Speedy-Jay
Schraubenverwechsler(in)
ungwöhnlicher Absturz / Freeze - Verdacht auf Defekte Grafikkarte - Runtertakten möglich? [solved for the moment]
Hey ho, ich hoffe hier kann jemand mir/meinem Kollegen helfen. Ich würde doch so gerne mit ihm Panzer fahren..
Problembeschreibung
Wann tritt der Fehler auf?
Analyse
Mir ist bisher halt noch schleierhaft, ob es nun wirklich an der GPU liegt - das WoT bei niedrigsten Einstellungen Freeze verursacht macht für mich halt wenig Sinn und passt irgendwie nicht ins Bild - aber CPU scheint es auch nicht direkt zu sein. Bei WoW tritt der Fehler auch in den verlassensten Gebieten beim Kreis hüpfen auf..
Weitere Überlegung war, ob das Netzteil vielleicht ein Hau weg hat und da irgendwas mit den Spannungen nicht korrekt abläuft?
Ich hatte zuerst gedacht, die GPU Runter zu takten, zu undervolten, wüsste aber nicht wie / wo ich da ansetze, kenn mich da halt 0 aus.. Afterburner hat er jetzt zwar drauf, aber wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen.
Hardware Daten:
Ja, Treiber haben wir aktualisiert :b
Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht kann man die Abstürze ja irgendwie in Zukunft verhindern, oder zumindest die Problemquelle ermitteln, bevor gleich ein ganz neuer Rechner angeschafft werden muss.
Liebe Grüße,
Speedy
Hey ho, ich hoffe hier kann jemand mir/meinem Kollegen helfen. Ich würde doch so gerne mit ihm Panzer fahren..
Problembeschreibung
mein Kollege hat sehr ungewöhnliche Abstürze. Diese machen sich i.d.R. dadurch bemerkbar, dass sein Bild einfarbig wird und der Sound stottert / hängt. Ganz selten, so sagt er, ist das Bild auch einfach nur kurz schwarz geworden und danach ging es wieder.
Wann tritt der Fehler auf?
Aufgefallen ist ihm das Problem bei WoW - früher konnte er da auf höchster Grafik teilweise 3-4 Tage ohne Probleme spielen, manchmal war der Absturz auch mehrmals hintereinander. Durch runterschrauben der Grafik, kann er das nun wieder zocken.
Vor kurzem wollte er World of Tanks mit mir Spielen, da passiert der Absturz meist schon nach ein paar Runden. Sowohl vor, als auch nach 1.0
Gezielt kann er den Absturz herbeiführen mit Black Desert Online auf hoher Grafik. Da verabschiedet sich sein System sofort.
Vor kurzem wollte er World of Tanks mit mir Spielen, da passiert der Absturz meist schon nach ein paar Runden. Sowohl vor, als auch nach 1.0
Gezielt kann er den Absturz herbeiführen mit Black Desert Online auf hoher Grafik. Da verabschiedet sich sein System sofort.
Analyse
Ich habe ihm dann mal gesagt, er soll sich GPU-Z besorgen. Scheinbar hängt das ganze ja mit der Grafikkarte zusammen, immerhin kann er WoW auf mittlerer Grafik ohne Probleme spielen. Ich verstehe nur nicht, wieso World of Tanks das sofort herbei führt, immerhin ist das Spiel für Holzrechner aus dem Ostblock ausgelegt..
GPU-Log Files ergeben: sein gutes stück verabschiedet sich bei 1,2v & bei 1.147 mhz core clock und 1.752 mhz memory clock. Erst, wenn diese Max Werte erreicht werden, tuscht der Rechner rein.
Laut Google, scheint 1,7k mhz eh ein bisschen viel zu sein für die 970 gtx..
GPU-Log Files ergeben: sein gutes stück verabschiedet sich bei 1,2v & bei 1.147 mhz core clock und 1.752 mhz memory clock. Erst, wenn diese Max Werte erreicht werden, tuscht der Rechner rein.
Laut Google, scheint 1,7k mhz eh ein bisschen viel zu sein für die 970 gtx..
Mir ist bisher halt noch schleierhaft, ob es nun wirklich an der GPU liegt - das WoT bei niedrigsten Einstellungen Freeze verursacht macht für mich halt wenig Sinn und passt irgendwie nicht ins Bild - aber CPU scheint es auch nicht direkt zu sein. Bei WoW tritt der Fehler auch in den verlassensten Gebieten beim Kreis hüpfen auf..
Weitere Überlegung war, ob das Netzteil vielleicht ein Hau weg hat und da irgendwas mit den Spannungen nicht korrekt abläuft?
Ich hatte zuerst gedacht, die GPU Runter zu takten, zu undervolten, wüsste aber nicht wie / wo ich da ansetze, kenn mich da halt 0 aus.. Afterburner hat er jetzt zwar drauf, aber wirklich weiter sind wir noch nicht gekommen.
Hardware Daten:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
GPU: 4GB Inno3D GeForce GTX 970 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
RAM: GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Windows 10 64x
GPU: 4GB Inno3D GeForce GTX 970 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
RAM: GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Windows 10 64x
Ja, Treiber haben wir aktualisiert :b
Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht kann man die Abstürze ja irgendwie in Zukunft verhindern, oder zumindest die Problemquelle ermitteln, bevor gleich ein ganz neuer Rechner angeschafft werden muss.
Liebe Grüße,
Speedy
Zuletzt bearbeitet: