iGameKudan
Volt-Modder(in)
AW: AMD Zen 2: Aufregung um Ryzen 9 3800X & Co. in russischer Datenbank
Letzteren RAM hat mein 2600 problemlos gefressen. Nicht nur das, ich konnte den sogar noch auf CL14-13-13-13 frisieren. Das ging mit dem 5820K und mit dem 8700K selbst auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming R2.0 nicht.
Hängt halt nicht nur von der CPU ab.
Jedenfalls ist meine RAM-Problem-Punkteliste aktuell so: Intel 2:0 AMD.
Ohhhh...
Und weißt du was das beste ist? Ich merke nicht mal nen Unterschied. Der 2600 kostet aber weniger wie die Hälfte des 8700K und weniger wie ein Drittel des 9900K. Bringt aber kaum weniger Leistung (die Ryzen 7-CPUs haben nur selten nennenswert mehr Spieleleistung wie die Ryzen 5-Sechskerner...).
Nachdem ich den 8700K + Board verscherbelt hatte, hatte ich sogar noch einiges Geld über gehabt...
@wolflux: Wenn du eine "Lösung" gefunden hast, schreib mir irgendwie mal bitte.
Es gibt mittlerweile bei AMD praktisch keine Probleme mehr was den RAM angeht. Zumindest nicht häufiger wie bei Intel - und ob du es glauben willst oder nicht, aber bei DDR4 hatte ich schon zwei Mal Probleme - beide Male mit Intel... Einmal ein i5 6500 der solch einen Allerweltsspeicher wie Crucial Ballistix Sport LT 2x 4GB DDR4-2400 CL16 auf einem Gigabyte Z170X-UD3 nicht gefressen hat. Einmal ein 8700K, der mit 2x 8GB Avexir Core Series DDR4-2400 CL16 Probleme hatte, auf einem ASRock Z370 Extreme 4 mit 1T Command Rate zu laufen. Und glaub mir - ich wollts selber nicht glauben und bin dann erst auf den Gedanken gekommen nachdem ich mein Board in RMA gegeben hatte - weil ich dachte, es ist kaputt - und das Problem immernoch bestand. Und weil der RAM auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming 2.0 auch mit 1T lief.Hinzu habe ich glaube ich mehre Stunden gesucht um RAM zu finden der wirklich garantiert auf AMD läuft...
Letzteren RAM hat mein 2600 problemlos gefressen. Nicht nur das, ich konnte den sogar noch auf CL14-13-13-13 frisieren. Das ging mit dem 5820K und mit dem 8700K selbst auf einem Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming R2.0 nicht.
Hängt halt nicht nur von der CPU ab.
Jedenfalls ist meine RAM-Problem-Punkteliste aktuell so: Intel 2:0 AMD.
Ohhhh...

Und weißt du was das beste ist? Ich merke nicht mal nen Unterschied. Der 2600 kostet aber weniger wie die Hälfte des 8700K und weniger wie ein Drittel des 9900K. Bringt aber kaum weniger Leistung (die Ryzen 7-CPUs haben nur selten nennenswert mehr Spieleleistung wie die Ryzen 5-Sechskerner...).
Nachdem ich den 8700K + Board verscherbelt hatte, hatte ich sogar noch einiges Geld über gehabt...
Naja, Twitter sei mal dahingestellt, aber Facebook nutze ich auch nicht mehr freiwillig. Das, was die mit den Daten anstellen ist echt nicht mehr lustig...Uuuh, ein Verweigerer der Modernen Kommunikationsmedien![]()
@wolflux: Wenn du eine "Lösung" gefunden hast, schreib mir irgendwie mal bitte.

Zuletzt bearbeitet: