AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Q1 endet aber in der Regel am 31.03. und nicht irgendwann im August. ;)
Das war natürlich ein Schreibfehler von mir.
Gemeint war H1 2017, also irgendwann im ersten Halbjahr 2017.
Diese Info hatte AMD auch auf der CES wiederholt.

Zumal AMD ganz klar gesagt hat, dass der Release nicht erst am 31.03. stattfinden wird.
Diese Info war auf Ryzen bezogen, und nicht auf Vega.
Vega wird deutlich später kommen.

Polaris wurde auch Ende Dezember bereits gezeigt, "erschienen" ist er dann tatsächlich zum letztmöglichen Zeitpunkt Ende Juni.

Vorher wird es auch keine Vega-Karten geben. Wenn die Chips gerade erst aus der Foundry kamen, wird das nichts vor Juni. Wenn jetzt noch ein Spin dazu kommen würde, wäre es bereits eher Herbst.

Das war natürlich ein Schreibfehler von mir.
Gemeint war H1 2017, also irgendwann im ersten Halbjahr 2017.
Diese Info hatte AMD auch auf der CES wiederholt.
Ernsthaft? Das muß an mir vorbeigegangen sein.

edit: Oh, ich sehe gerade, hab da Ryzen mit Vega zusammengewürfelt, merci KingofKingzZ.
Bin dann mal im Bett. :D

Bisher ist AMD überhaupt der einzige Hersteller, der diese neue Speichertechnologie anbietet und Nvidia als Marktführer ist davon noch weit entfernt. :hmm:

Seine Aussage bezog sich auf diesen Post. Auch Nvidia bietet HBM an, aber natürlich nicht in der Geforce-Sparte.
Wenn der Preis keine so wichtige Rolle spielt, ist auch HBM bei Nvidia möglich. ^^

Seine Aussage bezog sich auf diesen Post. Auch Nvidia bietet HBM an, aber natürlich nicht in der Geforce-Sparte.
Wenn der Preis keine so wichtige Rolle spielt, ist auch HBM bei Nvidia möglich. ^^

Nvidia würde ihre Karte dann für 4000€ verkaufen wenn die HBM hätten, bei den übertriebenen Preisen der 1070 und 1080. 0815 Chip für High-End Preise.

Polaris wurde auch Ende Dezember bereits gezeigt, "erschienen" ist er dann tatsächlich zum letztmöglichen Zeitpunkt Ende Juni.

Vorher wird es auch keine Vega-Karten geben. Wenn die Chips gerade erst aus der Foundry kamen, wird das nichts vor Juni. Wenn jetzt noch ein Spin dazu kommen würde, wäre es bereits eher Herbst.

Für mich wäre Juni ja nun perfekt. Autokauf steht erstmal an, so wäre es eindeutig einfacher, nicht auf dumme Gedanken zu kommen, zumal ich nur noch bis Juni TÜV hab.:ugly:

Nvidia würde ihre Karte dann für 4000€ verkaufen wenn die HBM hätten, bei den übertriebenen Preisen der 1070 und 1080. 0815 Chip für High-End Preise.

Nvidia hat seit Kepler kräftig an der Preisschraube gedreht.
Die Geforce-Sparte glänzt mit Rekordmargen, und ist die mit Abstand profitabelste Sparte bei Nvidia.
Jetzt darf man dabei aber auch nicht vergessen, dass auch AMD ihre Preise angepasst haben.

Böse Zungen sprechen seit Jahren von einer Absprache der beiden verbliebenen Hersteller.

Und wirklich übel nehmen kann man diese Preispolitik Nvidia auch nicht.
Sie sind wie AMD auch ein Aktienunternehmen, und kein Wohlfahrtsverein.
Eigentlich sind wir Kunden daran "Schuld", dass sich alles so entwickelt hat.

Die Masse der Kunden ist ebend nicht mündig und organisiert.
Ganz im Gegenteil, Nvidia testet gerade die Schmerzgrenze bis zum Äußersten aus.

Ich würde das ähnlich machen, wenn ich im Vorstand bei Nvidia wäre. ^^

Hier sieht man aber auch sehr gut, dass sich kein Kartellamt der Welt dafür interessiert.
Sie können es machen, und werden nicht gestoppt, weder durch ihre Kunden, noch durch staatliche Institutionen.
Ähnlich ist das auch bei AMD und Intel.
Deshalb fand ich das Argument schon immer albern.

Zuletzt bearbeitet:
Der schlechte Eurokurs kommt natürlich verschärfend dazu.
Die Rekordmargen in der Geforce-Sparte entstehen dadurch aber nicht, sondern weil Nvidia pro verkaufter GPU deutlich mehr verdient.
Nvidia ist das neue Apple im Bereich der IT. ^^

Ich warte erst auf richtige Benchmarks aller Spiele ab! Dass AMD Karten auf der Vulkan Schnittstelle sehr gut laufen, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Von daher..kann viel oder auch gar nichts bedeuten.

Etwas schneller als die 1080 scheint Vega 10 schon zu sein, trotz Paradespiel Doom.

Die Frage dazu ist, wie Nvidia darauf reagiert?
Gibt es wirklich einen Pascal-Refresh, oder kommt gleich Volta?
Und kann Vega 10 es wirklich mit Volta aufnehmen, trotz zeitlichen Vorlauf von Nvidia?

Die Infos zu Vega bei der CES waren sehr interessant.
Aber das waren auch schon die Infos zu Fiji und Bulldozer.
Unterm Strich waren beide Projekte nicht erfolgreich für AMD, wie viele andere Ideen auch.

Ich drücke AMD auch fest beide Daumen. Aber nach den vielen Enttäuschungen bin ich natürlich mit positiven Prognosen auch sehr vorsichtig geworden. ^^

Gestern habe ich gelesen "AMD ist the king of hype". Der Hype allein bringt es aber nicht, sondern auch die Erfüllung des Hype, besonders wenn der Hype schon so oft enttäuscht wurde.

DER SATZ im Artikeltext lautet: "Eine auf gut 1.900 MHz übertaktete Geforce GTX 1080 ist dort etwa 10 Prozent langsamer"

Ich lese den eindeutig so:

Die stark übertaktete GTX 1080 ist 10% langsamer!!!!!! :sabber:
:lol::lol::lol::lol::D
1900Mhz sind nicht stark übertaktet.
Da kriegst du 99% der Custom Karten hin.
Stark wäre so aber 2200MHz.

Drücke AMD meine beiden Daumen, dass sie in den High End Markt wieder zurückkehren.

Wenn VEGA 10 etwas mehr Leistung als die 1080 hat, so frage ich mich, wie hoch wohl der Preis sein wird..?

Ein akzeptabler Preis für den Konsumenten wären 500€, aber ob AMD für den Preis sein Schmuckstück verkauft?

Ratsam wäre es, es wäre jedenfalls ein großer Kaufgrund für viele High End Konsumenten zu VEGA zu wechseln und vllt. gar die 1080ti gar nicht anzufassen (weil zu teuer).

Mfg.

:lol::lol::lol::lol::D
1900Mhz sind nicht stark übertaktet.
Da kriegst du 99% der Custom Karten hin.
Stark wäre so aber 2200MHz.

nun möcht ich dein test zu 99% sehen :P

2200?
also unter cascade/flüssigstickstoff denkbar, aber 24/7?
laut hwbot liegt der durchschnitt bei luft/wasser bei 2ghz.
dennoch 1/4 mehr takt als referenz ist stark übertaktet. :-)
und hier tritt eine amd-referenzkarte an. :-) ich wette stark übertaktet kann diese auch einer titan in die quere kommen.

Etwas schneller als die 1080 scheint Vega 10 schon zu sein, trotz Paradespiel Doom.

Die Frage dazu ist, wie Nvidia darauf reagiert?
Gibt es wirklich einen Pascal-Refresh, oder kommt gleich Volta?
Und kann Vega 10 es wirklich mit Volta aufnehmen, trotz zeitlichen Vorlauf von Nvidia?

Die Infos zu Vega bei der CES waren sehr interessant.
Aber das waren auch schon die Infos zu Fiji und Bulldozer.
Unterm Strich waren beide Projekte nicht erfolgreich für AMD, wie viele andere Ideen auch.

Ich drücke AMD auch fest beide Daumen. Aber nach den vielen Enttäuschungen bin ich natürlich mit positiven Prognosen auch sehr vorsichtig geworden. ^^

Gestern habe ich gelesen "AMD ist the king of hype". Der Hype allein bringt es aber nicht, sondern auch die Erfüllung des Hype, besonders wenn der Hype schon so oft enttäuscht wurde.

volta mit hbm2 wurde doch angekündigt. nur im midrange/lowbudget haste vllt mal ein rebranding/refresh.

Drücke AMD meine beiden Daumen, dass sie in den High End Markt wieder zurückkehren.

Wenn VEGA 10 etwas mehr Leistung als die 1080 hat, so frage ich mich, wie hoch wohl der Preis sein wird..?

Ein akzeptabler Preis für den Konsumenten wären 500€, aber ob AMD für den Preis sein Schmuckstück verkauft?

Ratsam wäre es, es wäre jedenfalls ein großer Kaufgrund für viele High End Konsumenten zu VEGA zu wechseln und vllt. gar die 1080ti gar nicht anzufassen (weil zu teuer).

Mfg.

Jupp, ne starke Karte mit dem teuesten VRAM am besten noch verschenken...am besten vertickt Ferrari seine Kisten für den Preis von nem Dacia Logan, wäre für viele auch'n Kaufgrund.:ugly:

Jupp, ne starke Karte mit dem teuesten VRAM am besten noch verschenken...am besten vertickt Ferrari seine Kisten für den Preis von nem Dacia Logan, wäre für viele auch'n Kaufgrund.:ugly:

Seit wann sind 500 € geschenkt? Ist für ne Grafikkarte schon ein stolzer Preis. Meine es können auch 600€ sein, ich sehe den Preis aber nicht über der einer 1080. AMD will schließlich zurück auf dem Markt finden und da muss man mal Kompromisse machen. Man wirds ja im Sommer sehen .

699 Euro und ich kaufe sie wenn die Leistung 5% schneller ist wie die 1080. Für 399 euro Einen Leistungsstarken Zen(8core 16 Threads) !

Würde morgen direkt bestellen. Meine Vive braucht auch ein paar FPS mehr.

volta mit hbm2 wurde doch angekündigt. nur im midrange/lowbudget haste vllt mal ein rebranding/refresh.
Nee, bei Nvidia ist noch gar nichts bekannt, weder ein Pascal-Refresh, noch Volta.
Das sind bisher reine Spekulationen, ohne einen einzigen Leak.

Sowohl Nvidia als auch AMD haben alle Leaks seit Jahren gut verhindert, um den Verkauf der aktuellen Gen nicht zu blockieren.

Wenn es einmal Leaks gab, dann waren die absichtlich gewesen, und oft sehr schwammig.
Das sieht man gut an dem "Leak" hier zu Vega.
Wirklich aussagekräftig ist das nicht.

Zu Nvidia wissen wir eigentlich noch gar nichts, nur dass Volta nach Pascal kommt, und dass es noch eine 1080ti gibt.
Aber deren Release und Preis sind auch noch Spekulation.
Und so lange AMD Nvidia nicht unter Zugzwang setzt, wird Nvidia den Verkauf der 1070/1080 nicht durch Gerüchte mit der 1080ti stören wollen.
Warum auch den großen Chip anbieten, wenn man ein Jahr lang mit dem kleinen Chip viel mehr verdienen kann? ^^

p.s. Vor dieser Entwicklung hatte schon Leo aus dem 3dcenter vor über 10 Jahren gewarnt, als es noch viel mehr Anbieter im Bereich der GPUs gab. Die beiden noch verbliebenen Entwickler haben jetzt alle Zeit der Welt für neue Produkte, sprechen sich wahrscheinlich ab, und ziehen den Preis nach oben. Durch den fehlenden Wettbewerb verlieren nur wir Kunden, nicht AMD und Nvidia. Und nicht wenige User verteidigen das so gar noch, selbst User die sich noch an einen viel intensiveren Wettbewerb erinnern können.

In den 80er Jahren ging man noch von einer deutlich schnelleren Entwicklung der IT aus. Das heutige Tempo hätte damals niemand vermutet. Schade eigentlich, so wird der Fortschritt sich wie ein Kaugummi in die Länge ziehen, Hauptsache die Kunden lassen sich gut melken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, das auf den Folien von AMD 16 GB HBM2 stehen und 225W TDP.
Wie kommt dann PCGH auf 8 GB???
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Vega-10-Spezifikationen.jpg

AMD Grafikchip-Roadmap 2016-2019 | 3DCenter.org
Weil die Vega-GPUs auf der CES nur mit 8GB bestückt waren, dass waren sie ebenso auf dem Dezember-Event davor, wo man unter Doom die VRAM-Größe von 8GB direkt auslesen konnte.
Die angeblich geleakten Folien beziehen sich auf professionelle Produkte , die wie in der Vergangenheit häufig mit der maximalen Speichergröße ausgestattet werden.
Für Konsumenten könnten es nur 8GB werden oder AMD bietet beides an, 8 und 16GB.

Zurück