AMD X2 5000+ BE : Sensoren melden 11C ???

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hallo.

Ich habe mir den o.g. Prozzi gegönnt.

Lt. HW Monitor habe ich nur ca. 12 und 14 C ???

Ist das überhaupt realistisch ???

Oder ist die CPU fehlerhaft (bzw. die Sensoren) ???

AMD Overdrive zeigt für die CPU gar keine Temperatur an .... :wall:

Sollte man die CPU nun bei AMD reklamieren ???

Danke und gruß

das ist bei den neueren steppings (ich glaub g2) der 5xxx serie leider normal (mein x2 5200+ zeigt 9 und 12 grad an).

Jo, aber wie kann ich denn jetzt rauskriegen ob die CPU zu "heiss" wird ???

Wollte jetzt mal anfangen den Multi zu erhöhen und den Prozzi zu übertakten ..

Aber ohne Temp Anzeige wie soll das gehen ???

Und weiss einer, was dass für 2 TempAnzeigen vom Motherboard dann sind ???

Im Handbuch hab ich nix dazu gefunden...

Das sind schon CPU Sensoren nur das die eben falsch ausgelesen werden. Versuch es doch mal mit einem neueren BIOS. Oder du nimmst dir einen externen Tempsensor und klemmst den zwischen die Kühlrippen, dann hast du wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt.

Das sind schon CPU Sensoren nur das die eben falsch ausgelesen werden. Versuch es doch mal mit einem neueren BIOS. Oder du nimmst dir einen externen Tempsensor und klemmst den zwischen die Kühlrippen, dann hast du wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt.

Wenn du mein Bild oben mal anguckst, zeigen die 2 Sensoren vom Mainboard
39C und 26C an...

Ist der Erstere Wert realistisch ??
(Werte im mehr oder weniger im Idle ;))

Die Werte die unter dem Punkt "ITE IT87" und dort "Temperatures" angezeigt werden müssten die von Chipsatz Spawas und sowas. Die beiden Werte bei dem Punkt "AMD Athlon 64 x2 5000+" sind die Temperaturen der CPU die eben in diesem Fall falsch ausgelesen werden. Dort sind zwei Werte weil du einen Dual Core hast

Was für ein Board hast du denn und mit welcher BIOS Version?
Soweit ich weiss wurde bei den meisten Boards, die die Temperatur bei den G2-Steppings falsch ausgelesen haben ein BIOS-update rausgebracht damit die richtigen Werte angegeben werden.

Wie meine Vorredner sagten sind die Temperatursensoren der 65nm K8 kaputt und wurden leider nicht gefixt.

Da musst halt bei den 'normalen' Werten schauen, einer davon könnt durchaus die CPU sein.

Zurück