• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Und erneut: Link mir die Roadmap die du meinst. Ich habe jedenfalls nichts gefunden was von Q4 spricht. Daher ist deine Aussage entweder falsch oder ich finde nicht was du meinst.
Daher zum xten mal: Verlink es einfach.

Denkst du nicht dass ich einen Link schon gepostet hätte wenn ich ihn noch hätte.
Ich hab das bei Computer Base gelesen. Muss so im Februar gewesen sein also noch nicht lange her und da stand der i3 ganz hinten bei Q3 oder Q4 -- das weiß ich nicht mehr genau.
Spielt aber auch keine Rolle. Intel wird immer zuerst die teureren Modelle bringen was auch logisch ist. Denn wenn der Ivy i3 in Games so stark ist wie ein i5 2400 kauft kaum noch einer die anderen CPUs und daher ist es aus marktwirtschaftlicher Weise nur logisch diese CPU recht spät zu bringen.
Soweit ich das noch weiß stand da auch dass die i3 länger am Markt bleiben sollen als die anderen auch nach Haswell hinaus. Könnte also bedeuten dass mit Haswell die i3 Reihe entsorgt wird.

Wie schon erwähnt ist der Intel Kühler gut überarbeitet worden. Ne ganze Zeit lang wird der im Betrieb sehr Leise sein (Beim anlaufen hört man ihn kurz für 1 min).
Dennoch würde ich einen Macho oder sonstiges empfehlen da sie besser Kühlen und einfach länger halten (vorallem länger laufruhig sind). Das sind 30€ die sich lohnen

Wenn Ihr nicht übertakten wollt reicht in der Tat ein 2400 oder 2500 (Ohne K) oder die anderen beiden besagten 2120/2130 oder Xeon 1230. Naja aber vll will sich dein Kollege des Übertakten ja offen halten. damit kann er später (2-3 Jahre) wenns ihm zu langsam werden sollte. OC ist Kinderleicht. Vorallem haben wir hier sehr gute Anleitungen. Lohnen tut es sich allemal.

allerdings Brauchst du zum übertakten ein P oder Z Board. Glaub anfangs wurden dir auch die P und Z empfohlen.
Aber klär das erstmal ab. Vll ist er ja zu 100% AMD orientiert

Er hat sich mit dem i5 2400 angefreundet :) Dann wird es wohl dieser sein, ich guck mich mal ein wenig um und stell später eine Konfiguration zusammen um sie hier zu posten. Ob nun extra Kühler oder nicht wird sich zeigen, wenn ich das budget kalkuliert habe. Würde schon lieber einen einbauen.

Wie gesagt momentan sind die HDD Preise sehr hoch. Wenn er noch eine SATA HDD hat sollte er sie auf jeden fall erstmal 1-2 mon weiter nutzen.

Hier ein 2400 (ohne K / nicht übertaktbar) mit HDD , da müssen noch 30€ drauf für Gehäuse. Kühler ist ebenfalls mit bei.
https://www.mindfactory.de/shopping...219bcd870fc63d8617f961fd5c3bcb7274cb94fb0381f

Wenn er HDD Weg lässt und in 1-2 mon nachkauft wäre sogar ein übertaktbares 2500 K-System inkl USB 3.0 drin wo er zur not später falls die Grafikkarte Streikt auch die Grafikeinheit im CPU verwenden könnte. (Nicht vergleichbar mit on-Board Grafik). Es wären noch 25€ frei für Gehäuse oder evtl für aufwertung Grafikkarte 6850 -> 6870. Sprich PC wäre besser und absolut im Buged.
https://www.mindfactory.de/shopping...219cc9c5f832678ffecb5daee61f57fe627ec69176268

Das Budget scheint für einen i3 oder i5 zu reichen. Würde ich vorziehen.
Außerdem kannst du dann auf Ivy wechseln wenn das Geld wieder vorhanden ist.
Daher auch mein Tipp ein Brett mit Ivy Chipsatz zu nehmen.

