AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau

Toll, wenn AMD nur 5 Chips verkaufen müssen, dann können sie mit viel Selektion einigermaßen vernünftige Effizienz liefern. Der restliche Pöbel darf sich dann den PCIe Slot rösten lassen von dem Heizkraftwerk.

Wobei einem die Effizienz bei der Radeon Pro 460 ja eh nicht viel bringt vor lauter Grafikfehlern:
Neues MacBook Pro: Nutzer melden Grafikprobleme mit verschiedenen Apps |
Mac & i

Oh mann... Du schaffst es nichtmal den ersten Absatz der verlinkten News zu lesen?

Es ist wirklich berauschend wie schnell sich hier die Ultrapessimisten und Ultraoptimisten zu Wort melden...

Ich kann an dieser Stelle nur das bewerten, was in dieser News steht:
1. Suboptimale Bedingungen für einen Leistungstest (mangelnde SW und Kühlung)
2. Optimal gewähltes Scenario

3. Vermutlich wird sich 1. und 2. gut gegenrechnen lassen, sodass ein Ausblick aufs Potential besteht - letztendlich werden wir es spätestens am Releasetag kennen

Potentiell schlucken Pro-Karten immer weniger Leistung, als die höher getakteten Consumermodelle. Gerade weil da 24/7 Betrieb garantiert wird.

Genau, so wie die RX480 ja auch weiiiiiit unter den "up to 150W TDP" lag ;D ;D ;D

Leute, lasst euch doch nicht dermaßen von den Ankündigungen von AMD verarschen. Langsam muss man es doch mal merken...

Pro Karten schlucken Leistung? Erkläre mir das bitte mal mit meiner begrenzten Auffassungsgabe....... ich tippe mal du meinst Energiebedarf....verbrauch ist ja auch nicht richtig, da wir grundsätzlich
Energie nicht verbrauchen können sondern nur nutzen und wandeln können, z.B. wandeln wir bei einer GPU elektrische Energie in Wärme etc.

Besser du startest mit dem geflame wenn echte Fakten vorliegen..... Besten Dank.

Toll, wenn AMD nur 5 Chips verkaufen müssen, dann können sie mit viel Selektion einigermaßen vernünftige Effizienz liefern. Der restliche Pöbel darf sich dann den PCIe Slot rösten lassen von dem Heizkraftwerk.

Wobei einem die Effizienz bei der Radeon Pro 460 ja eh nicht viel bringt vor lauter Grafikfehlern:
Neues MacBook Pro: Nutzer melden Grafikprobleme mit verschiedenen Apps |
Mac & i

Was haben die Grafikfehler mit der Radeon Pro zu tun ?
Das ist ein Bug in Mac OS der A schon gefixt wurde und B) auch die Intel CPUs betraf.
Das die so effizient sind hat auch wenig mit selektion sondern vielmehr mit Fertigungsverbesserungen und einem angeblichen Respin zu tun.

Du darfst mir gerne die Stelle zeigen an der ich den Begriff berauschend mit einer relativen Leistungsangabe in Verbindung gebracht habe
Na dann sind wir doch einer Meinung ;)

Das die so effizient sind hat auch wenig mit selektion sondern vielmehr mit Fertigungsverbesserungen und einem angeblichen Respin zu tun.
Ach so! Also hat eine RX480, wenn ich sie heute kaufe, auch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme? Die Chips müssen von Fertigungsverbesserungen und einem Respin genauso profitieren.

Hast du da entsprechende Fakten vorliegen?

s.o. - wer keine Argumente hat ;)

Doom nutzt Vulkan, Vulkan ist eine Low-Level-Schnittstelle. Hier sollten fehlende Treiberoptimierungen einen geringeren Einfluss haben als in DX11-Titeln etwa.

Laut CB:
Ihm [Raja Koduri] zufolge sind die ersten funktionierenden Vega-GPUs vor „wenigen Wochen“ aus der Fertigung gekommen und damit aktuell noch viel Optimierungsarbeit notwendig.

Ist die Frage ob der Radeon-Leiter hier überhaupt Treiberoptimierungen meint. Klingt nicht unbedingt (ausschließlich) danach.

Potentiell schlucken Pro-Karten immer weniger Leistung, als die höher getakteten Consumermodelle. Gerade weil da 24/7 Betrieb garantiert wird.

Genau, so wie die RX480 ja auch weiiiiiit unter den "up to 150W TDP" lag ;D ;D ;D

Leute, lasst euch doch nicht dermaßen von den Ankündigungen von AMD verarschen. Langsam muss man es doch mal merken...

Die AMD Workstation Karten takten (real) aktuell sogar höher als ihre Consumer Modelle und inwiefern eine niedrigere Spannung (welche ja für eine niedrigere Leistungsaufnahme notwendig wäre) besser für die Stabilität ist musst du auch nochmal erklären.
Nebenbei hat AMD noch gar nichts zur Vega Leistungsaufnahme gesagt.
Meine Schätzung beruht auf etwa 80% mehr Leistungsaufnahme gegenüber P10 minus etwa 50 Watt wegen HBM.

Na dann sind wir doch einer Meinung ;)

Ach so! Also hat eine RX480, wenn ich sie heute kaufe, auch eine deutlich geringere Leistungsaufnahme? Die Chips müssen von Fertigungsverbesserungen und einem Respin genauso profitieren.

