IluBabe
Volt-Modder(in)
Die 970er Boards sind keineswegs schlechter zum Übertakten, mann muss sich halt dringends verkneifen bei den Billigboards zuzuschlagen (was die meisten machen, um sich den geringen CPU Preis schmackhaft zu machen) - und gerade da sieht man eben wo der Hase im Pfeffer bei nem AMD System liegt in den "Nebenkosten zur CPU" (toll billige CPU aber der Unterbau ist dann der Ausgleich der beides auf selbes Preisniveau bringt für "vergleichbare" Leistung). Kaveri ist für sich dank guter iGPU einer speziellen Käuferschicht naheliegend. Kaveri ist nichts für nen Gaming PC. Spar dir doch diese Nebenlkerze. Nen A8/A10 reicht nicht an die CPU Leistung eines aktuellen Haswell heran und ein FX tut es auch besser als nen Kaveri. Und es ist Käse sich nen A10 System zu bauen um dann eine dicke Graka reinzusetzen, die besagten Vorteil eines Kaveri in die Tonne klopft.Dazu kommt, dass wir hier von recht großen Differenzen sprechen, die aber nur unter Last relevant sind. (OK, beim FX ev. nicht, je nach Board).
Zumindest der Kaveri ist im Idle gerade mal max. 10W hinter 'nem Intel. Also kaum der Rede wert.
Beim FX schauts 'nen bisserl anders aus, allerdings hab ich da auch 'nen ASUS Sabertooth 990FX Board. Mit einem 970er dürfts 'nen bisserl anders ausschauen...
Zum damaligen Zeitpunkt hat sichs halt auseinander entwickelt. Was nunmehr in der Diskrepanz FX oberklasse wie 9590 zu i5k(mit oc)/Xeon/i7(ohne k) auf Haswell Architektur ausgeartet ist. Den hier hat man "vergleichbar" die selbe Mehrkernleistung.Generell wird seit Core 2 Duo auf die bessere Energieeffizienz von Intel verwiesen, was aber zum Teil einfach nur Bullshit ist.
Zumindest der E6850, den ich besitze, zusammen mit dem Asrock X48 Board, ist der letzte Rotz, was Energieeffizienz betrifft. Da ist mein Phenom 2/955BE um WELTEN besser, insbesondere im idle....
Hab leider keinen Q9550 rumliegen, mit dem ich das vergleichen könnte...
Meine Güte, was zerrst du nen i7-860er raus. Bei AMD sieht die Kurve kein Stück besser aus (TDP: FX8320/50 125W zu 9590 225W für nen GHz mehr? folgsam dazu die Stromverbrauchskurve). Und da sind wir im übrigen zurück bei dem im Absatz vom zuvor gesagten. Vergleichbare Leistung FX 9590 und nem Xeon/i7 auf Haswell Basis. Sprich AMD CPUs sind nur dann in den Regionen von Intel CPUs unterwegs, wenn sie zwingend übertaktet werden (bezogen auf die Mehrkernleistung, pro Kern Leistung ist immer zusehens weit unter dem Niveau von Intel - was bei entsprechenden Spielen Probleme bereitet). Sprich dein Argument säbelt AMD CPUs das Bein weg und nicht etwa den Intel CPUs.Wie dem auch sei:
Klar mag der Intel etwas besser sein. Aber da kommen dann viele auch an mit 'mussu Übertakten'...
Und vergessen dabei, dass die Energieeffizienz, wenn man übertaktet, die Toilette runtergespült wird.
Es gibt dazu einen sehr schönen, aber leider sehr alten, Artikel von Xbitlabs, in dem das Verhalten bei OC beschrieben ist und auch einige CPUs miteinander verglichen werden.
Der i7-860 ist IMO dabei am interessantesten, hat er doch das größte Delta zwischen Standard und Max OC....
Bisserl mehr Takt, bisserl höhere Spannung - und schwupps ist man 130W über dem Normalverbrauch....
Die Auswirkungen, die schon sehr geringe Erhöhungen der Spannung auf die Leistungsaufnahme haben, wird dabei maßlos unterschätzt...
Es wird dann einerseits von dem hohen Energieverbrauch der AMD Prozessoren gesprochen, andererseits abera uch der Intel Prozessor bis an die Kotzgrenze übertaktet - ob da der Intel noch effizienter ist?!
Ich wage es zu bezweifeln....
Zumal AMD auch einige mehr Prozessoren im Programm hat, die man übertakten kann. Den erwähnten Athlon 860K könnte man zum Beispiel übertakten....
Dein Argument kannst du dir dann aufheben wenn du nen Halswell i7k übertakten musst um an die Standardtaktleistung eines AMD Zen ranzukommen. (sofern das überhaupt der Fall sein kann - nichts genaues weiß man nicht - und dann gibts auch von Intel neue CPUs die ihrerseits sich mit Zen zu messen haben -sprich es wäre auch dann wieder Äpfel mit Birnen vergleichen). Spätestens hier merckt man das du erneut ne Nebelkerze gezündet hast. Weil wer vergleicht einen übertaktenten Prozessor mit einem der die selbe Leistung ohne Übertaktung hinbekommt (das ist halt der Sinn von technischem Fortschritt gleiche Leistung mit besserer Technologie bei weniger Ressourceneinsatz zu bekommen oder bei gleichem Ressourceneinsatz entsprechend mehr Leistung zu generieren). Und wenn man beide Übertakteten würde (sofern möglich), fällt der Leistungsunterschied wieder größer aus.
Im übrigen ersichtlich ist die Steigerung des Stromverbrauchs zum Takt nach wie vor recht linear zumindest im normalen Bereich abseits von Extrem OC. Yeah Technologieweiterentwicklung for the Win. Wobei die Aussagekraft da auch nicht vollständig Beleg ist, schließlich hängt oc an den Temepraturen und wenn die gering sind, braucht es weniger Spannung für gleichen Takt/wird ein Takt erst bei bestimmter Spannung erreichbar, sonst startet die CPU nicht oder versagt ggf. frühzeitig unter Last den Dienst.
Irgendwie erinnert mich das gerade an die Argumentationsschiene des Pro-AMD-CPU Arguments: "Intel hat die Übertaktung seiner CPUs gestopt (mit Ausnahme der k-Serie die sie für teuer Geld an den Mann bringen). AMD CPUs sind da viel Nutzerfreundlicher." - Joar ist schon doof für den Intel Nutzer der eben keine -kCPU + Z-Board kauft, jedoch schlägt bei oc der Mehrverbrauch zu. Aber gut das der Intelnutzer gar kein oc braucht, den schließlich brauch es das auf der CPU auch nicht um eben die derzeitigen AMD CPUs in ihrer Leistung zu überbieten.
Zuletzt bleibt es dabei - wer neu kauft kauft Intel; wer nen beschränktes Budget hat kauft gebraucht ob dann Intel oder AMD ist sich gleich muss aber dieses gesparrte ggf. über die Stromrechnung queerfinazieren und wird zum Teil auch hier die Unterschiede vorfinden die sich im architektonischen Vorsprung der Intel CPUs halt ergeben, da sie kontinuierlich weiterentwickelt wurden.
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr es nicht begreifen wollt dann lasst das diskutieren weil ihr euch nur lächerlich macht
Das sage ich euch als AMD Fanboy der seit paar monaten auch zu Intel gewechselt is

Ich möcht da auch nicht jetzt jeden User hier an die Wand hängen oder alle in ein gleiches Schema werfen sondern es geht hier mir nur um die die meinten mit AMD ist kein Vergleich zu Intel.. Ich würde das gerne sehen wo das wirklich der Fall ist. Keiner meiner Spiele oben kann ich das iwo nachstellen egal wie sehr ich einen Fehler suche..