Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Wobei AMD aber um WELTEN besser ist, wenn man auch die integrierte Grafikeinheit nutzen möchte...Doch sind sie. Wenn das Budget zulässt, wird Intel empfohlen. Egal ob Office, Workstation, Gaming usw.
Hast du für deine Behauptungen auch Belege?Und das hat seine Gründe. Darf ich noch an die Zeit erinnern wo z.B. alle Musiker auf Intel unterwegs waren weil AMD noch Probleme gemacht hat mit einigen (im engen Kreis) beliebten Programmen & Tools?
Oder ist es nur dein übliches AMD gebashe?!
Meine Erfahrungen mit AMD vs. Intel sind ganz anders.
Kurz: AMD ist wesentlich robuster.
Und es ist auch seit langer Zeit völlig egal, wo man den Speicherriegel bei AMD hinsteckt. Bei Intel ist das nicht immer der Fall...
...die aber immer noch weit hinter 'den anderen' zurück liegt. Und auch die Treiber sind ziemlicher Schrott...Auch bei mobilen Geräten greife ich zu Intel, als DJ. Da gibt es nur die Wahl zwischen OSX (egal ob Mac oder Hack) und Windoofs auf Intel-Basis, am besten mit Intel-GPU only (auch da sind Treiber von Nvidia mal lange Zeit als Problem unterwegs gewesen und so ein live spielen verhindert haben).
Es wird immer gern über AMDs Treiber geflamt, aber die von Intels GPU sind eigentlich richtig schlecht, auch heute noch...
Und im Gegensatz zu dir hatte ich letztens auch Intel Hardware bzw hab hier aktuell was drin...
Kurz:
Die Grafik von Intel ist einfach ziemlicher Mist. Und je weiter zurück du gehst, desto schlimmer wird es!
Dann musst du auch hin und wieder mal ein AMD Produkt kaufen und es empfehlen, wo es sinnvoll ist.Wie gesagt, ich will selbst AMD gleichauf mit Intel sehen.
Und nicht krampfhaft AMD schlecht reden und Intel über den grünen Klee loben, insbesondere in den Bereichen, wo AMD z.Z. deutlich besser ist...
Ahjo, warum das denn?Vll mit weniger Marktanteil als Intel, nicht gleich 50/50.
Warum nicht 50% oder mehr??
Warum soll Intel immer noch vorn liegen??
Und vorallen: Was soll diese blöde Relativierung??
Wovon zur Hölle redest du?!Was ist mit den Hitzeproblemen im Mobilbereich?![]()
Sorry, aber was du hier behauptest, ist einfach mal ganz großer Bullshit!
Denn wenn ich mein Intel Tablet anführe, dass den Takt bei Teamspeak 3 auf 200MHz senkt, nach ~5min, dann schaut es bei Intel nun auch nicht besser aus.
Und mein Sony Vaio VPC-EF2S1 mit 25W Tripplecore AMD und AMD HD5650 Grafik hat absolut KEINE Temperaturprobleme...
Und wenn das der Fall ist, dann ist das dem Hersteller des mobilen Gerätes anzulasten, der die Kühlung zu knapp ausgelegt hat und NICHT dem Prozessorhersteller!
Von daher:
Was soll dieses sinnlose gebashe von dir?!
Was für ein Quatsch...Ich denke auch die Leute von AMD hier sollten sich langsam eingestehen , dass es nicht das beste ist einen AMD zu kaufen , zumindest von der Leistung her.
Wenn dem so wäre, hätte ich jetzt keinen A10-7850K in dem Rechner sondern einen Intel Prozessor. Aber die sind nicht einmal ansatzweise so gut wie sie von einigen Herrschaften dargestellt werden!
Es wird immer behauptet, dass die Intel Prozessoren sonst wie toll und so weiter wären, aber wenn man sich solch ein Teil mal in der Praxis anschaut, wird man z.T. maßlos enttäuscht!
Insbesondere dann, wenn man auch wirklich die integrierte Grafikeinheit nutzt!
Dann wird man relativ schnell feststellen, dass es in diesem Punkt doch einige Nachteile gibt, die einem bei normalen Situationen auffallen - und störend sind...
Wie dem auch sei:
Es macht durchaus Sinn, in einigen Situationen KEIN Intel zu kaufen!
Insbesondere dann, wenn man nicht vor hat eine Grafikkarte in den Rechner zu bauen führt momentan einfach kein Weg an AMD vorbei! In diesem Punkt ist AMD sowas von überlegen, das glaubst du gar nicht!
Bei SWTOR warens gleich mal mehr als die doppelte fps bei der Verwendung der integrierten Grafik...
Und hier vergleiche ich auch NICHT Celeron G1820 mit dem Kaveri sondern einen i7-4770K mit dem Kaveri...
Und ich finde es einfach mal sehr frech, AMD so sehr zu bashen, schlecht zu reden und Intel so dermaßen zu hypen...Ich finde es schön , dass noch jemand AMD unterstützt , vielleicht kommt ja in den nächsten 10 Jahren mal wieder was von denen![]()
Vielleicht solltest du weniger reden und mehr testen?!
Das ist etwas, was ich bevorzuge, im Gegensatz zu z.B. dir!
Ich habe hier auch einige Intel Systeme im Hause. Das meiste ist zwar eher älter (LGA775), aber ich habe auch einen kleinen Sandybridge-E (leider 'nur' einen 4 Kerner)...
Was war deine letzte AMD CPU?!
Was du hier erzählst, ist einfach völliger BULLSHIT.Und nein , AMD wird nicht auf SMT umsteigen , die werden schön bei ihrer Technologie bleiben. Kennt hier jemand die Geschichte von AMD und Intel?
Denn woher willst du nach aktuellem Informationsstand das wissen?!
Zumal bei einer Konferenz etwas anderes gesagt wurde!
Ganz ab davon kann die FPU von Bulldozer eh quasi SMT...
Aber hier mal ein paar Links:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMDs CPU-Architekturen-Strategie (Skybridge, K12, ...)
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMDs CPU-Architekturen-Strategie (Skybridge, K12, ...)
AMD opens kimono on chip futures a little more • The Registerthe Register schrieb:Consumer and commercial business lead Junji Hayashi told the PC Cluster Consortium workshop in Osaka that the 2016 release CPU cores (an ARMv8 and an AMD64) will get simultaneous multithreading support, to sit alongside the clustered multithreading of the company's Bulldozer processor families.
Hä?! WOVON REDEST DU?!AMD war anfangs schon abhängig von Intel , ohne Intel gäbe es kein AMD . Tolle Marktstrategie von Intel , denn mit einem Konkurrenten der nichts leistet , können sie die Preise immer höher schrauben.
Natürlich gäbe es auch ohne Intel ein AMD. Schau dir doch mal die Historie dieser beiden Unternehmungen an!
AFAIR sind die BEIDE aus Fairchild hervorgegangen und existieren sehr wahrscheinlich schon weit länger als wir beide leben!
Wie alt Unternehmen sind, wird gern mal vergessen. Und sowohl AMD als auch Intel wurden gegen Ende der 60er Jahre des letzten Jahrtausend gegründet.
Was du auch hier schreibst, ist Blödsinn!!Als AMD damals so einen Erfolg hatte , hat Intel ihr Patent für AMD wieder unzugänglich gemacht. Heisst also AMD hatte vorher einsicht in die Entwicklung der Intel prozessoren.
Doch seitdem sind sie eben wieder auf sich allein gestellt.
Und wie es damals war völlig falsch wiedergegeben!!
In Wahrheit war es so:
Intel hat ihre Prozessoren an andere Hersteller lizensiert.
AMD war einer von vielen Lizenznehmern, zu denen auch z.B. Texas Instruments, ST Micro und noch ganz ganz viele andere auch.
Der Grund dafür war schlicht, dass IBM das vorausgesetzt hat, dass noch andere Hersteller diese Prozessoren fertigen dürfen.
Das war dann bis zum 80486 der Fall, dass das dann von anderen Herstellern nachgebaut werden durfte.
Bei der Einführung des Pentiums war das dann nicht (mehr) der Fall, so dass andere Hersteller eigene Prozessoren gebaut haben (AMD K5, Nextgen 586, Cyrix 6x86), die z.T. technisch vor dem Pentium waren...
AMD und CX haben damals sehr gut mit Intel mithalten können, nur war die FPU damals etwas langsamer...
Warum sollte Intel etwas dagegen haben?Ich bin mir nicht sicher , aber ich gehe mal davon aus , dass Intel etwas dagegen hätte wenn AMD auf SMT umsteigt^^
Wenn etwas an diesen Aussagen nicht stimmt berichtigt mich bitteso hab ich es jedenfalls in errinnerung.
Zumal SMT auch seit urzeiten schon verwendet wird...
AUCH bei AMD, guggsu da:
Simultaneous multithreading - Wikipedia, the free encyclopedia
Eben, von daher gibt es relativ wenig Grund an dieser Aussage zu zweifeln...Das AMD bei Zen SMT nutzen will habe ich auch mehrfach gelesen.
Zumal AMD bei der FPU ja eh schon SMT einsetzt. Warum sollten sie das jetzt nicht auch bei den Integereinheiten nutzen sollen??
Siehe Links zu 3DCenter:Ich habe gelesen , dass sie ihre alte Technologie etwas optimieren wollen , aber immernoch den Schwerpunkt auf parallele Arbeiten legen wollen.
da ist von 16 Kernen und Grafik mit HBM die Rede...
...was jetzt fachlich irgendwie nichtssagend ist...Edit: Der Bericht von PCGH ist etwas schwammig , aber hier ein Zitat:
Um also so gut wie SMT zu parallelisieren, wie es AMD vor hat, braucht es Fingerspitzengefühl, um eine ausgewogene Endleistung zu erreichen. Die gewonnenen Vorteile durch CMT (etwa gemeinsame Ressourcennutzung und damit weniger Transistoren) müssen am Ende in mehr Kernen verbraten werden, um wieder mit SMT gleichzuziehen. Das kann aufgehen, muss es aber nicht. Es bleibt daher nur zu hoffen, dass AMD das Kunststück gut gelingt
Und auch nicht erwähnt wurde, dass bei der aktuellen Implementierung der BD Module jeder Integer Kern eigene Decoder hat, so dass es hier keinen Grund mehr gibt, nicht von echten Kernen zu reden..
Weil dieses Forum PCGames Hardware heißt und zocken hier einen sehr hohen Stellenwert hat?So weit ich mich errinnere hieß das Thema generell AMD vs Intel , warum beschränkst du dich dann auf die Gamingleistung und nicht auf die generelle Leistung?
Und warum versuchst DU immer nur die Rosinen rauszupicken und siehst das ganze nicht wirklich neutral??
1. Depends...Sag mir einfach mal klip und klar , hat Intel mehr Leistung oder nicht?
Ist Intel Effizienter oder nicht?
Ist Intel Zukunfstssicherer auch bei singlethread games oder nicht?
So pauschal kann mans eben NICHT sagen!
Es gibt eben sehr wohl einige Punkte, in denen AMD sehr gut dasteht. Zum Beispiel wenn du ein Spiel zockst und den Inhalt davon gleich weiter streamst (z.B. auf Twitch).
Auch ist die integrierte Grafikeinheit deutlich besser als das, was Intel da verbaut...
2. Der Unterschied in diesem Punkt ist nicht so groß wie von vielen behauptet...
Im Idle ist der Unterschied zwischen Kaveri und einem i7-4770K kaum der Rede wert.
Und auch BD vs. Sandy-E habe ich keine wirklich beachtenswerte Unterschiede feststellen können.
Allerdings steht hier auch ein sehr gut ausgestattetes ASUS Board auf der AMD Seite gegen ein eher spartanisch ausgestattetes MSI Board...
Zumal auch sehr viel vom Board selbst abhängt!
Zwischen 2 Boards kannst auch locker mal 20-50W Differenz haben...
DAS ist ein Punkt, der in diesen Diskussionen gerne unter den Tisch gekehrt wird...
Und hier wird dann auch gerne mal ein eher ineffizientes AMD Board gegen ein sehr effizientes Intel Board gestellt...
Und was soll dieser bescheuerte AMD Flame hier wieder?!Hätte ich so viel Geld hätte ich längst eine ordentliche GPU , aber ich wollte keinesfalls auf diese Leistung verzichten und mir einen AMD kaufen!
Was war der letzte AMD den du im Real Life gesehen hast??
Auch hier:
weniger reden, mehr testen/erfahren!
Reden kann man viel, wenn der Tag lang ist, aber ob das alles auch stimmt, steht auf einem anderen Blatt...
Womit wir wieder bei meinem Sandy-E sind:
Soo viel toller ist der jetzt nicht!
Wenn man jetzt bedenkt, dass ich damals ~180€ für die CPU gezahlt hab und der Sandy-E damals etwa das doppelte gekostet hätte.
Zumal ich auch noch 'sanft' umrüsten konnte -> musste nicht Board UND CPU neu kaufen...
Ach und welcher Fehler war das dann?Den Fehler habe ich einmal gemacht und mache ihn nicht noch einmal!
Da gebe ich lieber 100 Euro mehr aus und habe was vernünftiges was mich minimum die nächsten 3-5 Jahre begleiten wird.
Wo war das??
Wenn du Zugriff zum Marktplatz hast, siehst auch, dass ich mal 'nen i5-750k hatte...
Mit einem ASUS ROG µATX Board...
so hab ich es jedenfalls in errinnerung.

.gif)