AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Hinzu habe ich glaube ich mehre Stunden gesucht um RAM zu finden der wirklich garantiert auf AMD läuft...
Es gibt mittlerweile bei AMD praktisch keine Probleme mehr was den RAM angeht. Zumindest nicht häufiger wie bei Intel - und ob du es glauben willst oder nicht, aber bei DDR4 hatte ich schon zwei Mal Probleme - beide Male mit Intel... Einmal ein i5 6500 der solch einen Allerweltsspeicher wie Crucial Ballistix Sport LT 2x 4GB DDR4-2400 CL16 auf einem Gigabyte Z170X-UD3 nicht gefressen hat. Einmal ein 8700K, der mit 2x 8GB Avexir Core Series DDR4-2400 CL16 Probleme hatte, auf einem ASRock Z370 Extreme 4 mit 1T Command Rate zu laufen. Und glaub mir - ich wollts selber nicht glauben und bin dann erst auf den Gedanken gekommen nachdem ich mein Board in RMA gegeben hatte - weil ich dachte, es ist kaputt - und das Problem immernoch bestand. Und weil der RAM auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 auch mit 1T lief.

Letzteren RAM hat mein 2600 problemlos gefressen. Nicht nur das, ich konnte den sogar noch auf CL14-13-13-13 frisieren. Das ging mit dem 5820K und mit dem 8700K selbst auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming R2.0 nicht.

Hängt halt nicht nur von der CPU ab.
Jedenfalls ist meine RAM-Problem-Punkteliste aktuell so: Intel 2:0 AMD.

Ohhhh... :rollen:
Und weißt du was das beste ist? Ich merke nicht mal nen Unterschied. Der 2600 kostet aber weniger wie die Hälfte des 8700K und weniger wie ein Drittel des 9900K. Bringt aber kaum weniger Leistung (die Ryzen 7-CPUs haben nur selten nennenswert mehr Spieleleistung wie die Ryzen 5-Sechskerner...).
Nachdem ich den 8700K + Board verscherbelt hatte, hatte ich sogar noch einiges Geld über gehabt...

Uuuh, ein Verweigerer der Modernen Kommunikationsmedien :P
Naja, Twitter sei mal dahingestellt, aber Facebook nutze ich auch nicht mehr freiwillig. Das, was die mit den Daten anstellen ist echt nicht mehr lustig...

@wolflux: Wenn du eine "Lösung" gefunden hast, schreib mir irgendwie mal bitte. :D

Zuletzt bearbeitet:

Nutze ich sowieso nicht, ich hab nie kapiert wie ich Twitter benutzen soll. :lol:
Das FB-Konto habe ich auch nur noch wegen alten Kontakten. Nutzen tue ich es fast nicht mehr.

Es gibt mittlerweile bei AMD praktisch keine Probleme mehr was den RAM angeht. Zumindest nicht häufiger wie bei Intel - und ob du es glauben willst oder nicht, aber bei DDR4 hatte ich schon zwei Mal Probleme - beide Male mit Intel... Einmal ein i5 6500 der solch einen Allerweltsspeicher wie Crucial Ballistix Sport LT 2x 4GB DDR4-2400 CL16 nicht gefressen hat. Einmal ein 8700K, der mit 2x 8GB Avexir Core Series DDR4-2400 CL16 Probleme hatte, auf einem ASRock Z370 Extreme 4 mit 1T Command Rate zu laufen. Und glaub mir - ich wollts selber nicht glauben und bin dann erst auf den Gedanken gekommen nachdem ich mein Board getauscht hatte - weil ich dachte, es ist kaputt. Und weil der RAM auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 auch mit 1T lief.

Letzteren RAM hat mein 2600 problemlos gefressen. Nicht nur das, ich konnte den sogar noch auf CL14-13-13-13 frisieren. Das ging mit dem 5820K und mit dem 8700K selbst auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming R2.0 nicht.

Hängt halt nicht nur von der CPU ab.
Jedenfalls ist meine RAM-Problem-Punkteliste aktuell so: Intel 2:0 AMD.

Ohhhh... :rollen:
Und weißt du was das beste ist? Ich merke nicht mal nen Unterschied. Der 2600 kostet aber weniger wie die Hälfte des 8700K und weniger wie ein Drittel des 9900K. Bringt aber kaum weniger Leistung (die Ryzen 7-CPUs haben nur selten nennenswert mehr Spieleleistung wie die Ryzen 5-Sechskerner...).
Nachdem ich den 8700K + Board verscherbelt hatte, hatte ich sogar noch einiges Geld über gehabt...

Naja, Twitter sei mal dahingestellt, aber Facebook nutze ich auch nicht mehr freiwillig. Das, was die mit den Daten anstellen ist echt nicht mehr lustig...

@wolflux: Wenn du eine "Lösung" gefunden hast, schreib mir irgendwie mal bitte. :D

Du meinst mit Lösung das Aida?
Och ne, keinen Bock und nutzt mir doch auch nichts.

Ich habe drei 2700x System gebaut als die CPU schon 4 Monate gab
Zwei davon brauchten erstmal ein Bios um 3200er RAM zu können , das es zum Bau noch nicht gab...
Hinzu habe ich glaube ich mehre Stunden gesucht um RAM zu finden der wirklich garantiert auf AMD läuft...

Klar ging das alles irgentwie und irgentwann war aber schon im Vorfeld viel mehr selektieren
Hier und da USB Probleme bei RAM OC und System Probleme mit Micro Rucklern aber läuft ja irgentwie dann doch

Als Vergleich Z390 und Intel 9900K war einfacher.
Ich habe den 9900K seit ende September 2018 und alles grade rausgekommen neu und Beta Bios usw.
War trotzdem einfacher und schneller eingestellt !

Und das ist was ich hier sagen möchte :
Intel ist teuer und etwas schneller aber einfacher. Zusammen stecken XMP Laden - fertig
AMD braucht Tuning und die richtige Hardware die zusammen spielt . Dann kommt hinzu dann man quasi Übertakten muss damit man nicht ganz abgeschlagen da steht mit seiner neuen Hardware.

Daher habe ich mich gegen AMD entschieden !

Ich bin Froh das AMD mit RYZEN gekommen ist aber auch ZEN2 wird nicht viel ändern...
Ich hoffe wirklich sehr aber ein AMD Ryzen 2700X müsste um 5,3GHz schaffen um einer 9900K paroli zu bieten
Und das ist nur grob gerechnet
Und mal ganz ehrlich....Das glaubt ihr doch selber nicht!

9900k @4700Mhz = 186,5FPS
2700X @ 4000Mhz = 141,8FPS

Differenz über alle Spiele rund 32% in Full HD und somit mit einer 2080TI im CPU Limit

4000MHZ+32% = rund 5300Mhz

CPU-Tests mit RTX 2080 Ti - i9 9900K vs. i7 8700K vs. Ryzen 7 2700X

Ein sehr religiöser Thread...dreht sich alles um "Glauben".^^

Nachdem ich jetzt schon mehrere Ryzen Systeme zusammengebaut habe, von B350 bis X470, Ryzen1+Zen+ kann ich das leider so nicht bestätigen.
Heisst nicht das es keine Probleme gab aber ein Ryzen System ist im Prinzip genauso schnell eingestellt wie ein Intel System.
Zickereien gibts überall mal und meistens liegts dann nicht an der Hardware sondern irgendwo im Software/Treiberbereich.
Aber wie gesagt auch nur meine persönlichen Erfahrungen.

Das mit den 5,3 Ghz könnte sogar hinkommen. Ein R7 2700x schafft in Cinebench SC: 220 bei 5Ghz
Spieleleistung kenne ich jetzt leider nicht bzw keine Benchmarks dazu. Aber ist mMn nicht komplett unrealistisch (das mit den 5,3 Ghz)
Nur darf man das mit dem neuen Fertigungsprozess nicht komplett auf die Seite schieben.
Da ich auch ein gläubiger Mensch bin, glaube ich das der Takt besser genutzt wird und wenn AMD nahe an Intel dran ist was den Takt betrifft auch die Gamingleistung sehr ähnlich sein wird.

So genug geglaubt...jetzt brauch ich was zum beissen...

Scheint ein niedrig getaktetes Engineering Sample zu sein!? Freue mich jedenfalls. Könnte durchaus legit sein :)

Das macht es wenigstens halbwegs glaubhaft. Ein niedrig getaktetes Engineering Sample halt. Auch dass Intel 10 Kerne im Mainstream bringen will, ist ein Indiz, dass es die Leaks irgendwo doch stimmen. Über den Sinn brauchen wir nicht diskutieren. 16 Kerne im Mainstream ist Unfug.

Könnte zumindest interessant sein, sich die Aufteilung der Last auf 32 Threads eines World of Tanks anzusehen.
Wär ja fast schon ein Spiel ansich ! :ugly:

"Da hinten ! Ich hab einen kleinen Auschlag von 5% Last bei Thread Nr. 27 gesehen ! Juhu !". :lol:

Wollte ich gerade sagen, WoT läuft doch höchstens auf 4 Kernen, oder?

Ab 10 Kernen aufwärts nur zocken, ist fast schon Energieverschwendung.:schief:

Ab 10 Kernen aufwärts nur zocken, ist fast schon Energieverschwendung.:schief:

Soweit ich das beobachtet habe, sind 12 Threads bei Shadow of the Tomb Raider optimal. Eine Skylake-X mit 12 Kernen ohne HT zieht allen davon. Es liegt an DirectX 12 und wie die Jobverteilung damit programmiert ist. Das ist die Zukunft.

