AMD Vega 10: Linux-Patch nennt weitere technische Eckdaten

Wer sind die Kunden hierfür, nachdem seit dem Pascal-Release fast ein Jahr vergangen ist?

Ist das wirklich ne ernst gemeinte Frage? Vielleicht alle, die dieses Jahr noch auf 1070 bis 1080TI Leistung aufrüsten wollen? Oder hab ich verpasst, dass Nvidia ja seine 1070 und 1080 aus dem Programm genommen hat, da es ja keine Kunden mehr gibt. Sind wahrscheinlich im Abverkauf, deshalb sind die noch überall gelistet.

Sehe ich zu 100% wie Du . Eine 16/14 nm Maske soll ca 12 Mio kosten, einfach den Polaris doppeln und gut ist Amd gibt doch immer ihre guten Baukasten-Möglichkeiten in der Konsolen Sparte an, nicht 1 Jahr nix machen im Gpu Sektor. Manpower ist auch so ne Sache den Chip vom Entwurf zum Tape Out bringen macht Amd auch nicht mehr selbst.

http://www.gsaglobal.org/events/2012/1107/docs/slft2012_wei.pdf

AMD holt Synopsys fur 16, 14 und 10 Nanometer Finfet ins Boot
Krass, so teuer hätte ich nicht gedacht. Dachte so um eine Million.

Kleine Erklärung wie man mehr Performance aus einer neuen GPu gen bekommt
Erstens Architektur, amd hat GCn das seit 2011
Grundlegend wird sich das nicht ändern
Konzept wenig Takt viel Shader großzügige tmu und rop
Wie bekommt man mehr leistung mehr shader und mehr takt. Das problem es wird ineffektiv weil mehr Takt mehr abwärme = verbrauch
Und es sieht verdammt nach einen einfachen shrink aus.

Krass, so teuer hätte ich nicht gedacht. Dachte so um eine Million.
Wird mit jedem Shrink enorm teurer, weshalb Shrinks dazu geführt haben, dass es immer weniger Designs/Chips gibt, weil es jedesmal ein großes Investment ist. Auch ein Grund für die eher kleinen Veränderungen innerhalb der GCN Familie in den letzten 6 Jahren
Wie bekommt man mehr leistung mehr shader und mehr takt. Das problem es wird ineffektiv weil mehr Takt mehr abwärme = verbrauch
Man kann nach 17 Seiten Diskussion auch einfach mal ignorieren, was bislang an Fakten vorgebracht wurde.
Alternativ kann sich Locuza unendlich oft selbst zitieren und immer werdens noch nicht alle verstanden haben: Wäre es ein reiner Shrink, wäre der Chip nicht größer als 360mm², eher kleiner (weil größere Packdichte, kleineres SI), der Chip ist aber knapp 500mm² groß
Diskussion um 1:1 Shrink zu Ende.

Indem man Engstellen beseitigt? Bei AMD werden zurzeit pro Fram Millionen Polygonen bearbeitet die man gar nicht sieht! Dafür geht gerade viel Leistung drauf und daran hat AMD gearbeitet.

Mal als Beispiel ein Frame hat 20.000.000 Polygonen wo aber nur 2.000.000 sichtbar sind. Das heißt in der selben Zeit wo du vorher 1 Frame produziert hast kannst du nun 10 FPS ausgeben wenn du die restlichen 18.000.000 Polygonen die man nicht sieht verwirft.

Interessant ist auch wenn man sich Mal überlegt das im schlimmsten Fall es einfach nur so viel Polygonen geben kann wie es Pixel auf dem Display gibt. Ist ein Polygon kleiner als ein Pixel ist es ja nicht mehr sichtbar. Also

Davon abgesehen wirft AMD mit der neuen Architektur aber durchaus Fragen auf.
Logischerweise, dafür ist (auch) noch zu wenig bekannt. Vor allem, wie es bei der Umsetzung aussehen wird.

Etwa, warum die technischen Eckdaten zu Fiji quasi gleich sind und so die Mehrleistung über die neue Architektur, den Fertigungsprozess und folglich vor allem den Takt kommen muss.
Mir scheint, als hätte der Autor nicht verstanden, was genau das Problem bei Fiji war bzw. ist.

