AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Lol,
habe mir ne gebrauchte GTX295 gekauft, für !!!94€!!!, ich denke abgesehen von der Lautstärke und dem Verbrauch, die dort wo sie reinkommt erst mal keine Rolle spielen, ist das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich gut!
Bei meinem Hauptrechner wird meien HD5870 schon noch ein weilchen bleiben, eine GTX500 oder HD6000 werde ich mir auf keinen Fall kaufen, da ist der Leistungsgewinn einfach zu gering, bzw. der PReis zu hoch!

Hallo

Ich möchte hiermit ein ganz großes Lob an die Firma MSI sowie an den Händler Atelko aussprechen.

Ich habe vorgestern meine MSI N580 GTX M2D15D5 über Atelko in die RMA zu MSI geschickt.

Und gerade rief mich ein Mitarbeiter von Atelko an ich kann vorbeikommen und mir den damaligen Kaufbetrag auszahlen lassen.

Ich hatte die Karte letztes Jahr im November zum erscheinungsdatum der 580 GTX serie gekauft.

Ich kaufe schon seit mehreren Jahren High End Hardware, und ich hatte auch schon so manches Computerteil in eine RMA geschickt..

Doch das ich jetzt nach zwei tagen schon den Anruf bekam das ich vorbeikommen kann und mir von kopletten Kaufbetrag aholen kann..

das hätte ich so nie und nimmer gedacht schliesslich liegt das Kaufdatum ja schon über ein halbes Jahr zurück..

Ich bedanke mich hiermit ganz rechtherzlich für die Kulantheit bei der Firma MSI sowie der Firma Atelko..

Ich kann somit diese beiden Händler wirklich jedem empfehlen der vor hat sich Computerteile dort zu kaufen.

Ganz lieben Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH:
was bei NVIDIA noch ganz klar fehlt: 3D Vision!

Bei den SLI Chipsätzen fehlt AMDs 9er Serie :D Da gehts ja mittlerweile auch.

Auf den meisten Boards mit 8er auch (SLI-Patch), aber leider nicht offiziell...

Mit dem MSI TwinFrozer Kühler habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Das Teil sah nach silent Kühlung aus, tatsächlich dreht das Ding unter Last auf wie nix gutes.
Bei mir war es mal eine 5850 TwinFrozer.

Mit dem MSI TwinFrozer Kühler habe ich keine gute Erfahrung gemacht.
Das Teil sah nach silent Kühlung aus, tatsächlich dreht das Ding unter Last auf wie nix gutes.
Bei mir war es mal eine 5850 TwinFrozer.

Ja, MSI bietet superleise Karten mit TF II/III an, aber auch welche, die unter Last losbrummen. Das Problem hängt primär an der Lüftersteuerung; manchmal hilft ein neues BIOS – nachdem wir im Test gemeckert haben. :D Die R5850 TFII gehört aber, wenn ich mich recht erinnere, zur Lautheitsmitte (weniger als 2,5 Sone in Spielen).

MfG,
Raff

Bin gespannt, ob zu der Zeit, wenn Nvidia wieder die schnellste Single-GPU bietet, bei den Amd-Pros steht: "die schnellste Single-GPU-Grafikkarte von Amd suchen (gilt nur für die 7970)". Ganz ehrlich: wenn es 100 verschiedene Grafikkartenhersteller gäbe stehen die Chancen nicht schlecht, dass jeder von diesen seine eigene schnellste Grafikkarte hat.:daumen2: Ich habe hier zu Hause meinen einen schnellsten Prozessor: "den schnellsten Prozessor von El B. suchen (gilt nur für den i5 750)".

Was genau ist dein Problem? Sollen wir die "Schnellste"-Infos weglassen oder stört dich nur, dass ab Werk stark übertaktete 580-Karten die HD 7970 einholen?

MfG,
Raff

Bin gespannt, ob zu der Zeit, wenn Nvidia wieder die schnellste Single-GPU bietet, bei den Amd-Pros steht: "die schnellste Single-GPU-Grafikkarte von Amd suchen (gilt nur für die 7970)". Ganz ehrlich: wenn es 100 verschiedene Grafikkartenhersteller gäbe stehen die Chancen nicht schlecht, dass jeder von diesen seine eigene schnellste Grafikkarte hat.:daumen2: Ich habe hier zu Hause meinen einen schnellsten Prozessor: "den schnellsten Prozessor von El B. suchen (gilt nur für den i5 750)".

Denk das nächste Mal nach. Am besten vorm Posten :lol:

Aber hauptsache man hat was zum nörgeln. Ist doch alles logisch und in Ordnung: AMD hat die schnellste (global gesehen) und bei nVidia ist halt die 580er die schnellste (damit Leute, die sich vllt gerade keine Ahnung vom Portfolio haben und sich daher die Übersicht angucken, auch mit dem Namenschaos wissen, welche sie nehmen sollen. Soll ja Fanboys geben.)

Wo soll denn die 7950 preislich einsteigen, wenn sie verfügbar ist?

