AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die HD4890 ist mittlerweile ein echter Preis-Leistungs Tipp.

finde ich nicht , circa 170 € für relativ viel strom /lautstärke kein dx 11 XD

Meint die PCGH-Redaktion nicht, dass der Kommentarthread mittlerweile schon ein Zombie ist? ^^

Geforce GTX 480, GTX 470 oder Radeon HD 5870/5850? Die Geforce GTX 480 ist die schnellste Single-GPU-Grafikkarte unserer Zeit. Ihren durchschnittlich 20-prozentigen Abstand zur (ebenfalls pfeilschnellen) Radeon HD 5870 erkauft sie sich jedoch mit extrem hoher Lautstärke und großer Leistungsaufnahme. Die Geforce GTX 470 ist das ausgefeiltere Produkt: Im Durchschnitt genau auf Radeon-HD-5870-Niveau, punktet sie mit denselben AF- und CUDA-Features wie die GTX 285, garniert mit üppiger Tessellationsleistung und ausreichend Videospeicher (1.280 MiByte).

Im Schnitt von allen anderen Reviews liegt die GTX480 eher zwischen 10 und 15% vor der HD5870. Die GTX470 ist im Durchschnitt eher ein bisschen flotter als die HD5850. Ich glaub, außer PCGH sieht die GTX470 niemand "Im Durchschnitt genau auf Radeon-HD-5870-Niveau."

Juhu ich kann mich nicht entscheiden -.-

GTX 480 oder HD 5870

Ist bei der 5870 der Kauf des MK13 sinnvoll oder ist die leise genug? Die 5870 ist schon wieder so verdammt alt, ich kann die einfach nicht kaufen...denke ich zumindest.

Ich währe für ne GTX 470 Twin Frozr , oder eine GTX 460(wenn sie kommt) mit besserer Kühlung.

Ich währe für ne GTX 470 Twin Frozr , oder eine GTX 460(wenn sie kommt) mit besserer Kühlung.

man könnte, wenn man das liest, fast denken, die gtx470 wäre auf augenhöhe mit der 5870. dem ist jedoch nicht so, zumal es eine ganze menge an übertakteten 5870ern geibt.

GeForce GTX 470 : Fazit - Review Hartware.net

nebenbei, eine leistungsaufnahme, die teilweise die 5970 übertrifft, ist für die gebotene leistung indiskutabel!

@tm0975: Nvidia wird sich bestimmt schon neue Kühlerkonzepte ausgedacht haben. Spätestens bei Rev.2 wirds sich schon zeigen.Ich glaube keine Firma will so eine Kühllösung behalten.

Juhu ich kann mich nicht entscheiden -.-

GTX 480 oder HD 5870

Ist bei der 5870 der Kauf des MK13 sinnvoll oder ist die leise genug? Die 5870 ist schon wieder so verdammt alt, ich kann die einfach nicht kaufen...denke ich zumindest.

Vielleicht hilft dir dieser etwas differenziertere Testbericht, dich zu entscheiden. Er zeigt genau auf, wo bei den einzelnen GPUs die Stärken und Schwächen liegen. Ich hoffe, du bist der englischen Sprache mächtig ;-)

nVidia GeForce GTX 480 & GTX 480 SLI Review - Bright Side Of News*

@tm0975: Nvidia wird sich bestimmt schon neue Kühlerkonzepte ausgedacht haben. Spätestens bei Rev.2 wirds sich schon zeigen.Ich glaube keine Firma will so eine Kühllösung behalten.

das ist schon richtig, aber der krach ist nur das unmittelbarste problem, die leistungsaufnahme ist ja dennoch völlig aus dem ruder. ein chip-re-design und eine fertigung in 28nm sind nötig, um das ding ordentlich zum laufen zu bringen. wenn es diesmal besser läuft, dann ist nvidia ende 2011 wieder im spiel, vorerst mmn nicht. und das nur, wenn tsmc den 28nm prozess besser hinbekommt als den 40er, und das ist jetzt nicht ganz so wahrscheinlich. wir kennen ja alle die unterschiede bei tsmc bezüglich wunsch und realität.

das ist schon richtig, aber der krach ist nur das unmittelbarste problem, die leistungsaufnahme ist ja dennoch völlig aus dem ruder. ein chip-re-design und eine fertigung in 28nm sind nötig, um das ding ordentlich zum laufen zu bringen. wenn es diesmal besser läuft, dann ist nvidia ende 2011 wieder im spiel, vorerst mmn nicht. und das nur, wenn tsmc den 28nm prozess besser hinbekommt als den 40er, und das ist jetzt nicht ganz so wahrscheinlich. wir kennen ja alle die unterschiede bei tsmc bezüglich wunsch und realität.

NVidia ist "leider" nicht aus dem rennen, wenn man sich die reale Wirtschaft anschaut.
Einem großteil der Leute ist es scheiß egal wieviel Leistung der Rechner frisst, solange er schnell läuft.
Genau wie es denen egal ist, ob die Karte jetzt 80 oder 90 grad warm wird.
Einzig die Lautstärke könnte sie "behindern".

Dazu gibt es noch genügend Leute, die Ati kaum kennen und zu guter letzt gibt es eine Reihe Leute, die Atis Treiberprobleme (Ich sage nur mal PS4 und lustige Programmabstürze durch GPGPU mit Ati. Womit man beruflich das nicht Wagen kann. Würde mehr Kosten verursachen, als durch die Karte gespart) auf den Senkel gehen.

"leider" gibt es immer noch hersteller wie porsche , ferrarie , lamborghini....und den kaufkräftigen kunden ist die umwelt auch scheissegal.

was juckt da eine grafikkarte..

Im Schnitt von allen anderen Reviews liegt die GTX480 eher zwischen 10 und 15% vor der HD5870. Die GTX470 ist im Durchschnitt eher ein bisschen flotter als die HD5850. Ich glaub, außer PCGH sieht die GTX470 niemand "Im Durchschnitt genau auf Radeon-HD-5870-Niveau."

Und ich glaube, dass du der einzige bist, welcher sich selbst seinen Schnitt aus dreihundertsiebenundzwanzig Reviews errechnet. ;) Wir beziehen uns auf unseren gewissenhaft ausgesuchten und getesteten Parcours. Es ist schwierig, wenn Text und Benchmarks Gegenteiliges behaupten, ergo bleibt es bei diesen Zahlen.

MfG,
Raff

Dazu würde mich doch auch mal interessieren, obs das Spulenfiepen bei Nvidia noch gibt, dass bei der GTX 285 aufgetreten ist.
Ich hab da nichts von gelesen, also kein Thema mehr?

Ich sehe die 470 auch auf Augenhöhe mit der 5870, denn so eine Karte kauft man sich für DX11 Games und nicht für DX9 Konsolenportierungen.
Und bei DX11 sind die beiden Nvidias sehr gut.

Hier hat Nvidia definitiv aus den Schelten in der Vergangenheit gelernt. Die drei GTX-400-Karten bei uns im Testlabor fiepen nur ganz dezent (ab vierstelligen Fps) und damit auf HD-5800-Niveau. Kein Vergleich zum Referenzdesign der GTX 285 oder 295, welche dagegen wirklich laut pfeifen.

MfG,
Raff

Bei CB liegt die GTX480 im Mittel um 1% weniger vor der HD5870 über 1680, 1920 und 2560 mit 4x/16:1 gesehen. GTX 470 und HD5850 reihen sich wie zu erwarten ein. Wer also der Meinung sei, bei uns würden die GTX400 weitaus besser abscheiden als anderswo, liegt total daneben.

Es gibt genügend Reviews, man muss sie sich nur anschauen. Ich mache das und zwar gründlich.

Mich persönlich enttäuscht die 400er Serie nVidias schon ein wenig...
Haben halt irgendwie doch nicht so ne tolle Mehrleistung als ATi (ausser vielleicht im Stromverbrauch :ugly:).
Und ATi hat ja die 5000er Serie schon seit Monaten auf dem Markt, wenn auch nicht 1a verfügbar (siehe 5850er).
Bleibt abzuwarten ob nVidia nochmal größere Geschütze auffährt demnächst?
Aber dann bitte mit humaneren Stromverbrauchswerten!

Und Frohe Ostern @ all.

MfG Diezer

Zurück