AMD Vega 20: Vorstellung angeblich auf der Computex

vega 20 in 7NM ? Ja, aber nicht im Sommer. Erstmal kommen die Smartphones.:)

Auf dem Investorenmeeting vom AMD hieß es das ab Q3 2018 in Masse produziert werden soll sowohl bei TSMC und später auch bei GloFo wenn die ihren Prozess soweit haben und entsprechend Nachfrage herrscht. Glaubt man den Gerüchten ist Vega20 ähnlich wie Vega ein großer Chip fürs Profisegment und Vega 7 der kleine für den Massenmarkt mit 2 GPUs per Infinity-Fabric "zusammengeklebt". Ich bin gespannt was von AMD kommen wird. AMD hat bereits seine Infinity-Fabric, Nvidia hat bestätigt das sie an einer ähnlichen Technik arbeiten und vor kurzem hat auch Intel angekündigt das man an etwas ähnlichem arbeitet. Scheint als wenn AMD dieses Mal einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, was hofentlich bedeutet das sie wieder aufholen können.
 
Auf dem Investorenmeeting vom AMD hieß es das ab Q3 2018 in Masse produziert werden soll sowohl bei TSMC und später auch bei GloFo wenn die ihren Prozess soweit haben und entsprechend Nachfrage herrscht. Glaubt man den Gerüchten ist Vega20 ähnlich wie Vega ein großer Chip fürs Profisegment und Vega 7 der kleine für den Massenmarkt mit 2 GPUs per Infinity-Fabric "zusammengeklebt". Ich bin gespannt was von AMD kommen wird. AMD hat bereits seine Infinity-Fabric, Nvidia hat bestätigt das sie an einer ähnlichen Technik arbeiten und vor kurzem hat auch Intel angekündigt das man an etwas ähnlichem arbeitet. Scheint als wenn AMD dieses Mal einen kleinen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat, was hofentlich bedeutet das sie wieder aufholen können.

Sorry muss ein bisschen KlugscheiBen:
1) Vega ist jetzt keine reiner Profichip
2) denn es fehlen DP Einheiten
3)IF hat auch Nachteile (Latenz)
4) IF ist keine AMD Erfindung, Intel setzte ähnliches schon beim Core2 Quad ein
5) Vorsprung hat man also leider keinen und wenn dann ist fraglich ob man ihn nutzen kann: AMD waren ja auch die ersten mit HBM

Abgesehen davon freu ich mich trotzdem aif Vega20. Schon Tahiti hatte DP Einheiten mit an Boatd und wurde ein guter, wenn auch heißer Gamerchip (7970/280X)
 
AMD hat selbst gesagt, dass es Vega20 erst im letzten Quartal des Jahres und dann auch nur als Sample gibt.

Also weder Massenware, noch kaufbar, noch Consumer. Völlige FakeNews.
 
Er schrieb dass der 7nm Prozess im 3 Quartal in die Massenproduktion geht.
Warum sollte es dann im 4 Quartal keine Karten geben? Es gibt keine anderen Hersteller die ansonsten Nachfrage dazu hätten, von einigen Spezialfirmen mal abgesehen.

AMD hat auch bestimmt nicht gesagt dass es VEGA 20 "nur als Sample in Q4 geben wird"
 
Falls wirklich ne Vega 20 vorgestellt wird: kettet den Raff am Bürostuhl fest und gebt ihm Beruhigungspillen, sonst dreht der am Ende wegen der langen Warterei bis zum Test noch durch :ugly::lol:
 
Wieder der typische Ankündigungswettbewerb erinnert mich eher ans Drachengame und den Ankündigungslord.
Gebt die Karten doch einfach raus wenn es so weit ist...
 
Wusste garnicht das Intel auch einen z490 Chipsatz hat. Für Intel ist es völlig Wurst da die seit ryzen eh nur noch Chaos haben was den Sockel/Chipsatz Kompatibilität angeht. Ich würde eher sagen das es ein mutiger Schritt von amd ist denen weiter in die Suppe zu spucken, schließlich war Intel viel zu lang auf weiter Flur.

Haben sie auch (noch) nicht. Aber es gibt den Z370 und den kolportierten Z390. Bei der nächsten Generation muss also wieder umbenannt werden, wie es auch schon bei B250 und B360 der Fall war, weil AMD sich den B350 "geklaut" hat. Spätestens beim Sockel merkt man ja, dass was nicht passt ;-) Aber diese absichtliche Verwirrung muss aus meiner Sicht trotzdem nicht sein. Das Ganze folgt, wie auch die gesamte restliche Namensgebung, dem Credo, dass der Name irgendwie "cool" sein muss für die Gamer. Da ist Z und X natürlich um Welten besser und je mehr Ziffern dahinter stehen desto besser.
 
Hui, ein leistungsfähiger Gamingableger wäre aber auch dringenst von Nöten. Aktuell kann man GPU seitig von AMD nur noch von bitterster Einttäuschung sprechen. Insbesonders
wenn man auf die Marketingversprechen ("poor Volta" etc.) vertraut hat. AMD kann hier nur zum Teil mit der 2 jahre alten Mittelklasse von Nvidia mithalten. Hier ist absolut nichts von
High Performance zu sehen.

AMD kann / will nicht mehr Leistung liefern (läuft dank Mining) und Nvidia muss es nicht, da AMD nicht kann / will. Hoffe das Intel den Markt mal wieder etwas in Schwung bringt,
aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Es ist wie ich es schon öfter gesagt habe. Der Gamingmarkt ist nur noch der Abfall der Profiprodukte. Sowohl bei AMD als auch bei Nvidia und
später wird es auch bei Intel so sein...

greetz
hrIntelNvidia
 
4) IF ist keine AMD Erfindung, Intel setzte ähnliches schon beim Core2 Quad ein

Da möchte ich mal kurz Einspruch einlegen, aber korrigiere mich bitte, falls ich da doch daneben liege: Haben die beiden Dualcores nicht einfach über den FSB, also im Endeffekt über die Northbridge, kommuniziert? Da wäre IF schon noch mal was anderes. Also auch schon nicht-mehr-ähnlich anders.
 
[...]
wenn man auf die Marketingversprechen ("poor Volta" etc.) vertraut hat. AMD kann hier nur zum Teil mit der 2 jahre alten Mittelklasse von Nvidia mithalten. Hier ist absolut nichts von
High Performance zu sehen.
Erstmal.. von Volta ist im Gaming Bereich nichts zu sehen, nur im (Semi-)Pro Segment. Was das angeht, kann man zumindest aus P/L Sicht sicher von "Poor Volta" sprechen.
Bei einem Kaufpreis von aktuell 3499€ vs. 1137,44€ steht Vega FE garnicht so übel da ;)
Bildschirmfoto_2018-06-04_15-11-46.png
 
Zurück