Vermutlich da, wo die GTX 580 gerade hängt (passend zur Leistung) – bei rund 400 Euro.

MfG,
Raff

@Haxti: Ich glaube, der der nicht denkt bist du, wenn du hier schon mit Unterstellungen auffährst, denn dein Postinhalt schenkt mir leider keine neuen Informationen. Mir ist klar, dass ein Nvidia-Fan sich für diese schnellste Karte interessiert, bloß sage mir: wo ist hier das Pro?

@Raff: Wenn man den Satz liest, wirkt es wie: "Kaufen Sie eine Nvidia-Grafikkarte, wenn Sie die schnellste Grafikkarte von Nvidia suchen". Ich finde es ist einfach ein komisches Satzkonstrukt. Es soll ja um die Pro und Contras bezogen auf einen bestimmten Hersteller gehen. Dabei ist es in meinen Augen einfach kein Pro, wenn ein Hersteller ein bestimmtes bestes Modell hat. Wenn ein Hersteller nicht die allgemein schnellste GPU hat braucht man ihn nicht zu loben, weil er für sich genommen überhaupt ein schnellstes Modell hat. Ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher sagen soll. Von mir aus aber könnt ihr das halten wie ihr wollt - Ich jedenfalls finde es seltsam.

Im allgemeinen stört es mich nicht, dass es schnelle Grafikkarten gibt. Warum sollte es mich stören, dass man die 580 übertakten kann? Diese Aussage finde ich schon ein wenig komisch. Ich finde es toll, dass man Intel, Amd, Nvidia, Apple, usw. übertakten kann. Vielleicht kann man sogar einen Samsung-Fernseher übertakten, wer weiß. Es ging mir bei meinem Post jedoch nicht um die Präferenz bezüglich einer bestimmten Grafikkarte, sondern mehr um Objektivität. Jedem sei seine Amd oder Nvidia gegönnt.

Man kann auch Festplatten mehr Speicher entlocken. Hab es mal geschaft 2 Partitionen mit weit aus mehr Speicherplatz zu erstellen, als die Platte an sich hatte. Dumm nur, daß sich die Partitionen gemeinsam genutzte Sektoren gegenseitig killten "G"

Ati hat Nvidia aktuell wohl sehr nass gemacht. Mehr Leistung, weniger Verbrauch sowol idel aus auch Last. Man darf auf Nvidias Antwort gespannt sein.
Ich liebäugel ich ein bisschen mit 2 HD 7970, da idle dann ca 40W weniger anfallen dürften und Leistungsmässig ja auch deutlichst was zu reissen ist im gegensatz zu meinem GTX580 SLI. Mal schauen

Kaufen Sie sich einen VW……
…wenn Sie den schnellsten VW suchen. :what:
*Ach...*

Klingt für mich auch ein wenig so, als ob ihr die Polposition nicht so richtig neu besetzten mögt.

Jungs, die Fakten stehen da. Wie und ob ihr die nun fantasiereich interpretiert, ist eure Sache. ;) Im Gegensatz zur HD 7970 wird die GTX 580 aber allmählich vom Markt verschwinden, der GF110 soll nämlich bereits im EOL-Status verweilen.

MfG,
Raff

Ja, genau ich habe mir das heute morgen nur fantasiereich eingebildet, weil mir so schrecklich langweilig war, und weil ich Nvidia wie verrückt hasse. Ein bißchen offen für Kritik sollte man schon sein. Beim ersten Antwort-Post, wurde mir unterstellt, ich könnte es nicht aushalten, dass es übertaktete 580 gibt, beim 2. fantasiere ich. Etwas mehr Argumentation hätte ich da schon erwartet. Da frage ich mich schon für was ich hier meine Zeit für das Schreiben von Kritik verschwende.

Ich sehe halt das Problem nicht, sorry. Oben steht, dass die schnellste Single-GPU-Karte von AMD stammt. Darunter steht, dass die GTX 580 das schnellste (empfehlenswerte) Modell von Nvidia ist. Diese Information ist für alle, denen die HD 7970 – aus welchen Gründen auch immer – nicht zusagt. Dass die HD 7970 die im Mittel schnellste Karte ist, wird nicht in Frage gestellt. :-)

MfG,
Raff

So wild ist die Sache ja auch nicht, aber ich lese es halt etwas anders. Ich selbst finde einfach entscheidend, was ein Hersteller für mich bietet. Wenn Nvidia diese Sache mit dem Framebegrenzer bringt, wäre das bestimmt super bei Spielen, die nicht sehr fordernd sind. Andererseits hat Amd diese Zero-Powerfunktion, die sicher auch vielen Usern von Nutzen ist. Ich meine, es geht um sauer verdientes Geld, da schaue ich doch, was für mich selbst am nützlichsten oder wichtigsten ist, und nicht nach der Herstellerfarbe. Wenn mir ein Firma so sehr wichtig wäre, dann würde ich das Grafikkartenkaufen sein lassen, und einfach direkt zu den Amis überweißen.

Da stimme ich dir mal vollkommen zu.

MfG,
Raff

Zurück