AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das heißt dass die meisten Käufer einer 500-Euro-CPU nicht auf 10-20-50 Euro beim Mainboard schauen, auch wenn das günstigere ihre Bedürfnisse erfüllen würde. Außer Übertakten macht Z nichts automatisch besser und wenn man die typischerweise mit dem höheren Preis einhergehenden Featurs nicht nutzt, schmeißt man Geld zum Fenster raus. Aber einige Leute kümmern sich da nicht drum und andere wollen auf Nummer sicher gehen für etwaige künftige Bedarfsänderungen.

Für mich als Redakteur ist das Ergebnis gleich: Egal wie gut die B-/H-Boards sind, (fast) niemand will einen Test darüber lesen. Im Einkaufsführer findet sich unter den 30 meistgesuchten Sockel-1151-Boards genau ein B-Modell und unter den Top20 sind es drei B, zwei H370 und ein H310. Ziehe ich ITX- und ein OEM-Modell ab, bleiben zwei potenzielle Testkandidaten übrig; selbst die 500-Euro-Flaggschiffe sind populärer.

AM4 ist da ganz anders geartet. Während der Durchschnittspreis der 30 meistgesuchten 1151-Boards bei 240 Euro liegt, sind es bei den AM4-Mainboards 120 Euro. Entsprechend haben wir reichlich AM4- aber nur wenige 1151-Budget-Platinen getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nicht ein AM4 ITX Board, sehr schade :(.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wobei ich glaube, dass die hohen Preise auch durch die Tests kommen. Wer testet schon mal ein Asus PRIME oder ein anderes einfaches Board? Immmer ROG, Gaming Carbon, Ultra, Extreme, RGB,...

Mich würde wirklich mal ein Test der einfachen Serien interessieren, egal ob Z oder H. Und jetzt kommen die CPUs auf 1151 ja auch langsam in Bereiche, die mehr für ein Budget-Build sprechen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Boards mit einfacher Ausstattung aber dafür Hochwertigen Komponenten bzw. (Kühl-)Lösungen ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen...
Alles voll mit RGB und Wlan und haste net gesehen. Wer solche Features möchte und oder braucht hat eine tolle Auswahl. Für jemanden wie mich der bereit ist bis zu 300€ für nen Board auszugebene das eine kurze aber hochwertige Ausstattungsliste hat der muss suchen wie ein Bekloppter...
@PCGH könnt ihr bei Release der neuen AM4 Boards da nicht ein wenig unterstützen? *liebfrag*
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wobei ich glaube, dass die hohen Preise auch durch die Tests kommen. Wer testet schon mal ein Asus PRIME oder ein anderes einfaches Board? Immmer ROG, Gaming Carbon, Ultra, Extreme, RGB,...
Ich habe das Asus Prime Z370-A und bin sehr zufrieden, hat alles was ich brauche und mein kleiner i5 8600K fühlt sich ausgesprochen wohl auf diesem Board! :daumen:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nicht ein AM4 ITX Board, sehr schade :(.

Es handelt sich hier weiterhin um allgemeine Kaufempfehlungen, nicht um eine Nischenberatung. Für die meisten Anwender haben ITX-Boards nur Nachteile; wer gezielt einen Mini-PC bauen möchte, wird in der PCGH 12/2018 bedient.


Wobei ich glaube, dass die hohen Preise auch durch die Tests kommen. Wer testet schon mal ein Asus PRIME oder ein anderes einfaches Board? Immmer ROG, Gaming Carbon, Ultra, Extreme, RGB,...

Mich würde wirklich mal ein Test der einfachen Serien interessieren, egal ob Z oder H. Und jetzt kommen die CPUs auf 1151 ja auch langsam in Bereiche, die mehr für ein Budget-Build sprechen.

? Ich empfehle ausdrücklich das Prime X470-Pro, das komplett RGB-freie B450M Pro4 sowie H370 Gaming 3 und Pro4. Allgemein haben die Hersteller aber große Teile ihres Angebots auf "Gaming" umgestellt, entsprechend groß ist der Anteil an Tests zumal andere Samples oft schwer zu bekommen sind. Bei Sockel 1151 kommt noch hinzu dass der H370 durch die OC-Sperre einen klaren Nachteil hat, aber oft nur wenige Euro günstiger ist, sodass ich direkt zum Z rate.


Boards mit einfacher Ausstattung aber dafür Hochwertigen Komponenten bzw. (Kühl-)Lösungen ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen...
Alles voll mit RGB und Wlan und haste net gesehen. Wer solche Features möchte und oder braucht hat eine tolle Auswahl. Für jemanden wie mich der bereit ist bis zu 300€ für nen Board auszugebene das eine kurze aber hochwertige Ausstattungsliste hat der muss suchen wie ein Bekloppter...
@PCGH könnt ihr bei Release der neuen AM4 Boards da nicht ein wenig unterstützen? *liebfrag*

Nein, wir können keine Produkte herbeizaubern, die es nicht gibt. ;-)
Wo ich die Möglichkeit habe, fordere ich aber bevorzugt Modelle an, die nicht nur auf Optik setzen. Leider gibt es davon nicht viele, was einfache kaufmännische Gründe hat: RGB-LEDs/-Controller kosten nur wenige Cent und Plastikspritzguss ist auch sehr günstig. Wenn ein Hersteller viel Geld in die Entwicklung einer High-End-Platine und deren Spannungswandler investiert hat, packt er die Kleinteile für die Show also meist mit dazu. Das ändert die Herstellungskosten kaum, erschließt aber zusätzliche Käuferschichten. Als Tester kann ich nur versuchen, einen großen Bogen um Platinen machen, bei denen optischer Firlefanz beispielsweise zu Lasten der Kühlung geht. Aber ein puristischeres Design als bei einem ROG (ohne Strix) bekommt man in der Oberklasse heutzutage höchstens noch bei EVGA.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich fände es halt ganz gut auch mal bewusst Boards zu testen die nicht auf maximlaes OC ausgelegt sind und nicht so voll ausgestattet sind. Mit ner Soundkarte bin ich z.B. gar nicht so auf den On-boardsound bedacht.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich teste die ja auch, aber halt in entsprechend kleinerer Anzahl. Nur absolute Billig-Boards deutlich unterhalb der 90-Euro-Grenze sind stark unterrepräsentiert. Einerseits ist es sehr schwer, dort Testmuster zu bekommen, andererseits interessieren sich einfach zu wenig Leser dafür. Die meisten kaufen zwischen 130 und 200 Euro, inbesondere bei Intel-Plattformen eher etwas teurer, und wollen dann das Maximum für ihr Budget. Nach dem billigsten überhaupt fragt so gut wie niemand – vermutlich auch weil Leute ohne Ansprüche an Hardware keine Zeit auf Tests ver(sch)wenden.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Gute Wahl der top 1151 Boards. Habe selber ein Aorus Ultra und bin schwer begeistert. Bessere DPC-Werte hatte ich bis dato nicht. Das Sharing der M.2-Slots macht sich in der Praxis nicht bemerkbar.
Ich freue mich darüber keine einzige interne HD betreiben zu müssen und über den cleanen Aufbau. Mein 9900K benötigt etwas mehr Vcore als bei anderen Boards, dafür läuft alles stabiler und ohne Bluescreens.
Aktuelles Bios nie vergessen! :)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich hatte noch nie Probleme mit "billig" Boards unter 100€. Verrichten genauso ihren Dienst wie Boards über 100 oder 200€. Kommt halt drauf an welche Anforderungen man hat. Wenn man kein bling bling wie RGB brauch, keine 2 oder mehr PCIex Slots für CF oder SLI und man auch nur moderates OC wegen den SPAWAS macht. Reicht ein Board unter 100€ vollkommen aus. Bis ich auf einen i5 4590 in 2015 gewechselt bin, lief mein alter x6 1090T mit 1.45v mit knapp 4GHz auf einem AM2+ Board von Gigabyte für keine 70€, über 5 Jahre und lief danach noch bei meinem Bruder einige Jahre ohne Probleme.

