AMD vs Intel

Dazu kommt, dass wir hier von recht großen Differenzen sprechen, die aber nur unter Last relevant sind. (OK, beim FX ev. nicht, je nach Board).

Zumindest der Kaveri ist im Idle gerade mal max. 10W hinter 'nem Intel. Also kaum der Rede wert.
Beim FX schauts 'nen bisserl anders aus, allerdings hab ich da auch 'nen ASUS Sabertooth 990FX Board. Mit einem 970er dürfts 'nen bisserl anders ausschauen...
Die 970er Boards sind keineswegs schlechter zum Übertakten, mann muss sich halt dringends verkneifen bei den Billigboards zuzuschlagen (was die meisten machen, um sich den geringen CPU Preis schmackhaft zu machen) - und gerade da sieht man eben wo der Hase im Pfeffer bei nem AMD System liegt in den "Nebenkosten zur CPU" (toll billige CPU aber der Unterbau ist dann der Ausgleich der beides auf selbes Preisniveau bringt für "vergleichbare" Leistung). Kaveri ist für sich dank guter iGPU einer speziellen Käuferschicht naheliegend. Kaveri ist nichts für nen Gaming PC. Spar dir doch diese Nebenlkerze. Nen A8/A10 reicht nicht an die CPU Leistung eines aktuellen Haswell heran und ein FX tut es auch besser als nen Kaveri. Und es ist Käse sich nen A10 System zu bauen um dann eine dicke Graka reinzusetzen, die besagten Vorteil eines Kaveri in die Tonne klopft.

Generell wird seit Core 2 Duo auf die bessere Energieeffizienz von Intel verwiesen, was aber zum Teil einfach nur Bullshit ist.
Zumindest der E6850, den ich besitze, zusammen mit dem Asrock X48 Board, ist der letzte Rotz, was Energieeffizienz betrifft. Da ist mein Phenom 2/955BE um WELTEN besser, insbesondere im idle....
Hab leider keinen Q9550 rumliegen, mit dem ich das vergleichen könnte...
Zum damaligen Zeitpunkt hat sichs halt auseinander entwickelt. Was nunmehr in der Diskrepanz FX oberklasse wie 9590 zu i5k(mit oc)/Xeon/i7(ohne k) auf Haswell Architektur ausgeartet ist. Den hier hat man "vergleichbar" die selbe Mehrkernleistung.

Wie dem auch sei:
Klar mag der Intel etwas besser sein. Aber da kommen dann viele auch an mit 'mussu Übertakten'...
Und vergessen dabei, dass die Energieeffizienz, wenn man übertaktet, die Toilette runtergespült wird.

Es gibt dazu einen sehr schönen, aber leider sehr alten, Artikel von Xbitlabs, in dem das Verhalten bei OC beschrieben ist und auch einige CPUs miteinander verglichen werden.
Der i7-860 ist IMO dabei am interessantesten, hat er doch das größte Delta zwischen Standard und Max OC....
Bisserl mehr Takt, bisserl höhere Spannung - und schwupps ist man 130W über dem Normalverbrauch....
Die Auswirkungen, die schon sehr geringe Erhöhungen der Spannung auf die Leistungsaufnahme haben, wird dabei maßlos unterschätzt...

Es wird dann einerseits von dem hohen Energieverbrauch der AMD Prozessoren gesprochen, andererseits abera uch der Intel Prozessor bis an die Kotzgrenze übertaktet - ob da der Intel noch effizienter ist?!
Ich wage es zu bezweifeln....

Zumal AMD auch einige mehr Prozessoren im Programm hat, die man übertakten kann. Den erwähnten Athlon 860K könnte man zum Beispiel übertakten....
Meine Güte, was zerrst du nen i7-860er raus. Bei AMD sieht die Kurve kein Stück besser aus (TDP: FX8320/50 125W zu 9590 225W für nen GHz mehr? folgsam dazu die Stromverbrauchskurve). Und da sind wir im übrigen zurück bei dem im Absatz vom zuvor gesagten. Vergleichbare Leistung FX 9590 und nem Xeon/i7 auf Haswell Basis. Sprich AMD CPUs sind nur dann in den Regionen von Intel CPUs unterwegs, wenn sie zwingend übertaktet werden (bezogen auf die Mehrkernleistung, pro Kern Leistung ist immer zusehens weit unter dem Niveau von Intel - was bei entsprechenden Spielen Probleme bereitet). Sprich dein Argument säbelt AMD CPUs das Bein weg und nicht etwa den Intel CPUs.

