im Sinne von 2016, oder nächstes Jahr im Sinne von nächstes Fiskaljahr bzw. Bilanzjahr (und damit eher 2017)?

Wenn ich mich recht erinnere endet AMDs Fiskaljahr im Januar. Da für 4Q16 bereits einige Prozent Anteil am Verkauf erwartet werden, müsste man also spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2016 auf dem Markt sein.

Es ist von AMD schon seid langer Zeit gesagt worden, das Zen frühstens Ende nächsten Jahres kommt.

Ganz zu Anfang wurde einmal geplant den Anfang 2016 heraus zu bringen. Haben aber schnell gemerkt das die zu Optimistisch gedacht haben und so kommt der erst zum Ende des Jahres.

Was solls, nächstes Jahr kommt außer Broadwell-E sowieso nichts.

Ist eigentlich nur die Frage wie gut sich Zen gegen die aktuellen CPUs schlagen wird.

Bin mir aber schon sicher dass einige Engineering Samples im Umlauf sind ;)

Der FX 8350 ist etwa 10-15% schneller als der FX 8150, blöd nur das Intel mit dem i7 3770K nochmal im Mittel 2 10% draufgelgt hat und das ausgerechnet vorallem in Bereichen in denen AMD eh schon schwach war.
10% kommen deutlich näher an das "echte" Mittel, wobei das selber z.B. bei CB insgesamt nur bei ~6% lag.

Nein und nein, aber ich weiß schon, dir geht es gar nicht darum, den Sachverhalt seriös darzustellen.

Ich freue mich schon ZEN. Nächstes Jahr werde ich auch upgraden. :)

Ich bezweifel mal das Zen in den Enthusiast-Bereich mit Intel aufschließen kann. Hier bietet Intel bereits 10-Kerner mit einer brachialen ST-Leistung, die vermutlich jetzt schon über den angepriesenen 40% Performancesprung der Excavators liegt, und 18-Kerner anzubieten wäre innerhalb von wenigen Tagen möglich wenn man ein mögliches Umlabeln von E5-2699 v3 mal ins Auge fasst. Intel kann da verdammt schnell reagieren, wenn man an den 478er-Galatin erinnern darf.
Abgesehen davon wird ein Sockel FM4 kaum ein derart breites Interface zulassen, um die Vorteile der der Sockel 2011 auszugleichen, sonst müsste man die Boards auch in deren Preissegment ansiedeln. Ich erwarte mit Optimismus einen Erfolg im Mainstreamsegment und eine gute Alternative zu den 1151ern, mehr aber nicht. Und das alleine wäre schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne für AMD, zu dem man ihnen in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage tosenden Beifall spenden müsste.
Abgesehen davon denke ich nicht dass man die Priorität auf die Leistungskrone legen sollte, sondern eher ein Produkt, das auf breiter Front konkurrenzfähig ist, und da schauts im Moment sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs schlecht aus für AMD. CPUs können im Moment nur im unteren Bereich der Desktops leistungsmäßig mithalten. Ein paar APUs schaffen es noch in Notebooks, aber auch dort findet man kaum eines außerhalb der 600 Euro-Grenze. Die letzte dedizierte Notebookgrafik von AMD hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit erblickt. CPUs in Notebooks gibts praktisch nicht, Hochleistungsgrafik auch nicht, und am Desktop ist es auch nur dieses Forum, dass sich Hals über Kopf in die kleineren Hawaiis verliebt hat. ;)

Kurz und gut: Ich denke, AMD zielt in erster Linie auf die 1151er Plattform, und das wird gut sein, denn dort wird die Masse verkauft. Hoffentlich schaffen sie es diesmal endlich wieder, Genug Leistung zu produzieren ohne dafür einen halben Plattentoaster an Die-Fläche und Abwärme zu verbrauchen (gleiches gilt natürlich für die GPUs und APUs). :)

Damit sollte dann auch endlich das Gerücht aus der Welt sein das AMD Zen anfang nächsten Jahres NICHT kommt.

Ich bin mal gespannt wie die Samples laufen werden und was die ersten Tests im nächsten Jahr sagen werden.

Hoffentlich mehr als der Bulldozer vor 5 Jahren.
heißt eigentlich genau das:
In den ersten Monaten von 2016 werdens wohl ein paar Institute und Partner bekommen zum Testen und Bugsuchen, dann gibts ein erneutes Tapeout mit neuerem Stepping usw usf...
Ende 2016 frühestens.
Eben dies hat sogar die PCGH in unzähligen Tests gezeigt.
Ach Mist. Dachte irgendwie an Piledriver. Dessen 4 Moduler kommt bei optimaler Auslastung auf an einen i7 2600er ran. Kam nur grade mit den Bezeichnungen durcheinander. Der Excavator würde als DesktopCPU wohl leicht schneller sein (overall, nicht unbedingt in Spielen).

