AMD Vega 10: Vorstellung erst zur Computex? [User-News von Meroveus]

Erstmal kommt Ryzen, das wird schon genug Kosten.
Ich hätte nichts dagegen wenn 2 Monate dazwischen liegen. Umgekehrt wäre es mir aber lieber gewesen.

Ich hoffe wirklich das amd mit vega und ryzen endlich wieder an die konkurrenz im highend segment rankommt... wir kunden profitieren alle davon!
die kräftigen preissteigerungen von intel seit haswell und von nvidea seit maxwell wären sicherlich nicht bei einem konkurrenzkampf mit amd entstanden.

Vor Mai/Juni hätte wohl sowieso niemand realistisch mit Vega gerechnet, oder?
Bei mir ist es weniger ein rechnen, sondern ein fordern. Nvidia hat ihren GP104 zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr! auf dem Markt.
Und Vega wird wohl eher zwischen GP104 und 102 liegen, als beide deutlich zu überflügeln, ergo wäre es einfach nur eine Entäsuchung, sofern da kurzfristig nicht noch mehr kommt. Die Effinzienz wird wohl auch höchstens gleich auf sein, wohl aber schlechter als Pascal.
Mich persönlich, und ich denke ich bin da nicht alleine, nervt es unglaublich, dass Nvidia da oben so ohne Konkurenz ist und die Preise stetig anzieht.
Aber auch das die Konsumer so blöd sind und sich darüber freuen, ich rede nicht von den Käufern allgemein, man hat halt keine Wahl wenns die Leistungsklasse sein muss.

Bei mir ist es weniger ein rechnen, sondern ein fordern. Nvidia hat ihren GP104 zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr! auf dem Markt.
Und Vega wird wohl eher zwischen GP104 und 102 liegen, als beide deutlich zu überflügeln, ergo wäre es einfach nur eine Entäsuchung, sofern da kurzfristig nicht noch mehr kommt. Die Effinzienz wird wohl auch höchstens gleich auf sein, wohl aber schlechter als Pascal.
Mich persönlich, und ich denke ich bin da nicht alleine, nervt es unglaublich, dass Nvidia da oben so ohne Konkurenz ist und die Preise stetig anzieht.
Aber auch das die Konsumer so blöd sind und sich darüber freuen, ich rede nicht von den Käufern allgemein, man hat halt keine Wahl wenns die Leistungsklasse sein muss.

Daran sind aber vorallem die Verbraucher selber Schuld, solange es genug kaufen zu dem Preis wies angeboten wird, gehen auch die Preise nicht runter.
Denn auch wenn Intel und Nvidia Marktdominanz besitzen, wenn von denen keiner Produkte kauft, dann müssen die auch mit den Preisen runter gehen, denn verkaufen müssen auch die damit Geld reinkommt, um sich selbst zu finanzieren und wenn nur Sachen produziert werden, dann kostet das nur massiv Geld. Denn das schlimmste für ein Unternehmen ist etwas zu produzieren, was am Ende nur in einem Lager liegt und somit nur Geld kostet.

Dass das Konzept des nicht kaufens nicht funktioniert sieht man doch an jeder Ecke des PC Marktes. MS Monopol, Intel Monopol und Nvidia quasi Monopol

Doch bei den teuren High-End Komponenten würde das schon ziehen, aber die kaufen halt noch zu viele.
Denn ein Unternehmen produziert permanent und am Anfang nehmen die Händler es ja dem Konzern ab, wenn die aber aber das ganze nicht los bekommen auf eine längere Sicht, dann nehmen die auch nix mehr dem Konzern ab. Sprich das Lager füllt sich und das kostet Geld und die Händler sitzen auch auf dem Zeug, es liegt im Lager und kostet Geld.
So wird einer in der Kette den Preis senken ... damit das Lager leer wird, als erstes der Händler, der auf einen Teil seines Profits verzichtet, damit es weg kommt. Wird aber aufgrund der geringen Nachfrage, wohl nicht mehr soviel nachordern. Damit der Konzern sein Lager leer bekommt, macht dieser das gleiche, um das Interesse der Händler wieder zu vergrößern, weil deren Marge wieder größer wird.

Das Problem nur ist, das müsste weltweit geschehen und nicht nur in einem Land und das ist das unwahrscheinliche, es gibt halt einfach noch zu viele die für die überteuerten Preise kaufen und der Mangel an Konkurrent verstärkt das alles.

Sieht man ja immr ganz gut, kaum kommt eine neue Generation von Nvidia oder Intel auf den Markt und schon wird das Geld nur so dem Unternehmen in den Rachen geworfen.

Ich freu mich auf Ryzen, aber bevor ich bestelle, warte ich definitiv die ersten Tests ab, selbst wenn deswegen die Produkte erstmal vergriffen sind und ich deswegen dann lieber noch 2 Wochen oder so warten muss, bis es wieder lieferbar ist. Blind einfach etwas bestellen mach ich nicht. Ein gutes Beispiel in letzter Zeit war Nvidias Founder Editions der 1070 und 1080. Es sind keine schlechten Karten, aber so wie Nvidia sie gelobt hatte, für den Preis vollkommen übertrieben, im Verhältnis zu den Custom Karten.

Vielleicht Überrascht AMD uns alle?
Ich glaube schon fast dass parallel zum Ryzen launch der klein VEGA debütiert der bisher auch gezeigt wurde. :hail:
Es wäre ja auch fast schon peinlich wenn der große Vega etwas schneller wäre wie die 1080
Und dann im Mai eben der große Chip der dann vergleichbar mit der 1080TI wird.

Zu wünschen wäre das aber obs so kommt?

Stimmt. Und sahnt ordentlich ab (2Mrd Rekordumsatz).
Leider kann es sich AMD nicht mehr Leisten Produkte rauszu "rushen".
Noch dazu weil man mit bestehender Architektur auch immer größere Chips braucht um mit Nvidias Pascal (schon bei Maxwell so gewesen) mithalten zu können.
Aber ja: das 1 Jahr später reagieren (und Nvidia sahnt derweil 1 Jahr ab und genießt ihre absolute Marktmacht) kennen wir vom Maxwell Launch 2014. Im Prinzip kam erst mit Polaris eine vergleichbare Karte zur 970 was Leistung/Effizienz betrifft.

Kann man nach den Enttäuschungen der letzten 5 Jahre annehmen, aber vielleicht kommts doch anders, immerhin hat AMD diesmal ein bisschen was an der Architektur geändert. HBM hilft auch ein bisschen.
Ich hätte gerne Polaris gekauft, aber suche dann doch höhere Leistung als das, was man seit 4-5 Jahren kaufen kann.
Die 1080 lacht mich an, ist mir aber den Premiumpreis nicht wert. Dann halt eine 1070 um 300€ wenn AMD ein bisschen Preisdruck ausgeübt hat. Oder halt das Äquivalente von AMD.
Ich glaube schon fast dass parallel zum Ryzen launch der klein VEGA debütiert der bisher auch gezeigt wurde.
hail.gif

Es wäre ja auch fast schon peinlich wenn der große Vega etwas schneller wäre wie die 1080

Bislang wurde der große Chip (Vega 10) gezeigt. Wünschenswert wäre es.
Es ist allerdings fraglich, ob die Preise dann nicht nach oben gehen ;)
AMD hat es sich in den letzten Jahren angewöhnt, die Preise einfach mitzugehen statt zu unterbieten. Man wäre ja auch dumm.

Ich glaube schon fast dass parallel zum Ryzen launch der klein VEGA debütiert der bisher auch gezeigt wurde. :hail:

Wer dauernt zu Spät kommt braucht sich nicht zu Wundern
wenn die Leute zu Nvidia rennen, ich will jetzt aber spätestens
im März eine Grafikkarte mit der Leistung einer 1080 ti.
Gerüchten zufolge kann AMD Vega erst im Mai liefern,
Customs 1-2 Monate später.... ohne Worte.
So kannst du kein Geld verdienen, wenn du nie den "Arsch" hoch bekommst.

Sry Leute aber dieses Mal beschuldigt ihr eventuell den Falschen. Vega soll ja bekanntlich mit HBM stacks der Version 2 bestückt werden, und hab grad vor kurzer zeit gelesen das sowohl Samsung und auch SK Hynix grad die wichtigen 4Hi und 8Hi so gut wie gar nicht liefern können. Die Vega Chips scheinen doch schon zu laufen, wie bewiesen wurde, seit letztem Jahr. Somit sehr gut möglich das wieder einmal (Erinnerungen an Fury und HBM V1 werden wach) es eben an der Verfügbarkeit des Speichers liegt. Paperlaunch gut und schön, aber bei spezifischer Ankündigung möchte ich auch eine Verfügbarkeit haben. Eventuell geht AMD dem aus dem Weg bzw versucht dem reinen Paperlaunch entgegen zu wirken. Hoffe nur mal alsbald, Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und Nvidia steht da ab GTX 1070 alleine da, bestimmt ihre Mondpreispolitik und lacht sich eins über fette Gewinne.
Hoffe echt das sich die Liefersittuation der neuen HBM generation in Version 2 bald verbessert. Hat für AMD natürlich ein Gutes, sie können Vega in der Wartezeit bis zum erbrechen optimieren und verfeinern, nur leider bringts deren Kasse nix.
Wünsch euch ein schönes Wochenende;)

Ich befürchte wenn AMD Vega endlich auf den Markt bringt, ist die Leistung so hinterher, dass siedie teuer entwickelte Karte gar nicht mehr wirtschaftlich verkaufen können.
Wenn Nvidias Volta Generation dann relativ flink auf der Matte steht, versinkt AMD völlig.

Leider muss ich mein Lob zurückziehen. Die News ist 1:1 von Gamestar kopiert. Und ist jetzt nicht mehr aufrufbar.

So was habe ich auch noch nicht erlebt. :-(
Also der User hat die News 1:1 kopiert und eine andere Quelle angegeben?
Oder es ist euch noch nie passiert, dass die Usernews 1:1 kopien waren?
Kann man die Usernews nicht wieder etwas zentraler in die Homepage einbinden. Dort erschienen eine Zeit lang 5-10 gute Nachrichten am Tag, die die PCGH Website gut ergänzt haben, aber jetzt beachte ich sie kaum noch (vielleicht 1x alle 2-3 Monate statt früher täglich)

Wer dauernt zu Spät kommt braucht sich nicht zu Wundern
wenn die Leute zu Nvidia rennen, ich will jetzt aber spätestens
im März eine Grafikkarte mit der Leistung einer 1080 ti.
Gerüchten zufolge kann AMD Vega erst im Mai liefern,
Customs 1-2 Monate später.... ohne Worte.
So kannst du kein Geld verdienen, wenn du nie den "Arsch" hoch bekommst.

Jetzt Vergleich doch mal bitte die Budgets! Da wird dir auffallen, dass AMD ein so kleines Budget und folglich auch ein kleines Team für die Entwicklung hat. Da ist es nicht verwunderlich wenn die Erforschung und Entwicklung einer neuen Architektur etwas länger braucht. Zudem der Löwenanteil des Forschungsbudgets in die Zen Entwicklung geflossen ist.
Und dass Vega erst so spät auf den Markt kommen soll liegt sicherlich auch an der bescheidenen Liefersituation der HBM-Stacks von denen soweit ich weiß nur 4Hi-Stacks produziert werden und SK-Hynix dabei sogar noch Probleme hat. Die 8Hi-Stacks dagegen sind meines Wissens nach noch gar nicht Lieferbar und es ist auch nicht bekannt wann diese denn geliefert werden können. :ugly:

Aber klar macht ein später Release die Marktsituation nicht besser da viele trotz der Mondpreise ne grüne Karte kaufen.

Jetzt Vergleich doch mal bitte die Budgets! Da wird dir auffallen, dass AMD ein so kleines Budget und folglich auch ein kleines Team für die Entwicklung hat. Da ist es nicht verwunderlich wenn die Erforschung und Entwicklung einer neuen Architektur etwas länger braucht. Zudem der Löwenanteil des Forschungsbudgets in die Zen Entwicklung geflossen ist.
Und dass Vega erst so spät auf den Markt kommen soll liegt sicherlich auch an der bescheidenen Liefersituation der HBM-Stacks von denen soweit ich weiß nur 4Hi-Stacks produziert werden und SK-Hynix dabei sogar noch Probleme hat. Die 8Hi-Stacks dagegen sind meines Wissens nach noch gar nicht Lieferbar und es ist auch nicht bekannt wann diese denn geliefert werden können. :ugly:

Aber klar macht ein später Release die Marktsituation nicht besser da viele trotz der Mondpreise ne grüne Karte kaufen.

Siehst Du das riesige Problem für AMD in Deinem Posting?

Sie haben weniger Geld, sie nutzen hochmodernen Speicher der kaum verfügbar ist und sie sollen die Karten billiger verkaufen als NV.

Also der User hat die News 1:1 kopiert und eine andere Quelle angegeben?
Oder es ist euch noch nie passiert, dass die Usernews 1:1 kopien waren?
Kann man die Usernews nicht wieder etwas zentraler in die Homepage einbinden. Dort erschienen eine Zeit lang 5-10 gute Nachrichten am Tag, die die PCGH Website gut ergänzt haben, aber jetzt beachte ich sie kaum noch (vielleicht 1x alle 2-3 Monate statt früher täglich)

Die User-News war eine 1:1-Kopie der Gamestar-News.

Zurück