Die Daten lassen einmal mehr die Frage aufkommen, warum sich AMD eine neue Architektur gegönnt hat, wenn man in Zahlen wie schon vor Jahren unterwegs ist
Eigentlich nicht wirklich, wenn man sich, wie zuvor erwähnt, im Klaren darüber ist, wo der Hund bei Fiji begraben liegt.

Während GCN 5 sicher zur Mehrleistung beitragen wird, werden ernsthafte Mehrleistung anhand dieser Daten nun nur über den Takt erwartet, der bei maximal 1,6 GHz Kerntakt liegen dürfte.
Natürlich (auch) vor allem über den Takt, wir reden hier immerhin von >=45% mehr gegenüber einer Fury X, ausgehend von 12.5TFLOPS für Vega.

Mal etwas mehr dazu:

CB 4K-Performancerating:
1080ti - 100%
Fury X - 60%
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase

TPU 4K-Performancerating:
1080ti - 100%
Fury X - 58%
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11 GB Review | techPowerUp

PCGH GPU-Index:
1080ti - 100%
Fury X - 59%
Grafikkarten-Rangliste 2017: 30 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Marz]

Wir sehen also identische Ergebnisse, was die Einordnung der Performance einer Fury X angeht. Wobei man bei PCGH natürlich berücksichtigen muss, dass der Index nicht nur aus 4K besteht. Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass die 1080ti im Schnitt rund 70% mehr an Performance (in 4K) gegenüber einer Fury X bietet. Logischerweise Referenz vs. Ref.. ähm Fool's Edition.

Jetzt kommt das große Aber: Wie sieht es aus, wenn Fiji seine PS auch auf die Straße bekommt? Denn vor allem das wird eine entscheidende Sache mit Vega werden.
Nehmen wir mal (logischerweise) Doom, das sollte in der Hinsicht ja das Paradebeispiel dafür sein, wie Fiji performen kann.

CB Doom @Vulkan 4K:
1080ti - 100%
Fury X - 75%

TPU Doom @Vulkan 4K:
1080ti - 100%
Fury X - 65%

PCGH Doom @Vulkan 4K:
1080ti - 100%
Fury X - 67%
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...kkarte-265908/Tests/Benchmark-Review-1226438/

Wie man sieht, wird aus diesen ursprünglichen 70% mal eben "nur" noch ein Abstand von <=54%. Wie bereits erwähnt: Entscheidend wird sein, dass Vega deutlich besser ausgelastet wird, als es bei Fiji der Fall ist. Das muss man ohne wenn und aber in den Griff bekommen haben.

Zur Debatte steht daher, wie viel Mehrleistung die neue Architektur bieten wird.
Das ist natürlich die große Preisfrage.

Selbst bei optimistischen Prognosen kann man sich aber wohl darüber einig sein, dass die nicht für Quantensprünge reichen wird.
Warum kann man sich darüber denn jetzt schon einig sein? Alleine die bisher bekannten Veränderungen mit Vega werden einiges bringen - vorausgesetzt, AMD verhaut es nicht irgendwo. Denn Veränderungen ankündigen kann man viel, wenn's dann allerdings bei der Umsetzung hapert, ist das natürlich eher suboptimal. Da muss man hoffen, dass alles passt. Aber auch da heißt es: Abwarten, statt das vorher schon als eher unwichtig abzuschreiben.

Am Ende ist es aber, stets vorausgesetzt die Daten stimmen, doch erstaunlich, dass AMD den Fiji-Chip in Zahlen quasi mit neuer Architektur gleich auflegt, denn rechnerisch ist nicht einmal das Speicherinterface im Endergebnis anders.
Ich bin eher darüber verwundert, dass man sich darüber wundert, dass AMD die Eckdaten von Fiji beibehält. Die Probleme liegen immerhin woanders.

Sollte es so kommen, wird AMD jedenfalls nicht ohne weitere Ausbaustufe die schnellsten Pascal-Karten schlagen können und da stellen wir die gleiche Frage wie schon gestern: Wer sind die Kunden hierfür, nachdem seit dem Pascal-Release fast ein Jahr vergangen ist?
Muss AMD denn GP102 schlagen? Ich wüsste nicht, warum das zwingend der Fall sein sollte. Und wer sind denn die Kunden für den 7700K, nachdem der 6700K schon rund anderthalb Jahre am Markt war? Ansonsten würde ich spontan mal behaupten, dass die ganz große Mehrheit noch nicht im Besitz einer GPU mit entsprechender Leistung ist, obwohl Pascal schon länger am Markt ist.

Was die alltäglichen "Newsmeldungen" auf PCGH angeht... Puh, das ist schon wirklich leider, leider teilweise erschreckend schwaches Niveau. Nicht nur was Clickbait angeht, sondern auch die Artikel an sich - wie beispielsweise der hier. Der Autor zeigt leider auf so vielen Ebenen, dass er mal so überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er da verfasst hat. Weil gleiche Eckdaten wie Fiji braucht man also keine Veränderungen an der Architektur, man hätte auch einfach shrinken sollen anstatt all das zu veranstalten und wenn doch werden die ganzen Veränderungen ja sowieso kaum was bringen... Auweia. Und nicht wenige Leser schenken den Äußerungen natürlich dann auch irgendwo Glauben (ja, da sollte sich trotzdem jeder an die eigene Nase fassen, aber solche Artikel tragen eben auch zu einem Meinungsbild bei ;) ). Da PCGH im Januar auch über die Vega-Preview berichtet hatte, wundert mich dieser Artikel eigentlich, denn zu diesem Kauderwelsch kann man mit jener Preview von damals eigentlich nicht kommen. Auch mit den eher noch überschaubaren Infos nicht.

Das tut mir für Leute wie Raff, Phil oder auch Carsten wirklich leid, denn deren Artikel, Benchmarks und Reviews lese ich wirklich sehr gerne. Aber was abseits davon hier immer häufiger passiert... 'Ne, das hat (mittlerweile) leider ganz locker BILD-Niveau erreicht.

Marc Sauter (dürfte hier ja bekannt sein ;) ) hat das bei golem sehr schön und nüchtern zusammengefasst, ohne jetzt in die eine oder andere Richtung auszuschlagen. So eben, wie es sich eigentlich gehören sollte.
https://www.golem.de/news/grafikkarte-weitere-eckdaten-zu-amds-vega-bekannt-1705-127624.html

Zuletzt bearbeitet:
Es schockiert mich manchmal bei pcgh. Einerseits benutzen sie auch Byoned3d Suite und ander Profi Software und untersuchen Dinge wie Tesselation und machen da einen guten Job und dann kommt so ein Artikel. Warum?

Am schlimmsten finde ich noch das es von einem leitenden Redakteur kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt das große Aber: Wie sieht es aus, wenn Fiji seine PS auch auf die Straße bekommt? Denn vor allem das wird eine entscheidende Sache mit Vega werden.
Nehmen wir mal (logischerweise) Doom, das sollte in der Hinsicht ja das Paradebeispiel dafür sein, wie Fiji performen kann.

CB Doom @Vulkan 4K:
1080ti - 100%
Fury X - 75%

TPU Doom @Vulkan 4K:
1080ti - 100%
Fury X - 65%

PCGH Doom @Vulkan 4K:
1080ti - 100%
Fury X - 67%
Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der hohere GDDR5X-Speichertakt
Doom ist das große Aber, der Tragische Held. Es zeigt auf, dass die Architektur Potential hat, aber nur dann wenn man genug Zeit und Manpower in die Optimierung investiert.

Und genau deshalb "tragisch": Optimierung und Zusammenarbeit mit Entwicklern, das war und ist etwas, was Nvidia einfach immer schon besser konnte.
Doom ist deshalb eine Ausnahmeerscheinung und wird es vielleicht auch bleiben.
Wegen EINEM Spiels darf man eben keine Grafikkarte kaufen. Selbst wenn plötzlich alle Hersteller Vulkan verwenden würden, heißt das noch lange nicht, dass sie die Architektur von AMD dermaßen gut ausnutzen würden wie Doom, denn Id Software hat ja bekannt gegeben, dass die Engine einige AMD only Features beinhaltet.
Es handelt sich also um ein AMD finanziertes Vorzeigebeispiel für Low-Level Optimierung - aber aufgrund der nicht vorhandenen Übertragbarkeit auf andere Spiele und die Zukunft, bleibt es ein Nischenbeispiel.

Leider. Denn ich würde es AMD gönnen, endlich mal alles rauszukitzeln aus den GPUs. Aber wenn ich eine GPU kaufe, will ich nicht drauf hoffen müssen, dass die ganzen Entwickler endlich umdenken. Vorallem kleinere Entwickler und Indies sind außerdem auf fertigen Code angewiesen und haben nicht die Ressourcen, so etwas umzusetzen. Das heißt also: wird derweil eine Ausnahme bleiben, das liebe Doom.

Auch wenns derzeit mein Lieblingsspiel ist

Es schockiert mich manchmal bei pcgh. Einerseits benutzen sie auch Byoned3d Suite und ander Profi Software und untersuchen Dinge wie Tesselation und machen da einen guten Job und dann kommt so ein Artikel. Warum?

Letzteres stimmt mich auch nachdenklich, dachte ein Praktikant schriebt...

Doom ist das große Aber, der Tragische Held. Es zeigt auf, dass die Architektur Potential hat, aber nur dann wenn man genug Zeit und Manpower in die Optimierung investiert.

Und genau deshalb "tragisch": Optimierung und Zusammenarbeit mit Entwicklern, das war und ist etwas, was Nvidia einfach immer schon besser konnte.
Doom ist deshalb eine Ausnahmeerscheinung und wird es vielleicht auch bleiben.
Wegen EINEM Spiels darf man eben keine Grafikkarte kaufen. Selbst wenn plötzlich alle Hersteller Vulkan verwenden würden, heißt das noch lange nicht, dass sie die Architektur von AMD dermaßen gut ausnutzen würden wie Doom, denn Id Software hat ja bekannt gegeben, dass die Engine einige AMD only Features beinhaltet.
Es handelt sich also um ein AMD finanziertes Vorzeigebeispiel für Low-Level Optimierung - aber aufgrund der nicht vorhandenen Übertragbarkeit auf andere Spiele und die Zukunft, bleibt es ein Nischenbeispiel.

Leider. Denn ich würde es AMD gönnen, endlich mal alles rauszukitzeln aus den GPUs. Aber wenn ich eine GPU kaufe, will ich nicht drauf hoffen müssen, dass die ganzen Entwickler endlich umdenken. Vorallem kleinere Entwickler und Indies sind außerdem auf fertigen Code angewiesen und haben nicht die Ressourcen, so etwas umzusetzen. Das heißt also: wird derweil eine Ausnahme bleiben, das liebe Doom.

Auch wenns derzeit mein Lieblingsspiel ist
Du kannst gar nicht wissen, ob Doom die Ausnahme bleiben wird, da Vega noch nicht erschienen ist. ;)

Denn genau darum ging es bei dem Beispiel, wo Fiji landet bzw. landen kann, wenn die PS auf die Straße gebracht werden. Und in diesem Kontext dann eben die ganz heiße Preisfrage: Hat AMD es geschafft, diese Schwachstelle mit Vega durch die Veränderungen an der Architektur zu beseitigen?

Hmm ok vielleicht, aber:
Nach 1 Jahr einen neuen Chip auflegen ist jetzt keine Kostenfalle, das müssen sie sowieso tun.
Dafür hätten sie im Bereich über 250€ angreifen können. Ein hypothetischer doppelt so großer P10 Chip hätte knapp die doppelte Leistung haben können udn wäre in Gefielden der 1080 unterwegs gewesen. In diesem Preisbereich - oder aufgrund des Verbrauchs meinetwegen auch drunter - hätte man durchaus einen Chip platzieren können.
[...]
Mit dem kommenden Vega GPUs muss kein Polaris Chip ersetzt werden und wie genau AMD Navi platzieren wird, müssen wir eben auch abwarten.
Hätte AMD die IP und die Ressourcen, könnten sie es natürlich wie Nvidia machen bzw. wie früher, 3-4 Chips pro Jahr, verteilt auf ein paar Monate und die wichtigsten Marktsegmente sind befüllt, so etwas packt AMD aber nicht, wobei man natürlich nicht die eigenen APUs und Konsolendeals vergessen darf, die Chips muss AMD schließlich auch entwerfen, validieren und zur Fertigung bringen.