Oder auch mein jetziges Z87 Board von AsRock, auch wenn ich damit nicht übertakte ging es mir vor allem um den digitalen Toslink Anschluss der Soundkarte auf dem Board für meine 5.1 Anlage und auch dieses hat damals keine 90€ gekostet gehabt. Wenn jetzt die neuen 3000er Ryzen kommen werde ich aufgrund des benötigten Toslinks wohl diesmal doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Weil es einfach keine Boards für unter 100€ geben wird und werde mir wohl ein MSI oder AsRock x570 Board dann holen. Zusammen mit einem 8-Kerner und diesen dann auf knapp 5GHz übertakten sofern möglich.

Für Office oder Einsteiger gaming PC's reichen dann zum Beispiel auch schon 50-60€ Boards.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@PCGH_Torsten
Ist doch völlig logisch:

1) Intel verkauft fast nur noch Oberklasse (8700K aufwärts). Da nutzt keiner ein billiges Non-Z Mainboard.
2) Wenn Intel dann auch übertakten, Wieder nur Z interessant.
3) AMD bedient dagegen die Budget-Schiene und zum Übertakten braucht man kein X.

Also bitte weiter so.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

warte mal, hier wird das Asus Prime X470-Pro empfohlen, aber kein Wort über das Crosshair 6 Hero verloren was es in letzter Zeit für um die 100 € gegeben hat, verstehe ich nicht ??
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Sorry PCGH Thorsten ich kann das X470 Prime Pro nicht empfehlen, das UEFI ist 16MB groß, nur Ärger mit RAM OC und CPU OC, Lüftersteuerung u.s.w Ein Freund von mir hat das und zufrieden klingt anders.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Asus Prime X470-Pro war eigentlich lange Zeit mein Favorit, der Preis hält sich aber sehr stabil und das BIOS Update ist ja leider recht umständlich, wenn man keinen älteren Ryzen hat und es nur einen 16MB chip hat.

Ich frage mich ja, warum das B450 Gaming Pro Carbon AC nicht auch in einer MAX Version neu aufgelegt wird. Ich hätte nämlich gerne BT aufm Brett und unbedingt den ALC1220 Soundchip. Günstiger als das X470 scheint es auch zu bleiben und keine nennenswerte Unterschiede aufzuweisen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich vermute dass ein B450 Carbon Max preislich zu nahe am X570 Plus wäre.

warte mal, hier wird das Asus Prime X470-Pro empfohlen, aber kein Wort über das Crosshair 6 Hero verloren was es in letzter Zeit für um die 100 € gegeben hat, verstehe ich nicht ??

Aufgrund der Kompatiblitätsproblematik vermeide ich es, alte Mainboard-Generationen pauschal zu empfehlen. Wer sich damit auskennt, ist meist eh informiert und kennt noch die Empfehlungen aus 300er Tagen respektive ließt die entsprechenden Tests nach, aber DAUs müsste man immer einen umfangreichen Leitfaden daneben stellen.

Trotzdem kein schlechter Tipp, den Preissturz des letzten Monats hatte ich nicht bemerkt.


@Gordon1979: Obwohl die Platine seit langem empfohlen und auch eingesetzt wird, kann ich keine Häufung von RAM-Problemberichten feststellen. Und Asus-Lüftersteuerung ist zwar nicht auf dem aktuellen Niveau von Gigabyte und MSI, weswegen ich sie auch nicht ausdrücklich loben möchte, aber Asrock ist keinen Deut besser und bis vor 2-3 Jahren war das die Spitze des Marktes mit der viele Leute gut leben konnten. Das ist also kein KO-Argument gegen eine Platine, nur ein fehlendes von vielen möglichen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

PCGH_Torsten, Asus ist allgemein bei AMD, immer noch sehr zurückhaltet und der Support (Bios) ist sehr träge.
Des weisten ist deren Qualität auch schon besser gewesen.
Das sieh man hier, gerade jetzt bei den X570er, da sind die VRM nicht mehr das gelbe vom Ei.

Siehe hier:
VRM on the new AM4 motherboards - Overclock.net - An Overclocking Community

PCGH_Torsten was aber noch nirgends im Internet zu sehen ist,
ob es Performanceunterscheide beim AMD 2700x mit dem X570, zu dem X470 gibt?
Zum Beispiel: RAM-Speed, OC CPU oder RAM, M2 Speed ?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich vermute dass ein B450 Carbon Max preislich zu nahe am X570 Plus wäre.

