Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

matrix187

PC-Selbstbauer(in)
Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

Ich bin am überlegen CPU und Mainboard zu wechseln. Habe den Amd x6 1055t auf 3800 MHz und frage mich ob sich der Wechsel lohnt. Ich spiele Dayz BF3 und ansonsten werkel ich viel mit Sony Vegas und Photoshop rum.

Ist der Leistungsgewinn groß genug das sich ein Wechsel lohnt?
Welche CPU - 3570 oder 2500?
Welches MB (bis 100 Euro) ist gut?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

AW: Amd x6 1055t behalten oder i5-3570k - i5-2500k Aufrüsten?

Vergleiche es doch mal, Link

Ist Dir dein jetziges System denn zu langsam?, oder hast du einfach mal wieder lust auf "Bastelarbeit" am Pc?

Ich denke, ich würde, wenn du viel Photoshop machst den AMD beahlten, aber eigetnlich sollte es noch reichen

mephimephi Ich habe leider keinen Vergleich wie die Sache bei 3800MHz ausschaut.

coroc Ja also macht ein Wechsel jetzt noch keinen Sinn?

Also mit dem X4 hab ich einen Wechsel für 2015 geplant.

Tendenziell würd´ ich sagen : Behalten.

Wie sieht´s denn mit dem Rest des Systems aus ? Meist bringt ein Aufrüsten der Grafikkarte mehr, was Games angeht. ( Falls es noch ne ältere ist )

Grafikkarte : Palit GTX670
Mainboard : AM3 M4N98TD EVO
Speicher : Gskill 8 GB 1600

Vllt mal ne SSD kaufen aber dafür bräuchte ich ein neues Board was Sata 3 und co hat um die volle Leistung zu haben.
Oder sollte Sata 2 noch reichen und das ist verschmerzbar ?

Hast du die GraKa schon?
Ich würde ne SSD kaufen, jetzt schon und dann einfach zum nächsten unterbau mitnehmen

Ja die Karte hab ich schon.
Gut dann werd ich hier mal gucken was da an SSD empfohlen wird.

Also die Grafikkarte wirste wohl nicht aufrüsten müssen. ;-)

Und dazu würde preislich natürlich schon ein Geschoss von CPU passen. So gesehen könnte ne Aufrüstung von CPU/Mainboard+SSD schon Sinn machen.

Aber ist halt Luxus und die Frage ob man das Geld für die Mehrleistung ausgeben möchte. Kann dann aber schon sinnvoll sein. Auch wenn man eh etwas Kohle über hat. SSD würd´ ich auf jeden Fall schonmal sagen.

Kommt halt auch drauf an, wie locker die Kohle sitzt.

Reicht der x6 mit den 3800MHz den um die 670 gut zu befeuern oder sollte ich dann doch ein wechsel in betracht ziehen. Für Baord CPU und SSD wären 500 Euro drin. Wobei ich nicht mehr wie 100 Euro für ein Baord ausgeben mag. Brauch kein Schnick Schnack Baord.

BF3 auf Ultra hab ich 50-65 fps.
Dayz alles so hoch wie es geht und sichtweite auf 3500 28-40 fps.

Wichtiger wäre für mich aber noch wie schaut es da mit Photoshop und rendern mit Sony Vegas aus. Wenn es da ein Listungs + gibt würde ich auf den 3570 wechseln.

Also REICHEN tut die Leistung auf alle Fälle, wie man ja schön an Deinen angegebenen FPS Werten sieht. Nur finde ich sollte man das System immer auch etwas zusammen passend gestalten. Und da Du Grafikkartenmässig ja schon ziemlich luxuriös unterwegs bist, denke ich ist da auch noch mehr Kohle drin, um den Rest anzupassen.

