AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wir messen in Sone und Sone wird als Lautheit bezeichnet.

Wir messen in Sone und Sone wird als Lautheit bezeichnet.

Jo...in einem Abstand von 50cm solltet ihr erwähnen.Andere messen durchaus noch in 1 Meter Abstand,wodurch die Sone angabe meistens geringer/kleiner ausfällt.;)

PS: Auch sinnvoll wenn man mit anderen Testern vergleicht.:D

Erstaunlich, wie die Hersteller auf Ihren Referenz - Hubschraubern bestehen ....
Wer so eine Karte für sich kauft ist selbst schuld.
(wohl eine dreiste Absprache mit den Kühler - anbietern ?!? )

Wenn es die Karten mit anständigen Kühlern gibt, werde ich mir eine zulegen.

@ enero Es ist wohl Garantie - abhängig ... wenn Du bei der Einen etwas tunen kannst und die Garantie bleibt, ist das durchaus FETT erwähnenswert, wobei tweaks mit Verlust jener welcher wohl eher nicht an die grosse Glocke zu hängen sind ....

Genauso ist es ziemlich hirnverbrannt, sich ne neue GraKa mit Referenzkühler zu holn und diesen direkt auszutauschen .... und die Garantie schon in der ersten Woche zu verwirken ... 2 Jahre sind ne lange Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Entgegen der Aussage im Aktuellen Heft lässt sich bei der HD 6800 serie die GPU Spannung mit hilfe des MSI Afterburner,s (programm auf heft DVD) nicht anheben oder senken! Es wurde alles wie im Heft beschrieben bis ins kleinste mehrmals instaliert und geändert es Funktioniert nicht!
Was mich auch nicht sonderlich wundert bei der artikel signatur.

Das kann auch am Hersteller liegen. Wenn das Bios anders aufgebaut ist und es untersagt bzw irgendwie sperrt, klappt das natürlich nicht.

Entgegen der Aussage im Aktuellen Heft lässt sich bei der HD 6800 serie die GPU Spannung mit hilfe des MSI Afterburner,s (programm auf heft DVD) nicht anheben oder senken! Es wurde alles wie im Heft beschrieben bis ins kleinste mehrmals instaliert und geändert es Funktioniert nicht!

Und daraus schließt du jetzt, weil es bei dir nicht funktioniert, dass PCGH daran schuld ist?
Schon mal daran gedacht, das es vielleicht an der Hardware selbst liegt? Wenn eine CPU sich nur 10% übertakten lässt, das gleiche Modell von einem anderen User aber 15% witterst du dann auch eine Verschwörung?

Meine GTX260 zB lässt sich sehr gut übertakten. Ich kenne aber auch einige Leute, bei denen es nicht der Fall ist, obwohl der Hersteller der selbe ist.

Dein letzter Satz verrät, dass es dir gar nicht um eine Lösung des Problems geht. Und weil das so ist, werde ich dir auch nicht bei der Lösung helfen.

MfG,
Raff

Unschlagbar ist das aktuelle Angebot der Powercolor Radeon HD 5870 PCS+: Die übertaktete HD 5870 erreicht die Leistung einer HD 6950/1G, ist leiser und kostet nur 195 Euro. Wir meinen: zugreifen, solange es geht!
Vergleichen mit der neuen GTX 560 Ti - wirklich lohnenswert? Aus den Benchmarks der 560 wird mir das nicht ganz ersichtlich, da ja nur noch die aktuellen 6xxx-Modelle vertreten sind!
Kann der Gedankengang (Leistung der 5870 PCS+ = Leistung der HD 6950 1GB) einfach so übernommen werden?

Gruß lol2k

Die HD 6950 ist etwas flotter als die HD 5870 und damit schneller als die GTX 560 Ti. Für unter 200€ super.

Die HD 6950 ist etwas flotter als die HD 5870 und damit schneller als die GTX 560 Ti. Für unter 200€ super.

Die Radeon HD 6950 hat wirklich eine Super Preis-Leistung. Aber die zweitschnellste Single-GPU von AMD hatte schon immer eine gute Preis-Leistung. Siehe Radeon HD 5850, Radeon HD 4850, Radeon HD 3850 usw.

Vorallem die Radeon HD 4850 sticht dabei als Preis-Leistungs Hammer heraus.;)

Die Radeon HD 6950 hat wirklich eine Super Preis-Leistung. Aber die zweitschnellste Single-GPU von AMD hatte schon immer eine gute Preis-Leistung. Siehe Radeon HD 5850, Radeon HD 4850, Radeon HD 3850 usw.

War die zweitschnellste GPU aus der HD 4xxx Serie nicht die HD 4870?

Naja ich denke mal die 4870 X2 hat er außen vorgelassen, genau wie die 4890, da die später raus kam. Dann würde es zumindest hinhauen :D

Die 5850 fand ich jetzt vom Preisleistungsverhältnis nicht so toll. Bei der 4850/6950 stimmt's schon.

...
Kann ich nur unterstreichen. Ich habe sie damals sehr spät gekauft, für 100 Euro, und hatte ziemlich gute Gamingpower. Jetzt bekomme ich nichts taugliches für 100 Euro. Hab mir daher die billigste Neue geholt, 6850 für 160 Euro. Bin zufrieden, aber gefühlt wirkt sie vom Leistungsprung her wie damals die 4850, nur eben für 60 Euro mehr.
Und bei der 5850 würde deine These eigentlich auch funktionieren.

Das kann man auch nicht vergleichen. Damals waren die Karten extremst günstig wegen des verdammt harten Preiskampfes. ATI musste sich erst mal wieder etablieren, nachdem sie 3 Generationen gebraucht haben, um Nvidia einzuholen.
Inzwischen sind aber beide Seiten sehr ausgeglichen.

@BigBubby
Völlig richtig, aber 60 Euro sind 60 Euro. Damit ist der Vergleich also schon mal geglückt;). Wenn man sieht wie die 6800er serie kurz nach Release teurer wurde, das ist schon skurril und fürs Konto ganz schlecht. Der druck ist nicht so groß, hast du recht. Grundsätzlich tun sich beide ne gute Marge rein.

Guter Artikel! Fasst im Grunde alles Wichtige schnell und informativ zusammen:daumen:

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Ach ja, echt:what:? Schon mal Far Cry 2 (1680*1050 + DX10 4AA/16 AF + Ultra) gezockt? Meine 98GTX ging da schon mit 2AA + "Hoch" in die Knie. Crysis Warhead? Ich konnte es an manchen Stellen nicht mit "hoch" spielen, ohne das es ruckelt. Cryostasis? Ohne AA und AF, ruckelte es manchmal SEHR stark. STALKER: CLEAR SKY? Manchmal völlig unspielbar mit 98GTX genau wie Fallout 3. Jetzt hab ich die GTX285 OC and da liegen echt welte zwischen diesen Karten, ca. + 50-60% ,wenn nicht mehr. Was für Spiele zockst du (bzw in welcher Auflösung/Qualität) wenn dir deine 98GTX vollkommen ausreicht?;)

QQ.. reduziere die grafikdetails und behalte die ausgegeben 250€+.

und ja, diese erleuchtung kommt zu spät für deine person.

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

QQ.. reduziere die grafikdetails und behalte die ausgegeben 250€+.
[...]

Ich zocke zB noch mit einer 8800GTX von Asus.:D

Bei zB. BC2 in Multyplayer brauche ich nicht alle Details (AA schon^^ - Ansonsten alles auf niedrig). Wozu auch. So spare ich auch noch Strom und die Karte bleibt kühl (Framelimiter an).
Reicht mir auch vollkommen aus.

Aufrüsten werde ich wohl (wahrscheinlich) erst, wenn BF3 definitiv gekauft ist. Der Preis fällt bis dahin auf jeden Fall noch. Werde da auch keine vollen Details brauchen (jedenfalls im MP nicht).

Wahrscheinlich wirds ne Asus 560TI, aber ich lasse mir gern Hinweise zu besseren Karten im Segment von ca. 200 Euro (+/-20 € - Meine Obergrenze bei Grakas) geben.

Zurück