AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Eigentlich lohnt es gar nicht sich darüber Gedanken zu machen. Spätestens mit Fall des NDA wird PCGH eh wieder einen Abschnitt über die Nomenklatur verfassen. Dann können wir im Kommentarbereich unseren Frust, oder Beifall verkünden.
Ich fand das mit den Einstufungen in R3, R5, R7 und R9 gut. Falls sie das jetzt ändern, betrifft das ja auch die SSD und den RAM, mit Radeon Logo. Ich fände es schade, Das zu ändern.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
R9 und R7 steht doch normalerweise für die Leistungsklasse, oder?

Was bei GraKas eh kein Sinn macht. Was hat denn eine 380 2GB mit einer 390X 8GB zu tun? Da liegen ja Welten dazwischen, und die Leistungsklassen ändern sich schnell (im Gegensatz zu den der CPUs).
RX ist gelungen, weil es ganz gut klingt, ähnlich wie GTX eben. Das ist einfacher als R9, R7, etc und bleibt in den Köpfen. Wenn man das dauert ändert, blickt niemand mehr durch.
War ein Grund, wieso ich, als ich angefangen habe mich über PCs zu informieren, erstmal nur NV Karten in Betracht gezogen habe, weil es halt ganz klar war: erste Zahl Gen, Zweite Zahl Leistung. Bei AMD gab es so Spaß wie 6850 oder so, was zur Hölle soll das bedeuten (aus den Augen eines Uninformierten).
AMD hat es mit Namen einfach nicht, außer jetzt bei den CPUs (Kerne - Gen - Leistung - 0). Die Namensgebung bei APUs hat kein einfach zu durchschauendes System, und die GraKas erst recht nicht. Das schreckt Kunden schon ab, die keine Ahnung haben. Man muss ihnen mit einem einfachen, gleichbleibenden System über lange Zeit erklären, wie das System funktioniert. Dann kaufen das auch Leute, die nicht bereit sind sich zu informieren.
RXI ist Bullshit (meiner Meinung nach).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD versucht halt viel um neue Kunden zu kriegen.
Da wird halt öfter mal versucht den Namen zu ändern.
Ist ja zB in der Autoindustrie seit Jahren so, gerade wenn das eigene Produkt sich schlechter verkauft als die Konkurrenz.
 
Aber die RX kamen eigentlich ganz gut an. Das mit dem PCIe Standards war jetzt nicht groß tragisch, da dies die meisten Laien eh nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich es ja gut. GTX steckt in den Köpfen (guck mal der PC hat nen i7 und ne GTX der ist gut), RX klingt ähnlich, was eben ähnliches suggeriert. Vom Marketing aus gesehen finde ich das sinnvoll.
Ich finde auch das sie bei rx bleiben sollten und über neue Generation nur mit 3xx 4xx 5xx usw dann wäre jedem klar eine RX 480 bzw RX 580 ist oberes Mittelfeld eine RX 490 oder RX 590 ist unteres Highend und eine Fury/Vega usw sind enthusiast.

Wenn jetzt eine RX x90X dabei wäre Wüste ich zb das da ein voll Ausbau drunter steckt bzw schneller als 590 aber langsamer als eine Vega Fury. Nvidia macht es doch genauso 980 980ti usw.

GS6 via Web
 
Ich finde die Diskussion etwas sinnlos, wohin führt das? Interessant istdoch die Leistung und nicht welches Namensschema zur Verwendung kommt.

MfG
 
So :cool:. Nachdem ich mich zwecks Upgrade-Überlegungen ein wenig mit den neuen und auch zukünfigen Karten beschäftigt habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wenn die Top Vega Karte wirklich nur marginal besser abschneidet als eine 1080 (siehe AMDs Doom Demo etc.) wird es nicht anders als die vorigen Jahre. Damit tut sich AMD leider keinen Gefallen und wir erleben mehr oder weniger ein FuryX Deja-vu.

Bringt AMD Vega in den nächsten 3-4 Monaten auf den Markt dann haben wir erneut ein oder zwei Karten welche sich zwischen (oder leicht über) die aktuellen Nvidia Modelle drängen, etwas günstiger sind dafür aber mehr Strom benötigen.
Die Folge davon wird sein dass Nvidia kurz darauf eine 1080Ti auf den Markt bringen wird, welche die Top Vega Karte in allen Bereichen (außer dem Preis) schlagen wird und ebenso kurz vor dem Release der neuen Grafikgeneration (GTX 11xx) sind.

