AMD Zen: Erste Notebooks angeblich ab Q2/2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Erste Notebooks angeblich ab Q2/2017

Notebooks mit AMDs Zen-basierten Summit-Ridge-Prozessoren sollen ab dem zweiten Quartal 2017 auf den Markt gelangen. Damit wären die Mobile-Ableger circa ein Quartal später dran als die Desktop-CPUs. Die Zukunft wird zeigen, ob AMD viele Design-Wins an Land ziehen kann. Die fehlende GPU erschwert das Ganze.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Erste Notebooks angeblich ab Q2/2017

Ich denke, dass eine reine CPU in Notebooks schlicht aus Effizienzgründen keine Chance mehr hat.
Seit Optimus und Enduro ist die Akkulaufzeit sogar von flotten Notebooks ziemlich gut geworden - wenn man jetzt eine dGPU verbauen muss, wird die Akkulaufzeit stark sinken.
Zumal dürfte der Preis von Zen-basierte Notebooks durch die nötige dGPU nach unten hin stark begrenzt sein - und die aktuellen APUs sind ja einige Leistungsklassen weiter unten.

AMD müsste für die Notebooks mal mit den Zen-APUs in die Pötte kommen.

Diese Gerüchte sind ja nur Gerüchte. Und in diesem Fall eher witzig, als glaubwürdig. 95W in einem NB? 8-Kerne im NB? Unwahrscheinlich, daß AMD irgedwas anderes in NB stopft, als APUs mit 4 Kernen. Und das wäre schon leistungsfähig genug, mit SMT und mit einer mutmaßlichen Polaris GPU im Die.

Diese Gerüchte sind ja nur Gerüchte. Und in diesem Fall eher witzig, als glaubwürdig. 95W in einem NB?
95W-CPUs sind im Notebook zwar eine Seltenheit, aber es gibt sie. In aktuellen Gaming-Notebooks finden zum Beispiel auch Intels Skylake-CPU mit Sockel 1151 Platz. "Unglaubwürdig" ist daher hier die falsche Wortwahl.

Unwahrscheinlich, daß AMD irgedwas anderes in NB stopft, als APUs mit 4 Kernen. Und das wäre schon leistungsfähig genug, mit SMT und mit einer mutmaßlichen Polaris GPU im Die.
Aber wie sollen sie das machen, wenn Zen nur als CPU ohne Grafikeinheit kommt? Du kannst in der Halbleitertechnik nicht einfach sagen "Mach mal die Dies auf der Maske ein paar Millimeter breiter, damit wir schnell noch ein paar Polaris-Module anflanschen können."

Ich tippe auch schwer darauf, dass das dann einfach die Desktop-CPU sein wird; für so Geräte wie ein U727 z.B.
Für was sonst will überhaupt heutzutage im Notebook-Bereich noch eine CPU anstelle einer APU? In genau dem Segment kann es sich aber lohnen, da dort die iGPU bei den Intel-Prozzis ja genau wie im Gaming-Desktop leider niemals aktiv werden kann.

Ich fürchte man wird sich auch zukünftig darauf verlassen können dass die Notebook-Hersteller AMD-CPUs durch haarsträubende Fehlkonfigurationen unattraktiv machen. Alles andere würde mich inzwischen überraschen. Keine iGPU wäre für die breite Masse an Notebooks (das sind nicht die Gaming-Notebooks) schon mal ein no-go.

Ich fürchte man wird sich auch zukünftig darauf verlassen können dass die Notebook-Hersteller AMD-CPUs durch haarsträubende Fehlkonfigurationen unattraktiv machen. Alles andere würde mich inzwischen überraschen. Keine iGPU wäre für die breite Masse an Notebooks (das sind nicht die Gaming-Notebooks) schon mal ein no-go.
Ja, was das angeht ist man schlimmes gewohnt...

PCGH Artikel schrieb:
Wie die Webseite wccftech.com nun berichtet, sollen Zen-basierte Notebooks ab dem zweiten Quartal 2017 erhältlich sein.
wccftech Artikel schrieb:
Zen Based Notebooks Will Start Shipping in 2H 2017
Es geht wahrscheinlich um die APU Raven-Ridge mit 4 Zen-Kernen und hoffentlich einer Vega iGPU.

Kann man nicht einfach eine onboard GPU aufs Board löten ? ich meine ich hätte so ein Board schon von HP gesehn. Klar zum zocken wird es nicht reichen, aber für office Anwendungen sollte das doch langen.

Ich brauch nicht unbedingt ne iGPU...das Notebook hängt eh am Strom, wenn ich länger dran bin.

Die Intel GPU hab ich deaktiviert, da stürzt der Treiber alle Furz lang ab, das nervt.

@IronAngel
Das war vor den APU's...nannte sich onboardgrafik.

Es geht wahrscheinlich um die APU Raven-Ridge mit 4 Zen-Kernen und hoffentlich einer Vega iGPU.

Meine Informationsqullen sprechen auch von 2017 für Raven Ridge, der genaue Zeitpunkt wurde zwar nicht genannt aber 2. Halbjahr wäre wohl anzunehmen und würde somit zu der eigentlichen News passen. Wohingegen ich nirgends etwas zu 2018 finden konnte. @PCGH: Wenn ihr derartige Informationen habt, warum habt ihr sie nie veröffentlicht? ^^

Das ist ja eine tolle Info, die noch gar nichts bringt, da wir immer noch keine relevanten Tests einer Zen CPU haben.
Und reiner Prozessor im Notebook halte ich inzwischen für unwahrscheinlich, also wird es sich eher um die 4 Core APU handeln, von der wir noch weniger wissen, außer dass Sie CPU seitig ungefähr halb so schnell sein wird wie die reine CPU, von der wir auch nichts wissen...

Also wissen wir gar nichts außer, dass AMD ihre neuen Baureihen auch in Notebooks verbauen will, welche Überraschung :ugly:

Kann man nicht einfach eine onboard GPU aufs Board löten ? ich meine ich hätte so ein Board schon von HP gesehn. Klar zum zocken wird es nicht reichen, aber für office Anwendungen sollte das doch langen.
Vom Prinzip her ist das bereits bei den meisten Laptops mit dedizierter GPU so. Da ist die GPU einfach nur auf dem Mainboard verlötet. Nur teure Gaming-Boliden haben noch Steckkarten.

Meine Informationsqullen sprechen auch von 2017 für Raven Ridge, der genaue Zeitpunkt wurde zwar nicht genannt aber 2. Halbjahr wäre wohl anzunehmen und würde somit zu der eigentlichen News passen. Wohingegen ich nirgends etwas zu 2018 finden konnte. @PCGH: Wenn ihr derartige Informationen habt, warum habt ihr sie nie veröffentlicht? ^^
Vermutlich war es ein Typo und es war 2017 gemeint.

Das ist ja eine tolle Info, die noch gar nichts bringt, da wir immer noch keine relevanten Tests einer Zen CPU haben.
Und reiner Prozessor im Notebook halte ich inzwischen für unwahrscheinlich, also wird es sich eher um die 4 Core APU handeln, von der wir noch weniger wissen, außer dass Sie CPU seitig ungefähr halb so schnell sein wird wie die reine CPU, von der wir auch nichts wissen...

Also wissen wir gar nichts außer, dass AMD ihre neuen Baureihen auch in Notebooks verbauen will, welche Überraschung :ugly:
Theoretisch wissen wir eine ganze Menge, wir wissen wie die Architektur von Zen aussieht, wir wissen welche Konfiguration Summit-Ridge haben wird, wir haben eine geleakte Produktroadmap mit Raven-Ridge, wir haben Aida- und OpenCL-Einträge dazu, die auf die Raven-Ridge APU zeigen könnten.
Es reicht um sich ein ziemlich konkretes Bild machen zu können, dass wichtigste fehlt natürlich, echte Produkte mit getesteten Werten.

Es würde Sinn ergeben die 8 Kerner für den Laptopmarkt fit zu machen. Damit hätten sie dann zumindest im hochprofitabelen High End Markt wieder eine extrem gute CPU und die Gewinnmargen sind dort extrem. Wenn man bedenkt das Intel seine 2 Kerner Core i bis auf 2,5W TDP Abspecken konnte, dann sollte auch ein 8 Kerner mit 45W machbar sein, dank Turbo muß man noch nicht einmal hinter einer 4 Kern CPU zurückbleiben, wenn weniger Kerne gefragt sind.

Das ist nicht das Problem, die Schwierigkeit ist eher das diese GPU immer gebraucht wird und sich nicht abschalten läßt. Dank den IGPs haben auch heutige High End Laptops eine akzeptable Akkulaufzeit (wenn man sie nicht auslastet, aber da können die kleinen dann eh nicht mithalten), früher hingegen war es nicht ungewöhnlich das ein 5cm Dicker und 6kg schwerer Klotz eine Laufzeit von gerade einmal einer Stunde hatte (dafür war man mit Steckdose König). Diese Probleme kommen da jetzt wieder, auch wenn heutige GPUs im Leerlauf nur ein paar Watt benötigen, so ist das doch enorm (ein guter Haswell Laptop braucht [wenn man sparsam ist] mit allem drum und dran 10W).

Zurück