Hast du da entsprechende Fakten vorliegen?

s.o. - wer keine Argumente hat ;)

Dabei müssten dann aber auch die Biose der entsprechenden Karten überarbeitet worden sein.
Ansonsten hast du natürlich recht vorausgesetzt AMD nutzt bei den aktuellen schon den angeblichen Respin und nicht noch alte Chips.
Man müsste um das zu überprüfen das durchschnitliche undervolt verhalten miteinander vergleichen.

Die AMD Workstation Karten takten (real) aktuell sogar höher als ihre Consumer Modelle und inwiefern eine niedrigere Spannung (welche ja für eine niedrigere Leistungsaufnahme notwendig wäre) besser für die Stabilität ist musst du auch nochmal erklären.
Die Karten takten höher, weil es extrem selektierte Chips sind. Die ganzen Gerüchte rund um neues Stepping und Fertigungsoptimierungen haben sich ja als Ente herausgestellt. Bisher verbrauchen auch die neusten RX480 soviel, wie die ersten Modelle. Wenn man natürlich nur ein paar tausend Karten verkauft, dann kann man auch die 1% Chips als SKU machen, die exzellent sind.

Nebenbei hat AMD noch gar nichts zur Vega Leistungsaufnahme gesagt.
Meine Schätzung beruht auf etwa 80% mehr Leistungsaufnahme gegenüber P10 minus etwa 50 Watt wegen HBM.
Selbstverständlich, die MI25 auf Vega-Basis wird mit "<300W" angegeben. Was wir nach AMD-Logik ja mit 300-350W einschätzen können.

Du kommst übrigens auf ~250W für eine potentiell unterhalb der GTX1080 angesiedelten Karte an. Das ist ein Effizienzvorteil von locker 40% für Letztere (180W).

nein, sind wir nicht - und mir etwas anzudichten dass ich nicht gesagt habe erübrigt auch jede weitere Konversation
Aber natürlich. Vega ist weit entfernt von den erhältlichen Pascal-Chips. Mehr sage ich nicht. Damit bist du meiner Meinung.

Dabei müssten dann aber auch die Biose der entsprechenden Karten überarbeitet worden sein.
Ansonsten hast du natürlich recht vorausgesetzt AMD nutzt bei den aktuellen schon den angeblichen Respin und nicht noch alte Chips.
Man müsste um das zu überprüfen das durchschnitliche undervolt verhalten miteinander vergleichen.
Dann liefere bitte entsprechende Belege für die angeblich veränderten Chips auf den Radeon-Karten. Ansonsten ist das nur heiße Luft.

Aktuell spricht alles für selektierte Chips. Siehe auch die Zerlegung von iFixit:
MacBook Pro 15" Touch Bar Teardown - iFixit

Selbstverständlich, die MI25 auf Vega-Basis wird mit "<300W" angegeben. Was wir nach AMD-Logik ja mit 300-350W einschätzen können.

Du kommst übrigens auf ~250W für eine potentiell unterhalb der GTX1080 angesiedelten Karte an. Das ist ein Effizienzvorteil von locker 40% für Letztere (180W).
AMD: Vega-GPU hat 8 GiByte HBM2 und liegt unoptimiert auf GTX-1080-Niveau (Post #53)

Kommt da zu den ersten beiden Zitaten eigentlich noch was, oder ignorierst du das bewusst?

Interessant wie hier gleich wieder die Grabenkämpfe in vollem Gang sind, obwohl wir nur SEHR wenig erfahren haben. Bis auf das 2048 Bit HBM2 Interface und die 8Gb Speicher ist eigentlich nix bestätigt. Die Performanceabschätzung ist so schwammig, da ist von 1070 bis Titan XP alles drin, genauso wie beim Stromverbrauch: Unter 300W grenzt ja (sinnvoll) nur Polaris-Stromverbrauch bis eben 300W ein. Das Ding kann super effizient werden, oder eben eine neue Fury mit der Notwendigkeit zu "ausgefallenen" Kühllösungen.

Ich warte einfach ab, und guck wie viel Vega am Ende kann. nVidia ist dank katastrophaler OS-Linux-Treiber* eh keine Option, von daher was solls. Zur Not bleibt meine 390X eben noch ne Generation länger drin.

Na dann zeigt mir mal die gerösteten Mainboards.
Echte, nicht die Handvoll mehr oder weniger absichtlich herbeigeführten Schadenfälle, die bei Release kurz herumgeisterten.
Ist leider OffTopic, aber wenn du lieber zur Ablenkung über die kommende Misere über die bald im Raum stehende reden möchtest, gern:

PCI-E slot died with RX 480 | Community

Weiteres können wir ja per PN besprechen, weil das hier definitiv offtopic ist.

Liest sich gut; vielleicht droppen die Preise dann endlich mal wieder auf Normalverdienerniveau. Da wünsche ich mir noch bis zum Release ordentliche Treiberarbeit und ein nicht zu übertriebener Preis für Early Adopter. Ohne Treiberoptimierung auf 1080 Niveau? Wieso sollte man die Karte mit 16 oder 32 GB ausstatten? Das halte ich für Unsinn.

Zurück