Das ein doppelter P10 die doppelte Leistung erbringen würde ist eben nur ein theoretischer Gedanke, in der Praxis limitiert AMDs Baukasten.
Für einen doppelten P10 müsste AMD die Shader-Engines deutlich verbessern, damit die Leistung skaliert, entweder 8 bauen oder die 4 stark verbessern, letzteres macht Vega.
8 Shader-Engines wären ähnlich wie Vegas Shader-Engines ein neues Entwicklungsprojekt, etwas was AMD nicht aus den Ärmeln schütteln kann.
Genauso muss die Last auf die anhängenden Compute-Units verteilt werden, mehr als 16 CUs pro Shader-Engine hat AMD auch noch nicht verbaut.

Dabei konkurriert der P10 noch halbwegs in Ordnung gegen einen GP106, der P10 ist etwas größer (232mm² vs. 200mm²) und hat ein breiteres Speicherinterface (256-Bit vs. 192-Bit), aber darüber würde es definitiv schlechter aussehen.
Die Leistung würde nicht linear skalieren und AMD müsste auf 384-Bit oder gar 512-Bit aufpumpen, heißt die Chipgröße würde schnell größer werden und der GP104 ist gerade einmal 314mm² groß und besitzt ein relativ schmales 256-Bit Interface.
Von der TDP wäre AMD wieder bei Hawaii oder Fiji, eine RX 480 hat 160W verbraucht eine RX 580 kommt bei PCGH sogar auf 208W, ein GP106 spielt mit mit 120-146W wo anders.
Radeon RX 580 & RX 570 im Test: Polaris-Refresh mit Taktplus [Update: Leistungsaufnahme]

Noch schlimmer sieht es bei Computerbase aus, da wird Polaris 10/20 mit 50-76% mehr Perf/Watt abgehängt:
AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 4) - ComputerBase

In meinen Augen gibt es nachvollziehbare Gründe, wieso AMD davon Abstand gehalten hat einen Polaris-Ableger über P10 anzubieten.
GCN Gen 4 würde nur schlecht nach oben skalieren, Leistung, Verbrauch, Chipfläche, mindestens eine Metrik hätte stark zu wünschen gelassen, eher zwei.
Ein 384-Bit Chip mit 48 CUs wäre vermutlich noch im Rahmen gewesen, aber damit hätte man auch nur den 1070 angreifen können.

Du kannst gar nicht wissen, ob Doom die Ausnahme bleiben wird, da Vega noch nicht erschienen ist. ;)
Stimmt.
Ich sprach auch eher allgemein davon, dass GCN wesentlich mehr "optimierungsarbeit" braucht um so gut zu laufen wie die theoretische Leistung versprechen würde.
Und, dass halt Vulkan zu dem Grad ausgenutzt wird bzw damit so sehr Low Level Optimiert wird.
Denn genau darum ging es bei dem Beispiel, wo Fiji landet bzw. landen kann, wenn die PS auf die Straße gebracht werden. Und in diesem Kontext dann eben die ganz heiße Preisfrage: Hat AMD es geschafft, diese Schwachstelle mit Vega durch die Veränderungen an der Architektur zu beseitigen?
Ja ist mein Fehler, ich bin pauschal davon ausgegangen, dass es in Vega nicht besser wird und wieder einiges an Entwicklerzusammenarbeit/Softwareoptimierung bedarf

ich betone es nochmal, vega wird ca doppelt so schnell wie fiji werden.

denn amd hat es geschaft endlich die shaders ordentlich auszulasten durch den großen architektur veränderungen usw.

ein tipp von mir, damit ihr im voraus wisst wie schnell der big vega wirklich wird, zb wird vega die schaders genauso effektiv auslasten wie pascal !

so jetzt nehmen wir mal titan xp mit 3840 shaders@1,6ghz gegen vega 4096 shaders@1,5ghz :huh:

na klingelt es nun bei euch endlich in den köpfen ?

also lasst endlich verdammt nochmal euren naivitäten mal zur seite und schaut nach vorne :motz:

Na ja. Andreas Link, ist der der die ganzen Onlinenews schreibt, die fragwürdig sind.

quelle, links, screenshots, videobeweise?

