Amd x2 4000+ oc

.DmX.

Schraubenverwechsler(in)
Hi alle zusammen,
ich hette an euch mal paar fragen in anderen foren habe ich nicht so richtige antworten bekommen und hoffe hir kann mir einer besser helfen
so nun zum theme ich möchte oder will meine cpu übertakten AMD x2 4000+ 2,1ghz soweit so gut ich kommt bis 2,6ghz ohne vcore erhöhn ! HT Link setzte ich auf 4 und ram senke ich auch ( mhz ) nun mein problem ich konnte früher wo ich 1 riegel arbeitsspeicher hatte bis 2,7 ghz taktet jetzt habe ich 4 rigel und komme nur bis 2,6 wieso ich möchte gerne weiter kommen so ca. 3 ghz
mein sys:

AMD x2 4000+ @2,6ghz
ASUS M2N Sli-Deluxe chipsatzt nForce 570Sli
4x512mb ram 667 mhz
Nvidia 9600gt graka

bitte um hilfe bin verzweifelt möchte auf 3 ghz kommen ^^

mfg
.DmX.
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Auf die 3 Ghz wirste wohl schwer kommen, solche OC-Wunder sind die afaik nicht....
Dass du nur auf 2,6 Ghz kommst liegt am IMC=Integrated Memory Controller, der bei Vollbestückung oft überlastet ist, daher werden die meisten Rekorde auch nur mit 1 oder 2 Riegeln aufgestellt.

MfG
 
danke:)
ich war schon auf 3ghz
aber daher ich frage mich wieso der sich nicht mehr oc´n lässt wen der mehr arbeitsspeicher drinnen hat ( riegel )

achja ich hätte vllt noch ne frage
mein ram läuft zurzeit mit diesen timings ( standart ) auser im bios habe ich von 667 auch 400 runtergetacktet
wollte fragen was ich an den timings usw. endern kann damit ich noch etwas von der cpu rausholen kann

http://img17.myimg.de/Unbenanntdfedc.jpg
 
Weil am IMC oder allgemein am MC mehr Last entsteht lässt sich der Rest der CPU schlechter übertakten, bzw. der FSB hoch setzen. Hab da auch relativ wenig Erfahrung mit, jedoch ist es ein oft beobachtetes Phänomen...
Leider meldet sich hier ja keiner von den anderen OC-Experten.

Beim Speicher hab ich nicht viel Ahnung... ich halte mich da an die Spezifikationen bei den Einstellungen.

MfG
 
Also, es stimmt, dass bei Ram Vollbestückung, der Memory Controller stärker belastet wird. Bei AMD sitzt dieser in der CPU, bei Intel in der Northbridge vom Mainboard.

Wie sich das im Endeffekt aufs Übertakten auswirkt, weiß ich nicht. Gelesen habe ich lediglich, dass bei Intel Systemen, dann kein so hoher FSB mehr erreicht werden kann...

Anyway: Du sagst, du hast früher mit 2 Riegeln 2,7GHz bei Standardspannung erreicht? Und nun mit 4 Riegeln nur mehr 2,6 GHz bei Standardspannung.

Schon mal die 2,7 GHz mit 4 Riegeln, bei leicht erhöhter VCore getestet?
 
Schon mal die 2,7 GHz mit 4 Riegeln, bei leicht erhöhter VCore getestet?
ja habe ich ich muss vcore sehr hochstellen damit es stabiel wird

achso hette noch ne vorage wegen vcore die schwankt immer so z.b. wen ich vcore auf 1,4 mache schwankt es so bis 1,35 oder wen ich es auf 1,35 habe schwankt es auch so bis 1,30

liebt das am mainboard an den spannungswechsler oder netzteil ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe wieder eine frage ^^
wie kriege ich den meinen DRAM : FSB so eingestellt das es 1:1 läuft zurzeit ist es standart CPU/11

mein board
m2n sli deluxe habe im bios nichts gefunden über DRAM: FSB
 
ja habe ich ich muss vcore sehr hochstellen damit es stabiel wird

achso hette noch ne vorage wegen vcore die schwankt immer so z.b. wen ich vcore auf 1,4 mache schwankt es so bis 1,35 oder wen ich es auf 1,35 habe schwankt es auch so bis 1,30

liebt das am mainboard an den spannungswechsler oder netzteil ?
liegt an der Spannungsversorgung vom Mobo, kann dir allerdings sonst nicht weiterhelfen, hab noch keine Erfahrungen mit AM2 OC...
habe wieder eine frage ^^
wie kriege ich den meinen DRAM : FSB so eingestellt das es 1:1 läuft zurzeit ist es standart CPU/11

mein board
m2n sli deluxe habe im bios nichts gefunden über DRAM: FSB
Du könntest versuchen den Speichertakt getrennt einzustellen, also bei meinem Board (s.u.) kann ichs so einstellen, dass ich DDR200, 266, 333 und 400 einstelle, bei 200 wäre es dann 1:1, bei 400 1:2
Ansonsten, wie gesagt, keine OC-Erfahrung mit AM2

MfG
 
so ok dann wen es nicht weiter geht muss ich ma gucken was rest der hardware betrifft
ps. danke an alle die versucht haben zu helfen
aber hette noch eine frage
meine x2 4000+ hat standart Vcore von 1,35v wie hoch kann ich gehn mit vcore ohne das ich es schädige will auch nicht so 1,6v laufen lassen ^^
also was wäre den noch so zu ertragen an vcore ?
 
bei 90nm sollte man unter guter LuKü nicht weiter als 1,45V gehen, zumindest beim DC, wie bei deinem, aber bin mir nicht sicher, deiner könnte auch ein 65nm sein, aber auch hier gilt die 1,45V als Grenze.

MfG
 
habe 65nm
also 1,45v ist grenze weil unter last sinkt das bis zu 1,40v kann ich dann 1,50v machen weil es unter last auf 1,45v dann sinken würde
 
Ist nicht zu empfehlen, weils, wenn du ohne Cool'n'Quiet arbeitest permanent die 1,50 im Idle anliegen -> erhöhte Elektromigration.

MfG
 
ok dann geh ich bis max 1,45v ?!
ps habe getestet bei 1,48v sinkt der auf 1,45v wen ich mal so viel spannung brauchen sollte ! weäre es ok das ich bis 1,48 geh
 
Es kann sein, dass nicht schnell genug umgeschaltet wird und dann die Spannung nicht ausreicht -> PC stürzt ab, ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte... o.g. Fall ist auch äußerst selten...
Bei mir gehts auch

MfG
 
Zurück