AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Irgendwie seltsam der Speicherwahn eben mal diesen Thread durchgewühlt und vor 3 jahren waren 1GB noch glanz der dinge dann sagte man ach 2GB sind nur marketing,vor 2Jahren bis letztes jahr sagte man ach 4 GB sind nur marketing jetzt sind wa auf einmal bei 12 GB bzw.6 GB der 980Ti was braucht es denn um satte 12 GB zu füllen gibts da nen Test??
Besitze selbst ein GTX 770 mit 4GB bei der sagte man auch das sei nur marketing jedoch bin ich froh die zu haben wenn ich BF4 spiele in FHD + dies und das füllt derspeicher sich schon mal aif 2,8GB laut CPU-Z aber 12 GB:huh::huh::huh::huh::sabber:

Die 12GB bei der Maxwell Titan dient nur zum Marketing. Nach dem Motto wir haben den dicksten. Bis die 12GB mal gefüllt werden von einem PC Spiel ist die Rohleistung der Karte längst am Ende. Zumal die Titan X bereits jetzt schon etwas schwächelt in 4K bei dem ein oder anderen PC Spiel.

Na endlich mal Aussage die es auf den Punkt bringt,
aber wieviele leute gibt es die darauf reinfallen "Seht her ich habe 12 GB" hab letztens nen video auf Youtube gesehen von irgendsonem super PC wo die dinger im SLI laufen der wurde sogar mit Satten 24 GB beworben mehr als der Hauptspeicher.

Ich glaube hier wäre nochmal aufklärungsbedarf notwendig.
Wer bzw. welche Spieler kategorie was braucht. --letztendlich muss das jeder selbst wissen
Ich finds Doof hier wird suggeriert man bräuchte ÜBERLEISTUNG für den PC

Sicher ist es nur Marketing, AMD schafft nur 8Gbyte. Frage mal in irgend einem Freundeskreis welche sie für die gleiche Summe kaufen würden, den langsameren 12 Gbyte Nvidia Speicher oder den schnelleren Amd 8 Gbyte Speicher. Mindestens zu 95% bekommst du die gleiche Antwort, möchte ich wetten.
MfG.wolflux

Aber die 8 GB werden sicher besser verwaltet als die 6 bzw.12 von Nvidia

Aber braucht man das :huh:

selbst 8 GB vollzukriegen unter 4K stell ich mir schwer vor

Liebes PCGH Team das wäre doch mal nen test wert wieviel speicher wirklich gebracht wird.
Ok ist ja auch von Spiel zu Spiel Unterschiedlich:nicken:

Wirklich spannend ist die Tatsache, dass bei passender Programmierung, ein wunderschönes Open-World-Spiel noch nicht einmal annähernd 2 GB VRAM belegt .. und dann sehe man sich mal Schatten von Mordor an :ugly:

Ich warte noch auf den Launch von AMD's-Karten und greife dann entweder zur Ti / Fury, oder aber hole mir im gegebenen Fall eine 980 Non-Ti, übertakte diese und verkaufe die 290 jetzt und die Non-Ti später, sobald Pascal / Fiji-Next kommt - denn wenn man sieht, wie der kleine GM104 gegenüber dem großen GK100 aussieht, kann man sich vorstellen was der Midrange-Chip von Pascal mit der Titan X / Ti machen wird ;)

Derweil läuft meine 290 mit noch einmal 10 MHz mehr (whoah ganze 10 MHz :P) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht alles war .. wer weiß, vll habe ich an der Karte noch so lange Spaß, dass sie mit DX12 ihren 3. Frühling erlebt .. die Rohleistung fehlt jedenfalls nicht .. wohl aber der Treiber und die Schnittstelle =)

So mal ganz unverbindlich:ugly:, vielleicht hat ja Lust jemand zu antworten...
Ich hab ja so das Gefühl das einige von euch einmal/mehrmals jährlich ihre Grakas wieder gebraucht verkaufen um die aktuellen Generationen mitnehmen zu können.