oder hast du wieder in deine milchige glaskugel geschaut?

pcgh hats doch im artikel durchrechnet, das vega mit den technischen eckdaten und eventuellem takt von 1.6GHz über der GTX 1070 sein wird aber nicht an einer GTX 1080Ti vorbeiziehen kann

quelle, links, screenshots, videobeweise?

oder hast du wieder in deine milchige glaskugel geschaut?

pcgh hats doch im artikel durchrechnet, das vega mit den technischen eckdaten und eventuellem takt von 1.6GHz über der GTX 1070 sein wird aber nicht an einer GTX 1080Ti vorbeiziehen kann

Eine großer Spielraum zwischen 1070 und 1080Ti. Da ist man wieder da wo man vorher war, nämlich das VEGA10 die 1080Ti nicht packt.
Wunderbare Erkenntnis. :klatsch:

Der Autor Andreas Link hat gar nichts berechnet, sondern bezieht sich auf einen dubiosen Benchmark einer - im Grunde - unbekannten Grafikkarte. Wir wissen nicht, ob es sich hier um eine Radeon, FirePro, etc. handelt. Wir wissen eigentlich gar nichts weiter.

Und die "technischen Eckdaten" beinhalten aber, wie hier mittlerweile schon so oft geschrieben wurde, keinerlei architekturielle Veränderungen.

Bestes Beispiel: Aus den Eckdaten wird nicht ersichtlich, dass Vega entsprechende FP16-Recheneinheiten besitzen soll/wird. Warum wäre das so wichtig? Weil Vega dann möglicherweise bis zu 24-25TFlops (!) für FP16 aufweisen kann, aktuelle nVidia-Karten haben keinerlei FP16-Einheiten und müssen daher weiterhin in FP32 rechnen.
Im Beispiel der 1080Ti wären das dann bei einem FP16-kompatiblen Spiel knapp 11,4TFlops (1080Ti) vs. 24/25TFlops (Vega).

Es gibt bisher - mWn - nur einen einzigen aktuellen nVidia-Chip, der FP16-Recheneinheiten besitzt und das wäre der Tegra X1.

Und das ist eben nur eines der Dinge, die im Vergleich zu Fiji & Polaris geändert wurde.

Mit dem kommenden Vega GPUs muss kein Polaris Chip ersetzt werden und wie genau AMD Navi platzieren wird, müssen wir eben auch abwarten.
Hätte AMD die IP und die Ressourcen, könnten sie es natürlich wie Nvidia machen bzw. wie früher, 3-4 Chips pro Jahr, verteilt auf ein paar Monate und die wichtigsten Marktsegmente sind befüllt, so etwas packt AMD aber nicht, wobei man natürlich nicht die eigenen APUs und Konsolendeals vergessen darf, die Chips muss AMD schließlich auch entwerfen, validieren und zur Fertigung bringen.

Das ein doppelter P10 die doppelte Leistung erbringen würde ist eben nur ein theoretischer Gedanke, in der Praxis limitiert AMDs Baukasten.
Für einen doppelten P10 müsste AMD die Shader-Engines deutlich verbessern, damit die Leistung skaliert, entweder 8 bauen oder die 4 stark verbessern, letzteres macht Vega.
8 Shader-Engines wären ähnlich wie Vegas Shader-Engines ein neues Entwicklungsprojekt, etwas was AMD nicht aus den Ärmeln schütteln kann.
Genauso muss die Last auf die anhängenden Compute-Units verteilt werden, mehr als 16 CUs pro Shader-Engine hat AMD auch noch nicht verbaut.
Das stimmt natürlich alles.
Wobei man das sicher schon vorab berechnen kann/weiß. Wieviele Einheiten man nun braucht
Dabei konkurriert der P10 noch halbwegs in Ordnung gegen einen GP106, der P10 ist etwas größer (232mm² vs. 200mm²) und hat ein breiteres Speicherinterface (256-Bit vs. 192-Bit), aber darüber würde es definitiv schlechter aussehen.
Die Leistung würde nicht linear skalieren und AMD müsste auf 384-Bit oder gar 512-Bit aufpumpen, heißt die Chipgröße würde schnell größer werden und der GP104 ist gerade einmal 314mm² groß und besitzt ein relativ schmales 256-Bit Interface.
Von der TDP wäre AMD wieder bei Hawaii oder Fiji, eine RX 480 hat 160W verbraucht eine RX 580 kommt bei PCGH sogar auf 208W, ein GP106 spielt mit mit 120-146W wo anders.
Ist mir schon klar, dass man auch noch drosseln müsste. Ein ineffizienter kleiner chip wird ja nicht effizienter, wenn man ihn hochskaliert :(
Ich hab' eigentlich eher gedacht, dass man 1) ein bisschen Geld machen würde (mit den Leuten denen Strombedarf angeblich egal ist) 2) und das ist eigentlich eher wichtig, dass man zeigt, dass man immer noch Performancelösungen bereitstellen kann. Also Prestige