MSI MPG X570 Gaming Plus?
Das kostet aber 50€ mehr (185€ ggü. 135€) und die MAX Varianten sind bisher eigentlich +/-0 bis max. 20€ teurer gegenüber den alten Varianten.
Für 30€ Aufpreis kann ich mir das BIOS auch gleich von meinem Verkäufer flashen lassen, hätte dann aber halt nur eine 16MB Platine.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

PCGH_Torsten, Asus ist allgemein bei AMD, immer noch sehr zurückhaltet und der Support (Bios) ist sehr träge.
Des weisten ist deren Qualität auch schon besser gewesen.
Das sieh man hier, gerade jetzt bei den X570er, da sind die VRM nicht mehr das gelbe vom Ei.

Siehe hier:
VRM on the new AM4 motherboards - Overclock.net - An Overclocking Community

PCGH_Torsten was aber noch nirgends im Internet zu sehen ist,
ob es Performanceunterscheide beim AMD 2700x mit dem X570, zu dem X470 gibt?
Zum Beispiel: RAM-Speed, OC CPU oder RAM, M2 Speed ?

Wir nutzen (aufgrund der Verfügbarkeit :-) relativ viele Asus-Mainboards für Tests in der Redaktion und haben keine gehäufte Fehlerquote festgestellt. Auch neue UEFIs erscheinen oft früher als bei anderen Herstellern. Ein Aspekt, den Asus gerne unterstreicht selbst wenn es zum eigenen Schaden ist, wie man in der aktuellen Ausgabe nachzulesen kann respektive ich am Ende des Videos erkläre.
Das alles sind keine Gründe, die Boards zu empfehlen, aber ich habe wie erwähnt auch keine gegenteiligen Anlässe. Kritik am Spannungswandlerdesign begegnet mir auch fast ausschließlich auf theoretischer Basis. Über negative Auswirkungen im praxisrelevanten Betrieb wird dagegen nicht berichtet. Wir werden das aber in der voraussichtlich übernächsten Ausgabe detailiert testen und u.a. die OC-Möglichkeiten von Biostar B450GT3, Asus X470 Prime Pro und MSI X570 Ace vergleichen. Mal gucken, wieviel Mainboard-Aufpreis sich auszahlt.

Bezüglich Leistung mit älteren Generationen: Zumindest mein 1800X läuft auf X570 ~gleich schnell. Durchschnitt 400er gegen Durchschnitt X570:
Wichter3 116,4 Fps zu 115,8 Fps
Lightroom 117,0 s zu 118,2 s
AIDA Copy 39996 MB/s zu 40115 MB/s
(Alle X570er Messungen mit AGESA 1.0.0.2)

Bei M.2 an der CPU würde man mit PCI-E-4.0-Laufwerken natürlich einen deutlichen Unterschied merken, am I/O-Hub auch mit 3.0ern.


MSI MPG X570 Gaming Plus?
Das kostet aber 50€ mehr (185€ ggü. 135€) und die MAX Varianten sind bisher eigentlich +/-0 bis max. 20€ teurer gegenüber den alten Varianten.
Für 30€ Aufpreis kann ich mir das BIOS auch gleich von meinem Verkäufer flashen lassen, hätte dann aber halt nur eine 16MB Platine.

Ist nur eine Vermutung von mir. Mit +10 Prozent läge ein Carbon Max bei um die 150 Euro, das X570 Plus dürfte sich nach dem aktuellen (scheinbar von niemanden eingeplanten) Ansturm bei 170 Euro einpendeln. Ab 110 Euro übernimmt das B450 Gaming Plus Max. Dazwischen müssen noch X570-A Pro, X470 Gaming Pro Max und X470 Gaming Plus Max passen. Eins der letztgenannten könnte man sicherlich auch durch ein B450 Max ersetzen, aber ich denke MSI wird vor der Auswahl der Max-Basismodelle ausführlich die Verkaufszahlen analysiert haben.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also bei den Preisen seh ich bei den 570ern das ASUS TUF Gaming und das Aorus Elite von Gigabyte als die besten Preisempfehlungen, alles darüber bis 350 können die beiden Boards genauso gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück