Ach so, klar. Da die ganze Welt ja nur in WQHD spielt, hast die mit deiner Argumentation natürlich recht. Hätte ich fast vergessen. Und beim Speicher für die Laufzeit der Karte Reserven für alle Eventualitäten zu haben ist ja auch echt ein blöder Gedanke.
Sorry, aber wenn hier die Leute von einer Karte reden wo sie sich 1080 Ti Leistung erhoffen dann ist es anzunehmen das damit mindestens 1440p, eher 4K gespielt wird. Denn bei 1080p langweilt sich die Karte schon. Mit einer 108 Ti kommt man bei 1080p schon leicht auf 140 FPs, selbst ebi 1440p sollten es noch > 100 sein, erst bei 4K kommt mann dan runter zu den 60 FPS - das ganze antürlich mit ultra-settings.
falls du aber eine derart leistungsstarke Karte für 1080p kaufen möchtest dann zählst du wohl utner der midnerheit der highend-Kunden nochmal zu einer krassen Minderheit.
3,6 GB bei Mass Effect Andromeda Regler voll auf Anschlag.
Schon irgendwie lustig, wie AMD immer nur hinterher hecheln kann.

Das ist es. Der Vergleich zur Konkurrenz die 50% mehr bietet.Ja, die 8GB wirken etwas wenig im Vergleich zur Konkurrenz.
Aja?Schon irgendwie lustig, wie AMD immer nur hinterher hecheln kann.
Es hiess doch der HBM(2) Speicher sei effektiver/besser.
Somit kann man mit weniger Speicher die gleiche Leistung wie mit GDDR5(X) raushollen.
Meinte das mal irgendwo gelessen/gehört habe.

Was mich noch interessieren würde ist die Frage nach dem Tesselator. Da gab es im Vorfeld glaube ich noch keine Angaben von AMD.
How much VRAM do you need at 1080p, 1440p and 4K with AA enabled?
Ja, es gibt durchaus schon Spiele, die bei "4k" + AA bis zu (rund) 7,5GiB VRAM nutzen können. Aber sind wir mal ehrlich. Ich höre sehr oft, dass spätestens bei "4k" Anti-Aliasing so oder so eher zur Nebensache wird. Und selbst wenn man AA bei 4k nicht komplett deaktiviert, sondern nur runterschraubt, sollte deutlich werden, was ich meine. Wenn man es nicht unbedingt übretreibt mit den Einstellungen, kann man mit 8GiB auch locker noch bis zur nächsten oder Übernächsten GPU-Generation ausharren. Das einzige Spiel in der Liste, welches tatsächlich die 8GiB "gesprengt" hat, war Shadows of Mordor in "8k", aber auch nur, weil in dieser Auflösung Ambient Occlusion nicht deaktivierbar war.
Und wenn dann die Aussage, dass Vega den Videobuffer etwa doppelt so effizient nutzen soll, wie andere Grafikkarten, sich bewahrheiten sollte, sollten auch die letzten Zweifel aus der Welt geräumt sein, dass 8GiB aktuell und für die recht nahe Zukunft ausreichend sind.
Und die Enthusiasten, die unbedingt überall die höchsten Einstellungen gewählt haben und u.U. schon "8k" per Downsampling oder sogar schon nativ nutzen, sind doch so oder so schon mit hoher Wahrscheinlichkeit im Besitz einer 1080Ti oder Titan X Pascal bzw. Titan Xp.
Also zumindest für mich persönlich sind die 8GiB VRAM jedenfalls kein Grund, Vega nicht zu kaufen, wenn der Rest von der Performance her passen sollte.
ohne Kantenglättung überall 60fps vielleicht hol ich mir ja ne zweite
Es hiess doch der HBM(2) Speicher sei effektiver/besser.
Somit kann man mit weniger Speicher die gleiche Leistung wie mit GDDR5(X) raushollen.

Sorry, aber das sind für mich Fury X Märchen. Tests zeigen da gerne mal anderes.
Und AMD wäre gut beraten, beim Top Modell mehr als 8 GB zu bieten. Vor allem auch mit Blick auf die Konkurrenz.
Habe ich!!! Genau deshalb hätte ich das ja gern näher erläutert.Dann lies doch einfach worüber diskutiert wurde!!!
Gibt doch einen Bericht auf PCGH wo moderne Engine einfach Details ausblenden wenn der Speicher nicht mehr reicht bevor die Performance einbricht. Auch bei Ultraeinstellung.
Bei Mirrors Edge z.B reproduzierbar.
Naja LOD Anpassungen halt, das gabs schon immer, nur ist das heute schon sehr komplex.Ja, den Bericht hätte ich auch gelesen. So bekommt der User dann unter Umständen gar nicht die Qualität zu sehen, die er eigentlich eingestellt hat.
Oh doch. Er schrieb dass er in WQHD aktuell keine Probleme hat (dein Zitat) und du, dass das Märchen wie schon bei der Fury-X seien. Diese Karte ist seit zwei Jahren auf dem Markt und hat gerade in WQHD und 4K weniger Federn gelassen als eine 980ti. Jedenfalls nach dem Index hier. Ich weiß also wirklich nicht was du meinst. Ich hab auch keine Lust mich wieder mit dir zu streiten, aber vielleicht hab ich ja einfach die Tests verpasst wo die Fury-X plötzlich in WQHD solche Probleme hat und da wäre ich über eine Aufklärung dankbar.Nö, hast du ganz offensichtlich nicht.
Oh doch. Er schrieb dass er in WQHD aktuell keine Probleme hat (dein Zitat) und du, dass das Märchen wie schon bei der Fury-X seien. Diese Karte ist seit zwei Jahren auf dem Markt und hat gerade in WQHD und 4K weniger Federn gelassen als eine 980ti. Jedenfalls nach dem Index hier. Ich weiß also wirklich nicht was du meinst. Ich hab auch keine Lust mich wieder mit dir zu streiten, aber vielleicht hab ich ja einfach die Tests verpasst wo die Fury-X plötzlich in WQHD solche Probleme hat und da wäre ich über eine Aufklärung dankbar.