Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

Also ich meine das die Intel cpus in spielen auf jedenfall besser sind als deine amd cpu trotz 6 Kerne.
In Anwendungen aber sollte die AMD cpu etwas vorne liegen.

Musst du halt entscheiden was du öfters machst. Für Spiele liegen die Intels vor jeden amd prozzi, bei Anwendungen schlagen sich die amd's sehr gut.

AW: Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

Das ist schwer zu sagen. Der X6 hat eben 6 Kerne. Wenn dein Programm gut mit Kernen skaliert sind 6 Kerne schon sehr schnell.
Der Intel hat eine höhere Leistung pro Kern. Aber ob er 2 Kerne damit ausgleichen kann weiß ich nicht.

Ich sag es mal so 30% Zocken und 70% Photoshop, Sony Vegas und Co. Würde dann also nicht viel Sinn machen oder? Vllt wäre ein FX-8150 noch eine Möglichkeit wobei der dann bis aufs Rendern ja nicht wirklich schneller ist als der x6 oder?

Wenn du soviel mit Sony Vegas machst würde ich den X6 behalten.
Der Bulldozer wird noch mal einen Tick schneller sein aber der ist zu teuer. Wenn Bulldozer dann den FX 8120. Aber das lohnt einfach nicht. Die paar Prozent die du schneller bist merkst du einfach nicht.
Spar dir das Geld und wechsel nächstes Jahr auf einen i7 Haswell und Sockel 1150.

Ok Danke schön. Werde alles so belassen wie es ist und noch eine 256gb SSD kaufen und dann mal auf die Neue Generation warten.

Welche SSD?
Ich würde eine von diesen nehmen: Crcialm4 256Gb, Samsung 830SSD 256Gb

Ich haue dir jetzt einfach nochmal diesen Test der Ivy-Bridge-Prozessoren von Computer-Base um die Ohren! Dann kannst du dir selber nochmal ein Bild machen! Dennoch: Bleib bei dem X6, der reicht dir noch lange!

Aber generell ist der i5-3570k auch in den meisten Anwendungen recht deutlich vor dem Bulldozer und dem Phenom II X6 (ca. 10-30% je nach Anwendung). Die Benchmarks zeigen aber auch deutlich, dass die AMD-Prozessoren in Anwendungen häufig genauso schnell sind wie die deutlich teureren Intel-Pendants! Es kommt halt immer auf die einzelne Software an. Der Abstand ist aber meist eher so gering (vor allem bei 3,8 Ghz), dass sich ein Wechsel überhaupt nicht lohnt!

Bei den SSD's würde ich mich coroc anschließen: Mit einer Crucial m4 oder einer Samsung SSD 830 fährst du gut! OCZ kann ich persönlich nicht empfehlen, hatte und habe ich nur Terz mit... Die Crucial Real SSD C3 (Vorgänger der m4) hingegen läuft wie geschmiert! :daumen:

Du kannst den Performance Wert nicht einfach so nehmen. Da sind auch genug Programme bei die nur auf einem oder zwei Kerne laufen.
Sony Vegas nutzt aber alle Kerne die da sind und dann zieht der AMD einfach davon. Da müsstest du den Intel ebenfalls übertakten um hinterher zu kommen.

Ja, darum habe ich mir ja auch noch dazu "einzelne" Benchmarks im Anhang des Tests zusätzlich angeschaut. Da stimme ich dir vollkommen zu - wenn alle Kerne genutzt werden, ist der AMD häufig sogar konkurrenzfähig zum i7-3770k. Eigentlich ist es schade, dass die Prozessoren von AMD generell so schlecht geschrieben werden... Im P/L-Verhältnis steht bei reinen Anwendern dann nämlich selbst ein FX-8150 richtig gut da!

Wenn Sony Vegas alle Kerne nutzt, ist der Phenom II X6 mit Sicherheit weiterhin die richtige Wahl! :daumen:

Und was ist mit dem intel Xeon E3 1230v2? Der wuerde mit einem H67/77 Board fuer 50 Euro doch Sinn amchen mit seinem SMT?
Oder liege ich da falsch?

Sowohl deine Photo Programme als auch BF3 nutzen deine 6 Kerne, speziel mit dem Takt wirst du kaum einen Unterschied merken, es sei den du jagst den I5 auch richtig hoch, dann bremst auchmal eine GTX670. @ Stock sollten die min. FPS etwas höher sein.
Ich würde sagen die tuen sich nicht viel, zumindest in deinem Anwendungsgebiet, ich täts behalten.

