AMD x6 1090t ASUS Crosshair IV Formular 890 FX, brauche Hilfe!!

Wie hoch lässt sich denn deine CPU, alleine mit dem Multi, "stabil" takten? 10min Prime oder AMD Overdrive, sollten erstmal ausreichen.

Edit: Am besten auch ein CPU-Z Screen (alle Tabs) mitliefern, wenn es geht auch die Temps doch Everest mal auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Setze deinen CPU-Multi mal so weit runter, das er fast nicht übertaktet ist, dann stelle alles so ein, wie von den anderen bereits gesagt.

Also ohne Cpu-Z und screenis wird man dir da wenig weiter helfen können! Wenn dein PC auf 1333er Niveau es schafft, bei ca. 1,47-1,5V 21x200Mhz=4200MHz zu erreichen (10min), traue ich auch den Speichercontroller zu das er deine 2000er Rams auch händeln kann!
Ohne Grund wird er auch nicht bei den Rams im Boot stehen bleiben.

as mit den anderen ram bänken geht nicht da der ram von kühler komplett verdeckt ist
Auf welchen Rambänken läuft dein Ram, 1+2 oder 3+4 von der CPU aus betrachtet?
Nur 3+4 können Probleme bereiten, die volle Leistung abzurufen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein, dass die einstellung 1600 beim Crosshair IV, die man auswählen kann, ein bischen banane ist und überhaupt nicht funtioniert, nur mal so am Rande?
Wenn ich das im Bios auswähle, schmiert der Rechner ab und zu mit Bluescreen ab...!?

Wie kann man das eigentlich verstehen, ich habe sie auf 1 + 3 laufen von der CPU aus!?

Zitat:
Zitat von Old-Man

Wie kann man das eigentlich verstehen, ich habe sie auf 1 + 3 laufen von der CPU aus!?
Schau auf das Bild im Anhang, die roten Rams sind auf 1+2, die schwarzen auf 3+4!
Sollte die Definierung bei euch anders sein? Einfach im Handbuch nachsehen.;)
Ich kenne es für Dualchannelbetrieb bei AMD nicht anders.

Was genau bewirken denn die Optionen "CPU Voltage OCP" & CPU/NB Voltage OCP im Bios? versteh das nicht ganz.. sollte man sie auf enable oder disable setzen?

Könnten denn vielleicht 2 oder 3 Leute mal ihre BIOS Einstellungen die dieses Hardware Setup haben und die CPU auf 4,0 oder 3,8 prime stable laufen haben hier mal posten? Am besten BIOS Bilder cpuz und temps, ich benutze V. 1304. Finde leider nichts brauchbares und würde gerne mal paar Vergleiche anstellen. Vielen Dank !

@pITTT, da kannste dir auch direkt ein Profil (bios) speichern lassen :), aber ich denke es ist besser du guckst erst selber, wieviel dein 1090T schafft, bei welchen temps, Bilder kann ich erst am Freitag schicken, hier schonmal die Einstellungen.

Quick Overview of Critical 1304 BIOS Settings:
PWM Phase Control:
- This option allows user to choose whether or not the CPU VRM power phases should change dynamically with respect to the change of CPU load. This option along with CPU and CPU/NB LLC will allow the user to fine tune the PWM and CPU voltages for improved overclocking or limiting voltage overshoots during overclocking.

CPU Voltage OCP:
- This option allows the user to disable the “Over Current Protection” of the CPU. Enabling this option may allow the CPU to consume more current than the safety range defined by AMD, but might assist in high overclocks, especially under extreme cooling. Please treat this option with extreme care to prevent permanent damage to the CPU.

CPU PWM Frequency:
- This option allows user to override the switching frequency of the CPU PWM controller. Raising this option may assist in ensuring power delivery is more stable under overclocking conditions but with the cost of higher operating temperatures of the CPU PWM controller.

CPU Load-Line Calibration:
- This option allows user to decide whether or not the motherboard should lower the CPU Vcore as the current consumption of the CPU voltage raises to meet the CPU load-line spec defined by AMD. Users can now choose other levels of Load-Line Calibration in the 1304 BIOS to lower the amount of voltage the Vcore is raised up to or over normal load line voltages as CPU loading increases. Most air/water overclocks should use 50~75% levels for maximum clocks along with tuning of the VRM options. Due to the design of the AMD Phenom series, realize that certain voltage overshoots will be present in Core 0.

CPU/NB Load-Line Calibration:
- This option allows user to decide whether or not the motherboard should lower the CPU/NB voltage as the current consumption of the CPU/NB voltage raises to meet the CPU load-line spec defined by AMD. Users can now choose other levels of Load-Line Calibration in the 1304 BIOS to lower the amount of voltage that CPU/NB is raised up to or over normal load line voltages as the CPU/NB loading increases.

CPU/NB Voltage OCP:
- This option allows user to disable the “Over Current Protection” of the CPU/NB (i.e. the memory controller). Enabling this option may allow the CPU/NB to consume more current than the safety range defined by AMD. Please treat this option with extreme care to prevent permanent damage to the CPU.

Crosshair IV:
**********EXTREME ENGINE************
PWM Phase Control..................: [Full Phase]
CPU Voltage OCP....................: [deaktiviert]
CPU PWM Frequency..................: [Auto]
CPU Load Line Calibtatiom..........: [Auto]
CPU/NB Load Line Calibtatiom.......: [Auto]
CPU/NB Voltage OCP.................: [deaktiviert]

CPU Level Up: [Auto]
AI Overclock Tuner: [Manual]
CPU Ratio: 17
AMD Turbo: [deaktiviert]
CPU Bus Frequency: [250]
PCIE Bus Frequency: 105
DRAM Frequency: [2000]
CPU/NB Frequency:[3000]
HT Link Speed:[3000]

Dram Timing Configuration 1st Information
CAS 9 RAS 9 RAS 9 tRAS 28 tRC 41

*******Please key in numbers********
Extreme OV.........................: aktiviert
CPU & NB Voltage Mode..............: [Manual]
CPU Voltage........................: 1.49V
CPU/NB Voltage.....................: auto
CPU VDDA...........................: auto
DRAM Voltage.......................: 1,66V
HT Voltage.........................: 1,31V
NB Voltage.........................: 1,32V
NB 1.8 Voltage.....................: auto
SB 1.1.............................: auto
VDDR...............................: auto
VDDPCIE............................: auto
DRAM CTRL REF Volts CHA............: [Auto]
DRAM DATA REF Volts CHA...........: [Auto]
DRAM CTRL REF Volts CHB............: [Auto]
DRAM DATA REF Volts CHB...........: [Auto]

Klar da haste recht, hab meinen ja auch immo bei 3,8 stabil laufen, würde nur mal gerne meine Einstellungen mit denen anderer vergleichen. Aber schon mal danke für deinen Post :) Aber glaub 4.25GHz sind mir dann doch zu viel ;)
Was genau bewirkt denn so ein hoher CPU/NB Takt und HT Link Speed?
Also bei mir sind CPU Voltage OCP & CPU/NB Voltage OCP standardmäßig enabled, sollte man die dann lieber auf disable stellen? Denn ich werd auch bei der englishen Beschreibung nicht ganz schlau draus :huh:

Wenn man diese Option deaktiviert, dieses "OCP" kann man mehr Spannung auf die Komponenten geben als eigentlich gut für sie wäre, dabei sollte man auf die Temperatur achten!

Was ein NB Speed von 3GHz bringt sieht man hier.

Was ein NB Speed von 3GHz bringt

Erreicht denn jemand von Euch diesen NB-Takt von 3000Mhz?
Das ich mit meinem AM2+ nicht mehr als 2700Mhz erreiche scheint mir logisch, alter Chipsatz.
Habe ich es korrekt vernommen, das der "Test" von einem Mitarbeiter von OCZ gemacht wurde?

So wie es aussieht ja, ich werde den HT Test versuchen nachzustellen, weil es für mich kein Sinn ergibt warum bei höhrem HT-Takt die Geschwindigkeit nachlässt.

NB@3GHZ

ich werde den HT Test versuchen nachzustellen, weil es für mich kein Sinn ergibt warum bei höhrem HT-Takt die Geschwindigkeit nachlässt.

Viel Spaß dabei!;)
Habe heute 5h versucht meinen 2x2GB PC 8500 OCZ-Riegeln das Laufen mit mehr als 2100Mhz NB-Takt beizubringen, erfolglos.
Entweder harmonieren die OCZ nicht mit dem Board oder sie sind defekt!^^
Werde sie reklamieren.:(

Zurück