AMD X4 955 zu schwach für Anno 1404?

fr3sh

Kabelverknoter(in)
AMD X4 955 zu schwach für Anno 1404?

Hey.

Ersteinmal: Hier findet ihr den "alten" Thread zu meinem noch immer aktuellen Problem. Es hat sich bis dato leider nichts getan. Ich versuchte immer wieder, verzweifelt, das Problem in den Griff zu bekommen. Allerdings nach wie vor - nichts. Seit heute habe ich eine komplett neue HDD inkl. neuem OS. Auch bisher - keine Besserung.

Um das Problem also nochmal zusammen zu fassen:
die Framerate von Anno nimmt im Endlosspiel proportional zur Bevölkerungszahl ab. Ab ~5000 Einwohner ist es dann unspielbar mit ~15 FPS!

Dabei ist es egal, auf welchem System. Wie gesagt läuft es weder auf meinem Notebook (2x2GHz, 4GB RAM, HD4650), noch auf diesem PC (siehe Sig.). Bei beiden dasselbe Problem. Am Spiel selber habe ich auch einiges getestet - Sämtliche Patches, Versionen durchprobiert. V1.0 mal mit Crack (Keine Angst! Das Spiel liegt hier original neben mir. ;)), mal auf dem aktuellsten Patchstand, wo der Kopierschutz rausgeschmissen wurde. Nichts!
Egal mit welchen Settings (Grafikeinstellungen ganz unten!) - auch hier tut sich nichts. Keine Besserung. :rolleyes:

Ich verzweifel nach wie vor, da ich es mir schlicht nicht erklären kann woran es liegt. Der offizielle Ubisupport konnte mir auch nicht helfen...
Das Kuriose ist ja, dass es auf 2 komplett verschiedenen System exakt gleich schlecht läuft. Bei beiden nimmt die Rate ab! Und ich verstehe einfach nicht, woran es liegen kann. Natürlich bleibe ich da nach wie vor an der CPU hängen, da sie ja eben maßgeblich für die Framerate bei Anno verantwortlich ist. Btw bringt OC/stock auch nichts.

Bitte, ein letztes mal - wisst ihr woran es liegt?!
Vielen Dank!

MfG

AW: AMD X4 955 zu schwach für Anno 1404?

Also, der 955 sollte bis 100.000 Einwohner gute Frames liefern, danach bricht er weg. Dass du gerade mal 5000 hast und dann schon keine Frames mehr liefern kannst, ist definitiv ein Bug.
Jetzt die Frage: Ist das Game modifiziert?

Bei Anno 1404 ist das normal das die FPS immer weiter abnehmen, wenn die Einwohneranzahl steigt. Anno 1404 ist ja ein sehr CPU-lastiges Spiel, was also irgendwann die CPU komplett in die Knie zwingt. Nicht umsonst hat PCGH die CPU Benchmarks immer mit hoher Einwohnerzahl gemacht. ;)

Bei Anno 1404 ist das normal das die FPS immer weiter abnehmen, wenn die Einwohneranzahl steigt. Anno 1404 ist ja ein sehr CPU-lastiges Spiel, was also irgendwann die CPU komplett in die Knie zwingt. Nicht umsonst hat PCGH die CPU Benchmarks immer mit hoher Einwohnerzahl gemacht. ;)

Aber auch da liefert der 955 bessere Werte bei 100.000 Einwohnern als er bei 5000 hat.

Das ist mir ja bewusst, owner, das hab ich auch extra erwähnt.
Aber das ist wirklich extrem.
Modifiziert? Keine Mods o.ä. wie gesagt hatte ich testweise auch einen Crack (Liebe Mods: Das ist keine Crackunterhaltung! :ugly:), aber eben nur zum Test, ob es damit besser funktioniert.
Das Spiel an sich ist original, selbst in V1.0 ohne Patches und mit der Serial funktioniert es nicht. Nichts. Garnichts. Alles schon druchprobiert, auch die aktuellsten Patches. Auch Patches von unterschiedlichen Quellen.

Hast du mal einen Benchmark laufen lassen, ob der 955 überhaupt die Leistung hat, die er haben soll?

Ja, ich erreiche da wie erwartet überdurchschnittlich viele, dank OC. Primestable, 3DMark, PC Mark, etc. Alles tadellos.
Wie gesagt, auf meinem Notebook dasselbe bild...

Dann liegt es am Game, denn am Notebook sollte es auch einigermaßen laufen.
Hast du einen Freund, der ein ähnlich starkes System hat, wo du das mal testen kannst oder kannst du dir das Game von woanders ausleihen?

Nein, leider nicht...
Das Notebook ist btw auch garnichtmehr vorhanden.

Am Spiel selbst kann es auch nicht liegen, meine ich. Die DVD ist komplett neu, zudem wurde es auch schon mit heruntergeladenen Sicherheitskopien getestet. Keine Chance...

