R9 und R7 steht doch normalerweise für die Leistungsklasse, oder?
Was bei GraKas eh kein Sinn macht. Was hat denn eine 380 2GB mit einer 390X 8GB zu tun? Da liegen ja Welten dazwischen, und die Leistungsklassen ändern sich schnell (im Gegensatz zu den der CPUs).
RX ist gelungen, weil es ganz gut klingt, ähnlich wie GTX eben. Das ist einfacher als R9, R7, etc und bleibt in den Köpfen. Wenn man das dauert ändert, blickt niemand mehr durch.
War ein Grund, wieso ich, als ich angefangen habe mich über PCs zu informieren, erstmal nur NV Karten in Betracht gezogen habe, weil es halt ganz klar war: erste Zahl Gen, Zweite Zahl Leistung. Bei AMD gab es so Spaß wie 6850 oder so, was zur Hölle soll das bedeuten (aus den Augen eines Uninformierten).
AMD hat es mit Namen einfach nicht, außer jetzt bei den CPUs (Kerne - Gen - Leistung - 0). Die Namensgebung bei APUs hat kein einfach zu durchschauendes System, und die GraKas erst recht nicht. Das schreckt Kunden schon ab, die keine Ahnung haben. Man muss ihnen mit einem einfachen, gleichbleibenden System über lange Zeit erklären, wie das System funktioniert. Dann kaufen das auch Leute, die nicht bereit sind sich zu informieren.
RXI ist Bullshit (meiner Meinung nach).