AMD x4 955 zu Warm!!!

assko

Freizeitschrauber(in)
Erstmal mein PC:

AMD 955 balck edition (nicht getaktet cool and quiet an)
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
Alpenpföhn Brocken
Gehäuse Xigmatik Midgard mit front und hecklüfter^^

Sollte noch was wichtig sein fragen es läuft alles standart hab auch nachgeschaut cool and quiet ist an.

Habe im Idle 36grad find ic hauch in Ordnung aber unter last (prime95 getestet)
Bin ich bei 59grad find es schon hart das es sich um 23grad erhöt und da 59 schon sehr sehr nah an der grenze ist wollte ich mal euren rat anhören?

Tag,

max. Temperatur soll ~ 63°C sein, also ist bei dir alles okay. Weniger Wärme wirst du wohl nur mit einem anderen Lüfter bekommen - gehe davon aus, dass du den Boxed in Betrieb hast.

Da steht das er den Brocken von EKL benutzt....:schief:

und da die cpu nicht oced wird und ich denke mit standart spannung betrieben wird, ist die temp meines erachtens zu hoch!

ich würde mal die wlp wechseln, evt den lüfter mal auf staub checken...

welcher Lüfter ist den auf dem Kühler verbaut?

Hab ihn gestern erst komplett endstaubt auf den brocken ist der standart lüfter den ich voll aufgedreht habe wärmeleitpaste ist weder zu wenig noch zu viel drauf ich kann es mir einfach nicht erklären.

Kann es sein das der Sensor kaputt ist oder was falsches anzeigt, weil die Temps sind zu hoch!
Ich habe unter prime @3,6ghz max.46°C

MFG

Speedguru

Glaub ich er weniger hab en freund gefragt hat das gleiche system wie ich der ist bei volllast auch grade mal bei 45grad
Ich verstehe es einfahc nicht

@ assko:
was hast du denn im BIOS eingestellt? auf welcher Stufe Läuft der CPU-Lüfter? denn kann man ja im BIOS einstellen. Oft ist der auf Silent bzw auf einer geringen Stufe (Zahl) eingestellt. Bei manche Mobos kann man sogar eine Zieltemperatur eingeben. Meiner läuft auf "Performace" mit 1550U/min, damit komm ich nie an die 50°C.

Geh halt mit der VCore runter, meiner lief anfangs auch auf 1.38V und wurd knapp 60° heiß, jetzt mit 1.17V nur noch ~45° unter Prime.

So hab mal am vcore gedreht seht selber

http://img63.imageshack.us/img63/5825/vcore.jpg

Wie ihr sehen könnt bei easy tune steht das was ich im bios eingestellt habe und es steht auch im bios aber amd overdrive sagt was anderes könnt ihr mir sagen was jetzt stimmt?

So wie es aber momentan aussieht hat er mein eingegebenen vcore genommen bin jetzt bei eingetragenen 1,275 aber angezeigt bekomme ich 1,264
bin jetzt bei 53grad also muss sagen läuft momentan stabil

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt bei 1,175V weiter runter geht nicht dan bekomme ich abstürze bin jetzt bei vollast mit prime bei 50grad

Hm bei mir is die Prime95 Temp auch bei 57 Grad, wenn ich im BIOS die VCORE senke senkt sich der im Stromspar Modus nach wievor ab?

der Brocken lässt sich auf dem AM3 Sockel ja leider nicht frei ausrichten und daher wäre ein lüfter der nach oben die luft absaugt für den Brocken ideal, so wie ich das lese hast du das aber nicht (hab ich auch nicht)

Ne hab ich auch nicht hab auch keine lust da ein dran zumachen^^ also bei mir funktioniert auch weiter cool and qiuet find ich gut aber bin schon froh ihn jetzt um 9grad runter zuhaben werde denk ich später in eine Wasserkühlung investieren solange muss ich ihm halt ab und an im auge behalten.

naja Prime95 lastet ja voll aus, dass sollte bei normalen Anwendungen und Spielen so nie der Fall sein

Zurück