AMD vs. Intel

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
edit ruyven_macaran: Dieser Thread ist die Auskopplung einer umfangreichen Offtopic-Diskussion, die sich in einem Newsthread ereignet hat

@ XXTREME

Nenn doch mal 3-4 praxisrelevante (!) Beispiele, bei denen ein Phenom einen Core2 schlägt? Beide in der gleichen Preisklasse, also etwa 150€ (E8400 vs. X4 9950).

cYa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PCGH.de: Grafikkarten: AMD gegen Nvidia - Vorschau auf PCGH Extended 12/2008

So, also du willst drei Programme, wo ein Phenom besser ist, als ein Core 2 Duo:

Phenom 9950 BE - Intel E8400

-> Cinema 4D 10.5
-> Maya
-> 3D Studio Max 9
-> Win Rar
-> DivX

Und sag jetzt nicht, die sind nicht Praxisnah!

Dafür nutze ich meinen PC (Computeranimation). Und da ist AMD im Preisleistungsverhältnis besser. Keine Frage, Intel baut derzeit die besseren und schneller CPU's. Wenn ich mich jedoch so in meinem Bekanntenkreis umsehe, kaufen sich viele AMD, da einfach günstiger. AMD hat das auch erkannt, und will in Zukunft nur noch max. 200€ für den Mainstrem Markt an Hardware anbieten. Die >Zeiten sind vorbei, wo man 999€ für 20% mehr Leistung bezahlt. Wer es braucht OK, und es gibt weitaus wichtigeres als im Schwanzmark 2006 ganz vorne zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Grafikkarten: AMD gegen Nvidia - Vorschau auf PCGH Extended 12/2008

warum sollten sie eins haben, wenn ein intel system billiger,schneller und stromsparender ist ?

Intel cpu schlägt einen amd cpu in jeder hinsicht ;-)

Das mit dem Strom sparen ist Unsinn. Ein Intel-System benötigt nicht weniger el. Leistung als ein AMD-System. Die CPU selbst verbraucht bei AMD mehr, aber das Board weniger als Intel-Boards. siehe hier: AMD Phenom X4 9950 BE processor tested

Und das mir dem in jeder hinsicht schlagen ist genauso Unsinn, zumindest wenn man auch noch andere Quellen hat außer PCGH. Siehe gleiches Review...z.b.: COD4-test...

Mir sind die meiner Ansicht nach parteiischen Artikel seitens der PCGH auch immer mehr aufgefallen....aber dazu habe ich schon genug an anderer Stelle geschrieben und belegt.

Edit: Alleine schon die Mainboard-Wahl für einen Phenom mit dem Uli-M1695-Chipsatz in den Spiele-Tests sagt für mich alles.

@ YoWoo

Und wieviele User nutzen solche Anwendungen regelmäßig? Die Zielgruppe des PCGH-PCs wohl sicher nicht ...
AMD, da einfach günstiger
Absolut gesehen oder bei gleicher Leistung? Beides ist nicht der Fall.

cYa

Absolut gesehen oder bei gleicher Leistung? Beides ist nicht der Fall.

cYa

:lol: absolut gesehn IST AMD günstiger, auch wenns dir nicht gefällt, und leistungstechnnisch mag intel zwar ein paar prozentchen schneller sein, aber nicht der rede wert!

Beide Hersteller bieten Billig-CPUs an ... ein paar Prozent? Die oben genannten CPUs [Phenom 9950 BE - Intel E8400] trennen bei Games und den meisten Apps mehr als nur "ein paar Prozentchen".

cYa

@Marc
Du unterschlägst den Preis des MoBos, der bei AMD deutlich günstiger denn bei Intel ist...

Ich spreche von CPUs ;) Ja, Board schluckt. Wobei ich ein gescheites P35 schon für 60€ bekomme ...

cYa

:lol: absolut gesehn IST AMD günstiger, auch wenns dir nicht gefällt, und leistungstechnnisch mag intel zwar ein paar prozentchen schneller sein, aber nicht der rede wert!

Das heißt als der P4 dem Athlon unterlegen war, kauftest du den erst Genannten da die paar Prozent Minderleistung ja nichts aus machten :lol:.
Lächerlich. Wer die Option auf Leistung will kommt derzeit nicht an Intel vorbei, es gibt nur ein pro Argument für AMD und wenn ich das sage, dann bin ich der Böse :ugly: .

Ich spreche von CPUs ;) Ja, Board schluckt. Wobei ich ein gescheites P35 schon für 60€ bekomme ...
Und warum siehst du nicht den Preis der Plattform?
Weil Intel dann nicht ganz so günstig ist?!

