AMD Vega 10: Linux-Patch nennt weitere technische Eckdaten

keule bin weder kaffe trinker noch tee trinker und trinke nur wasser und ich komme immer direkt zur sache.

und hier muss man halt leider wohl so gegen euch naiven vorgehen, vor allem du und schaffe seit ganz groß dabei.

das weiter hör auf hier mit ständiger misst zur erzählen über mich, mit von wegen falsche behauptungen über zen und polaris usw, denn das was ich über zen und polaris bis jetzt alles gesagt bzw als guru geschätzt habe, auch alles so eingetroffen ist.

edit:

auserdem mit den vegas schaders das die genauso effektiv wie pascals arbeiten werden nach meiner schätzung, hat was damit zu tun das die unterschiedliche shaders haben ???

dir ist also garnicht im klaren, das die shaders von vega vll nicht noch effektiver arbeiten könnnen oder was ???

ich sags ja, hier sind nur kurzsichtige unterwegs durch naivität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Mann... geht das schon wieder los mit deinen Wahrheitsverdrehungen. Man muss dich mal wieder melden.
Natürlich wirst du schon wieder persönlich angreifend (naiv), beleidigst auch gleich mal einen unbeteiligten mit (Schaffe), du hast NULL dazu gelernt, egal wie oft man dir beweist, dass du falsch liegst oder einfach "unfair" diskutierst.

Du verlässt dich rein darauf, dass ich diese Beiträge nicht wieder raussuche. Denn jedesmal wenn ichs getan hab' hast du so getan als wärs nie geschrieben worden (obwohl ich die Beiträge verlinkt hab').

Ich werd mir mal wieder deinen Beitrag speichern, in welchem du andeutest, dass Vega die Titan Xp schlägt oder zumindest gleich schnell ist...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... geht das schon wieder los mit deinen Wahrheitsverdrehungen. Man muss dich mal wieder melden.
Natürlich wirst du schon wieder persönlich angreifend (naiv), beleidigst auch gleich mal einen unbeteiligten mit (Schaffe), du hast NULL dazu gelernt, egal wie oft man dir beweist, dass du falsch liegst oder einfach "unfair" diskutierst.

Du verlässt dich rein darauf, dass ich diese Beiträge nicht wieder raussuche. Denn jedesmal wenn ichs getan hab' hast du so getan als wärs nie geschrieben worden (obwohl ich die Beiträge verlinkt hab').

Ich werd mir mal wieder deinen Beitrag speichern, in welchem du behauptest, dass Vega die Titan Xp schlägt...

Naja, positiv sehen:

Mit gecan haben wir einen Gegenpol zu Titanultra. :lol:

Der Autor Andreas Link hat gar nichts berechnet, sondern bezieht sich auf einen dubiosen Benchmark einer - im Grunde - unbekannten Grafikkarte. Wir wissen nicht, ob es sich hier um eine Radeon, FirePro, etc. handelt. Wir wissen eigentlich gar nichts weiter.

Und die "technischen Eckdaten" beinhalten aber, wie hier mittlerweile schon so oft geschrieben wurde, keinerlei architekturielle Veränderungen.

Bestes Beispiel: Aus den Eckdaten wird nicht ersichtlich, dass Vega entsprechende FP16-Recheneinheiten besitzen soll/wird. Warum wäre das so wichtig? Weil Vega dann möglicherweise bis zu 24-25TFlops (!) für FP16 aufweisen kann, aktuelle nVidia-Karten haben keinerlei FP16-Einheiten und müssen daher weiterhin in FP32 rechnen.
Im Beispiel der 1080Ti wären das dann bei einem FP16-kompatiblen Spiel knapp 11,4TFlops (1080Ti) vs. 24/25TFlops (Vega).

Es gibt bisher - mWn - nur einen einzigen aktuellen nVidia-Chip, der FP16-Recheneinheiten besitzt und das wäre der Tegra X1.

Und das ist eben nur eines der Dinge, die im Vergleich zu Fiji & Polaris geändert wurde.

