AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank

Den gibt es schon als i9-9900X für 1000,-€
Der 8 Core i7-9800X ist ja auch im Prinzip der i9-9900K.

Alle Sockel 2066,
Ich traue Intel auch 12 Kerne zu aber dann halt nur mit 16 MiB Cache.
Ich bin gespannt was sich Intel als Lösung einfallen läßt, bzw. als Notlösung .

Das bin ich allerdings auch zuletzt war da nicht viel erfolg und wenn dann war er mit sehr Heißer Nadel Gestrickt, die bestehende Gaming Krone spreche ich Intel auch in keinster weiße ab, zumindest noch nicht.

Ich würde bei Ryzen 3000er Minimum mit einem Gleichziehen rechnen alleine durch Takt und Leistungsvorteil welchen AMD mit 7nm erreichen wird macht es Intel bis ins Späte Jahr 2019 schwer was ein weiterer Refresh nur schwer ausbügeln kann.

Alle Sockel 2066,
Ich traue Intel auch 12 Kerne zu aber dann halt nur mit 16 MiB Cache.
Ich bin gespannt was sich Intel als Lösung einfallen läßt, bzw. als Notlösung .

Haben wir doch! Der Schwachsinn von Sockel 3567 ist gekommen mit dem Xeon W 3XXX) und 28 Kernen um es überhaupt mit AMD aufnehmen zu können.

Wir haben aktuell 3 Sockel bei Intel und so wie es aussieht kommt noch ein vierter dazu. Irgendwas mit über 5000 Pins und 48 Kernen wenn AMD den 64 Kerner TR bringt. Vorteil beim Intel wären eben Octa-Channel, aber die bietet Epyc auch.

Größter Vorteil bei Intel ist aktuell der Takt, das war es auch schon. Reich von der Architektur her, liegen AMD und Intel nicht so weit auseinander, aber eben beim Takt. Ein 9900K bekommst auf 5GHz, den 2700X mit Glück auf 4,3GHz. Da ist es klar das ein 9900K 20% schneller ist.

Das einzige was jetzt noch interessant wird, was schafft Ryzen 3000 für Taktraten? Haben wir die gleichen bei Intel und ähnliche Leistung? Dann gute Nacht Intel! Rein vom Preis her, ist Intel selbst heute noch viel zu teuer!

Ein 5820K kostete vor über 4 Jahren 330€ und bot 6 Kerne mit SMT. Der 8700K bietet 6 Kerne mit SMT und kostet über 400€! Mit OC liegt ein 5820K nicht mehr alt so weit weg vom 8700K. Und der 8 Kerner kostet jetzt 500€ was vorher 1000€ waren. Bei AMD bekommen wir einen 8 Kerner mit gut 20-30% weniger Leistung, je nach Szenario, für schlappe 220€! (1800X) Der kleinste 8 Kerner bei AMD mit OC auf Niveau des 1800X gibt es für 160€! Das ist mal eben 1/3 der Kosten was ein 9900K kostet. Nur eben das man beim AMD schon Ram und Board dazu gekauft hat um bei Intel gerade einmal eine CPU erhält. (rein vom Kerne Vergleich her!)

Ja Intel, lassen wir uns überraschen was sie daraus noch machen können.
Eigentlich können nur die Intel 7nm den AMD 7nm kontern und bis dahin haben wir fast alle Zen2 im Gehäuse.

Ja Intel, lassen wir uns überraschen was sie daraus noch machen können.
Eigentlich können nur die Intel 7nm den AMD 7nm kontern und bis dahin haben wir fast alle Zen2 im Gehäuse.

Ice-Lake in 10nm scheint ordentlich rein zuknallen, so dass Zen 2 wieder überholt wird.

Ice-Lake in 10nm scheint ordentlich rein zuknallen, so dass Zen 2 wieder überholt wird.
Mit Ice-Lake rechne ich nicht vor Weihnachten alles andere wäre meine besagte Brechstange und was die bewirken kann weiß jeder ehemalige Z99 Besitzer oder 2066 early adopter. Von den liefer Engpass um Coffee-Lake und jetzt ganz zu schweigen.

Dazu 2 chip's (bzw. 3) die im Grunde identisch sind.

Gut ist bei AMD nicht anders nur das der Sockel wohl auch noch bis zum 12C R7 reicht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Ich bezweifel mittlerweile sehr stark, dass wir 2019 10nm Prozessoren von Intel sehen werden..

gehe mittlerweile eher von Mitte-Ende 2020 aus.. .

537€ Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Ich bezweifel mittlerweile sehr stark, dass wir 2019 10nm Prozessoren von Intel sehen werden..

Icelake wird wohl wirklich erst Ende 2020 kommen, wenn jetzt die Fabriken wieder auf 14 nm umgerüstet wurden. Denn erst mal müsste man die wieder auf 10 nm umbauen.

Das einzige was jetzt noch interessant wird, was schafft Ryzen 3000 für Taktraten? Haben wir die gleichen bei Intel und ähnliche Leistung? Dann gute Nacht Intel! Rein vom Preis her, ist Intel selbst heute noch viel zu teuer!

Wenn die Leaks stimmen, zieht Ryzen beim Takt vorbei.

Ende 2020 wäre krass, dann ist ja Zen 4 fast am Start.

Anfang 2020 kommt Zen 3 und legt auf die IPC nochmals 10-15% drauf. Wie will Intel das kontern ohne Ice-Lake?? Mit 10 Kernen und mehr Cache? :-D

Die Intel 10 nm sind meines Wissens den Amd 7nm ebenbürdig da Intel selber fertigt, oder täusche ich mich da ?
Dann kommt es vermutlich nur noch auf die Chiparchitektur an. Ich glaube nicht vor Weihnachten 2019 aber Intel muss auch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Intel 10 nm sind meines Wissens den Amd 7nm ebenbürdig da Intel selber fertigt, oder täusche ich mich da ?
Dann kommt es vermutlich nur noch auf die Chiparchitektur an. Ich glaube nicht vor Weihnachten 2019 aber Intel muss auch verkaufen.

Einen 10 nm Desktop-Chip werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Wenn wir glück haben, schafft Intel einen kleinen mobilen DualCore mit funktionierender iGPU in 10nm bis Weihnachten.

Das einzige was jetzt noch interessant wird, was schafft Ryzen 3000 für Taktraten? Haben wir die gleichen bei Intel und ähnliche Leistung?
Wenn die Leaks stimmen, zieht Ryzen beim Takt vorbei.
Sprichst du jetzt von diesen aberwitzigen 12C/24T@4.2-5.0GHz und 16C/32T@4.3-5.1GHz "Leaks"?
It's not gonna happen. :D
Wer sowas glaubt oder hofft kann nur enttäuscht werden.

Die Angabe vom Baseclock zum 16-Kerner:
4.3GHz auf 16C/32T
Wovon träumen die nachts?

Den aktuellen Threadripper 2950X mit 16C/32T kann man in der Regel stabil gerade mal auf 4.1-4.2GHz (allcore) übertakten, während der sich genüsslich 250W und mehr reinschraubt.
Auch mit der Architekturverkleinerung auf 7nm kann man nicht plötzlich einen Prozessor mit 4.3GHz (allcore) Baseclock und einer TDP von 135W schmieden.
Wie soll der denn da noch boosten? :ugly:

Der wird schon auf die 4.3GHz kommen, aber nur im Boost und wohl kaum auf allen Kernen ohne Overclocking.
Baseclock dürfte eher niedrig ausfallen, da die niedrige TDP ja auch irgendwie eingehalten werden muss.

Naja.
Ich kann mir vorstellen, dass nächste Woche Einige eine herbe Enttäuschung erleben werden.
Und nicht weil die CPUs schlecht sein werden, sondern weil die Erwartungen einfach viel zu hoch gesteckt sind.
(Meine zb Baseclock über 4GHz bei 12 oder 16 Kernen. Wird nicht kommen.)

Das werden halt richtig günstige Kernschweine, die aber trotzdem wieder im mittleren 4GHz Bereich gegen die Taktmauer klatschen.
Man kann nur hoffen, dass wenigstens einzelne Kerne für Singlethread-Anwendungen und Spiele schön nah an die 5GHz hochboosten können.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst hier eins
Die fertigung
7nm hat Fogende Vorteileentweder 40% energie effizeinteter bei gleichen takt oder 30% mehr leistung
Letztere war überraschend gut (laut letzten tapeout ~mai 2018)
dazu kommt das die vorserien wafer deutlich hohe yieldraten hat und somit über den erwartungen liegt

Aber anstatt jetzt wie blöd auf 5ghz zu puschen bei nen octa core
Wird man die 95w tdp in mehr kerne investieren

Daher sind die angaben relativ nah der wirklichkeit
ich guing schon seit min 1 1/5 jahren davon aus das zen2 etwa 4,5-4,8ghz haben wird als octacore
Ohne tdp zügel sind allcore drin
aber dafür wird wohl zwingend ein x570 brett notwendig sein.
Aber ohne OC auf alle kerne wird wohl jedes gutes am4 brett mit min 6+2 phasen damit zurechtkommen.
Nächste Woche wissen wir mehr vom aufbau des ryzen 3000

Spannender ist da die GPu Vorstellung

Mir alles egal.
Habe Hardware die erstmal 2-3 Jahre für alles gut ist und warscheinlich noch für viel länger wenn ich sehe was die meisten hier noch für Hardware benutzen

Sprichst du jetzt von diesen aberwitzigen 12C/24T@4.2-5.0GHz und 16C/32T@4.3-5.1GHz "Leaks"?
It's not gonna happen. :D
Wer sowas glaubt oder hofft kann nur enttäuscht werden.

Die Angabe vom Baseclock zum 16-Kerner:
4.3GHz auf 16C/32T
Wovon träumen die nachts?

Den aktuellen Threadripper 2950X mit 16C/32T kann man in der Regel stabil gerade mal auf 4.1-4.2GHz (allcore) übertakten, während der sich genüsslich 250W und mehr reinschraubt.
Auch mit der Architekturverkleinerung auf 7nm kann man nicht plötzlich einen Prozessor mit 4.3GHz (allcore) Baseclock und einer TDP von 135W schmieden.

Oh deady, it's gonna happen, deady this is the truth...

Wie Prozessorarchitektur schon schrieb, bietet der neue Prozess mind. 40% weniger TDP bei gleichem Takt. Dann kannst du nochmals 20-30 Watt für den 2. Speichercontroller des Threadrippers abziehen. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass der IF verbessert wurde. Da landest du ganz schnell von 300 Watt* bei 130 und weniger.

* Ein Threadripper mit 16/32 bei 4.2-4.3GHz bewegt sich eher im Bereich 300 Watt.

Einige scheinen sich der Tragweite der Änderungen nicht bewusst zu sein. Bereits Zen+ hat eine Leistungssteigerung von rund 10% ermöglicht. Der Takt stieg im Mittel zwischen 200-300MHz.

Jetzt kommt Zen 2 mit einem großen Sprung beim Prozess und einer weitreichenden Überarbeitung der Architektur. Aber es sollen 200-300MHz Takt dabei rumkommen und auch 10% mehr Leistung?! :ugly: So klingt es zumindest teilweise hier. "Es wird sich nichts ändern." oder "Intel wird weiterhin deutlich besser sein."

Man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen. Es kann im Grunde doch fast gar nicht anders kommen, dass AMD Intel zumindest bei der Anwendungsleistung überholen wird. Was die Gaming-Leistung betrifft, bleibt's halt spannend. Wird AMD wieder sparsam agieren oder kommt jetzt mal was richtig gutes??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Einen 10 nm Desktop-Chip werden wir dieses Jahr nicht mehr sehen. Wenn wir glück haben, schafft Intel einen kleinen mobilen DualCore mit funktionierender iGPU in 10nm bis Weihnachten.

He he, das wäre dann beinahe schon wieder langweilig, Mann muss ja auch an seine Hobbybeschäftigung denken.:D

Wie Prozessorarchitektur schon schrieb, bietet der neue Prozess mind. 40% weniger TDP bei gleichem Takt. Dann kannst du nochmals 20-30 Watt für den 2. Speichercontroller des Threadrippers abziehen. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass der IF verbessert wurde. Da landest du ganz schnell von 300 Watt* bei 130 und weniger.
Natürlich wäre das episch.
Mal sehen. ;)
Ich glaube es, wenn ich es sehe.
Einige scheinen sich der Tragweite der Änderungen nicht bewusst zu sein. Bereits Zen+ hat eine Leistungssteigerung von rund 10% ermöglicht. Der Takt stieg im Mittel zwischen 200-300MHz.
Stimmt schon.
Die wurden mit "Precision Boost 2" und "XFR 2" optimiert und @Stock näher ans Limit getrieben.
Der 2700X erreicht im OC jetzt 4.3GHz während beim 1800X bei 4.1GHz Schluss war.
Dabei ist der Verbrauch sogar gesunken.
Also für den 8-Kerner sehe ich da eine Chance richtig einen draufzusetzen.
Jetzt kommt Zen 2 mit einem großen Sprung beim Prozess und einer weitreichenden Überarbeitung der Architektur. Aber es sollen 200-300MHz Takt dabei rumkommen und auch 10% mehr Leistung?! :ugly: So klingt es zumindest teilweise hier.
Der 8-Kerner wird selbstverständlich deutlich mehr Takt bei niedrigerer Leistungsaufnahme haben.
Aber der 16-Kerner wird nicht 20% mehr Takt auf der doppelten Kernanzahl bei 135W haben.
Deshalb glaube ich den Leaks nicht.
Man muss doch nur 1 und 1 zusammenzählen. Es kann im Grunde doch fast gar nicht anders kommen, dass AMD Intel zumindest bei der Anwendungsleistung überholen wird.
Natürlich werden sie das.
12/16 Kerne sind 12/16 Kerne. :ugly:
Was die Gaming-Leistung betrifft, bleibt's halt spannend.
Denke nur beim 8-Kerner.
Außer die implementieren einen Precision Boost 3 [Gaming-Modus] der auf 8 von 16 Kernen (oder 6 von 12) -zuzüglich SMT!- bis 4.8GHz taktet und die anderen Kerne in den Stomsparmodus setzt.
Das wäre geil. :)

Dann wäre Intel sowohl bei Games, als auch Anwendungen ziemlich am Arsch. :D

Zurück