Aber irgendwo musst du einen Bug haben, ist doch klar. Ich hab als Zweitsystem einen Athlon X4 und der hat keine Probleme mit 50.000 Einwohnern.
Ich hab selbst einen 955 mal gehabt und auch da waren 50.000 Einwohner mit 40 FPS gut zu spielen.

Was die Frames übrigens richtig nach unterdrückt sind nicht die Einwohner, denn die sind Banane, es sind die Schiffsrouten, die du dann laufen hast, um deine Einwohner zu versorgen.
Mein Tipp: Lass mal Fraps laufen während du spielst und dabei zeichnest du eine Minute die Frames auf (kann man bei dem Programm einstellen, einfach mal runterladen, falls du es nicht hast).
Das gleiche machst du danach nochmal, nur schaltest du vorher das Interface ab, also Taste "I" drücken.

Anno 1404 ist genauso wie jedes andere Game in dem Beirech, die CPU wird stark belastet.
Das liegt daran, dass die Bewegungen im Game von der CPU berechnet werden müssen, während die Grafikkarte ja nur die Grafik macht.
Wächst also der Weizen, die Mühle läuft, der Bäcker backt sein Brot, die Fischer sind draußen, der Wein fließt, Holz wird gefällt, usw. muss alles die CPU berechnen. Je mehr, desto mehr muss sie ackern und gerade die Minimap sorgt dafür, dass die Frames abkacken, denn jeder Punkt darauf ist ein Schiff, das fährt und das muss die CPU berechnen und bei 120 Schiffsrouten mit 150 Schiffen (bin bei Anno 1404 Venedig bei 200.000 Einwohnern angekommen) sind da eine Menge Punkte, die am LAufen sind und alleine wenn ich bei mir die Minimap abschalte (also "I" drücke) verdoppel ich meine Frames.

Hast du mir vielleicht mal ein Savegame mit einer solch massiven anzahl? o:

Jooo... Also das 100k-SG läuft mit etwa 20FPS, egal ob minimale oder maximale Grafiksettings.
Ich versteh aber nicht, wieso es dann - starte ich selber ein spiel - nach 5k Einwohnern noch derber laggt?
Gott.

Mhmm...was sagen die Temperaturen?
SpeedFan, Core Temp und GPU-z bzw MSI Afterburner sind deine Freunde.

Hast Du vlt. zufällig die gleiche Software auf dem Laptop + PC im Hintergrund aktiv, die stören könnte? Also um genauer zu sein: den gleichen Virenscanner oder so?

Jooo... Also das 100k-SG läuft mit etwa 20FPS, egal ob minimale oder maximale Grafiksettings.
Ich versteh aber nicht, wieso es dann - starte ich selber ein spiel - nach 5k Einwohnern noch derber laggt?
Gott.

Die 20 Frames sind beim 955 völlig normal, da kannst du an der Grafikkarte rumspielen wie du willst, die CPU kann nicht mehr liefern.
Achte aber mal auf die Auslastung der CPU. Obwohl die CPU keinen Frame mehr liefern kann, ist sie trotzdem nur zu 60% ausgelastet.

Mhmm...was sagen die Temperaturen?
SpeedFan, Core Temp und GPU-z bzw MSI Afterburner sind deine Freunde.
Alles im Grünen Bereich. CPU gammelt bei etwa 42°, die GPU bei etwa 54° rum.

Hast Du vlt. zufällig die gleiche Software auf dem Laptop + PC im Hintergrund aktiv, die stören könnte? Also um genauer zu sein: den gleichen Virenscanner oder so?
Nein, es ist ein komplett frisches System, sogar noch ohne Virenscanner.

Die 20 Frames sind beim 955 völlig normal, da kannst du an der Grafikkarte rumspielen wie du willst, die CPU kann nicht mehr liefern.
Achte aber mal auf die Auslastung der CPU. Obwohl die CPU keinen Frame mehr liefern kann, ist sie trotzdem nur zu 60% ausgelastet.
Ja, das ist mir durchaus bewusst dass dort die CPU limitiert!

Haste denn für ALLES auch aktuellste Treiber?

Und @quantenslipsteram: wie kommst Du darauf, dass ein X4 955 bei anno auf nur 20FPS begrenzt? ^^ Ich hab vor ner Weile mal ein Grafikkartenreview geschrieben, wo ich meine AMD 3870 durch eine 5770 ersetze - auf einem Inte Dualcore-System! Selbst da hatte ich mit 9000 Einwohnern über 30 FPS bei maximalen Details, und zwar mit VSync an, das heißt die FPS wurden auf 30 begrenzt, selbst wenn ich mal 50FPS hatte, so dass der wahre Durchschnitsswert vlt. sogar höher liegt. Siehe das Bild in meiner Review... http://extreme.pcgameshardware.de/g...0-vs-3870-nv-8800gt-mit-spielebenchmarks.html

Zurück