AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Update kommt Februar mit neuer CPU und Win7 x64 (ohne Gewähr!).

Vorsicht: Der Index passt ganz gut, W@W liegt den Geforces gut. Shift ist auf Radeons nicht so der Kracher, MW2 auch nicht. Risen oder CoP würden das Verhältnis wiederum Richtung Radeons verschieben.

Mal schauen, evtl. werden es MW2, Dirt 2, Risen, Crysis Warhead und Anno 1404 für den neuen Index :)

Würde gern eine HD5850 nur leider alles im Referenz Design was ich nicht will.

Hätte gern wieder eine GainWard Golden Sample so wie meine jetztige HD4850GS [512MB] die waren echt Geil. Leise gut Ocet und lassen sich offen super Kühler der massig Leistung hat.

Aber nein...

Würde gern eine HD5850 nur leider alles im Referenz Design was ich nicht will.

Hätte gern wieder eine GainWard Golden Sample so wie meine jetztige HD4850GS [512MB] die waren echt Geil. Leise gut Ocet und lassen sich offen super Kühler der massig Leistung hat.

Aber nein...

Das kommt alles. Die Boardpartner tüfteln gerade intern an eigenen Designs. Du musst "nur" noch ein paar Wochen/Monate warten. Erste Custom-Designs der HD-5700-Serie gibt's schon, etwa von Sapphire, HIS und Powercolor (siehe Test in PCGH 02/2010).

MfG,
Raff

Gibt auch schon eine HD5850 von Powercolor *klick mich*

non-RefDesign-PCB, keine Volterras mehr, offene Kühlung mit Axiallüfter und 4 Pipes, mit OC und leiser als das RefDesign.

Ja, aber die haben momentan weder wir noch Geizhals (ist aber angefordert).

MfG,
Raff

Ja der bei denn Untern Karten ist mir das ehrlich gesaugt Egal ^^

Ich weiß ja auch das ich an sich noch warten muss...bin aber an sich ein Mensch der sehr um gern wo warte.

Ich warte auf model von HIS , XFX , Palit/XpertVision , MIS und Asus.
Ob letzters eher nicht so wie die andern da die Meisten Asus Karten doch recht laut sind.
Wie es schon geschrieben steht würde ich gern wieder eine von GainWard haben wollen. Die machen aber leider keine Mehr warum auch immer.

Ich bin bzw. wir sind eben kritisch. Wie Marc schon sagte, gibt es an der HD-5000-Serie nur wenig zu meckern, weshalb wir eigentlich jedem Neukäufer zu so einem Teil raten – Perfektion sieht jedoch anders aus.

MfG,
Raff

Dann frag ich einfach mal ganz konkret: In der Printausgabe schreibst du, dass der RV870 fast alles besser macht, als der Vorgänger. Warum nur fast? Was macht er schlechter?

Dann frag ich einfach mal ganz konkret: In der Printausgabe schreibst du, dass der RV870 fast alles besser macht, als der Vorgänger. Warum nur fast? Was macht er schlechter?

Lolli, "nicht besser" ungleich "schlechter". ;) Stagnation: Die Treiber bevormunden den Nutzer noch immer (AF flimmert unabänderlich, das AAA-Sampling ist nicht wählbar, etc.). Dafür kann die Hardware relativ wenig, aber der Treiber gehört nun mal mit zum Lieferumfang. Das macht Nvidia nach wie vor besser.

MfG,
Raff

Ich wollte meinen Rechner mal fast neu aufsetzten und da ein HD57XX verbauen.
Wahrscheinlich werde ich eine 5770 nehmen und wollte fragen welchen Hersteller ich wählen sollte.Die Karte sollte nicht zu laut sein, gut übertaktbar ( oder lohnt sich mit OC eher ein HD5750?),und nicht zu teuer sein.;)
Danke für eine Antwort.:)

MfG icecold

Bei der 5770 ist es an sich egal :D

Es sollte nur das neue Model sein mit dem Neuen Kühler da der doch leiser ist und auch besser Kühlt.
Auch wenn ich kein freund von denn bin würde die Empfehlen Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 oder die PowerColor AX5770 1GBD5-DH Play!

In sachen ocen würde ich die 5770 auch nehmen da sie sich per Software Vmod sterun lässt und ich Dachte (bin mir aber nicht sicher) das das ab der 5750 nicht mehr geht.
Daher würde ich sie Nehmen stat der 5750.

Weißt du was der Unterschied bei den Sapphire Modellen zwischen Full Retail und Lite Retail ist?
Denn der Preisunteschied ist ja nicht klein mit 10€. Da muss doch mehr dahinter stehen.;)

Mfg

Full ist mit mehr zugehört und eine Spiel so viel ich weiß
Lite ist ohne Spiel...

Hab mir heute die 5850 von Sapphire gekauft und meine 5750 rausgeworfen - die wird verkauft. Hab grade Stalker CoP ausprobiert - läuft jetzt alles mit max Details (aber ohne Tesselation) auf DX11 flüssig.

Geiles Teil, nur zu empfehlen!:hail:

@ plusminus

Als Beispiele seien CoD WaW, CoD MW2, Fallout 3, GTA4 oder HL2 genannt, hier ist die Radeon nur wenige Prozent (bis zu 15) schneller als eine GTX285. In Borderlands ist sie sogar langsamer. Dem gegenüber stehen Titel wie Stalker oder Risen oder die meisten 8x-MSAA-Werte.

Das ist dein Problem du bleibst nie bei den Fakten (von denen ich spreche) die in Heft 11/2009 seite 34,35,38,40 und 41 schwarz auf weiss in eurem heft stehen die jeder nachlesen kann,nämlich das die Ausage im Kommentar von Vötter den von euch selbst gemachten Benches und der Leistungsbewertung im Leistungsindex wiedersprechen.
Das ist irreführend und unprofessionell.:what:

Der Index auf S35 bildet einen Mittelwert aus vier Spielen, im Mittel ist die HD5870 der GTX285 hier überlegen. S38 zeigt Warhead - hier ist die HD5870 klar schneller als die GTX285, Seite 40 und 41 zeigen ebenfalls (bis auf GTA4) Spiele, die die HD5870 vorne liegen.

Im Kommentar auf S34 sagt Raff, die HD5870 läge oft "nur" auf dem Niveau der GTX285 - das ist für einige Spielen (sagen wir in 1920 x 1.200 mit 4x MSAA) auch vollkommen korrekt. Der Index auf S35 zeigt zB auch CoD WaW, in welchem die HD5870 nur minimal schneller (max. 10%) ist als die GTX285. Selbiges gilt für CoD MW2, Resi 5, GTA4, ETQW, UT3, X3 TC, NfS Shift, Wolfenstein oder auch HL2. In Borderlands, Lost Planet DX10, Batman AA beispielsweise ist die HD5870 gar langsamer als eine GTX285. Diese Werte stammen nicht nur von uns, sondern vielen weiteren namhaften Websites - kannst du gerne prüfen.

Irreführend sind ergo dein Schreibstil und unprofessionell sind deine Anschuldigungen. Die Aussage von Raff widerspricht unseren Benches und auch dem Index nicht :schief: Fakten habe ich dir genannt und kann sie dir auch Screenshot für Screenshot und Link für Link offenlegen - ich habe rund 45 min recherchiert.

Und btw ist es äußerst unhöflich "im Kommentar von Vötter" zu schreiben. Entweder "im Kommentar von Herrn Vötter" oder "im Kommentar von Raff".

Ich finde auch keinen Widerspruch, sorry. Es gibt nun mal einige Fälle, wo sich eine unübertaktete Radeon HD 5870 prozentual nur knapp zweistellig von einer unübertakteten Geforce GTX 285 distanzieren kann (wir reden stets von 4x-MSAA-Werten; mit 8x MSAA ist die HD 5870 immer klar schneller). Auch gibt es wie von Marc erwähnt ein paar Fälle, wo die Radeon langsamer ist – doch das sind wenige Ausnahmen. Damit ist sie nur wegen ihrer Features ein spürbares Upgrade – DX11, Supersampling und Eyefinity sind durchaus überzeugende Argumente.

Alle Kritiker sind herzlich in die Redaktion eingeladen, um sich selbst ein Bild vom Wahrheitsgehalt unserer Aussagen zu machen. Fahrt- und etwaige Folgekosten sind selbst zu tragen. ;)

Übrigens: All jene, die uns so charmant wie oben darauf hinweisen, dass wir nicht ihren persönlichen Geschmack treffen, sollten wirklich mal an ihrem Ton arbeiten. Wie man in den Wald hereinflamed, so hallt es zurück.

MfG,
Raff

Ich werde noch bis März warten und mir ne Fermi Karte kaufen :-)

Die 480 GTX wirds wohl werden. Bin mal gespannt ob das gerücht simmt dass die karten ab 2-3 März erhältlich sein werden (wenn auch nur in geringer auflage). und ab 16 März kommt dann der intel 6 kerner *freu*

Man muß aber auch mal anerkennen,das ATI in jedem Segment eine Karte hat,die entweder bei gleichem Preis schneller oder ca. gleich schnell bei geringerem Preis ist!
Ati ist zur Zeit enfach,sowohl im HighEnd,Mainstream und MidRange Markt weitaus besser vertreten,die große Kohle wird sowiso nicht mit im HighEnd Markt gemacht,sondern bei den Grakas bis maximal 150/200€...Während ein HighEnd User vielleicht eine 5870 gegen einen Fermit austauschen würde,wenn er wirklich so viel besser sein sollte,wird das der Nutzer der 100-200€ Grafikkarte nicht machen,da hat ATI eben ganz schön vorgelegt,ATI 4890/5770,bald erscheinende 5830...von nVidia ist da noch nichts in Sicht!

Zurück