EDIT: Ja, das SMT würde Sinn machen, auch BF profitiert davon noch leicht. Bei deinen Programmen weiß ichs jetz nicht, könnte es mir aber auch gut vorstellen.

Morgen soll die Samsung 830SSD 256Gb bei mir eintreffen. Gibt es da noch irgend was zu beachten wegen Sata 2?

Ja ich behalt das alles und hab mir wie gesagt erstmal die SSD gekauft.

Morgen soll die Samsung 830SSD 256Gb bei mir eintreffen. Gibt es da noch irgend was zu beachten wegen Sata 2?

Ja ich behalt das alles und hab mir wie gesagt erstmal die SSD gekauft.

Jap für die SSD extra AHCI im Bios aktivieren! Das beschleunigt die SSD noch mal auf dem SATA2 Port! Sonst ist win7 recht intelligent und merkt das du ne SSD verbaute hast. Das merkst du auch daran das der Leistungsindex jetzt einen höheren Wert zulässt als 5.9. Das war nämlich die Sperre für HDD!

ich bin einfach mal so frech und stelle eine Frage, da ich derzeit auch überlege mein X6 1055T aufzurüsten zu einem I5-3570k.
Ich benutze meinen rechner jedoch weniger für bildbearbeitung etc. , sondern ausschließlich zum zocken.
Meint ihr es lohnt sich aufzurüsten?
Derzeit:
Prozessor :AMD Phenom X6 1055T
Mainboard:Asus M488TD-V Evo/Usb3
Graka : MSI ati radeon HD 5850 1Gb
Netzteil : BQT S6-SYS-ua-700W
Ram : 4Gb

Ram wird auf 8Gb aufgestockt und das ein neues Mainboard hermuss ist mir auch bewusst. ->
Hatte an Gigabyte Z77-DS3H gedacht.
Falls es unerwünscht ist,dass ich es hier mach bitte löschen :D

Es kommt halt auf die Games an - in grafiklimitierten Spielen wirst du nicht viel Unterschied spüren, weil die HD 5850 dann doch schon recht deutlich bremst. Ansonsten macht es in meinen Augen schon Sinn, da die reine Rohleistung bzw. die reine Spieleleistung des i5 deutlich höher ist als die des Phenom. Nur wird der Vorteil bei deiner Grafikkarte wohl gegen null tendieren - du solltest da schon eine HD 5870/6950/7870 oder GTX 570/480 und höher im Rechner haben, damit du einen großen Unterschied spürst!

Auf 8GB würde ich aber in jedem Fall aufrüsten bei den aktuellen Preisen! ;) (Zumindest wenn du ein 64bit-Windows nutzt.)

Ich hab meinen Wechsel vom 1100T @ 3,8 Ghz auf den 3570 hinter mir. Ich hatte mir auch die Frage gestellt, ob ein Wechsel nicht ne gute Idee wäre, da sich der 1100T sogar für einen Preis oberhalb des ehemaligen Anschaffungspreises verkaufen lies. Das war im März/April. Allerdings hatte man mir hier auch geraten das System zu behalten. Also kaufte ich 4 Gb Ram (DDR2 1066) nach...den der Prozessor sogar ohne Gemotze angenommen hatte (AMD garantiert ja nur DDR2 800 bei Vollbestückung). Dann hab ich noch günstig ne 7970 bekommen, so sollte das System ohne Veränderungen noch mindestens ein Jahr halten...
....und dann ist das verflixte Mainboard abgeraucht!
Nun ist der 3570 drin, und irgendwie bin ich stellenweise ein wenig enttäuscht. Wirklich richtig besser läuft bei mir wenig. Du solltest dein System behalten und die nächste Generation abwarten. Zusätzlich RAM, ne stärkere GraKa (bei Bedarf), dazu ne SSD (SATA2 reicht sowas von dicke aus), dann noch ein wenig an der Taktschraube gedreht und gut is.
Gruß

bin halt am überlegen, da ich gehört habe, dass es einige Games(wow,Gw) gibt die eher Prozessor abhängig sind und ich derzeit halt das nötige Kleingeld überhab (800 Flocken).

bin halt am überlegen, da ich gehört habe, dass es einige Games(wow,Gw) gibt die eher Prozessor abhängig sind und ich derzeit halt das nötige Kleingeld überhab (800 Flocken).
Wenn du den PC ausschliesslich zum Zocken nutzt, solltest du vorher eine neue Grafikkarte kaufen. Da würdest du deutlich mehr von merken.

würd es sich denn lohnen auf den i5 mit ner gtx 670 umzusteigen oder ist der schub eher gering bemerkbar?

Zurück