AMD Zen: Erste Notebooks angeblich ab Q2/2017

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde die News super und das hier schmarren:

"Dass Summit Ridge keine integrierte GPU hat, erschwert das Ganze. Über AMDs Enduro beziehungsweise Nvidias Optimus lässt sich eine dedizierte Grafikkarte im Leerlauf damit nämlich nicht abschalten."

Die ganzen tollen neuen Notebooks haben eine fest verdrahtete iGPU und dGPU. Was viele Probleme mit sich bringt, denn immer wieder kommt es vor, dass bei Anwendungen und Spielen die Grafikkarten nicht ordentlich umschalten. Es kommt zu Leistungs- und Grafikproblemen. Solche Probleme kenne ich von älteren Notebooks mit Intel/Nvidia, als auch von neueren mit Intel/Nvidia/AMD.
Mich kotzt dieses Konzept mit den fest verdrahteten GPUs total an. Klar mag es an einer Ecke Energie sparen, aber wenn ein Notebook eine ordentliche Grafikkarte benötigt, dann halte ich es für den falschen Weg.
Automatisches Erkennen der Lasten funktioniert sowieso nie, dann muss man immer manuell festlegen ob der Laptop nun iPGU oder dGPU verwenden soll - also ein tolles Konzept. :ugly:

Zurück