AMD X3 720 BE nicht mir DDR3 1600?

netheral

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

habe mal eine allgemeine Frage zum X3 720 BE (Sockel AM3). Ich plane mir diesen mit einem AM3 Board und DDR3 Speicher ins Gehäuse zu schnallen und habe bei vielen Händlern gelesen, dass er nur Speichercontroler bis DDR3 1333 hat.

Auch wenn es vielleicht eine blöde Frage ist: Kriege ich auch DDR3 1600 ans Laufen? Oder sollte es lieber 1333er sein?

Der ginge dann ohne OC zu einem Referenztakt von 400 Mhz ohne OC mit. Jedoch hat die CPU eh 200 Mhz Referenz * 14 Multi, oder irre ich mich? D.h. ich käme wohl niemals auf so einen Referenztakt, dass sich 1600er lohnt?
Schließlich macht 1333er 333 Mhz Referenztakt mit ohne übertaktet zu werden.
Das wären bei Standardmulti 4,6 Ghz, die der 720 BE eh sicher nie mitmacht.

Sorry, falls es verwirrend klingt, ich bins derzeit auch ein wenig.
Daher nochmal kurz zusammengefasst:
- AMD Phenom II X3 720 BE -> DDR3 1600 möglich oder nicht?
- 1600 sinnvoll, oder lieber 1333, wobei preislich da fast kein Unterschied besteht.

Danke euch, falls ihr mit meinem Kauderwelsch was anfangen könnt. :fresse:

netheral

- AMD Phenom II X3 720 BE -> DDR3 1600 möglich oder nicht?

Möglich? Ja! Aber, es kommt mit auf die CPU und das Board an. Mache Kombinationen laufen, manche nicht. Pauschal kann man auch nicht sagen, jeder 720er schafft auf dem MSI 790FX-GD70 DDR3-1600. Es kommt halt auf CPU und Board an. ;)

- 1600 sinnvoll, oder lieber 1333, wobei preislich da fast kein Unterschied besteht.

Danke euch, falls ihr mit meinem Kauderwelsch was anfangen könnt.

In der Praxis nehmen sich DDR3-1600 und DDR3-1333 nicht viel. Wenn solltest du aber Speicher mit geringen Latenzzeiten wählen. DDR3-1333 CL6 bieten sich dabei sehr an. Wenn DDR3-1600 möglich ist, sollte es Speicher mit Latenzzeiten von CL7 sein.

Gruß

Wenn DU DDR3 1600 kaufen solltest lass aber die finger von OCZ..............die bekommst du NIEMALS Stabil auf einer AM3 kombi ;) hab damit so meine erfahrungen gemacht............bin dann auf 1333 Mhz DDR3 CL9 von Corsair umgestiegen und die laufen PERFECT

Wenn du nicht Grossartig benchen willst und nen STabiles System haben willst dann nimm auf jeden fall 1333Mhz DDR3 Rams, offziel können die AM3 Cpus ja nur 1333Mhz.

und ob CL6 CL7 CL8 oder CL9...............in SPielen selbst bringt dir das MAXIMAL von CL7 auf CL9 1-2 FPS............das ist es meienr einung nach nicht wert.

Was OC über den Referenztakt betrifft, ausgehend vom 1:2 als kleinsten Speichermulti:
DDR3-1333: max. 333 MHz
DDR3-1600: max. 400 MHz

>400 MHz Referenztakt habe ich bisher exakt einmal mit einem Phenom II erreicht - und zwar zusammen mit Olli und einer CPU, die mit Trockeneis gekühlt wurde und einem Testaufbau, der direkt mit -5° C kalter Luft versorgt wurde. Insofern limitiert eigentlich nicht der Speicher, zumal auch Low-Budget-DDR3-1333-RAM sicherlich noch das ein oder andere Megahertz Reserven vorweisen kann. Aufgrund des nach oben offenen CPU-Multiplikators des Phenom II X3 720 BE ist ein so hoher Referenztakt aber zum Glück nicht erforderlich.

Dank 1:4-Speichermulti ist der DDR-1600-Betrieb zumindest in der Theorie ohne große Mühen machbar; ob das dann immer auch gleich funktioniert, steht natürlich wie bereits erwähnt auf einem anderen Blatt.

Ok, nach dem was ich hier so gelesen habe, werde ich wohl DDR3-1333 nehmen und dann ein richtig gutes Kit.

Kann ich da OCZ nehmen oder sollte ich doch lieber zu Corsair greifen? Optisch passen beide super auf das MSI. Corsair ist wohl einfach die sicherere Geschichte, oder? Ich meine, die sind ja fast die Königsmarke schlechthin was Ram betrifft.

Edit: Selbst bei den Rekorden von über 6 Ghz hat der 720 BE oft nur 233 Mhz Referenz und einen wahnsinnigen Multiplikator. Ich denke nicht, dass ich jemals an die 400 Mhz Referenz clocke, da ich eh unter Wasser max. 3,5 Ghz vor habe. :)

Benchen ist auch nicht so meins. Also lieber was stabiles und 1333er. Im Luxx gibts im Sammelfred für die MSI Platine getestete Ram Kombis. Da werde ich einfach mal schauen, was an gutem 1333er mit scharfen Latenzen bei ist.

Egal was du tust, nur las die Finger von OCZ. Die benötigen nahezu Grundsätzlich höhere Spannung, die Heatspreader sind Mangelhaft verarbeitet und auch ansonsten habe ich mit den Dingern nur miese Erfahrung gemacht seid DDR2.

Mit dem Kühler habe ich mich schon informiert:

Ich verbaue einen Thermolab Baram, der parallel zu den Ram-Slots läuft. Die Module können halt nicht in das linke Bankpaar gesteckt werden. Aber ich habe mich dazu informiert: Auch in den rechten Bänken laufen die super.

Das OCZ Reaper Paket würde ich vielleicht nehmen. Habe bis auf in diesem Thread nur gutes darüber gelesen. Ansonsten greife ich zu Corsair. Ich weiss nicht warum, Rams ohne Heatspreadern traue ich nicht. :/

Edit: Wenn ich die Crucial nehme, kann ich notfalls ja immernoch die Ram-Heatspreader von Arctic Cooling verbauen. Die taugen soweit ich weiss schon ne Menge und sehen auch noch lecker aus. :)

Zuletzt bearbeitet:
@netheral
ICh kann dir ein Forum zeigen das komplett gegen OCZ ist ;)

Die Heatspreader sind in 90% der Fälle völlig nutzlos und eher Schwitzkästen. Grade bei günstigen Modulen.

die OCZ Reaper sind ******** :D nen freund hatte sie verbaut da die 6er Latenzen magisch angezogen haben und das Board (AM3) Startete erst gar nicht...............er nutzt jetzt auch Corsair 1333mhz und ist mehr als zufrieden

und grosse RAMS passen immer in den rechten slot ABER was ist denn wenn du jetzt vorhast doch vielleicht nochmal ein zweites 4gb KIT zu kaufen? ;) denk mal drüber nach.

bei KM elektronik habe ich meine Corsair 1333 CL9 Platinum gekauft für 60 euro.

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich hab sogar das glück gehabt und 2 4gb Kits aus einer baureihe bekommen ;) alle 4 2gb riegel haben FAST ne fortlaufende seriennummer:daumen:

kannst ja mal gucken ob du eine KM Elektronik Filiale in deiner nähe hast (auf Filialbestände klicken) denn in der Filiale kosten sie mittlerweile auch 59,99 Euro............da Sparrste dir sogar noch die versandkosten

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=357952&Ref=104&gp=1&fd=465392

Zurück