AMD vs Intel

Dann verlinke bitte mal ein paar aktuelle Threads von Usern mit nem i7 bzw. Xeon bei denen HT im Bios abgeschaltet wurde. Das scheint Deiner Aussage nach ja Standard (80%) zu sein. Ist mir bislang nicht aufgefallen. Wenn Du das nicht willst oder kannst, dann reiht sich das für mich lediglich erneut in die Kategorie "unbelegte Behauptung" ein.

Und natürlich darfst Du hier Deine Meinung kundtun, nur höre Dir bitte auch die anderen Leute an. Und btw: das Wort "Egoist" habe ich nirgends geschrieben.

Sag mal ne Frage an dich: Warum glaubst du das ich das hier erfinde? Bist du das lebendige Indexverzeichnis von diesem Forum oder warum willst du in jedem zweiten Thread das ich iwas hier reinstelle. Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum und du kannst dies ja auch nutzen. Gibst "HT ausschalten" ein und dann kommen sie die Threads. Ich ziehe mir das ja nicht aus der Nase sondern habe es hier schon zu haufe gelesen. Genauso wie du hier zu haufe lesen kannst, dass eine GTX 980 nichts bringt weil Sie nur 10% weniger Leistung hat als eine 970 aber keiner schreibt, hey kauf dir doch eine r9 280x die kostet 100€ weniger und hat aber nur ca 10-15% weniger Leistung als eine GTX 970

Sag mal ne Frage an dich: Warum glaubst du das ich das hier erfinde? Bist du das lebendige Indexverzeichnis von diesem Forum oder warum willst du in jedem zweiten Thread das ich iwas hier reinstelle. Es gibt eine Suchfunktion in diesem Forum und du kannst dies ja auch nutzen.

Weil ich ehrlich gesagt zu faul bin und es auch nicht meine Aufgabe ist, Deine Behauptungen, für die Du es regelmäßig versäumst Belege zu liefern, auch noch zu widerlegen. Das ist mir zu mühsam. Vielleicht haben ja andere User Lust drauf. Ich nicht (mehr).

HT abschalten kann bei neuen games manchmal was bringen,
meist bis der bug rausgepatcht wurde,
geht dann aber auch eher um einstellige %werte

kenne niemanden, der das generell ausmacht,
hab ich auch noch nie gelesen

beim OCen rein auf takt kanns auch was bringen

gibt genug games, wo die fx nicht so gut sind:

-> es ist sehr genre abhängig,

i5 aufwärts hat dagegen nirgends probleme,
wenn die fx mal schneller sind, dann auf hohem niveau beider kontrahenten

Und genau das meinte ich BertB! Danke hierfür! Denn dann ist doch auch klar,dass die tollen Overall Test´s klar ist das z.B. der FX abrutscht und dann vllt nur 66FPS Durchschnitt hat weil es eben ein paar Spiele gibt wo es die Probleme gibt. Aber dann ist es nicht auf die CPU zu werfen sondern eher an die Entwickler der Games das hier keine Optimierung vorgenommen wurde oder? Denn das könnte ja dann auch umgekehrt zutreffen das Games geben kann die auf einer Intel Plattform nicht berauschend lauft weil die Entwickler was vergeigt haben. Gibt es ja auch zu genüge bei Nvidia vs. AMD. Hier gibts auch Games die auf Nvidia super läuft auf AMD aber ned und umgekehrt.

:wall: Warum heißt das Ding wohl "Overall-Test"? Nicht weil es ein paar "Ausrutscher" gibt (an denen logischerweise dann die Spieleentwickler Schuld sind :ugly:) sondern weil die Overall-Performance über zig verschiedene Anwendungen getestet wird. Und wenn AMD da momentan nun mal hinten liegt, dann ist das so. Finde Dich damit ab oder mach Dir weiterhin was vor.

:wall: Warum heißt das Ding wohl "Overall-Test"? Nicht weil es ein paar "Ausrutscher" gibt (an denen logischerweise dann die Spieleentwickler Schuld sind :ugly:) sondern weil die Overall-Performance über zig verschiedene Anwendungen getestet wird. Und wenn AMD da momentan nun mal hinten liegt, dann ist das so. Finde Dich damit ab oder mach Dir weiterhin was vor.

Also du verstehst echt nicht das Wort Diskussionsthread sondern nur Ich bin so schlau und der so dämlich oder? Overall heißt : ich nehme 8 Games zb. Dann lasse ich beide benchen. Wenn bei 2 Games dann es nicht Optimal laufen und hier die FPS 30-50% runterfällt dann ist es auf das Gesamtergebnis bezogen damit wird die Overall natürlich verfälscht!?! Schade das man hier nicht diskutieren darf und gleich einem das Gefühl gegeben wird das man nur Dumm ist weil man nicht der gleichen Meinung ist.

Kann hier gerne geschlossen werden, so macht´s einfach keinen Spaß zu diskutieren wenn man das Gefühl hat es gibt hier nur Leute die nur genervt sind, dann sollten Sie lieber in ein Fanforum gehen dann sind ja immer alle der gleichen Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Intel läuft immer alles optimal? Da gibt's keine 2 Games bei denen vielleicht mal was nicht optimal läuft? Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.

Davon ab: Wenn Du Dir hier eine Diskussion wünschst dann überdenke vielleicht Deinen eigenen Diskussionsstil mal. Ein kleiner Tipp: Sich die Dinge so hinbiegen wie man sie gerne hätte und Fragen auf die man keine Antwort hat zu ignorieren bzw. auf die Suchfunktion zu verweisen ist nicht unbedingt zuträglich.

Warst Du nicht der, der einen User gleich im 2. Post in diesem Thread als "Klugsc.." bezeichnet hat?

Aber natürlich: Andere stellen Dich als "dumm" oder "dämlich" hin, nur weil Dir die Argumente ausgehen und Du nicht in der Lage bist, Deine Teils abstrusen "Argumente" mal zu untermauern?

Und bei Intel läuft immer alles optimal? Da gibt's keine 2 Games bei denen vielleicht mal was nicht optimal läuft? Auf die Antwort bin ich jetzt gespannt.

Anscheinend nicht, denn wenn man sich dies so ansieht, dann hat Intel einfach das bessere Overall weil es eben keine Einbrüche gibt. Mir ging es auch nicht wer die bessere CPU ist das ist derweil noch ganz klar. Mir gings darum das diese CPU als nicht Spielefähig oft dargestellt wird oder nicht als Budgetpack für kleinere Empfohlen wird weil man diese Balken hernimmt von den Tests. Fakt ist es mein Kumpel kann die Games zocken und das mit keinen Einbussen gegenüber meins i5. Aber es ist egal jetzt, denn wenn ich sowas schreibe ist es ja gleich nur meine Meinung und die will ich ja hier durchsetzen. Wenn für dich das Wort Klugscheißer ein Schimpfwort ist, na dann gute Nacht..

Dann verlinke bitte mal ein paar aktuelle Threads von Usern mit nem i7 bzw. Xeon bei denen HT im Bios abgeschaltet wurde. Das scheint Deiner Aussage nach ja Standard (80%) zu sein. Ist mir bislang nicht aufgefallen. Wenn Du das nicht willst oder kannst, dann reiht sich das für mich lediglich erneut in die Kategorie "unbelegte Behauptung" ein.

Ich weiss z.b. von Industrie-PC's von der Stange, dass dort HT abgeschaltet wird ;)

Ich finde es auch äusserst "Bedauerlich", dass man seine eigene Meinung schlecht reden versucht, sobald man AMD empfehlen versucht.
Schliesslich bietet auch AMD Dinge, die zu 95% gebraucht werden. Das, was AMD zzt. nicht bietet, wird auch nicht wirklich von der Mehrheit benötigt.

Vergessen wir doch nicht diesen Link. Wir wissen ja alle, dass PCGH auf einem cleanen System bencht, was praktisch realitätsfern ist, weil viele Hintergrundprogramme alias Virenprogramme etc. laufen.
Hat User X ein Butged von y €, wird lieber ein i3 statt einem brauchbaren FX83xx oder 860K empfohlen. Sicher, CPU-lastige Single-Core Programme profitieren vom i3, nur werden nun irgendwann Muli-Core-Optimierte Dinge ausgeführt, ist der i3 gut unterlegen, nur sowas wird leider nicht gebencht. ;)

Dazu gibt es mittlerweile einige Spiele, die mit einem Dual-Core nicht mal mehr starten. Hätte User X nur mal einen FX83xx genommen. :D

Hier wurden oft die CPU-Preise diskutiert, dass der i3/i5 wohl annähnernd gleichpreisig ist, wird scheinbar oft vergessen, dass dafür ein passendes Board umso teurer ist.

Nur mal etwas Verschwörungs-Theorie:
Mittlerweile sind Intels Manipulationen und Bestechungen ja teilweise aufgedeckt. Als damals mit dem P4 HT "erfunden" wurde, begann man damit, den P4 in die "Höhe" zu heben, weil er bezüglich Multi-Core überlegen war. (Anders hatten sie keine Chance). Wen wunderts, heute wird die Single-Core-Performance hervorgehoben, schliesslich war das zum Erscheinen des FX83xx der "einzige" Triumph von Intel :ugly: Und alle Redakteure machen mit.

Ein Schlelm, wer Böses bei denkt. :D

Anscheinend nicht, denn wenn man sich dies so ansieht, dann hat Intel einfach das bessere Overall weil es eben keine Einbrüche gibt. Mir ging es auch nicht wer die bessere CPU ist das ist derweil noch ganz klar. Mir gings darum das diese CPU als nicht Spielefähig oft dargestellt wird oder nicht als Budgetpack für kleinere Empfohlen wird weil man diese Balken hernimmt von den Tests. Fakt ist es mein Kumpel kann die Games zocken und das mit keinen Einbussen gegenüber meins i5. Aber es ist egal jetzt, denn wenn ich sowas schreibe ist es ja gleich nur meine Meinung und die will ich ja hier durchsetzen. Wenn für dich das Wort Klugscheißer ein Schimpfwort ist, na dann gute Nacht..
Ist das dein ernst? Das nennst du verfälscht? Also sollte man diese Games lieber außen vor lassen damit AMD besser dasteht?
Durch Benchmarks möchte ich aufgeklärt werden! Was bringt mir das wenn die CPU in Game A sehr gut performt aber in Game B nur Probleme macht? :hmm:

Ich persönlich habe mich für eine CPU entschieden, mit der ich ALLES gut spielen kann. Egal ob das Game Multicore Support bietet oder nicht.

PS

Nutze ENDLICH den bearbeiten Button (dafür ist der da und nicht weil er hübsch aussieht) :rollen:

Hier wurden oft die CPU-Preise diskutiert, dass der i3/i5 wohl annähnernd gleichpreisig ist, wird scheinbar oft vergessen, dass dafür ein passendes Board umso teurer ist.

Wenn man keine Ahnung hat.... betreibe doch mal einen FX mit einem "günstigen" Board und berichte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss z.b. von Industrie-PC's von der Stange, dass dort HT abgeschaltet wird ;)

Das ist IMHO reichlich sinnfrei. Warum wird dann nicht die entsprechende CPU ohne HT (i5 statt i7 bspw.) gekauft?

Zum Rest: Ja, Deine "Verschwörungs-Theorie" in Kombination mit Deiner Signatur erklären Deinen Post für mich größtenteils. :daumen:

Wenn man keine Ahnung hat.... betreibe doch mal einen FX mit einem "günstigen" Board und berichte. ;)

Der nächste ^^ Nur weil er eine andere Meinung hat, hat er schon keine Ahnung mehr :) Es sollten hier wirklich einige von euch kalt duschen gehen oder ne runde vors Haus machen oder paar Östrogene nehmen damit das Testosteron ausgeglichen wird. ^^

Evtl solltest du dich erstmal ein wenig Informieren bevor du beleidigend wirst.

Suche doch mal ein wenig nach Threads wo der FX mit einem einfachen Board betrieben wurde und es dadurch "kleine" Probleme gab.

Nach 2 Minuten hast du bestimmt 10 :D

Preis-/Leistung liegt auch immer im Auge des Betrachters, darum könnt Ihr Euch auch die Köpfe heißreden und werdet nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen... ;-) Um es mal zusammenzufassen:

Mit jeder AMD FX-CPU bekommt man es hin, nahezu jedes Spiel für den "Normalspieler" flüssig (ist sehr subjektiv!) spielbar zu machen.

Wem die FPS reichen, wird keinen Mangel empfinden und auch nichts vermissen, hat also auch für sich gesehen, wenn die erreichten FPS ohne OC und teurem Board, teurem Speicher und großem Kühler reichen, einen "günstigen" Kauf getätigt. Passt also.

Wer jetzt einen neuen PC kauft bzw. aufrüsten und die höchstmöglichen FPS für sein Geld möchte (ungeachtet der Tatsache, das "spielbare" FPS auch mit einem AMD-Unterbau möglich wären), der greift zu Intel.

Die Einschätzung was spielbar ist unterscheidet sich im subjektiven Empfinden von Spieler zu Spieler und ist natürlich auch vom Genre und der Peripherie (Monitor, Auflösung, Hz-Zahl...) abhängig. Kurzum: es muss eigentlich immer der individuelle Einzelfall betrachtet werden für eine optimale Konfig (etwas aufwändiger in der Beratung, wird hier aber auch überwiegend gemacht).

Das es letztlich meist auf eine Intel-CPU hinausläuft, ist einzig dem Gesamtpackage der Intel-CPUs und dem unterschwelligem Wunsch des Käufers, möglichst viel für sein Geld zu bekommen, geschuldet.

Ob dieser die zur Verfügung gestellte Leistung überhaupt abruft/abrufen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin einfach mal frech: Hast du es getestet? Oder folgst du einfach nur dem Hörensagen?

Dann werfe ich mal was anderes ein: Ich habe das Sabertooth 990FX für 125€ bekommen. Zugegeben, ist kein billiges Board, aber du darfst mir gern mal ein aktuelles intel-Board nennen, was gleichwertig ausgestattet ist. Bin mal gespannt, ob du noch unter 200€ kommst. :D

EDIT:
Zum Rest: Ja, Deine "Verschwörungs-Theorie" in Kombination mit Deiner Signatur erklären Deinen Post für mich größtenteils.
daumen.gif

Ich würd wetten, meine Signatur hast du nicht über den Tellerrand hinaus betrachtet. Was meinst du was passiert, wenn Intel ohne Konkurrenz dasteht, wie man es aktuell sehen kann? Es werden CPU's für teuer Geld verkauft, obwohl sich zum Vorgänger "nur 1 Transistor" geändert hat.

Ein bisschen konkurrenz tut auch dir gut, weil dann bekommst du wieder echte Innovationen für den Geld und nicht nur ein "altes neu aufsetzten", wie ja die neuen i7-5xxx nichts anderes sind.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl solltest du dich erstmal ein wenig Informieren bevor du beleidigend wirst.

Suche doch mal ein wenig nach Threads wo der FX mit einem einfachen Board betrieben wurde und es dadurch "kleine" Probleme gab.

Nach 2 Minuten hast du bestimmt 10 :D

Ich beleidigend? WOW bist du der Bruder von "Keinnick" denn du liest ja auch Beleidigungen wo keine sind. Mann ne sorry das ist mir ACHTUNG JETZT WIRDS BELEIDIGEND: "ZU DOOF" Euch zwei empfehle ich euch sucht ein reines Intel Forum und am besten noch wo ihr 2 Moderatoren seid, denn ihr wollt nicht diskutieren sondern stellt einen gleich an die Ecke und versucht Cool zu sein, sorry das wirkt bei mir null das zieht vielleicht bei Grundschüler

Ich würd wetten, meine Signatur hast du nicht über den Tellerrand hinaus betrachtet. Was meinst du was passiert, wenn Intel ohne Konkurrenz dasteht, wie man es aktuell sehen kann? Es werden CPU's für teuer Geld verkauft, obwohl sich zum Vorgänger "nur 1 Transistor" geändert hat.

Ein bisschen konkurrenz tut auch dir gut, weil dann bekommst du wieder echte Innovationen für den Geld und nicht nur ein "altes neu aufsetzten", wie ja die neuen i7-5xxx nichts anderes sind.

Mir ist schon klar was Du mit Deiner Signatur meinst. Aber a) wird Intel so schnell nicht ohne Konkurrenz dastehen (das wäre gar nicht im Interesse von Intel) und b) bin ich nicht dafür zuständig, eine Firma wie AMD mit meinen Käufen im CPU-Bereich zu subventionieren wenn sie mir nichts anbieten können was meinen Vorstellungen entspricht

Und das "etwas altes wird neu aufgesetzt" stört mich derzeit wenig. Das sorgt eher dafür, dass ich auch weiterhin noch mit meinem 2600k rumgurken werde. :ugly:

Ich bin einfach mal frech: Hast du es getestet? Oder folgst du einfach nur dem Hörensagen?

Nein das ist nicht frech ;)

https://www.google.de/webhp?sourcei...taktet+runter+site:extreme.pcgameshardware.de

Das sagt schon einiges.

Dann werfe ich mal was anderes ein: Ich habe das Sabertooth 990FX für 125€ bekommen. Zugegeben, ist kein billiges Board, aber du darfst mir gern mal ein aktuelles intel-Board nennen, was gleichwertig ausgestattet ist. Bin mal gespannt, ob du noch unter 200€ kommst. :D

Nein das ist sogar ein sehr gutes Board. Aber ich weiß jetzt nicht was an der Ausstattung so besonders sein soll :)

Glaubst du AMD würde es anders machen wenn sie könnten? Vor allem ist ein 9590 auch nichts anderes wie ein 8320 oder 8350, also gleiches Spiel.

Siehe oben.

Glaubst du AMD würde es anders machen wenn sie könnten? Vor allem ist ein 9590 auch nichts anderes wie ein 8320 oder 8350, also gleiches Spiel.

Das erinert mich an den P4, als Intel auch nichts anderes konnte, als den stromhungrigen P4EE rauszubringen mit annähernd 4GHz. Der 95xx ist für mich eher eine Verzweiflungstat, wie es seinerzeit der P4EE war. Für den wurde sogar extra Thermal Monitor 2 "erfunden" :ugly:

Am Ende ist es eh nur ein "Glaubenskrieg" wie z.b. die Christianisierung im Mittelalter: Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein. :lol:

EDIT:

Nur wieder Hörensagen und nicht deine Erfahrung. ;)

Nein das ist sogar ein sehr gutes Board. Aber ich weiß jetzt nicht was an der Ausstattung so besonders sein soll
smiley.gif

Z.b. die großzügige PCI-E-Versorgung (2 volle x16-Slots), 10 SATA3-Ports, 2x E-SATA usw. Ich wollt von dir nur wissen, ob es denn nicht ein billigeres Intel-Board für den gleichen Preis gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück