AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Genau das vermute ich auch. AMD hat zusammen mit SK Hynix doch HBM entwickelt. Wenn jemand als Abnehmer von HBM2-Speichermodulen an vorderster Schlange stehen und alle Kapazitäten reservieren darf, dann wohl AMD. Ich mache mir da keine Sorgen und vermute den Vega-Release auf spätestens Mai.

AMD und NV bekommen neuen Speicher immer vor "normalen" Kunden. GDDR5X gibt/gab es offiziell auch nur in Sample Mengen als es bei NV schon auf Retailkarten war.

Ich hoffe AMD fällt nicht damit auf die Nase, dass man seit Fiji im HighEnd-Segment ausschließlich auf HBM setzt. Immerhin hat das jetzt dafür gesorgt, dass im Performance- und HighEnd-Segment eine Lücke klafft, die nVidia gerne mit den GTX 10XX-Karten füllt. Ich glaube nVidia hat sich auch nicht ohne Hintergedanken den Einsatz von HBM für Volta aufgehoben. Die Verfügbarkeit ist nach wie vor schlecht, die Preise sind noch recht hoch und würde man jetzt schon, wie AMD, in diesen Segmenten nur auf HBM setzen, hätte man nichts anzubieten. Ich denke man spekuliert darauf, dass sich im H2/2017 die Verfügbarkeit vom HBM deutlich bessert und dadurch auch die Preise nach unten gehen.
Bisher verwendet nVidia HBM ja nur beim GP100, aber da dieser ja eh als Tesla-Karte verkauft wird, kommt es da nicht so auf den Preis an :ugly:

Ich hoffe jeden Falls, dass AMD sich damit nicht selbst ein Ei gelegt hat.

AW: AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau [Update]

@ xaphyr
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Aber ich gehe mal davon aus, das AMD bestens Bescheid weiß, was die Verfügbarkeit anbelangt. Und wenn man davon ausgeht, dass Vega vlt frühestens im März am Markt erscheint, ist also noch etwas Zeit vorhanden.

Hm, kann sein, kann nicht sein. In diesem Zusammenhang mal in die Runde gefragt, was ist denn eine realistische Menge an Chips, die für eine Launch-Week (ohne jetzt nen Paper-Launch zu veranstalten) veranschlagt werden könnte weltweit? Also das alle Boardpartner zumindest kurzfristig auch verfügbar sind in den Shops

Beide benutzen für ihre Midrangechips GDDR. Nur konnte NV die letzten so hoch takten, dass AMD da nur mit dem Topmodell halbwegs gegen halten konnte. Ob das so bleibt liegt nach wie vor in den Sternen.

AW: AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau [Update]

@ xaphyr
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...
Aber ich gehe mal davon aus, das AMD bestens Bescheid weiß, was die Verfügbarkeit anbelangt. Und wenn man davon ausgeht, dass Vega vlt frühestens im März am Markt erscheint, ist also noch etwas Zeit vorhanden.

Naja, mit Produktion, Transport, Verteilung müsste man bereits finale Boards ausgetestet und in Produktion haben. Aber selbst die Vorführrechner hatten noch ne Platine mit Debuganschluss drinne. Was ungefähr passt, wenn man annimmt, dass die GPUs aus Nov vielleicht erst das letzte Tape-Out waren. Mai halte ich momentan für realistisch. Bei Polaris gab es die Preview im Juni, den Launch im Oktober. Da hatte man aber beim Preview schon voll fertige Boards.

Sobald die Hauptplatinen diesen Datendurchsatz bereitzustellen imstande sind, welcher in Anlehnung an HBM von der AMD Radeon R9 Fury/AMD Radeon R9 Fury X die Bandbreite von PCI-Express 3.0 x32 übertritt.
In maximaler Anbindung genüge dies für je 4 konventionelle GDDR5/GDDR5X-Grafikkarten, welche demzufolge in nicht mehr benötigen als jeweils PCI-Express 3.0 x8/PCI-Express 2.0 x16, lediglich die NVIDIA GeForce Titan X (GP102-400-A1) kann als die einzige Grafikkarte mit konventionellem Speichertyp den maximalen Schwellenwert der Bandbreite von PCI-Express 3.0 x8 übertreten, wenngleich nur geringfügig.
Derweil ist die Bremswirkung seitens der Hauptplatine ausgehend, denn die AMD Radeon R9 Fury/AMD Radeon R9 Fury X ist imstande ihren Vorteil an hohem Speicherdurchsatz dort auszuspielen, wo er gefragt ist, ergo 8K und nax. AA, wo die vermeintlich leistungsfähigere Konkurrenz wegbricht, wenn es denn wenigstens die Schnittstelle gewährleiste.

PCIe 3.0 16x schafft 15754 MB/s . als rund 16 GB/s. Selbst PCIe 4.0 32x wird "nur" ~ 63 GB/S übertragen können. Eine Geforce 1080 hat eine Bandbreite von 320 GB/s zwischen VRAM und GPU, eine Fury 512 GB/s. Selbst eine alte Geforce GT640M DDR3 bringt es noch mit 28,8 GB/s auf mehr als PCIe 3.0 16x. Wie soll die AMD weniger vom PCIe Bus limitiert sein solange 320 > 16 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow. nicht nur das hier jemand tatsächlich glaubt das eine tech firma ABSICHTLICH ihr produkt schlechter macht als es ist. x leute finden das sogar gut!

willkommen im deutschland der verschwörungstheorien. hier mal ein witziger fakt: die anzahl der presentationen in denen eine tech firma ihr produkt freiwillig schlechter gemacht hat:

NULL

das es sich hier um ein aktienunternehmen handelt und vermutlich sogar illegal wäre aka beinflussung des kurses lassen wir mal abseits ;-)

mal ins blaue geraten

computex 2017 : 30.mai-3.juni

dann noch 1-3 monate bis vernünftige partnerkarten in ausreichender menge da sind und nvidia schnappt amd mit volta das geschäft weg

mfg

Hm, kann sein, kann nicht sein. In diesem Zusammenhang mal in die Runde gefragt, was ist denn eine realistische Menge an Chips, die für eine Launch-Week (ohne jetzt nen Paper-Launch zu veranstalten) veranschlagt werden könnte weltweit? Also das alle Boardpartner zumindest kurzfristig auch verfügbar sind in den Shops

150 - 300k so in etwa.

Edit: Bei passender Performance

Woher weißt du wie stark vega oder volta sein werden, vielleicht kann volta vega gar nicht schlagen? ;)

kann ich nicht , gleich ziehen würde ja schon ausreichen um mit der größeren nvidia fanbase amd das geschäft zu vermiesen . es ist nun mal fakt das amd ab der performance klasse gewaltig hinterher hinkt was grafikarten anbelangt, sie sin mindestens 1jahr zu spät dran leider

mfg

kann ich nicht , gleich ziehen würde ja schon ausreichen um mit der größeren nvidia fanbase amd das geschäft zu vermiesen . es ist nun mal fakt das amd ab der performance klasse gewaltig hinterher hinkt was grafikarten anbelangt, sie sin mindestens 1jahr zu spät dran leider

mfg

Welche NVidia Fanbase meinst Du? Die Käufer mit der 3,5GByte Speicherlüge oder die, die mittelklasse Karten zu Highend Preisen kaufen?

Beeindruckend wie AMD es immer wieder schafft mit eigentlich besserer *Roh-Hardware* mit neuen Karten so gut zu sein wie die Nvidiakarten von...ähm gestern.

Liegt unoptimiert auf 1080 Niveau... toll wow..das wird wieder nix...

Wird wieder so toll optimiert wie das...was war das nochmal...(in der Mottenkiste nachschau)... Mantel^^

mal ins blaue geraten

computex 2017 : 30.mai-3.juni

dann noch 1-3 monate bis vernünftige partnerkarten in ausreichender menge da sind und nvidia schnappt amd mit volta das geschäft weg

mfg

Und Nvidia verbaut dann wie gewohnt "üppig" VRAM, z.B. bei der GTX 2070 6G zwecks 980Ti Revival, in Anlehnung an das 780Ti Revival durch die GTX 1060 3G. Have Fun with your GTX Gimp Edition!

Zurück