Und die P35 Boards für 60€ sind Auch nicht besonders doll, zumal es für 50€ bessere AMD BOards gibt, z.B. das ECS A780GM-A.
Auch ist die Auswahl an AMD Boards für unter 60€ deutlich größer...

@ITpassion-de
Damals war der Unterschied aber auch größer!!
Zumal der schnellste P4(!) sich teilweise dem langsamsten K8 geschlagen geben musste, in einigen Benches.
Von der deutlich höhreren Leistungsaufnahme sprechen wir mal lieber nicht...
Und günstiger sind die P4s auch nicht so wirklich gewesen, ganz im Gegenteil...

@ Stefan Payne

Es ging halt um die CPUs. Rechnest du das Board mit dazu, relativiert sich die Sache etwas. Bleibt die Tatsache, dass AMD nichts anbietet, was einen Q6600 oder E8200 deutlich (!) schlägt - zumindest in den Szenarien, für die der PCGH-PC gedacht ist.

cYa

Warum sollte er das auch schlagen sollen?!
Es reicht doch, wenn hier gleiche Leistung zu einem ähnlichen Preis erreicht wird, das ganze noch mit eigenen Boards, die gegenüber dem Konkurenten hier und da den einen oder anderen Vorteil haben...
So zum Beispiel das MSI K9N2 Platinum, welches noch 2 P-ATA Ports hat (welches aktuelle Intel Board hat das??)

Das ändert aber nichts am Fakt, das der 'PCGH AMD Premium' PC auch recht gut weggehen würde, vielleicht nicht so gut wie der Intel PC, aber das kommt auch stark auf die Wahl der Komponenten an...

@ Stefan Payne

Weil beide genannten Intel-CPUs meist schneller sind, weniger Strom brauchen und kühler sind. Zu Leistung gehört mehr als nur Fps und Points.
Fakt, das der 'PCGH AMD Premium' PC auch recht gut weggehen würde
Fakt und würde widersprechen sich.

cYa

Wir wollen hier doch nicht gleich beleidigend werden ;)

Es ist halt im Moment nun einmal leider so dass AMD nichts zu bieten hat das in Spielen über die Leistung eines E8400 hinausgeht, allerdings hoffe ich inständig dass sich das mit dem Deneb ändern wird, und dann sollte auch PCGH hoffentlich wieder emhr über AMD berichten ;)

MfG Korn86

Das Intel seit über zwei Jahren die schnelleren CPUs baut stellt doch niemand in Frage, doch beim zocken kann ich mit ner gescheiten GPU wieder einiges Wett machen :D

PS: Was Far Cry 2 angeht hat mein Bruder ca 10 Frames mit seinem X2 5600+ weniger als ich mit meinem E8400 und wir beide haben eine HD4870 und dazu spiele ich sogar auf einem 22" TFT während er noch auf einem 19" TFT spielt, man merkt halt schon dass der X2 5600+ extrem die HD4870 limitiert ;)

:what: :what: :what:

Warum sollte er das auch schlagen sollen?!

Weil der Q6600 nur der billige Einstiegsquad ist. Und da ist es dorch mehr als traurig das, dass Spitzenmodell des Mitbewerbers nichtmal daran vorbeikommt. Wie verlockend ist es da wohl einen Phenom zu besitzen?
Für mich ist er so unatraktiv das wir mangels entsprechend leistungsfähiger Prozessoren die komplette AMD Plattform aus dem Sortiment entfernt haben.
Kann sich natürlich wieder jederzeit ändern aber nicht in einer solchen Ausgangslage.

Das heißt als der P4 dem Athlon unterlegen war, kauftest du den erst Genannten da die paar Prozent Minderleistung ja nichts aus machten :lol:.
Lächerlich. Wer die Option auf Leistung will kommt derzeit nicht an Intel vorbei, es gibt nur ein pro Argument für AMD und wenn ich das sage, dann bin ich der Böse :ugly: .

lächerlich?sicher nicht! zu zeiten des athlon war der p4 dem athlon deutlich unterlegen!

@ [TLR]Snoopy
Zu Zeiten den A64 wurde der Pentium4 auch deutlich weniger beachtet, nun ists halt anders rum.
Diese Aussage bezog sich auf Magazine [wie dem Satz davor ja wohl eindeutig zu entnehmen ist!]. Mich als Fanboy zu bezeichnen, grenzt an Blasphemie.

Soviel zu CPU-Limitierung
Mit einem Athlon X2 oder Phenom braucht man bei FC2 im Vergleich zu einem Q6600 mal gar nicht ankommen, da gehen so was von Fps flöten ...

001_far_cry_2_benchmark_test.png

cYa

Zurück