Dein Argument kannst du dir dann aufheben wenn du nen Halswell i7k übertakten musst um an die Standardtaktleistung eines AMD Zen ranzukommen. (sofern das überhaupt der Fall sein kann - nichts genaues weiß man nicht - und dann gibts auch von Intel neue CPUs die ihrerseits sich mit Zen zu messen haben -sprich es wäre auch dann wieder Äpfel mit Birnen vergleichen). Spätestens hier merckt man das du erneut ne Nebelkerze gezündet hast. Weil wer vergleicht einen übertaktenten Prozessor mit einem der die selbe Leistung ohne Übertaktung hinbekommt (das ist halt der Sinn von technischem Fortschritt gleiche Leistung mit besserer Technologie bei weniger Ressourceneinsatz zu bekommen oder bei gleichem Ressourceneinsatz entsprechend mehr Leistung zu generieren). Und wenn man beide Übertakteten würde (sofern möglich), fällt der Leistungsunterschied wieder größer aus.
sins Hardware 1648495.png
Im übrigen ersichtlich ist die Steigerung des Stromverbrauchs zum Takt nach wie vor recht linear zumindest im normalen Bereich abseits von Extrem OC. Yeah Technologieweiterentwicklung for the Win. Wobei die Aussagekraft da auch nicht vollständig Beleg ist, schließlich hängt oc an den Temepraturen und wenn die gering sind, braucht es weniger Spannung für gleichen Takt/wird ein Takt erst bei bestimmter Spannung erreichbar, sonst startet die CPU nicht oder versagt ggf. frühzeitig unter Last den Dienst.

Irgendwie erinnert mich das gerade an die Argumentationsschiene des Pro-AMD-CPU Arguments: "Intel hat die Übertaktung seiner CPUs gestopt (mit Ausnahme der k-Serie die sie für teuer Geld an den Mann bringen). AMD CPUs sind da viel Nutzerfreundlicher." - Joar ist schon doof für den Intel Nutzer der eben keine -kCPU + Z-Board kauft, jedoch schlägt bei oc der Mehrverbrauch zu. Aber gut das der Intelnutzer gar kein oc braucht, den schließlich brauch es das auf der CPU auch nicht um eben die derzeitigen AMD CPUs in ihrer Leistung zu überbieten.

Zuletzt bleibt es dabei - wer neu kauft kauft Intel; wer nen beschränktes Budget hat kauft gebraucht ob dann Intel oder AMD ist sich gleich muss aber dieses gesparrte ggf. über die Stromrechnung queerfinazieren und wird zum Teil auch hier die Unterschiede vorfinden die sich im architektonischen Vorsprung der Intel CPUs halt ergeben, da sie kontinuierlich weiterentwickelt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also ich möchte euch nun meine Erfahrung mitteilen bezüglich AMD und dieser ist ja so schlecht und übel und man braucht unbedingt ein Intel wenn man ordentlich Zocken will.

Habe jetzt folgende Komponenten:

AMD FX 8350 gekauft für 146€
Mainboard: MSI Gaming 970 100€
Arbeitsspeicher von meiner vorherigen Intel Plattform mitgenommen wie auch alle anderen Komponenten (Netzteil, Grafikkarte, Lüfter usw)

Folgende Spiele die ich häufig Spiele:

Watch Dogs
Far Cry 4
The Evil Within
Battlefield 4 (eigentlich nur weil es kostenlos war )
Skyrim
The Crew

Ich habe alle Spiele auf Max gestellt und die Auflösung von 1920x1080p gewählt. Ich konnte bei keinem einzigen Spiel merken, dass es zu irgendeiner Zeit geruckelt hätte oder sonstige Einschnitte gegeben hätte. Ob da jetzt 3 Frames weniger pro Sekunde waren als bei der Intel Plattform keine Ahnung denn ich benche nicht denn mir sind FPS ob nun 120 oder 134 FPS erreicht werden egal. Es muss flüssig laufen, darf den Spielspaß nicht einschränken. Ich bin was Ruckler angeht eigentlich sehr sehr empfindlich und mag es nicht wenn es iwo kurz stockt oder es häufig auftritt. Ich konnte es beim besten Willen und bei noch soviel bemühen nicht nachweisen.

Daher finde ich für alle die eben nicht ein großes Budget haben eine AMD Plattform für Spiele mit einer Potenten Grafikkarte an seiner Seite mehr als Ausreichend. Der Unterschied den ja alle immer so sehen wollen fällt wahrscheinlich nur Enthusiasten auf oder Leute die gerne mit dem Strom schwimmen. Ich habe meine Intel komponenten alle gebraucht verkauft und die AMD Teile neu gekauft und habe sogar noch ein wenig Plus auf der Habenseite gehabt. Ich verstehe es leider nicht warum und wieso es immer wieder solche Diskus hier geben muss. Wie gesagt, ich kann ohne schlechten Gewissen ein deutlich günstigeres AMD System empfehlen wenn man ne gute Grafikkarte dabei hat denn es gibt keinen Flüssigkeitsunterschied beim Spielen.

Der Stromverbrauch der auch immer gerne erwähnt wird finde ich haltlos denn keiner von den 08/15 User spielt 24/7 die Woche und es laufen dann auch nicht immer Spiele sondern Surft, Brennt, Schneidet oder liest einfach nur was.

Aber leider ist es hier häufig der Fall, siehe GTX 970 und VRAM Problem... Wie die GTX 970 rauskam und ein neuer hier fragte welche Karte sei den gut, kam nur die 970 in Frage und sonst nix alles andere ist Schrott oder viel zu Teuer GTX 980 zb. Jetzt kam das mit dem Vram und auf einmal viele Fanboys die die GTX 970 in den Himmel gelobt haben verteufeln das Teil jetzt ohne zu wissen (aber steht anscheinend auf den Cornflakes Packungen hinten drauf) ob es wirklich Zukünftig Probleme damit geben wird.

Jetzt werden sicher wieder ein paar aus ihren Löchern kriechen und meinen Ja dann spiel mal auf 4K dann reden wir weiter und Bla Bla Bla... Doch 4K ist für mich noch lange kein Thema denn 4K auf einem Monitor zocken der dies nur Sampled ist kein 4K sorry.

Also nochmals zum Schluss: Egal ob AMD oder Intel es laufen die Games auf beiden Plattformen flüssig und ich konnte kein Stocken oder eine Einschränkung feststellen.

Hi

Also ich möchte euch nun meine Erfahrung mitteilen bezüglich AMD und dieser ist ja so schlecht und übel und man braucht unbedingt ein Intel wenn man ordentlich Zocken will.

Habe jetzt folgende Komponenten:

AMD FX 8350 gekauft für 146€
Mainboard: MSI Gaming 970 100€
Arbeitsspeicher von meiner vorherigen Intel Plattform mitgenommen wie auch alle anderen Komponenten (Netzteil, Grafikkarte, Lüfter usw)

Folgende Spiele die ich häufig Spiele:

Watch Dogs
Far Cry 4
The Evil Within
Battlefield 4 (eigentlich nur weil es kostenlos war )
Skyrim
The Crew

Ich habe alle Spiele auf Max gestellt und die Auflösung von 1920x1080p gewählt. Ich konnte bei keinem einzigen Spiel merken, dass es zu irgendeiner Zeit geruckelt hätte oder sonstige Einschnitte gegeben hätte. Ob da jetzt 3 Frames weniger pro Sekunde waren als bei der Intel Plattform keine Ahnung denn ich benche nicht denn mir sind FPS ob nun 120 oder 134 FPS erreicht werden egal. Es muss flüssig laufen, darf den Spielspaß nicht einschränken. Ich bin was Ruckler angeht eigentlich sehr sehr empfindlich und mag es nicht wenn es iwo kurz stockt oder es häufig auftritt. Ich konnte es beim besten Willen und bei noch soviel bemühen nicht nachweisen.

Daher finde ich für alle die eben nicht ein großes Budget haben eine AMD Plattform für Spiele mit einer Potenten Grafikkarte an seiner Seite mehr als Ausreichend. Der Unterschied den ja alle immer so sehen wollen fällt wahrscheinlich nur Enthusiasten auf oder Leute die gerne mit dem Strom schwimmen. Ich habe meine Intel komponenten alle gebraucht verkauft und die AMD Teile neu gekauft und habe sogar noch ein wenig Plus auf der Habenseite gehabt. Ich verstehe es leider nicht warum und wieso es immer wieder solche Diskus hier geben muss. Wie gesagt, ich kann ohne schlechten Gewissen ein deutlich günstigeres AMD System empfehlen wenn man ne gute Grafikkarte dabei hat denn es gibt keinen Flüssigkeitsunterschied beim Spielen.

Der Stromverbrauch der auch immer gerne erwähnt wird finde ich haltlos denn keiner von den 08/15 User spielt 24/7 die Woche und es laufen dann auch nicht immer Spiele sondern Surft, Brennt, Schneidet oder liest einfach nur was.

Aber leider ist es hier häufig der Fall, siehe GTX 970 und VRAM Problem... Wie die GTX 970 rauskam und ein neuer hier fragte welche Karte sei den gut, kam nur die 970 in Frage und sonst nix alles andere ist Schrott oder viel zu Teuer GTX 980 zb. Jetzt kam das mit dem Vram und auf einmal viele Fanboys die die GTX 970 in den Himmel gelobt haben verteufeln das Teil jetzt ohne zu wissen (aber steht anscheinend auf den Cornflakes Packungen hinten drauf) ob es wirklich Zukünftig Probleme damit geben wird.

Jetzt werden sicher wieder ein paar aus ihren Löchern kriechen und meinen Ja dann spiel mal auf 4K dann reden wir weiter und Bla Bla Bla... Doch 4K ist für mich noch lange kein Thema denn 4K auf einem Monitor zocken der dies nur Sampled ist kein 4K sorry.

Also nochmals zum Schluss: Egal ob AMD oder Intel es laufen die Games auf beiden Plattformen flüssig und ich konnte kein Stocken oder eine Einschränkung feststellen.

Das kann ich so leider überhaupt nicht bestätigen.
Mein AMD (FX6300 @ 4.5Ghz) lief unter aller Sau! Ruckler ohne ende , Battlefield 4 war wirklich eine Qual..
Hab mir dann einen 4790K gekauft und die Anderen Komponenten bis auf Board übernommen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit rucklern etc. Also ich finde den Unterschied schon gewaltig..

Ich kann nicht von einem FX 6300 sprechen, ich habe jetzt nur von meinem FX 8350 sprechen. Ich hätte ja nichts von was zu schreiben, wenn es nicht der Fall wäre :) Ich möcht da auch nicht jetzt jeden User hier an die Wand hängen oder alle in ein gleiches Schema werfen sondern es geht hier mir nur um die die meinten mit AMD ist kein Vergleich zu Intel.. Ich würde das gerne sehen wo das wirklich der Fall ist. Keiner meiner Spiele oben kann ich das iwo nachstellen egal wie sehr ich einen Fehler suche..

ich bin auch von einem 8350 auf einen I5 4690k gewechselt und trotz nur 4 kernen bringen meine Spiele ca 30 FPS mehr bei jedem Spiel
und das alles noch ohne Übertaktung

Mit übertaktung kommt da noch viel mehr raus das sagt auch cinebench

ich bin auch von einem 8350 auf einen I5 4690k gewechselt und trotz nur 4 kernen bringen meine Spiele ca 30 FPS mehr bei jedem Spiel
und das alles noch ohne Übertaktung

Mit übertaktung kommt da noch viel mehr raus das sagt auch cinebench

Ich habe meinen AMD gar ned übertaktet. Cinebench sorry aber solche Benches interessieren mich als Spieler, Surfer nicht wirklich

Also seitdem habe ich tatsächlich die gleiche Ansicht.
Hatte mit dem FX schlechtere Ergebnisse als mit dem Q6600 davor ._.
Versuch mal Spiele die viel IPC also Singlecore Lesitung benötigen like WoW etc.

Also seitdem habe ich tatsächlich die gleiche Ansicht.
Hatte mit dem FX schlechtere Ergebnisse als mit dem Q6600 davor ._.
Versuch mal Spiele die viel IPC also Singlecore Lesitung benötigen like WoW etc.

Hi,

Also WOW spiele ich leider nicht, daher kann ich hiermit nicht dienen.

Ich habe meinen AMD gar ned übertaktet. Cinebench sorry aber solche Benches interessieren mich als Spieler, Surfer nicht wirklich

ich hab doch geschrieben dass ich ohne übertaktung schon mehr fps hatte

und cinebench hab ich dazugeholt, weil man dort sieht das der i5 @stock schon mehr Leistung bringt als ein 8350, der 8350 kann halt nur bei aufgaben punkten wo mehr als 4 kerne genutzt werden können

aber sag mir mal 1 game bei dem mehr als 4 kerne benutzt werden!

Ich kann nicht von einem FX 6300 sprechen, ich habe jetzt nur von meinem FX 8350 sprechen. Ich hätte ja nichts von was zu schreiben, wenn es nicht der Fall wäre :) Ich möcht da auch nicht jetzt jeden User hier an die Wand hängen oder alle in ein gleiches Schema werfen sondern es geht hier mir nur um die die meinten mit AMD ist kein Vergleich zu Intel.. Ich würde das gerne sehen wo das wirklich der Fall ist. Keiner meiner Spiele oben kann ich das iwo nachstellen egal wie sehr ich einen Fehler suche..

was für eine Graka hast du denn eigentlich?

ich hab doch geschrieben dass ich ohne übertaktung schon mehr fps hatte

und cinebench hab ich dazugeholt, weil man dort sieht das der i5 @stock schon mehr Leistung bringt als ein 8350, der 8350 kann halt nur bei aufgaben punkten wo mehr als 4 kerne genutzt werden können

aber sag mir mal 1 game bei dem mehr als 4 kerne benutzt werden!

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der AMD stärker, schneller ist. Sondern ich habe nur gesagt, dass ich alle meine Games spielen kann ohne das ich einen Unterschied merke bezüglich meines vorherigen i5 4690k. Ob da jetzt 5 FPS weniger sind spielt für mich keine Rolle, da ich es flüssig spielen kann und keinerlei nebeneffekte feststellen konnte. Intel hat seine Darseinberechtigung ganz sicher! Aber AMD für das kleine Budget genauso.

Sollte das gleiche aber auch bei einer GTX 970 und R9 280x R9 290 und x der Fall sein und ich gehe mal davon aus, wenn ich Spieler bin weiß ich das heutzutage eine Potente Grafikeinheit das Um und Auf eines Systems ist oder?

Sollte das gleiche aber auch bei einer GTX 970 und R9 280x R9 290 und x der Fall sein und ich gehe mal davon aus, wenn ich Spieler bin weiß ich das heutzutage eine Potente Grafikeinheit das Um und Auf eines Systems ist oder?

Ich z.B. besitze eine GTX 760 , diese ist nicht immer stark genug für Physix , vielleicht lief der AMD deshalb so mieserabel?

Mann muss hier ganz klar unterscheiden.

Die meisten Tests für CPUs testen ja die reine CPU leistung. NIcht die Gamingleistung.. ich nenns jetzt mal so.

Zum Zocken reicht grundsätzlich jede mittelklasse CPU aus. Siehe meinen 60 euro Prozi.. mit dem Zock ich jedes Spiel ohne Probleme. KLar 120 fps kann ich vergessen. 60 sind in der Regel aber drin. Nur sehr IPC lastige Games fallen dann mal auf 40 ab.

Der FX 8350 steht in sagen wir mal 95% der fällen den neuen Intel CPUs beim Spielen in nichts nach. (ausnahme spiele gibts natürlcih) Der unterschied ist einfach.
Wenn ich mir jetzt eine CPU kaufe.. und 150 Euro ausgebe... dann natürlich eine die mir dafür die größte Leistung bringt. Und hier is INtel einfach meilenweit vorne. Auch wenns mir nich gefällt... is nunmal so.

Deshalb. Klar der AMD kann jedes Spiel rocken ohne frage. Nur wirkliche KrüppelGames die SingelThreat Leistung brauchen zwingen ihn in die Knie.

AMD kriegt bei vielen Spielen seine Probleme. Arma, DayZ (same shit weil krüppelengine), WoW usw. - davon gibt es hunderte auf dem Markt und sie sind nicht gerade unbeliebt.

Wer aktuell Leistung will, kommt an Intel nicht vorbei. Auch wenn es seine Nachteile wie nen höheren Preis, Grütze unter dem Heatspreader und Extrawurst wenn man OC will (passendes Z-Board und Aufpreis für k-Modelle mit offenem Multi).
Ich bin mit meiner CPU sehr zufrieden und es gibt NICHTS von AMD welches meine CPU selbst @ stock schlagen kann. Wer das erstmal erlebt hat und merkt welche brachiale Leistung man da eigentlich hat und was man nebenbei noch machen kann...
Ich lasse Crysis3 mit max Einstellungen laufen, dazu noch Flash (Twitch.TV) aufm anderen Monitor, kann streamen, den Browser mit nem haufen Tabs offen halten... egal was ich mir ausdenke, selbst zocken & Videos rendern geht wenn man die Last ordentlich aufteilt.

Zurück