Da hat mal wieder jemand nicht richtig aufgepasst.
Pascal hat sehr wohl die möglichkeit half-precision effektiver zu berechnen mit (gleich wie bei vega) doppeltem durchsatz im vergleich zu singleprecision. Nur hat nvidia sich dazu entschieden dieses feature nur für die Workstation-Karten voll einzubauen und bei Consumer-karten extrem beschnitten, damit eben diejenigen die Deeplearningalgorithmen etc nutzen wollen dies nicht mit den 'günstigen' spiele-Karten tun können.

auserdem mit den vegas schaders das die genauso effektiv wie pascals arbeiten werden nach meiner schätzung, hat was damit zu tun das die unterschiedliche shaders haben ???

interresant - und deu weist natürlich schon im vorhinein genau wie gut die vEga-shader sind - noch bevor es auch nur irgend wleche angaben dazu gibt.
Aber hey - natürlich bsit du der Einzige der die Wahrheit kennt - nur leider kannst du uns ja keine Quellen dafür nenen - denn es ist schwer sich daran zu erinnern welche "bewustseins erweiternden Substanzen" man gerade genommen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, positiv sehen:

Mit gecan haben wir einen Gegenpol zu Titanultra. :lol:
;)
ja wir sollten ihn in die Diskussion einbringen.

Mich stört es, wenn man versucht einen Thread über viele Seiten auf einer seriösen technischen Basis zu führen, und dann kommt man mit Glaskugelbehauptungen (gewürzt mit etwas "favorisierte Marke") und ignoriert einfach jegliche Diskussionskultur... das kann nicht der Sinn eines Diskussionsforums sein. Aber naja BTT
interresant - und deu weist natürlich schon im vorhinein genau wie gut die vEga-shader sind - noch bevor es auch nur irgend wleche angaben dazu gibt.
Aber hey - natürlich bsit du der Einzige der die Wahrheit kennt - nur leider kannst du uns ja keine Quellen dafür nenen
Quellen nennt er nie, genauso wie er sich schwer tut, mit der Quote Funktion richtig zu zitieren.... das macht er nämlich auch nie. Schreibt einfach seine "Fakten" drauf los

Am Ende ist es aber, stets vorausgesetzt die Daten stimmen, doch erstaunlich, dass AMD den Fiji-Chip in Zahlen quasi mit neuer Architektur gleich auflegt, denn rechnerisch ist nicht einmal das Speicherinterface im Endergebnis anders. Sollte es so kommen, wird AMD jedenfalls nicht ohne weitere Ausbaustufe die schnellsten Pascal-Karten schlagen können und da stellen wir die gleiche Frage wie schon gestern: Wer sind die Kunden hierfür, nachdem seit dem Pascal-Release fast ein Jahr vergangen ist?
Was diese News andeutet klingt nicht besonders gut für Vega.
Und dazu kommt das Nvidia den GV 100 vermutlich noch diesen Monat ausliefern wird.
Während AMD noch an Vega bastelt, und wahrscheinlich mit Vega 10 noch nicht einmal in Schlagweite zum GP 102 ist, hat die Konkurrenz schon die ersten GPUs der nächsten Generation in der Pipeline. Das ist jetzt für den Anfang zwar nur ein professioneller Chip, aber die Konsumer-Ableger sind nicht mehr weit entfernt.

Da hat mal wieder jemand nicht richtig aufgepasst.
Pascal hat sehr wohl die möglichkeit half-precision effektiver zu berechnen mit (gleich wie bei vega) doppeltem durchsatz im vergleich zu singleprecision. Nur hat nvidia sich dazu entschieden dieses feature nur für die Workstation-Karten voll einzubauen und bei Consumer-karten extrem beschnitten, damit eben diejenigen die Deeplearningalgorithmen etc nutzen wollen dies nicht mit den 'günstigen' spiele-Karten tun können.

Ändert aber dann nichts an der Tatsache, dass die Consumer-Vega-Karten damit einen gewissen Vorteil für zukünftige Anwendungszwecke haben könnten, wenn es tatsächlich in 2x Half-Precision-Leistung resultiert. Und selbst wenn Vega wie Fiji diese (theoretischen) 25TFlops nicht zu 100% auf die Straße bringen könnte: Rund 18TFlops von 25TFlops wären immer noch um 50% schneller als eine GTX 1080Ti.

Und ich gehe hier mal stark davon aus, dass wir als "Gaming-Enthusiasten" so oder so den Fokus hauptsächlich auf die Consumer-Karten gerichtet haben. ;)

Trotzdem danke für deinen Hinweis, beim nächsten Mal werde ich explizit erwähnen, ob ich von den Consumer-Karten spreche.

;)
ja wir sollten ihn in die Diskussion einbringen.

Mich stört es, wenn man versucht einen Thread über viele Seiten auf einer seriösen technischen Basis zu führen, und dann kommt man mit Glaskugelbehauptungen (gewürzt mit etwas "favorisierte Marke") und ignoriert einfach jegliche Diskussionskultur... das kann nicht der Sinn eines Diskussionsforums sein. Aber naja BTT
Quellen nennt er nie, genauso wie er sich schwer tut, mit der Quote Funktion richtig zu zitieren.... das macht er nämlich auch nie. Schreibt einfach seine "Fakten" drauf los

Was haben gecan, Titanultra und Andreas Link gemeinsam? Das ignorieren von technischen Aspekten und das reine Stützen auf Mutmaßungen, vorallem ohne Letzteres explizit zu kennzeichnen. :daumen:

Naja, B2T: Warten wir doch einfach die Computex ab, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird AMD da Vega vorstellen, dann können wir uns ja ein eigenes Bild davon machen, ob wir es hier mit einem eher unwahrscheinlichen Fiji-Shrink zu tun haben, oder aber mit einer deutlich verbesserten Architektur, die u.U. sogar der 1080Ti (in FP32) Konkurrenz machen kann. :daumen:

Bleibt friedlich Leute, es bringt doch nichts persöhliche Angriffe oder Drohungen auszusprechen. Das ist es nicht Wert sich für ein paar Werte zu zicken.

alles klar herr wird gemacht für die zukunft, damit deine welt bzw eure welt besser passt :daumen:

nur ich sehe das anderst und zwar mit mindestens ca titan xp leistung, doch behauptet habe ich das trozdem nicht das vega titan xp schlagen wird.

Dann solltest du solche Aussagen in Zukunft etwas präzisieren, z.B. "Vega hat bestimmt in etwa die gleiche Rohleistung wie eine Titan Xp".
Denn gerade Rohleistung und tatsächliche Leistung in Spielen sind ja - leider - immer noch zwei unterschiedliche Dinge. ;)

Also: In Zukunft einfach etwas klarer ausdrücken, so dass weniger Interpretationsspielraum vorhanden ist, dann wird's vermutlich auch weniger Gemecker geben. ;)

... Aber wenn man dauerhaft Interrupts wirft weil zB ein neues bit an den Audio-ADC gesendet werden soll dann hat man etwas flasch gemacht.

Da du von werfen sprichst, nehme ich stark an, dass du exceptions meinst. Diese haben nichts mit interrupts zu tun.
Deine Aussagen sind schön und gut, nur das die Verwendung von Interrupts von schlechtem Software Design zeugt ist totaler Schwachsinn.

@Topic
Hoffe das Vega was wird :)

iwie werd dich das gefühl nich los das nach betrachten des system von gecan der astreine AMD fanboy aus ihm spricht und er deswegen die neue karte hoch in den himmel lobt

also wie immer das nVida vs AMD oder Intel vs AMD bashing

wir werden ja sehen was AMD als ergebnis präsentieren wird, ich geh unabhängig von meiner favorisierten hardware schwer davon aus das es die neue karte nur auf das niveau jetziger karten (1070+) schafft

Muss AMD denn GP102 schlagen? Ich wüsste nicht, warum das zwingend der Fall sein sollte. Und wer sind denn die Kunden für den 7700K, nachdem der 6700K schon rund anderthalb Jahre am Markt war? Ansonsten würde ich spontan mal behaupten, dass die ganz große Mehrheit noch nicht im Besitz einer GPU mit entsprechender Leistung ist, obwohl Pascal schon länger am Markt ist.
wenn man trotz des Einsatzes von HBM2 einen größeren Chip als die Konkurenz hat, dann sollt schon mind. 1080Ti Leistung drinnen sein

Rollora,

alles klar wenn du das so siehst.

nur ich sehe das anderst und zwar mit mindestens ca titan xp leistung, doch behauptet habe ich das trozdem nicht das vega titan xp schlagen wird.
Lieber gecan,

die Aussage (dein Rechenbeispiel) und anschließend die Betonung, dass alle, die was anderes glauben eh nur naive Hohlköpfe sind lassen aber nur einen Schluss zu: du stellst es als Fakt hin und nicht (wie in diesem, wesentlich freundlichen Post von dir) als eigene Meinung.

Ich bitte dich lediglich, Dinge, die nicht sicher sind sondern rein deiner Spekulation entspringen, diese als solche darzustellen und nicht von Satzbau und Grammatik her zu suggerieren, dass es sich dabei um ein Faktum handelt

Edit: hab erst jetzt gelesen, dass du schon wieder ganz andere Sachen von dir gibst

Du wirst gebeten, die persönlichen Angriffe zu lassen und dann kommt natürlich sofort sowas
eben, doch die naiven hier unter uns, wollen die wahrheit nicht akzeptieren und versuchen jedes wort zu verdrehen
Was ist denn die WAHRHEIT.
Schon wieder so ein Stumpfsinn. Im einen Post schreibst du noch "meine Meinung", im anderen ist es schon wieder die Wahrheit. Und dann noch die anderen als "naive" zu bezeichnen ist einfach nur provokant und frech.

Du hast noch nie Fakten gennant. du wurdest um LINKS gefragt. Du bringst nichts dergleichen.
Das einzige was du in die Diskussion bringst, sind Provokationen und Beleidigungen
iwie werd dich das gefühl nich los das nach betrachten des system von gecan der astreine AMD fanboy aus ihm spricht und er deswegen die neue karte hoch in den himmel lobt
Was kein Problem ist, wenn man das so beschreibt wie "meiner Meinung nach wird Vega super", oder "ich wünsche mir dass..."
Und nicht "Vega wird genau so wie ich es sage ihr naiven Hohlköpfe". Das ist BILD Niveau und auch bei der Gamestar ist man in so einem Kindergarten daheim im Forum, aber hier wird moderiert und an und für sich haben wir meistens eine gesittete Diskussionskultur.
Wer sowas duldet züchtet die Trolle ja nur heran..., weil sowas findet Nachahmer.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, ich finde den Artikel auch bechissen geschrieben (Ausdrucksweise für mehr Aufmerksamkeit gewählt). Jedenfalls wenn man es neutral betrachten möchte. Grundsätzlich gebe ich dem Fazit zwar recht, dass wenn wirklich nur diese Leistung dabei rum kommt, man ein Problem hat überhaupt einen Abnehmer zu finden, aber...
Wie kann es bitte sein dass ein Redakteur der scheinbar Fakten versucht zusammen zu bringen und zu deuten, nicht mal das kleine 1x1 beherrscht? Nehmen wir mal an alles, aber auch wirklich alles an der Karte, außer dem GPU-Takt wäre identisch mit Fiji, also quasi diese nur irgendwie auf 1,2 GHz gebracht. Dann wäre man in diesem bench doch schon knapp bei einer 1080. Spätestens aber mit 700MHz statt der bisherigen 500MHz beim Speicher. Wenn dann im bench die 8GB nicht mehr so beschränken wie die bisherigen 4GB, sind wir irgendwo zwischen 1080 und TitanX. Mit 800MHz oder gar 1000, nochmal weiter und wenn dann tatsächlich 1,5GHz erreicht werden könnten beim Chip, dann ist auch die 1080ti ein möglicher Gegner.
Herr Link, wenn sSe selbst schon diesen bench als Ausgangslage für vermutungen hernehmen, dann doch bitte einfach mal mit den bisher angenommenen Daten hochrechnen und weiter schauen. Nur in eine Richtung kann jeder. Wie man gerade an mir sieht gehts aber auch anders. Ich bin einer von denen die seit der Aussage AMDs selbst, dass sie keine Kapazitäten für Vega haben und wir nicht viel zu erwarten haben, versucht die Erwartungen zu drosseln. Wenn ich also schon diese Rechnung anstellen kann, obwohl ich nichts erwarte, dann sollte jemand der Kritik an der Strategie AMDs übt und von berufswegen objektiv sein sollte, doch wohl erst recht dazu imstande sein.

Bisher ist mMn also noch alles drin, von wird überhaupt nichts, bis kann an eine 1080ti heran reichen. Persönlich hätte ich nichts gegen eine Fury mit mehr Ram und Takt, das würde mir schon gefallen. Wenn man sich das Gejammere nach microATX boards in den RyZen-threads anschaut, sollten eh viel mehr User sich über ein Konzept nah an Fiji erfreuen, denn außer der 1070er haben Nvidia und deren Partner nichts kräftigeres mehr als Mini-Modell gebracht, oder? Die einzige 1080-Mini ist immerhin 6cm länger als eine Nano. Wenn die neue also vielleicht wieder so klein wird, aber so schnell wie eine 1080, sollten sich doch schon manche freuen. ABer ne, dann ist das wieder nicht wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, ich finde den Artikel auch bechissen geschrieben! Jedenfalls wenn man es neutral betrachten möchte. Grundsätzlich gebe ich dem Fazit zwar recht, dass wenn wirklich nur diese Leistung dabei rum kommt, man ein Problem hat überhaupt einen Abnehmer zu finden, aber...
Wie kann es bitte sein dass ein Redakteur der scheinbar Fakten versucht zusammen zu bringen und zu deuten, nicht mal das kleine 1x1 beherrscht? Nehmen wir mal an alles, aber auch wirklich alles an der Karte, außer dem GPU-Takt wäre identisch mit Fiji, also quasi diese nur irgendwie auf 1,2 GHz gebracht. Dann wäre man in diesem bench doch schon knapp bei einer 1080. Spätestens aber mit 700MHz statt der bisherigen 500MHz beim Speicher. Wenn dann im bench die 8GB nicht mehr so beschränken wie die bisherigen 4GB, sind wir irgendwo zwischen 1080 und TitanX. Mit 800MHz oder gar 1000, nochmal weiter und wenn dann tatsächlich 1,5GHz erreicht werden könnten beim Chip, dann ist auch die 1080ti ein möglicher Gegner.
Ich verstehe das ganze auch nicht, wenn man ein technischer Redakteur ist.
Außerdem ärgert mich die Frage nach dem SINN einer neuen Architektur, nur weil vielleicht manche Eckdaten gleich sind. Wie ist denn der Status Quo der AMD Grafikkarten - eher nicht so gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Warum fragt man also nach dem Sinn einer neuen, effizienteren Architektur??

Die Performance kann tatsächlich alles sein: 1080 Niveau (unwahrscheinlich, da der Chip so groß ist, was hätte man mit der ganzen Fläche gemacht). Also eher darüber. 1080 TI Niveau ist sicher möglich, hoffentlich sogar darüber (letzteres halt nur bei gewaltigen Architekturänderungen und Fortschritten, oder zu Kosten von Effizienz und Verbrauch)

Zuletzt bearbeitet:
btw. der Artikel wurde gerade geupdatet ...mit der 1600MHz/1000MHz Version

aber wie auch im Artikel steht is das leider nur ein Screenshot

Ich verstehe das ganze auch nicht, wenn man ein technischer Redakteur ist.
Außerdem ärgert mich die Frage nach dem SINN einer neuen Architektur, nur weil vielleicht manche Eckdaten gleich sind. Wie ist denn der Status Quo der AMD Grafikkarten - eher nicht so gut im Vergleich zur Konkurrenz.
Warum fragt man also nach dem Sinn einer neuen, effizienteren Architektur??

Die Performance kann tatsächlich alles sein: 1080 Niveau (unwahrscheinlich, da der Chip so groß ist, was hätte man mit der ganzen Fläche gemacht). Also eher darüber. 1080 TI Niveau ist sicher möglich, hoffentlich sogar darüber (letzteres halt nur bei gewaltigen Architekturänderungen und Fortschritten)

Exakt das sollte das erste sein was einem in den Kopf kommt, wenn man anfängt sich überhaupt über die technischen Daten ein Bild zu machen. Danke. :daumen:

Exakt das sollte das erste sein was einem in den Kopf kommt, wenn man anfängt sich überhaupt über die technischen Daten ein Bild zu machen. Danke. :daumen:
Zumal man doch schon im Dezember zu einer Präsentation über die neue Architektur geladen wurde und gefühlte 15 Artikel hier diese schon behandelt haben.
Dennoch ging alles beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Trotz der angekündigten Architekturverbesserungen geht der Redakteur von einem verkleinerten Fiji aus

Zurück