Wenn AMD doch wenigstens mehr als 8gb vram in das Top Modell stecken würde könnte man das ganze positiver einstufen. Allerdings konnte man bei jeder Demo nur ein 8gb Modell sehen von dem gesagt wurde es sei das beste was Vega leisten kann -> also die bessere der vemutlich 2 Karten welche auf den Markt kommen.

tl;dr Was AMD hier scheinbar macht ist leider zu wenig und vor allem zu spät. Hoffentlich kann das mit Ryzen abgefangen werden.
 
die AMD Doom Demo zeigt 4k rockstable 60 FPS, also offenbar mit Vsync/Begrenzer an. Wie weit kommt sie ohne Vsyn, eventuell ja doch an die TitanX :devil:

Nur um den Hypetrain mal wieder mit Kohlen zu füttern :D
 
Ich finde die Diskussion etwas sinnlos, wohin führt das? Interessant istdoch die Leistung und nicht welches Namensschema zur Verwendung kommt.

MfG
Für dich spielt es keine Rolle, für mich spielt es keine Rolle und für den Großteil des Forums auch nicht.
Aber der Großteil der Käufer hat keine Lust sich durch einen Namen-Dschungel zu wühlen. Ein XY6282HFZ728 Monitor sagt mir gar nichts. Ein 27IPS45 Pro Gaming schon eher. Es geht hier schlicht um Marketing, das würde ich nicht unterschätzen.
 
die AMD Doom Demo zeigt 4k rockstable 60 FPS, also offenbar mit Vsync/Begrenzer an. Wie weit kommt sie ohne Vsyn, eventuell ja doch an die TitanX [emoji317]

Nur um den Hypetrain mal wieder mit Kohlen zu füttern :D
Und wir dürfen nicht vergessen das es sich dabei womöglich um ein Engineering Sample handelt bei dem mit Sicherheit noch Luft nach oben ist.

Die ersten RyZen ES hatten auch nur 3.2 GHz Takt bei 3.6 GHz Turbo und die fast fertigen CPUs im F4 steping haben 3.6 Takt mit 4.0 GHz Boost.

Vielleicht überrascht uns amd da noch bis Juni sind noch 5 Monate Zeit ab Februar. Vorher rechne ich nicht mit Release.

GS6 via Web
 
die AMD Doom Demo zeigt 4k rockstable 60 FPS, also offenbar mit Vsync/Begrenzer an. Wie weit kommt sie ohne Vsyn, eventuell ja doch an die TitanX :devil:

Nur um den Hypetrain mal wieder mit Kohlen zu füttern :D

Tut mir leid dich zu enttäuschen aber es gibt schon genug footage der Doom Demo ohne Vsynch. Framerates immer zwischen 60 und ca 75 FPS. Und man sollte bedenken das es sich hierbei um ein Vorzeigeszenario handelt. AMD will sich ja nicht blamieren. Wenn man durch Treiberoptimierungen nicht noch ein Wunder schafft dann sehe ich eher schwarz dass wir hier ein Leistungswunder vorgesetzt bekommen. Und um ehrlich zu sein finde ich es ärgerlich dass es AMD nicht schafft den Druck auf Nvidia zu erhöhen. Naja, mal sehen wie es bei Release ausschaut. Entweder bleibe ich AMD treu oder es wird dann doch eine 1070/1080 oder gar 1170/1180 werden.

Hier z.B.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
oder hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
und wieviel schafft eine TitanX in 4k? Das ist nicht mehr, geht vl mal auf 80 FPS hoch, wenn ich mich nicht täusche, dafür aber auch unter 60 FPS

Edit: Es sind etwa 90 FPS maximal unter OpenGL und 57 FPS maximal unter DirectX, aber nicht stabil. Es wird immer angemerkt das Doom AMDs Spielplatz sei, das stimmt aber nicht, läuft auch mit Nvidia hervorragend.
Nvidia Titan X (Pascal) Review - OpenGL and Vulkan: DOOM (2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück