To_by_b
PC-Selbstbauer(in)
AMD weiter unterstützen
Moin Zusammen,
da mein X5670 schon ein bisschen älter ist und ich langsam wieder Bastellaune bekomme, möchte ich meinem System nen Upgrade verpassen!
Da ich jetzt schon ein 6 Kerner habe und nicht weniger haben will, eher mehr, kommt AMD nur in Frage.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 600 € außer ein paar Euro mehr wenn es sich richtig lohnt!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil Bequiet Straight Power E 10 500 W,
Graka Radeon RX 480 Gaming X 8 Gb,
Gehäuse Fractal Define R4
Thermalright Macho Rev A
Festplatten und SSD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VE 246 Full HD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Spiele aller Art und ab und zu Photoshop.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles Vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Hier meine Zusammenstellung:AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist bei dem Mainboard die Backplate verklebt? Für den Kühler werde ich das Upgradekit bestellen aber weiß nicht ob ich die Schrauben brauche? AM4 Ryzen Screws | Zubehor | Thermalright.de
Ist der Arbeitsspeicher Dual ranked? ( Soll ja wichtig sein wie man liest)
Und um mein Gewissen zu beruhigen ist der Ryzen deutlich schneller bei meinen Anforderungen als mein Xeon?
Danke schonmal für eure Mühe!
Moin Zusammen,
da mein X5670 schon ein bisschen älter ist und ich langsam wieder Bastellaune bekomme, möchte ich meinem System nen Upgrade verpassen!
Da ich jetzt schon ein 6 Kerner habe und nicht weniger haben will, eher mehr, kommt AMD nur in Frage.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max 600 € außer ein paar Euro mehr wenn es sich richtig lohnt!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Rest ist alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Netzteil Bequiet Straight Power E 10 500 W,
Graka Radeon RX 480 Gaming X 8 Gb,
Gehäuse Fractal Define R4
Thermalright Macho Rev A
Festplatten und SSD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Asus VE 246 Full HD 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Spiele aller Art und ab und zu Photoshop.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles Vorhanden
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein
Hier meine Zusammenstellung:AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist bei dem Mainboard die Backplate verklebt? Für den Kühler werde ich das Upgradekit bestellen aber weiß nicht ob ich die Schrauben brauche? AM4 Ryzen Screws | Zubehor | Thermalright.de
Ist der Arbeitsspeicher Dual ranked? ( Soll ja wichtig sein wie man liest)
Und um mein Gewissen zu beruhigen ist der Ryzen deutlich schneller bei meinen Anforderungen als mein Xeon?
Danke schonmal für eure Mühe!