Vergiss AMD. Die Jungs haben aktuell einfach kein Produkt am Markt, das im Gaming bereicht an Intel heranreicht. Egal in welcher Preisklasse.

Habe mir jetzt mal alles angeschaut und meine eigene Liste gemacht.
Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3,1 GHz So.155 162€
CPU Kühler: Thermalright true Spirit 120 24€
MB: ASRock H61DE/S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail 57€
GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) 112€
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 30€
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 65€
Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk 15€
NT: 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze 43€

Alles in allem 507 €

25€ für ein Gehäuse sind auch noch drinne.... Midi, kein Klavierlack, am besten mit Lüfter, LEDs braucht er nicht, kann man aber zur Not abklemmen. Dachte an sowas in der Art

Leider sehe ich die Warenkörbe von dgcss nicht richtig bei MF... da ich jetzt einen eigenen gemacht habe sehe ich auch nur noch meinen, wenn ich draufklicke.

Ich würde schon gern ein höherwertiges Netzteil verbauen, da ich bei günstigeren Alternativen häufig in Bewertungen und Tests etwas von Knistern oder lauten/unrund laufenden Lüftern, bis zu Defekten gelesen habe. Da mir auch mal ein billiges Netzteil einen PC zerschossen hat, bin ich da etwas empfindlich.
Gibt es Kritik an diesem Netzteil? Hat halt 4x SATA um evtl mal ne Platte nachzurüsten, aber eben nur 1x 6/8 Pol für ne Grafikkarte. Sonst müsste doch alles dabei sein.
Gibts evtl ein ähnlich teures/ gutes mit 2 Grafikkarten Anschlüssen, damit man später, sollte er sich ne bessere karte hohlen wollen nicht auch noch das NT tauschen müsste?

Die Festplatte muss schon sein, aber er würde auch 540€ ausgeben für den Rechner. Ich glaube sein Rechner hat nur IDE betriebene Platten/Laufwerke.

Die 6870 braucht er glaube ich nicht, laut Test bringt ihm das bei Starcraft 2 3fps mehr bei riesigen Multiplayerschlachten(also von 31,6 auf 34,8 fps ). Und er hat keinen 1920x1080 Bildschirm... er hat glaube ich nen 19" TFT. Aber wenn es einen Weg gäbe, dann müsste auch für das NT nochmal mehr ausgegeben werden, weil dieses nur einen 6 Pol Anschluss hat.
Beim MB bin ich mir auch nicht sicher, aber ich glaube das passt. SATA 3 vorhanden (obwohl die Platte nur Sata 2 hat??? oder irre ich mich) und alle Slots, die man braucht.
Ich konnte mir leider in dem Warenkorb von dgcss nicht das alternative Board mit USB 3 angucken, würde mich mal interessieren.

Achso und der i3 ist raus aus der Diskussion... er möchte endlich auch mal sagen können, dass er einen Quad Core hat.

Zuletzt bearbeitet:

Das Board hat nichtmal USB3 :what: Das hier würde ich nehmen: ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Beim Netzteil wäre das Pure Power L8 430W oder Cougar A400 die bessere Wahl. Die sind technisch besser und haben beide je 2 PCIe Stromanschlüsse für eine stärkere Grafikkarte. Das Pure L8 hat sogar einen 8pin und einen 6pin Anschluss für Highend Grafikkarten.

Das Board hatte ich mir eben auch angeguckt... ka was ich eben dagegen hatte, aber dann wird dieses genommen.Und das Cougar A400 klingt auch super, und kostet ja auch nicht viel mehr.
... Bin auch ein Depp ich hab selber ein L8 und hatte mich vor ein paar Monaten darüber informiert obs nicht auch ein L7 sein kann.

Prozessor: Intel Core i5 2400 4x 3,1 GHz So.155 162€
CPU Kühler: Thermalright true Spirit 120 24€
MB: ASRock H61M/U3S3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail 53€
GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail) 112€
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit 30€
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s 65€
Brenner: LG Electronics DVD-Brenner GH22NS70 SATA Schwarz bulk 15€
NT: 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze 45€

506€ wieder einer gespart :D

Zuletzt bearbeitet:

CPU Kühler kannst du an sich weglassen oder etwas leicht billigeres nehmen. Beim Weglassen den Boxed versteht sich.

Ja da überlege ich noch, ob ich den evtl weglasse und dann doch die dickere Grafikkarte nehme, aber das werd ich nochmal mit meinem Kollegen heute abend abklären... nen Gehäuse muss er sich auch noch aussuchen.
Das wäre dann auch noch im preislichen Rahmen... 512€ + Gehäuse eben

Zuletzt bearbeitet:

Nen CPU Kühler lässt sich jedenfalls besser nachrüsten als ne Grafikkarte ;)

Nen CPU Kühler lässt sich jedenfalls besser nachrüsten als ne Grafikkarte ;)

Ja? Echt?
Mainboard ausbauen. Kühler abnehmen. Sauber machen. neue WLP auftragen. Neuen Kühler verschrauben. Mainboard wieder einbauen.
Ist das echt einfach als eine Grafikkarte zu tauschen? :schief:

Ja? Echt?
Mainboard ausbauen. Kühler abnehmen. Sauber machen. neue WLP auftragen. Neuen Kühler verschrauben. Mainboard wieder einbauen.
Ist das echt einfach als eine Grafikkarte zu tauschen? :schief:

Ich meine preislich ;)
Außerdem gibts auch genug Kühler die man nur per Push Pins montiert.

Können wir bitte back to topic kommen?
Fakt ist das es einfacher ist einen Kühler nachzukaufen und zu montieren - der Boxed ist ja schon vorhanden - als im Nachhinein eine 6870 aus einer 6850 zu machen.

Also Kühler nachmontieren dauert sicher länger, aber das wäre nicht das Problem. Hab ich vor kurzem bei mir selbst auch gemacht. Der boxed soll ja ganz vernünftig sein, nicht so wie bei meinem Phenom II x4, wo der boxed wirklich lauter war als Nachbars Rasenmäher.

Ich muss meinen Kollegen einfach mal fragen was er will.

Können wir bitte back to topic kommen?
Fakt ist das es einfacher ist einen Kühler nachzukaufen und zu montieren - der Boxed ist ja schon vorhanden - als im Nachhinein eine 6870 aus einer 6850 zu machen.

Ich verstehe aber nicht wieso du den Kühler tauschen willst.

Ich verstehe aber nicht wieso du den Kühler tauschen willst.

Er meint da ich und paar anderen Ihm empfohlen haben einen Kleinen OC-Kühler zu verbauen (Da war aber noch der 2500k mit im gespräch). Dazu war es im gespräch da die Boxed gerne Laut werden (Alte Intel + AMD-Boxed).

Preislich gesehen hast du natürlich recht das man "Leichter" bzw besser ein Kühler nachkaufen kann als ne neue Graka (30€ zu 180 €)
Praktisch ist es natürlich wie Mic schon sagte "Umständlicher" einen kühler als ne Graka.

Nicht immer gleich an die Decke gehen :) Beide haben recht und meinen das gleiche :)

@ TE deine Zusammenstellung sieht ebnemfalls sehr gut aus und sollte 5 Jahre auf jeden fall durchhalten.... Ausser es sollte Intel/AMD einen Quantensprung gelingen wo die chancen gerade mal bei 1 % liegen

Nochmal Off-Topic....finde auch Push-Pins sollten verboten werden :) De-/ Montage ist echt ne krankheit. Vorallem die Demontage. (Ewig verkanntet sich so ne Press-Klammer)
Aber der eine hat solche montagen besser im Griff als jmd anderes

Zurück