AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

GTX 1080 Leistung reicht doch!? Ist ja nun nicht die langsamste Karte am Markt und schneller als meine 290 ist Vega allemal.

Es reicht nicht für AMD. Wenn man im Markt mit einem ~500mm² großen Chip mit HBM2 gegen einen 317mm² Chip mit GDDR5(X) antreten muss, dann kann das nicht gut gehen. Der große Vega muss an GP102 heran kommen und ähnlich kosten, alles andere wäre wirtschaftlich ein Problem.

Entwicklungskosten im Vergleich: AMD gibt inzwischen weniger als nVidia aus, Intel weit vorn | 3DCenter.org

Man ist jetzt schon bei den Mitteln für Forschung und Entwicklung arg im Hintertreffen, jetzt auch noch mit schlechter Marge Martkanteile zu gewinnen kann man sich nicht leisten.

Da AMD den großen Vega mit der 1080 vergleicht kann man davon ausgehen das von der Leistung und vom Preis hier angesetzt wird.
Wahrscheinlich hat Nvidia die Ankündigung der 1080ti deshalb nicht wie geplant durchgeführt, sie haben keinen Grund dazu.

Wahrscheinlich hat Nvidia die Ankündigung der 1080ti deshalb nicht wie geplant durchgeführt, sie haben keinen Grund dazu.

Naja, die Teildefekten GP102 GPUs die auch nicht für eine Titan X reichen, können sie mit der 1080ti noch zu Geld machen statt sie wegschmeißen. Das wäre für mich schon ein Grund.

Ähnlich vermute ich das auch:

Vega kommt und ist richtig gut --> die 1080ti wird ausgepackt
Vega kommt und scheitert --> die 1080ti wird erst ausgepackt wenn der Großteil des Rest`s abgemolken ist.

Hoffe das AMD was bringt, allein schon damit mal wieder etwas Bewegung in die Märkte kommt.

Grüße
steAK`

Gehen wir mal nach US$.

770 - 399
780 - 649
970 - 329
980 - 549
1070- 449 FE - 379 MSRP
1080 - 699 FE - 599 MSRP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf 1080-level?
dann sagen ist 10% langsamer als eine auf über 1900mhz übertakte gtx.

die FE ist mit 1600 (1733MHz boost) vorhanden.

also ist sie schneller als eine 1080, selbst ohne optimierte treiber. und wurde das teil nun unter dx oder vulkan gezeigt?

fragen über fragen.

Wenn AMD wirklich was gescheites hätte...
Hätten sie es einfach rausgehauen.

Bäm->30% mehr als die 1080.

Wenn das wieder so ein Rumgedtuchse ist...kann man sich 99% sicher sein... es wird wieder nix gescheites.

nach eigener Aussage möchte AMD erst mit nächster Generation wieder im Highend mitmischen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Abgesehen davon ist eine 1080 mit 8gb HBM etwas das mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. schneller Datendurchsatz ist durch nichts zu ersetzen wie durch mehr Datendurchsatz :D
Aber wer meint eine 1080 wäre nichts gescheites, bitte schön..

Wer von den potentiellen GTX 1080Ti Käufern oder Interessenten (hier im Forum) würde sich eine Vega mit ganz ähnlicher Roh- & Spieleleistung und 8GB VRAM kaufen (wenn Nvidia 10 - 12GB VRAM bieten wird)? Das wäre fast eine PCGH Umfrage wert.

Oder

Welche Grafikkarte würde bei vergleichbarer Leistung das Rennen bei Ihnen machen?

[ ] GTX 1080Ti 10 - 12GB
[ ] Vega 10 8GB
[ ] Vega 10 16GB
[ ] Bei den Preisen haut es mich aus der Kurve

Edit: 13:37 Uhr (hier geht es um die Elite^^)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FirePro wird als Branding nicht mehr fortgeführt, jetzt gibt es einfach nur Pro oder Instinct.
Für normale Radeons hat AMD bisher nichts bestätigt, 8GB sind praktisch sicher, ob AMD auch 16GB anbieten wird, dass wäre hoffentlich eine Option die AMD bereitstellt.

Zurück