cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Stimmt, es gibt ja sogar Spiele, in denen er BESSER als ein i5 läuft, dieser "Schrotthaufen",
aber in immer mehr Spielen läuft er einfach nur gut. Bevor man heute noch einen sehr teuren
Intel i5 kauft, sollte man wirklich überlegen, ob ein FX nicht mehr Sicherheit für zukünftige
Spiele bringt. Alles was von Konsolen komt, rennt extrem gut auf einem FX. Dazu kommt die
gute Anbindung mit 40 Lanes beim Chipsatz 990. Für ein SLI oder Crossfire ist das hilfreich.
Auch an dem Punkt enttäuscht Haswell.
Bei welchen Spiel in 2560x1440 limitiert ein FX die Grafikkarten? Nenn mir eines.
Sehr teuer? Ein i5?
Selbst die teuerste Variante, das K-Modell, ist recht günstig. Der i5 ist die Mittelklasse-CPU bei Intel, der i7 entweder als Oberklasse oder purer Luxus, je nach dem ob es 4 Kerne oder mehr sind.
Ich sage dir jetzt mal 5 Spiele die der FX limitiert, auch wenn man diesen auf 5GHz prügelt:
World of Warcraft.
Alle Arma-Spiele&Mods (auch DayZ gehört dazu).
Die meisten MMORPG wie Lineage, Cabal etc.
Selbst Dota2 ist limitiert (sieht man daran das es nicht möglich ist 100% GPU-Last zu erzeugen und 1 Kern/Thread voll ausgelastet ist).
Dazu kommt noch ein Haufen an "alten", aber noch beliebten Spielen die ebenfalls nur 1-2 Threads nutzen und die sind beim FX nun mal Grütze.
Der FX ist einem i5 in Spielen unterlegen, und zwar in praktisch allen. Bedenkt man die Tatsache, wie weit man noch einen i5 übertakten kann und wie weit der FX marschiert (der eh schon aus dem letzten Loch pfeift, man sieht es ja an den FX-9xxx Modellen - die sind praktisch nicht mehr unter Luft kühlbar).
Die Auflösung ist auch piepegal, die CPU kommt nicht hinterher und die GPU langweilt sich.
Versuch mal in den genannten Spielen die GPU wirklich auszulasten mit einem FX, gerne @ stock. Da will ich dein Gesicht mal sehen wenn du in WoW in der Hauptstadt mit 25 FPS rumstehst, egal was du machst.

). Wenn man das Geld für Intel hat kann man ruhig zu greifen, das "definitiv" ist für mich aber frühestens dann gegeben wenn man sich den Xeon oder i7 leisten kann. Beim i5 kann man sich drum streiten. Meiner Meinung nach hat man da von einem billigeren FX8320 den man dann noch übertaktet mehr. Der Stromverbrauch ist wieder eine andere Sache, das gestehe ich ein. 
so hab ich es jedenfalls in errinnerung.