Die unzähligen Tests haben wohl eher gezeigt, dass es eine Ausnahme darstellt, wenn man den i7 schlägt, auch @ jenseits von 4 Ghz nicht

Liegt halt einfach daran, dass sich viele Software nicht beliebig parallelisieren lässt - oder nur mit enormen Aufwand und somit der Prozessor mit wenigen Kernen, die dafür aber eine hohe IPC haben, überlegen ist

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezweifel mal das Zen in den Enthusiast-Bereich mit Intel aufschließen kann. Hier bietet Intel bereits 10-Kerner mit einer brachialen ST-Leistung, die vermutlich jetzt schon über den angepriesenen 40% Performancesprung der Excavators liegt, und 18-Kerner anzubieten wäre innerhalb von wenigen Tagen möglich wenn man ein mögliches Umlabeln von E5-2699 v3 mal ins Auge fasst. Intel kann da verdammt schnell reagieren, wenn man an den 478er-Galatin erinnern darf.
Abgesehen davon wird ein Sockel FM4 kaum ein derart breites Interface zulassen, um die Vorteile der der Sockel 2011 auszugleichen, sonst müsste man die Boards auch in deren Preissegment ansiedeln. Ich erwarte mit Optimismus einen Erfolg im Mainstreamsegment und eine gute Alternative zu den 1151ern, mehr aber nicht. Und das alleine wäre schon ein gewaltiger Schritt nach Vorne für AMD, zu dem man ihnen in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage tosenden Beifall spenden müsste.
Abgesehen davon denke ich nicht dass man die Priorität auf die Leistungskrone legen sollte, sondern eher ein Produkt, das auf breiter Front konkurrenzfähig ist, und da schauts im Moment sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs schlecht aus für AMD. CPUs können im Moment nur im unteren Bereich der Desktops leistungsmäßig mithalten. Ein paar APUs schaffen es noch in Notebooks, aber auch dort findet man kaum eines außerhalb der 600 Euro-Grenze. Die letzte dedizierte Notebookgrafik von AMD hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit erblickt. CPUs in Notebooks gibts praktisch nicht, Hochleistungsgrafik auch nicht, und am Desktop ist es auch nur dieses Forum, dass sich Hals über Kopf in die kleineren Hawaiis verliebt hat. ;)

Kurz und gut: Ich denke, AMD zielt in erster Linie auf die 1151er Plattform, und das wird gut sein, denn dort wird die Masse verkauft. Hoffentlich schaffen sie es diesmal endlich wieder, Genug Leistung zu produzieren ohne dafür einen halben Plattentoaster an Die-Fläche und Abwärme zu verbrauchen (gleiches gilt natürlich für die GPUs und APUs). :)

Ich persönlich bin da einerseits recht zuversichtlich. AMD hat selbst mit dem Phenom II schon besseres als den Bulldozer zustande gebracht, sie haben mit dem Jaguar auch nebenbei eine andere CPU Linie produziert. Der 14nm Prozess bietet genug Spielraum um die CPU aufzupeppen.

Andererseits hat AMD mit dem Phenom I und Bulldozer bewiesen das sie Megaflops bauen können und diese immer bis kurz vor erscheinen als absoluten Erfolg verkaufen.

Von Daher hoffe ich das beste, befürchte jedoch irgendwie das Schlimmste.

Der ist zwischen 8 und 28% schneller, wobei da das meiste aufgrund der besseren Turbonutzung zustande kommt. Im Mittel sind es dann 20%, wobei das meiste bei Singlethreadanwendungen zustande kam.

Es geht auch nicht darum, dass AMD mit ZEN die absolute megageile High End überpwer CPU mit 500 Kernen entwickeln soll oder wird. Und das ist in meinen Augen sogar ein Pluspunkt. Wenn Zen mit einer neuen Architektur 40% besser ist, als die FX CPUs, reicht das fürs Gaming alle male aus. Ich habe (noch immer) einen P-II x6 T1100 im Einsatz. 2*120mm Radiator und auf 4,4 GHz getaktet. Seit ein paar Wochen werkelt der mit einer GTX 980Ti zusammen, von der JEDER sagte, dass der Phenom 2 zu schlecht sei und limitiert, aber die Karte lässt sich komplett ausfahren und bringt Ergebnisse die ihre 500 Euro alle mal Wert sind. (B-Ware)

BF 4 auf FHD Ultra Settings 120 FPS.
Ashes of the Singularity - Ultra settings mit DX 12 70FPS vergleichbar mit aktuellen i5 Modellen mit selber GPU.
Und 3D Mark brachte 18.500 Punkte. i5 5xxx + GTX 980 Ti lagen lt. der Rangliste bei 20.000.

Diese CPU ist 5 Jahre alt und auf dem Leistungsniveau eines i5 4xxxx und kann sogar noch ein Stück weit mit der 5xxx Reihe mithalten. Natürlich ist das mit diesen OS Werten nur bedingt vergleichbar, aber wozu würde ich jetzt 200 Euro ausgeben, um Leistung zu kaufen die ich bereits habe? Heißt also für eine neue (effektive CPU) müsste ich gut 350-450 Euro berappen. Ist es das Wert? Ich denke nicht.
Das gleiche erhoffe ich mir von ZEN. Weniger Leistung als der i7 (weil ~40% dessen eh in der Luft verpufft) mehr / gleiche Leistung wie die aktuellen i5 6xxx, aber dafür im Preis geringer angesiedelt. Das schöne an ZEN wird der Preis sein. Um Kunden zu ködern müssen sie die Preise niedrig ansiedeln. ;) Ich vertraue einfach darauf mit 500-600 Euro Board+CPU+Ram, zu bekommen und wieder 5-7 Jahre Ruhe zu haben. 750 habe ich nämlich vor 5 Jahren für meine Teile ausgegeben. ^^

Es geht auch nicht darum, dass AMD mit ZEN die absolute megageile High End überpwer CPU mit 500 Kernen entwickeln soll oder wird. Und das ist in meinen Augen sogar ein Pluspunkt. Wenn Zen mit einer neuen Architektur 40% besser ist, als die FX CPUs, reicht das fürs Gaming alle male aus. Ich habe (noch immer) einen P-II x6 T1100 im Einsatz. 2*120mm Radiator und auf 4,4 GHz getaktet. Seit ein paar Wochen werkelt der mit einer GTX 980Ti zusammen, von der JEDER sagte, dass der Phenom 2 zu schlecht sei und limitiert, aber die Karte lässt sich komplett ausfahren und bringt Ergebnisse die ihre 500 Euro alle mal Wert sind. (B-Ware)

BF 4 auf FHD Ultra Settings 120 FPS.
Ashes of the Singularity - Ultra settings mit DX 12 70FPS vergleichbar mit aktuellen i5 Modellen mit selber GPU.
Und 3D Mark brachte 18.500 Punkte. i5 5xxx + GTX 980 Ti lagen lt. der Rangliste bei 20.000.

Diese CPU ist 5 Jahre alt und auf dem Leistungsniveau eines i5 4xxxx und kann sogar noch ein Stück weit mit der 5xxx Reihe mithalten. Natürlich ist das mit diesen OS Werten nur bedingt vergleichbar, aber wozu würde ich jetzt 200 Euro ausgeben, um Leistung zu kaufen die ich bereits habe? Heißt also für eine neue (effektive CPU) müsste ich gut 350-450 Euro berappen. Ist es das Wert? Ich denke nicht.
Das gleiche erhoffe ich mir von ZEN. Weniger Leistung als der i7 (weil ~40% dessen eh in der Luft verpufft) mehr / gleiche Leistung wie die aktuellen i5 6xxx, aber dafür im Preis geringer angesiedelt. Das schöne an ZEN wird der Preis sein. Um Kunden zu ködern müssen sie die Preise niedrig ansiedeln. ;) Ich vertraue einfach darauf mit 500-600 Euro Board+CPU+Ram, zu bekommen und wieder 5-7 Jahre Ruhe zu haben. 750 habe ich nämlich vor 5 Jahren für meine Teile ausgegeben. ^^

Dir ist schon klar dass ich ziemlich genau das geschrieben habe und wir einer Meinung sind oder;-)

Habe eher auf Thorstens Beitrag Bezug genommen dass Zen u.U. eine Alternative zu den Haswell-E sein könnte, was ich nicht glaube. Soll nicht bedeuten dass ich nicht auch auf Zen hofce, schließlich ist mein Hexcore zwar sehr flott, aber nicht gerade taufrisch. :)

Ja auf dem Papier, aber in freier Wildbahn ist diese Angabe (leider...) zu hoch angesetzt.
i-35L9S0T2w0.878x0.Z-Z96KYq.jpg
Das sind bei den IPCs auch leider keine 30% (im Desktopbereich, sosnt wäre das aj nen Knüller gewesen).

Nee eben nicht nur auf dem Papier, das ist ja das Dilemma das AMD keinen Excavator als FX raus gebracht haben. Hätten sich Viele gewünscht die einen Vishera mit Piledriverkernen haben. Die Tests bei Planet3DNow! sind Benches von Anwendungen und Spielen. Aber naja, wenn der Carrizo-Refresh auf Sockel AM4 kommt werden wir mit Sicherheit auch hier bei PCGH Vergleiche sehen gegenüber den Vorgängerversionen. Interessant isses allemal. Was nicht stimmt das der Energiehunger nur halb so groß sein soll.

Zurück