Noch schlimmer sieht es bei Computerbase aus, da wird Polaris 10/20 mit 50-76% mehr Perf/Watt abgehängt:
AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test (Seite 4) - ComputerBase
In meinen Augen gibt es nachvollziehbare Gründe, wieso AMD davon Abstand gehalten hat einen Polaris-Ableger über P10 anzubieten.
Naja, es ist mir unklar, warum man diesen Chip je als Effizienzwunder vermakten wollte... wobei ein bisschen Effizienter als die Vorgäner es sind, ist man ja...
GCN Gen 4 würde nur schlecht nach oben skalieren, Leistung, Verbrauch, Chipfläche, mindestens eine Metrik hätte stark zu wünschen gelassen, eher zwei.
Ein 384-Bit Chip mit 48 CUs wäre vermutlich noch im Rahmen gewesen, aber damit hätte man auch nur den 1070 angreifen können.
Sind wir mal gespannt wie das mit Gen 5 wird

Lieber Gecan, trink erstmal deinen Kaffee fertig und versuchs dann nochmal:

Wir haben doch ausgemacht (mit Unterstützng mehrerer Moderatoren, die dir dafür imemr mal wieder eine Karte geben), dass etwas, was kein Fakt ist, nicht als solchen Darzustellen. Du lagst ja schon das ein oder andere Mal gewaltig daneben, deshalb wäre es wichtig diese Dinge nicht so auszudrücken als wären es Fakten, sondern nur deine Meinung.
Das ist ja nur deine Vermutung. Bitte schreib doch "meiner Meinung nach" und nicht "ich betone, dass"
denn amd hat es geschaft endlich die shaders ordentlich auszulasten durch den großen architektur veränderungen usw.
Auch das wird sich noch zeigen, ob das in jedem Fall so ist.
ein tipp von mir, damit ihr im voraus wisst wie schnell der big vega wirklich wird, zb wird vega die schaders genauso effektiv auslasten wie pascal !
Hier schon wieder die Andeutung, dass es ein Fakt ist.
so jetzt nehmen wir mal titan xp mit 3840 shaders@1,6ghz gegen vega 4096 shaders@1,5ghz :huh:

na klingelt es nun bei euch endlich in den köpfen ?
Du ignorierst ganz einfach mal, dass Shader von Nvidia nicht dasselbe sind wie Shader von AMD :(
Und was heißt der letzte Satz "klingelt es nun bei euch endlich in den köpfen ?" als wären wir alle dumm und nur du kennst die Wahrheit.
Kannst du nicht ein mal lernen richtig zu diskutieren und argumentieren? :(
also lasst endlich verdammt nochmal euren naivitäten mal zur seite und schaut nach vorne :motz:
Ich will jetzt nicht die ganzen Posts hervorkramen (es waren so um die 30, die ich mal gesammelt hatte), wo du völlig falsche Behauptungen über Zen, Bulldozer, Fiji, Polaris usw usf aufgestellt und als Fakt dargelegt hast.
Ich hab dich in jedem Thread gebeten, ernsthafter zu diskutieren.
Wer den Marketingfolien von AMD immer noch glaubt aber anderen Naivität vorwirft sitzt wohl im Glashaus und hat ein paar Steine in der Hand...

PS: ich habe diesen Beitrag extra verfasst (ein gezielter Doppelpost), weil ich davon ausgehe, dass gecan zurechtgewiesen wird und dieser OT Beitrag ausgeblendet wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück