AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Ja schon (da sollten wir auch wieder hinkommen) - die Präsentation gestern hat nur alles etwas durcheinandergewirbelt... aber immerhin kam da ja auch Vega drin vor. :D

Ich glaube sie werden nicht viel Platz verschwenden. Hoffentlich erlaubt AMD den Boardpartnern die Platinen zu modifizieren und nicht so ein Unsinn wie bei der Fury X (bzw. die Titans von Nvidia) zu machen.

Was heißt denn verschwenden? Mir gehts eher darum dass sie nicht versuchen unnötig klein zu bleiben.
Was ich übrigens auch nicht schlecht fände, wäre eine Fury X mit 8GB und neuer Fertigung. Die liegt momentan ja sogar noch sehr nah an der 980ti/1070, trotz des zu geringen Speichers in neuen Spielen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die liegt momentan ja sogar noch sehr nah an der 980ti/1070, trotz des zu geringen Speichers in neuen Spielen.

Die Fury X liegt keineswegs sehr nahe bei einer GTX 980 ti. Ausser Du findest 25% die die GTX 980 ti im Schnitt schneller ist, sehr nahe.

Mal 10 Spiele aus dem letzten halben Jahr.Natürlich in 4K.
Titanfall 2...... /...........AMD FURY X.. 36.0FPS//GTX 980 ti.. 39.1FPS /+9%
Shadow Warrior 2./ AMD FURY X.. 37.8FPS//GTX 980 ti.. 41.5FPS /+10%
Gears of War 4.../.... AMD FURY X.. 28.3FPS//GTX 980 ti.. 31.9FPS /+13%
COD Infinity W.../... AMF FURY X... 43.4FPS//GTX 980 ti.. 50.5FPS /+16%
Battlefield 1..../....... AMD FURY X.. 41.7FPS//GTX 980 ti.. .51.6FPS /+24%
Quantum Break..../ AMD FURY X.. 25.1FPS//GTX 980 ti... 32.4FPS /+29%
No Man Sky......./.... .AMD FURY X.. 33.1FPS//GTX 980 ti... 43.3FPS /+31%
Watch Dogs 2....../...AMD FURY X.. 23.9FPS//GTX 980 ti... 31.8FPS /+33%
Deus Ex........../.........AMD FURY X.. .21.5FPS//GTX 980 ti... 29.6FPS /+38%
Dishonored 2...../...AMD FURY X... 24.9FPS//GTX 980 ti... 37.8FPS /+56%

Im Schnitt ist eine Custom GTX 980 ti in 4K so 25%-26% schneller unterwegs.

@Topic

Mit dem gezeigten Doom, das ja sowas wie "Best Case" für AMD ist, weiß ich nicht wo die Reise mit VEGA hingeht.
Sogar eine Fury x ist da blos 9% hinter einer GTX 1080.Was ja in anderen Spielen so nicht der Fall ist.
Spekulationen sind für mich sinnlos und ich warte mal entspannt auf den PCGH Test.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn verschwenden? Mir gehts eher darum dass sie nicht versuchen unnötig klein zu bleiben.
Was ich übrigens auch nicht schlecht fände, wäre eine Fury X mit 8GB und neuer Fertigung. Die liegt momentan ja sogar noch sehr nah an der 980ti/1070, trotz des zu geringen Speichers in neuen Spielen.
Es gibt sicher einen viel direkteren Weg seine Ressourcen zu vernichten.
Fiji ist GCN Gen 3 und völlig veraltete Technik, da zu investieren wäre schlichtweg unsinnig.
Vega 10 ist doch genau der direkte Ersatz bzw. Nachfolger, auch 4096 ALUs, auch 512 GB/s, allerdings mit FinFETs gefertigt, aktueller Technik und mit 8GB ausgestattet.
Sowieso beträgt das Zeitfenster nur noch wenige Monate.

da hat Keller aber nicht mitgearbeitet
Jim Keller bekommt öffentlich vermutlich viel mehr Credits als tatsächlich angebracht sind, es ist egal wer daran gearbeitet hat, solange die Personen einen klaren Plan haben und die nötigen Ressourcen.

Die Fury X liegt keineswegs sehr nahe bei einer GTX 980 ti. Ausser Du findest 25% die die GTX 980 ti im Schnitt schneller ist, sehr nahe.

@Topic

Mit dem gezeigten Doom, das ja sowas wie "Best Case" für AMD ist, weiß ich nicht wo die Reise mit VEGA hingeht.
Sogar eine Fury x ist da blos 9% hinter einer GTX 1080.Was ja in anderen Spielen so nicht der Fall ist.
Spekulationen sind für mich sinnlos und ich warte mal entspannt auf den PCGH Test.
4K +Ultra ist bei der Fury X sinnlos, da zu wenig VRAM, der limitiert.

Ich weiß nicht genau welchen Takt die 980ti im Index hat, aber da liegt sie nicht mal 3% hinter dieser, ausgehend von der Titan. Einzeln angesehen dürften es geschätzt 10% sein. Gerade in Bezug auf den geringen Speicher finde ich das recht wenig.

Nach fast 10 Jahren gibt es jedenfalls bei mir keine Samthandschuhe mehr.
Als AMD-Fan (shocking outing) habe ich die letzten Jahre nicht viel übrig, außer Seufzer, da das Unternehmen viele Sachen einfach nicht geregelt bekommt und keine besseren Produkte für mich herstellt.
Ich kaufe Produkte hauptsächlich nach ihrem Einsatzfeld und ihren Eigenschaften, Ideologie und Esoterik steht hinten an, aber wenn ich die gleichwertige Wahl (In meinen Augen) hätte, dann würde ich keine Nvidia-Produkte kaufen und ebenso wenig Intel-CPUs.
enttäuschte Liebhaber sind die größten Hater

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur weil man sachlich bleibt, heißt das noch lange nicht, dass man auch neutral bleibt. Man kann ja durchaus sachlich nur aus einer Perspektive argumentieren.

was denkst du dir, wenn du sowas hier liest?
[...]
Ich denke mir dann, das alle Ressourcen die jemals in Folding@Home versenkt wurden und noch werden nur irgendeinem Pharmakonzern in Amiland zugute kommen und deren Aktienkursen und sonst NIEMANDEM abgesehen noch von den Elektrizitätsversorgern und deren Aktienkursen und den GPU Herstellern und natürlich deren Aktienkursen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du stellst hier gerade einen Weltrekord im Fettnäpfchen-Dreisprung auf. Wie schon geklärt, ist das F@H-Netzwerk um ein Vielfaches leistungsfähiger als Dein gelobter Titan. Dazu sind die Ergebnisse von F@H nicht patentierbar, was ja das Problem ist, das dem von Dir verlinkten Artikel zu Grunde liegt. Dementsprechend werde ich auch Deine Aussagen zu Elektrizitätsversorgern etc. als haltlose Verschwörungstheorie abstempeln, die Beweislast liegt bei Dir.
Eine jeweils maximal 20-sekündige Google-Suche hätte Dich vor den ganzen Fettnäpfchen bewahrt, vielleicht denkst Du bei der nächsten Diskussion daran.

da hat Keller aber nicht mitgearbeitet

Können wir bitte aufhören einen einzigen Menschen als Messias der Mikroarchitekturentwicklung zu behandeln? Sowohl am Design von Zen, als auch am Design von Vega haben vermutlich dutzende, wenn nicht hunderte Personen gearbeitet. Jim Keller wird seinen Beitrag geleistet haben, aber er hat nicht das komplette Zen System allein entworfen, optimiert und fertigungsreif gemacht.

Ist das Update zu den HBM-Stacks von SK & Co eine Befürchtung, dass sich eine breite Verfügbarkeit bzw. der Release an sich aufgrund des verwendeten Speichers verzögern könnte? Narf :(

Können wir bitte aufhören einen einzigen Menschen als Messias der Mikroarchitekturentwicklung zu behandeln? Sowohl am Design von Zen, als auch am Design von Vega haben vermutlich dutzende, wenn nicht hunderte Personen gearbeitet. Jim Keller wird seinen Beitrag geleistet haben, aber er hat nicht das komplette Zen System allein entworfen, optimiert und fertigungsreif gemacht.

Sehe ich genauso da gehört ein großes Team dazu und jeder leistet seinen Beitrag nur einer alleine macht da nicht den Unterschied.

Selbst wenn fast ein Jahr später AMDs Vega 1080 Niveau erreicht, ist Nvidia AMD immer einen Schritt voraus.

Als nächstes kommt von Nvidia die 1080 ti, und bald danach vermutlich ein Pascal-Refresh.
Nvidia kann dann AMD mit günstigen GPUs auf Basis des GP 104 preislich unter Druck setzen, und hat den sicheren Platz mit der 1080 ti als beste Single-GPU.

Hoffentlich wird aus Vega kein zweites Fiji werden.
Erst unendlich lange gehypt, und später wurden die GPUs kaum verkauft.

Daran ist an sich ja erstmal nichts falsch. Was erwartest du denn von AMD? Dass sie plötzlich noch Kapital in irgendeiner Ecke finden und etwas raushauen dass so viel schneller als eine Titan X ist, dass Nvidia auch mit einem refresh nicht hinterher kommt? Das ist völlig unrealistisch! Wenn sie mit der 1080 mithält, oder diese leicht überholt, hat AMD mich schon positiv überrascht. Du musst mal bedenken dass AMD so gut wie pleite ist. Selbst wenn beide Unternehmen identische Produkte auf den Markt bringen wollten, wird der der mehr Kapital hat zuerst seine Chips vom Auftragsfertiger bekommen. ALso selbst wenn Vega so gut ist wie eine 1080ti, heißt das noch nicht, dass beide die gleichen Chancen haben Kunden zu gewinnen.

Was das mit dem Ram betrifft: Persönlich denke ich nicht, dass Vega zu wenig RAM haben wird, sicher bin ich aber auch nicht. 16GB sind zwar auch momentan etwas viel und unnötig teuer, aber bei 8 würde definitiv wieder gemeckert werden, selbst von den Leuten die in 1080p spielen. Einfach weil die anderen mehr haben. Ich bin wirklich gespannt was letztlich am Markt ankommt.

Selbst wenn fast ein Jahr später AMDs Vega 1080 Niveau erreicht, ist Nvidia AMD immer einen Schritt voraus.

Als nächstes kommt von Nvidia die 1080 ti, und bald danach vermutlich ein Pascal-Refresh.
Nvidia kann dann AMD mit günstigen GPUs auf Basis des GP 104 preislich unter Druck setzen, und hat den sicheren Platz mit der 1080 ti als beste Single-GPU.

Hoffentlich wird aus Vega kein zweites Fiji werden.
Erst unendlich lange gehypt, und später wurden die GPUs kaum verkauft.

Wen der kleine Vega schon die 1080 erreicht dürfte der Große es doch mit der 1080ti die dann irgendwann mal kommt aufnehmen können.

Zurück