Chris, hast du Shadow of the Tomb Raider? Hier mal der Benchmark Run, den wir im Frametimes Thread mal gemacht hatten: YouTube

Sollten die Zahlen alle so stimmen, dann ist ZEN2 wirklich gut, um langfristig in einem PC Einzug zu halten.

Die Prozessoren wird man dann ohne Probleme 6-8 Jahre im PC benutzen können, ohne allzu große Probleme im PC Gaming zu gekommen.

Nur noch 4 Tage.. .

ewiges Parallelisieren geht nicht
Games sind seriell aus Prinzip man kann nur auf max worker threads austeilen
aber die balance zwischen min CPU Takt für das kombinieren und max threads nutzen also insgesammt geringere benötigten cpu takt ist begrenzt
Derzeit gehen maximal 8 Threads auf 8 kernen am besten darüber hinaus profitiert man nicht mehr

Singlecore spiel startet nicht
dualcore min 6ghz für 100% was an fps möglich ist
quadcore 5ghz
hexacore 4ghz
octacore 3ghz
darüber hinaus wird die Auslastung der cpu verringert
ab da verliert man Leistung weil der mainthred nicht genug drawcalls bringt
Das kann man gut sehen bei den min angaben cpu gen und Takt.
Stehen da quad mit smt und 4ghz je nach generation reicht da ein hexa mit 3,0ghz aus um die maximal fps zu erreichen
CPu imitiert ist oft unity engine games sowie Anfänger mit unreal engine oder veraltete dx9 basierende engines die features haben die dx9 nicht unterstützt.
Und davon gibt es viele.

Man sollte wissen das die ports am PC oft von 2 Leuten gemacht werden einer erstellt der andere prüft.

Sollten die Zahlen alle so stimmen, dann ist ZEN2 wirklich gut, um langfristig in einem PC Einzug zu halten.

Die Prozessoren wird man dann ohne Probleme 6-8 Jahre im PC benutzen können, ohne allzu große Probleme im PC Gaming zu gekommen.

Nur noch 4 Tage.. .

Genau darauf spekuliere ich auch, 6 - 8 oder gar 10 Jahre Ruhe. In meinem persönlichen Anwendungsfall, versteht sich. Nur hier und da mal ne neue Graka und fertig ist.

Soweit ich das beobachtet habe, sind 12 Threads bei Shadow of the Tomb Raider optimal. Eine Skylake-X mit 12 Kernen ohne HT zieht allen davon. Es liegt an DirectX 12 und wie die Jobverteilung damit programmiert ist. Das ist die Zukunft.

Ok, da kennst du aber schon gut aus.
DX12 wird bestimmt immer beliebter, da man wesentlich flüssiger auch mit schwächerer Hardware Spielen, agieren kann.

Chris, hast du Shadow of the Tomb Raider?

Nope.

Ich teste ja gerne rum, aber dafür kauf' ich mir das Spiel nicht. Ist nicht so meine Richtung.
Irgendwie wurde mir die Tomb Raider Reihe auch durch zu viel RTX Werbung unsympathisch. Das kauf ich schon aus Prinzip nicht. ;)

Das wird wohl so sein.

Allerdings ist mir der Gedanke lieber, ein günstigeres Modell zu wählen, was dann ca. 4-5 Jahre reicht. Konkreter der 3600x.
Die Masse der Spiele muss erst mal 16 Threads ordentlich auslasten. Das dauert noch.
Vielleicht wird sich das mehr verbreiten, wenn die neuen Konsolen bereits 1-2 Jahre im Markt sind. Und die sind ja noch nicht da.

Nach 4-5 Jahren lohnt meist bereits der Sprung auf eine neuere Generation, da die Leistung dann doch oft ordentlich zunimmt.
Man weiß ja noch gar nicht, was es dann wieder alles gibt.

Lieber etwas günstiger kaufen(bis 250€ ?) und dann wieder in was günstiges wechseln.
Da is man eher up to date, als wenn man sehr lange an einer teuren Investition fest hält.

Ich rede natürlich nur von Zockerhardware.

Meine CPU hält z.B. aktuell sehr gut mit, was Spieleleistung angeht. Auch selbst mit teureren Kalibern, wie dem 9900k.
Was will ich denn mehr wie um die 70-90 fps in Games wie Odyssey ?

So gesehen, um beim Thema zu bleiben ... ich finde den 3600x schon mal sehr sexy, von den neuen CPUs, die da kommen.
Aktuell(und auch in absehbare Zeit) fänd' ich 32 Threads zum Zocken echt Energieverschwendung, wie oben so schön Wolflux beschrieben hat. :)

edit:
Ich werde sicher kaum darauf verzichten können euch Knallköppe weiterhin zu lesen ...
biggrin1.gif

lol
lolaway2.gif

Very nice ! ;)
hail.gif

Zurück