Was macht man denn derzeit wenn man noch eine Powercolor 7950 PCS+ sein eigen nennt. Bisher keine nennenswerten Probleme mit der Performance, gespielt wird auf 24" in HD. Umstieg also eigentlich nicht zwingend notwendig.

Macht es da trotzdem Sinn die Karte jetzt schon zu verkaufen - um noch einen besseren Verkaufspreis zu erzielen - und dann natürlich parallel auf eine höherwertige AMD/NVidia-Karte umzusteigen. Was wäre denn eine geeignete Neuanschaffung mit spürbarem Leistungszuwachs?

hallo zusammen
ich stehe genau vor der gleichen frage habe auch eine 7950 pcs+ und übelge mir eine 980ti anzuschaffen
cpu und mainboard habe ich schon auf gerüstet i5 4690k auf nem gigabyte z97 gaming 5

dankeschön hab denn link gespeichert und schau morgel mal nach

Aber die 8 GB werden sicher besser verwaltet als die 6 bzw.12 von Nvidia

Aber braucht man das :huh:

selbst 8 GB vollzukriegen unter 4K stell ich mir schwer vor

Liebes PCGH Team das wäre doch mal nen test wert wieviel speicher wirklich gebracht wird.
Ok ist ja auch von Spiel zu Spiel Unterschiedlich:nicken:
Du geht da falsch ran. Es ist nicht witchtig die 8 GB voll zu haben, es ist wichtig, das wenn 4 nicht mehr reichen, das noch was da ist. Nachdem es keine Zwischenstufen gibt müssen es halt 8 sein.
Wenn 4 voll sind können 5 auch schon reichen um von Totalausfall auf spielbar zu kommen. 5 gibt es nicht, also musst du Aufrunden auf die nächste verfügbare Größe.

Wann kommen eigentlich die neuen NV-HighEnde-Karten mit HBM-Speicher auf den Markt? Noch dieses Jahr oder erst 2016?

Ich baue mir gerade ein neues System zusammen, möchte aber ungern eine TitanX oder 980ti für viel Geld kaufen wenn in absehbarer Zeit schon die HBM-Modelle von NV auf den Markt kommen. :gruebel:

AMDs neue Radeon R9 Fury X können wir Stand jetzt nicht ohne leichten Bauchschmerz empfehlen: Das Pumpenfiepen der ersten Charge ist noch nicht aus der Welt - wer jetzt kauft, könnte einen fiependen Rückläufer erhalten und die Lösung des Problems ist noch nicht hundertprozentig gewiss - und die Preisgestaltung könnte ebenfalls besser sein. So erreicht die Fury X zwar im Mittel die Geforce GTX 980 Ti, insbesondere in hohen Auflösungen wie 2.560 × 1.440 und 3.840 × 2.160, kostet jedoch etwas mehr Geld. Technisch ist die Fury X jedoch eine Klasse für sich: Als erste Grafikkarte mit dem neuen High Bandwidth Memory (HBM), dem komplexesten Consumer-Grafikchip aller Zeiten, ihrer kompakten Platine und der im Prinzip edlen Lösung mit der Fluidkühlung ist sie wegweisend und unter Last außerdem leise. Sobald das Pumpenfiepen beseitigt ist, spricht kaum noch etwas gegen das AMD-Flaggschiff.
...
Vorteile durch 8 GiByte sind noch überschaubar, doch wer bereits mit einem Ultra-HD-Display unterwegs ist, darf den Aufpreis investieren. Das gilt insbesondere, wenn der Neuwerwerb auch im Laufe des Jahres (oder darüber hinaus) noch verwendet werden soll und ganz besonders bei Multi-GPU-Ambitionen - mit zwei Grafikchips steht (bestenfalls) die nötige Rohleistung zur Verfügung, um in Ultra HD und hohen AA-Modi fühlbare Vorteile gegenüber zwei 4-GiB-Karten zu erhalten, beispielsweise in Evolve, Watch Dogs, Assassin's Creed Unity, GTA 5 und Lords of the Fallen.

Äh, die beiden Absätze widersprechen sich doch. Einerseits werden 8GB bei 3XX für langfristige Investitionen bei UHD gepriesen und andererseits ist das Flaggschiff Fury X nach Behebung des Pumpenproblems top für UHD?

Wann kommen eigentlich die neuen NV-HighEnde-Karten mit HBM-Speicher auf den Markt? Noch dieses Jahr oder erst 2016?

Ich baue mir gerade ein neues System zusammen, möchte aber ungern eine TitanX oder 980ti für viel Geld kaufen wenn in absehbarer Zeit schon die HBM-Modelle von NV auf den Markt kommen. :gruebel:

Mit Pascal, frühestens Q3 / 2016

Vermutlich Herbst 2016, der Vollausbau wohl eher gegen Weihnachten sollte Nvidia es genauso machen wie mit der GTX780 Ti oder der GTX Titan X.

Hi Raff,
ist in der kommenden Print auch die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ dabei?
Ich bin ein Silent-Freak ( Mehr als 1700 Umdrehungen bei Vollast finde unerträglich) . Die Nitro scheint mir zu laut zu sein.

Schönen Sontag noch ;)

Update: Mit der neuen Bios-Version ist die Karte defintiv leiser als die Nitro ;)
PowerColor R9 390 PCS+ 8GB reviewed

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du so viel geld hast das du überlegst eine Titan X zu kaufen dann kann es dir ja egal sein, wenn das neue flagschiff kommt kaufst du einfach die neue und verkaufst die alte.
Und ja sie kommen wohl erst mitte 2016 raus.

War das jetzt ne kauf empfehlung von dir oder lieber nicht... aso nichts von beiden

ey kleiner mann, wenn du mir schon pazig und unfreundlich kommst
A) wenn das der falsche artikel ist für eine kaufempfhelung(im bezug auf leistungs beurteilung)- hat warscheinlich der themen starter ein falschen titel eingegeben"AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung "
oder du vertust dich einfach...
und
B) ja ich kenne diesen artikel und den 2+2=4 artikel hab ich sogar schriftlich vor mir liegen...folglich ist B) auch fehlgeschlagen

Hast du die GTX 960 4G zu hause?... dann kannst du mir ja wohl kaum antworten
aber schön das wenigsten einer geantwortet hat auch wenn die antwort nur dazu dient-mich lächerlich zu machen

Um das aufzuklären: Der ARTIKEL heisst ,,Test-Übersicht und Kaufempfehlung''. Der zugehörige Thread ist der Feedback-Thread für den Artikel. Kaufempfehlungen kriegst du am besten wenn du einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel erstellst.

Falls es noch aktuell ist.

Äh, die beiden Absätze widersprechen sich doch. Einerseits werden 8GB bei 3XX für langfristige Investitionen bei UHD gepriesen und andererseits ist das Flaggschiff Fury X nach Behebung des Pumpenproblems top für UHD?

Mit Pascal, frühestens Q3 / 2016

Nein, das wiederspricht sich ganz und gar nicht, da man HBM und GDDR5 absolut nicht vergleichen kann. 4GB HBM reichen für UHD locker aus,

Nein, das wiederspricht sich ganz und gar nicht, da man HBM und GDDR5 absolut nicht vergleichen kann. 4GB HBM reichen für UHD locker aus,

Woher hast du dieses Märchen?
Liest du keine Tests oder verschließt du die Augen vor harten Fakten.
Ich konnte die Spekulationen im Vorfeld verstehen da keiner wusste ob die Architektur diesbezüglich angepasst bzw optimiert wurde und was passiert wenn der Pool voll ist!
Aber nun sind Tests raus und die besagen schlicht und einfach das sich HBM genauso verhalten wie GDDR 5 und 4 Gigabyte eben nur 4 bleiben!

also 4 gb bleiben 4gb egal ob hbm oder gddr5. gibts genug tests dazu.

Zurück