Du kannst natürlich auch erstmal nur ne SSD holen und schaun , ob Du dann zufrieden bist. Wenn Du das letzte Bisschen rausquetsschen willst und halt hier und da noch 5-10 fps mehr haben willst, kannst Du natürlich auch n Rundumschlag machen und CPU auch gleich mitanpassen. Dann haste auf jeden Fall erstmal Ruhe die nächsten Jahre. Gerade wenn Du jetzt wegen SSD eh nochmal richtig an´s eingemachte gehen musst.

Was Anwendungen angeht , wie Fotobearbeitung, kann ich leider nicht mitreden.

Edit : Behalten hätte ich Deine CPU auf jeden Fall, wenn Du Grafikkartenmässig nicht schon so viel Power hättest und noch eher ein älteres Schätzchen. In diesem Fall hätte ich mit der Aufrüstung noch gewartet und dann einen kompletten Rundumschlag gemacht. Aber Grafiktechnisch bist Du ja schon aktuell ganz weit vorne ;-) Und ne SSD wäre jetzt auf jeden Fall erstmal das erste.

Gut dann wird es erstmal eine SSD denke wird eine 256GB SSD. Für 5-10 fps mach ich jetzt nicht den Max. vllt noch 8 GB Speicher dabei dann sollte noch was beim rendern rum kommen.

Dann bedanke ich mich mal bei euch für die Beratung.

Ich habe jetzt mal den Prozessor-Performance Index der PCGH 08/2012 genommen. Dort erreicht der i5-3570k in den sechs getesteten Spielen durchschnittlich 63,183 fps, der Phenom II X4 980 (den ich jetzt auf Grund der Taktrate von 3,7 Ghz mal als Anhaltspunkt nehme) 45,45 fps.

Die beiden zusätzlichen Kerne bringen dir praktisch keinen Vorteil, die 100 Mhz mehr durch OC auch nicht wirklich, also haben wir hier einen guten Anhaltspunkt. Als Grafikkarte setzt PCGH eine GTX580 mit OC ein, die dennoch langsamer sein sollte, als deine GTX 670. Der i5-3570k ist durchschnittlich also 39% flotter (in Spielen) als dein X6.

In meinen Augen lohnt sich das Umrüsten also durchaus, zudem sind das praktisch schon Vergleichswerte eines Prozessors mit OC gegen den i5-3570k mit Standardtakt.

Die SSD würde ich mir in jedem Fall kaufen - ich möchte meine SSDs nicht mehr missen! ;) Deine GTX 670 freut sich aber mit Sicherheit über einen i5-3570k.

Ich selber werde auch von einem Phenom II X6 1090T umsteigen, mit Standardtakt habe ich beim i5-3570k hier sogar einen Gewinn von 51 % - das lohnt sich dann doch, finde ich! Bei mir kommt aber auch noch eine gehörige Portion "Lust auf's Basteln" hinzu! :daumen:

Also zum rändern machen die zusätzlichen 2 Kerne den Phenoms schon sinn, würd ihn auf alle Fälle behalten. Die SSD bringt doch sehr viel zum Beispiel alleine bei BF3 läd dann bis zu 200% schneller. Auch die allgemeine win7 Performance wird erheblich gesteigert.
Auf Anhieb kann ich dir da die Crucial m4 256GB und die Samsung 830 256GB empfehlen.

Die Cpu sollte noch zum gamen locker reichen. Hier im Forum spielen leute noch ohne Probleme mit nem c2q9550 und das ohne Probleme. Außerdem limitiert zb. in Full hd eher die gpu. Eventuell kann der te seine cpu noch bissel übertakten.

Ich bin am überlegen CPU und Mainboard zu wechseln. Habe den Amd x6 1055t auf 3800 MHz und frage mich ob sich der Wechsel lohnt. Ich spiele Dayz BF3 und ansonsten werkel ich viel mit Sony Vegas und Photoshop rum.

Ist der Leistungsgewinn groß genug das sich ein Wechsel lohnt?

Nein. Der Leistungsunterschied ist zu gering.
Natürlich kann der 3570k hier und da ein paar mehr Minimum FPS in BF3 generieren aber die Grafikkarte ist ja schon stark genug die du hast. Daher würde ich erst mit Haswell wechseln.

Edit :
Ich habe jetzt mal den Prozessor-Performance Index der PCGH 08/2012 genommen. Dort erreicht der i5-3570k in den sechs getesteten Spielen durchschnittlich 63,183 fps, der Phenom II X4 980 (den ich jetzt auf Grund der Taktrate von 3,7 Ghz mal als Anhaltspunkt nehme) 45,45 fps.

Der i5-3570k ist durchschnittlich also 39% flotter (in Spielen) als dein X6.

@ Falcony6886 :
Hatte mich auch auf seine Angabe von Dayz bezogen.
Dayz alles so hoch wie es geht und sichtweite auf 3500 28-40 fps.
Durchschnitts-FPS sind natürlich immer so ne Sache. Ob er da jetzt 60 , oder 100 fps hat ist ja im Grunde egal. Flüssig , ist flüssig.

Aber Dayz haut wohl ganz schön heftig rein, siehe hier :
Ich hab mit meiner 6870 und meinem 3570 k in Cherno etwa 35 fps, das reicht mir.(Alles auf max.)
Und soweit ich weiß ist das Spiel auch Sehr Cpu Lastig bzw komplex. (50 Spieler auf einer Riesen Map mit Fahrzeugen und Zombies die Rechenpower benötigen,und dann halt noch den ganzen Standardkrimskrams.)
Wenns jemand besser weiß bitte..........

Lg Ikealampe

Und da er geschrieben hat, dass er zwischen 28 und 40 fps hat, hab ich da jetzt nicht den wahnsinns FPS-Sprung gesehen ;-)

Also wäre Aufrüsten der CPU eher netter Luxus. Nett wenn man´s hat, aber unbedingt brauchen !?!? Muss jeder selber wissen ...

Die SSD fand´ ich erstmal wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, brauchen tut man's nicht - das habe ich ja auch betont! Bei mir ist's ja auch fast schon das jährliche "Spaß-am-Basteln"-Update geworden... :ugly:

Die Frames-Werte kannst du aber hier auch nicht gleich setzen - er hat mit einem X6 1055t @3,8 Ghz und einer GTX 670 zwischen 28 und 40 fps - ikealampe zockt aber mit einer HD 6870. Das ist aber mal mindestens drei Klassen darunter... Ich denke, dass ihm ein i5 da schon einen gewaltigen Sprung bringen würde!

Aber wie du schon sagst: Das ist reiner Luxus! Nochmal als Beispiel: Ich habe mir hier aus Komponenten, die ich so "herumfliegen" hatte (aus Lesertests, User-Reviews, Umrüstaktionen) meine "Reste-Rampe" gebaut. Einen Athlon II X2 260 (3,2 Ghz) mit 8 GB DDR2 Ram und einer GTX 470 auf einem Asus Crosshair II Formula. In 1680x1050 konnte ich damit jedes Spiel, was bei mir momentan angesagt ist, genauso problemlos zocken wie auf meinen beiden anderen Maschinen.

Die SSD hängt ja im Budget mit drin und die halte ich auch für wichtiger - aber eher weniger für's Spielen. Bis auf die kürzeren Ladezeiten hat er nichts von der SSD. Aber Windows wird er nicht wiedererkennen! :daumen:

Die Frage die ich mir stelle ist ja ob der 3570 im Rendern schneller daher kommt als der x6. Da ich viel Render wäre da ein vergleich super. Sollte der Unterschied jetzt nicht so weit weg sein von dem 3570 zu dem x6 wegen den 2 zusatz Kernen denke ich werde ich wechseln und ihn etwas Übertakten damit zumindest die gleiche Leistung beim Rendern rum kommt. Wenn nicht bleib ich bei dem Setup und kauf mir nur ne 256gb SSD.

Zurück