News AMD Zen 6: Epyc "Venice" soll mit bis zu 16 Speicherkanälen kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 6: Epyc "Venice" soll mit bis zu 16 Speicherkanälen kommen

Angeblich wird AMD für die Epyc-Generation "Venice" auf Basis von Zen 6 einen neuen Sockel auf den Markt bringen, der bis zu 16 Speicherkanäle unterstützt. Damit würde die maximale Speicherbandbreite selbst dann deutlich ansteigen, wenn AMD noch auf DDR5 statt DDR6 setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 6: Epyc "Venice" soll mit bis zu 16 Speicherkanälen kommen
 
das sind 1024 Bit, würde mir bei Normalen CPUs schon 256Bit mal wünschen, können ja meistens immer 4 Module, es muss ja nur jeder einzelne einen Channel haben.
 
können ja meistens immer 4 Module, es muss ja nur jeder einzelne einen Channel haben.
Das ist aber aus Sicht von AMD nun mal ausgerechnet eines der Kriterien die Consumer vs. Pro abgrenzt. Wer mehr Speicherbandbreite möchte, der sagt dann idR auch nicht zu den zusätzlichen PCIe Lanes nein. Sprich TR, XEON oder Epyc sind dann wohl eh die bevorzugte CPU Wahl.
 
Ist doch logisch, dass die Speicherkanäle auch mitskalieren müssen, nicht nur die Anzahl der Kerne. Schließlich sind solche CPUs für den Einsatz auf Virtualisierungsclustern vorgesehen und da bekommt die einzelne virtuelle Maschine ja nicht mehr Kerne weil die CPU utnen drunter mehr Kerne hat. Da will man mehr virtuelle Maschinen auf die CPU buchen und dafür muss sie dann auch mehr RAM abbilden können der verteilt wird.

Für einen Virtualisierungsplattform zählen nur drei Dinge. Anzahl Kerne, Anzahl RAM, Anbindung an Massenspeicher. AMD optimiert die CPU in der Hinsicht schon ganz gut und ob die Single Core alles andere beim Cinebench schlägt ist da nebensächlich.
 
Hey Moment Venice hatten wir doch schon Mal vor 20 Jahren.
Gehen AMD etwa die Codenamen aus? Sind da einfach große GTA Fans am Werk? Oder will man uns auf etwas hinweisen?
Wo sind die Verschwörungstheorien aus dem darknet?
 
Dann könnte man im Desktop-Bereich ja langsam mal auf Quad-Channel gehen statt dem läpperlichen Dualchannel Gekröse. Ist ja immer noch bei weitem genug Abstand zu ihrer Server-Arch.
 
Achtung Ironie!

Spitze. Dann haben wir auf´m PC bald ausreichend Leistung für schlecht optimierte Konsolenports...

Mir kommt da eben eine Idee. Die nächste xbox Gen hat eien PCIe anschluss und kann als Steckkarte in den PC als Coprozessor integriert werden, ist ja nicht größer als eine aktuelle Grafikkarte.

Ich entschuldige mich für das getrolle, aber iwie hab ich das Gefühl unser geliebtes Hobby läuft an gewissen Stellen komplett aus dem Ruder und das stinkt.
 
Dann könnte man im Desktop-Bereich ja langsam mal auf Quad-Channel gehen statt dem läpperlichen Dualchannel Gekröse. Ist ja immer noch bei weitem genug Abstand zu ihrer Server-Arch.

gabs doch schon im Desktop früher mit X99 und X299....

Mich würde mal interessieren wieviel Mehrleistung das bringen würde.

ich hatte damals X99 und X299 mit dicker HW, aber für Spielesysteme hat das nicht wirklich viel mehr geholfen. War mehr "nice to have"^^
 
gabs doch schon im Desktop früher mit X99 und X299....
Das war aber HEDT, nicht normales Desktop-Environment. :D
Ich denke das wäre langsam mal (auch bei den Preisen die zwischenzeitlich aufgerufen werden) für den Desktop fällig abseits von Threadripper und Co.

ich hatte damals X99 und X299 mit dicker HW, aber für Spielesysteme hat das nicht wirklich viel mehr geholfen. War mehr "nice to have"^^
Naja...so könnte Starfield flüssig laufen. Skaliert ja radikal mit dem Speicher.:-D
 
ja ich weis was du meinst,im Mainstream wo es die meisten User gibt.Aber Quadchannel wird dummerweise dann die Mittelklasse noch teuer machen.Ist halt die Frage ob du sowas dann cool oder geil finden würdest oder nicht.Und ich müsste dann mehr zahlen weil es dann 4 anstatt 2 notwendig macht.Zudem müssen sich die Menschen mehr gedanken beim reinstecken machen.Und wenn da mal was defekt gehen sollte,weiß man dann erst recht nicht mehr was davon also von den 4 denn defekt wäre oder nicht.
 
Mich würde mal interessieren wieviel Mehrleistung das bringen würde.
Glaube nicht sonderlich viel, man muss sich nur mal diverse OC Benches anschauen, wenn man die Latenzen gleich lässt, also Bandbreite hinzufügt und dafür Timings opfert, skaliert dies oft gar nicht. Meistens ist es doch so, dass scharfe Latenzen mehr bringen als Bandbreite. Sicherlich würde es etwas bringen, aber die Mehrkosten im Leben nicht wert sein.
 
Zurück