AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Danke für den Hinweis. Geplant ist das neue Setup für den Zeitraum in dem die Custom Designs der GTX 1180 erscheinen, also gehen mit Sicherheit noch einige Monate ins Land.

Wir gehen derzeit davon aus, dass der Z390 deutlich vor der GTX 1180 erscheinen wird. Bis dahin dürften Z370-Mainboards nur noch im Abverkauf von Interesse sein.


Mich würden Empfehlungen in Bezug auf 1151 Boards interressieren die etwas über die Spawas , ( mit wievielen Phasen , und deren Kühlung ) Aussagen ;)

Mein Fokus liegt auf einer sehr Stabilen und Kühlen Stromversorgung :)

Zur Stabilität kann ich meiner Erfahrung nach nur sagen: Nimm was du willst. Vielleicht gibt es bei den stark abgespeckten Boards für 100 oder weniger Euro ein paar echte Gurken, aber in allen meinen 1151-Tests gab es nie Anzeichen für Wandler-bedingte Instabilitäten. Wirklich primitive Wandler-Designs kenne ich nur von Hx10-Mainboards und selbst diese wären erst bei Übertaktungsversuchen ein großes Problem, welche aber PCH-bedingt unmöglich sind. Auch von anderen Testern oder Lesererfahrungsberichten sind mir keine Fälle bekannt, wo die Spannungswandlerqualität als solche einen großen Unterschied gemacht hätte – 50 MHz mehr oder weniger OC-Ergebnis respektive 0,05 Volt Unterschied bei der benötigten Kernspannung werden zum Teil berichtet. Aber letzteres liegt schon innerhalb der Zuverlässigkeitsgrenze der verschiedenen Messmethoden und ersteres weit innerhalb der Schwankungen zwischen verschiedenen CPU-Exemplaren.

Etwas anders sieht es bei der Kühlung der Spannungswandler aus. Nach den äußerst fragwürdigen Designs einiger Z270-, AM4-1.-Gen- und
X299-Mainboards im letzten Jahr haben aber alle Hersteller umgeschwenkt. Unter den getesteten Z370-Modelle war keins bedenklich schlecht und die Ansätze einiger H370-Produkte lassen weitere Fortschritte bei den Z390 erwarten.


@Thorsten

Habt die Games mal mit und ohne HT gecheckt?
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass auch Watch Dogs 2 mit HT schlecht skaliert, dass dieses die Performance erheblich verschlechtert, sodass sogar in 2160p mit maximaler Pixeldichte und hohen Details die 60 FPS knapp darüber hinaus und dennoch konstant gehalten werden können mit der GeForce GTX 1070 und dem Intel Core i7-7800X, wohingegen mit HT für die gleichen Settings sich die Bildrate in unspielbar halbiert.

Ich sag 's nur ungern, aber Uplay-Games und HyperThreading sind eine schlechte Kombination.

Edit: In BF3 ist es ähnlich, die HT-Threads sind durchweg am Pennen und die Bildrate am Minimum deutlich geringer, mitunter mehr wie 50 FPS, jedoch ist dieses Game im Multiplayer derweil so anspruchslos geworden, sodass diese verlorengehende Leistung nicht so gewichtig ist.

Multitthread-Unterstützung ist in unseren CPU-Tests regelmäßig ein Thema. Bei meinen Mainboard-Messungen gehe nicht weiter drauf ein – es treten ja ohnehin alle Platinen mit der gleichen CPU, dem gleichen RAM, der gleichen Grafikkarte und der gleichen Software-Umgebung gegeneinander an. Nicht-optimale SMT-Einstellungen würden die Rangfolge also nicht verändern, selbst wenn ich Ubisoft-Titel verwenden würde. (Was für Mainboard-Tests aber kaum praktikabel ist – deutlich unter fünf Prozent Leistungsunterschied kann man über mehrere Monate hinweg nur nachvollziehen, wenn man volle Kontrolle über das Patch-Verhalten der verwendeten Software hat.)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@Thorsten

Ich sag 's so, wie ich darüber denke: HT und SMT sind nur Müll. Außer 50% mehr Leistungsaufnahme bringt derjenige Scheiß nichts zustande!
Ich kann das Kaufargument für diejenige Verarsche eines Core i7 zum Gamen nicht mehr nachvollziehen, als seien die sämtlichen Tester viel zu inkompetent, um zu erkennen, dass das Gegenteil die Wirkung ist, dass diejenige Daseinsberechtigung fürs Gaming absolut nicht gegeben ist, denn ich sehe bisher kein einziges Games, in dem in wenigstens zu erkennen ist, dass es ein Leistungsplus bietet, das Gegenteil ist der Fall, im Falle von Far Cry 3 in bis zu 75% weniger FPS und immerhin noch 50% in Far Cry 4 und Watch Dogs 2.
Dieser Mist hat jahrelange zurecht den Aufpreis zum Core i7 für den Gamer niemals gerechtfertigt, vielmehr hat er sich selbst ins Bein geschnitten.
Ich kann nicht of genug betonen: Der Intel Core i5-8600K ist in Games nicht schneller wie der Intel Core i7-8700K - NEIN! - er hat kein HT und somit keinen Nachteil in Games. Testet den Intel Core i7-8700K ohne HT und schon sieht der abgespeckte Intel Core i5-8600K gegenüber den Intel Core i7-8700K teils sogar kein Land mehr, weil in den cachelastigen Games wie Far Cry 3 sich der große Bruder sogar ein wenig absetzen kann, ansonsten bewegen sie sich auf Parität.
Das HT bringt nur in Anwendungen ein Plus, deshalb hinterfrage ich bewusst die Daseinsbereichtigung dessen für den Gamer - sie ist nicht gegeben.

Das muss man sich mal vorstellen: Mit HT verliert mein Bruder iWebi mit seinem System in Watch Dogs 2 die Hälfte der FPS, sozusagen die Hälfte der gesamten Leistung, sodass in 2160p bei maximaler Pixeldichte und bei niedriger Texturauflösung und bei niedrigen Settings die 60 FPS nur knapp gehalten werden können. In den Tunneln geht 's nochmals richtig abwärts - auf bis bis zu unspielbare 40 FPS, besonders wenn der Blick auf die von vielen Polygonen überzeichnten Wärnde ausgerichtet ist. Stellt er auf die hohen Settings um bewegt er sich unterhalb von 60 FPS, in nur seltener leicht darüber. Deaktiviert er das HT dann steigern sich die Bildraten um den Faktor 2: In 2160p auf der maximalen Pixeldichte, was mit der Texturauflösung das Meiste frisst, und hohen Settings, bleiben die FPS konstant auf über 60, häufig sogar bei 75, sodass sogar noch Luft ist, um die Texturauflösung anzuheben, diese aber in 2160p einen Mehrwert von "0 Prozent" bringt.

In so krass hat es sich bisher nur in Far Cry 3 ausgewirkt.

In Assassin’s Creed Syndicate hat das HT keinen nennenswerten Einfluss, solange genug Cores verfügbar sind, in diesem Fall 6 an der Zahl. Ob mit oder ohne HT: Es springen exakt dieselben Bildraten heraus. Einzig positiv wirkt sich aus, besonders auf 2160p, wenn der RAM- und Cache-Takt von den nativen 2.400 MHz auf 3.200 MHz gestellt wird, dann steigern sich die Bildraten um 20 FPS, hier und da mal die gleichen FPS, aber in der Summe um diese 20 FPS deutlich mehr. Dieses Game erfordert das SLI zweier potenter Grafikkarten, es ist auch bisher das einzige unter den uns getesteten Games, was im SLI die in bis zu versprochenen 90% erfüllt, alle anderen nur so um einen Viertel bis einen Drittel Mehrleistung, was nicht in Relation zu faktisch gebotenen Leistung steht. Das Optimum ist über die gesamten Games hinweg ganz klar die Performance von der GTX 1080 Ti: Diese wird von dem SLI aus zwei hochwertigen GTX 1070 auch erzielt, aber in weniger ist nicht anzuraten, in keinem Game, will man die flüssigen 60 FPS beibehalten, in weniger kann man als Gamer nicht verlangen, denn ein träges und ruckelndes Bild kann ernsthaft niemand zu seinem Anspruch machen, und da reden wir schon von 50 FPS.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich sag 's so, wie ich darüber denke: HT und SMT sind nur Müll. Außer 50% mehr Leistungsaufnahme bringt derjenige Scheiß nichts zustande!

Das Problem dabei ist, dass die Probleme in dieser Ausprägung ein ziemlich isoliertes Problem bei dir und in deinem direkten Umfeld zu sein scheinen. Der Rest der Welt hat allenfalls punktuelle und/oder marginale Performance-Einbrüche durch SMT und zumeist Vorteile und kann irgendwie auch nicht die von dir erwähnte radikal erhöhte Leistungsaufnahme beobachten. Sicherlich wird eine CPU mit SMT immer gegen CPUs mit mehr echte Kernen abstinken, das liegt in der Natur der Sache. SMT kann keine echten Rechenkerne ersetzen. Aber es kann helfen, die vorhanden physikalischen Kerne besser auszunutzen.

Ich weiß noch, was für eine Offenbarung es damals war, als ich meinen Ivy-Bridge-i5 mit 4C/4T gegen einen identisch taktenden Xeon mit 4C/8T getauscht habe. Ich hatte dabei nicht die Gaming-Performance im Hinterkopf, sondern die Anwendungsleistung, aber schon im Jahre 2014 fanden sich auch Spiele, die von SMT profitierten und bis zum Wechsel auf den 8600K hat mir der Xeon gute Dienste geleistet. Es mag an meiner individuellen Spiele-Auswahl oder an meiner Konfiguration an sich liegen, aber ich nie auf ein Spiel gestoßen, dass deswegen Probleme gemacht hätte.

Ansonsten gibt es eine handvoll Programme (inkl. Spiele), die reproduzierbar Probleme mit SMT haben. Ist das Problem nicht auf anderen, vergleichbaren Systemen reproduzierbar, ist es es in der spezifischen Konfiguration zu suchen - oder im Kopf ihres Besitzers. ;)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@Mahoy

Hast Du in den Games jemals die Performance sowohl mit als auch ohne HT gecheckt? Ich denke nicht - keiner tut das normalerweise, deswegen fallen diese Leistungsdifferenzen den Gamern nicht, die sich zum Großteil für all das hier und den Foren sowieso nicht interessieren - es ist einfach so, man muss sich nur mal in diesen Kreisen ebwegen.
Frage mal einen Gamer nach Meltdown und Spectre - 9 von 10 haben davon noch nie gehört. Diese interessieren solche Themen nicht und was HT ist wissen sie sowieso nicht.
Die Redakteure selbst testen auch nicht die Wirksamkeit von HT und wenn, dann nur in den bestimmten Anwendungsszenarien, diese mit Games und vor allen den richtigen nichts zu tun haben, und das gilt zudem für die normalen User, von denen eizig Benchmarker damit vertraut sind, doch diese testen sie nicht in Games.
Und Du sprichst außerdem von einer Zeit, als 90% der Games von HT nicht profitierten, es nicht einmal benutzten, doch das ist heute anders, das zeigen sich die Effekte sogar ins Negative.
Wenn man es überhaupt auf einer bestimmten Gattung eingrenzen kann dann derjenigen zu Intels 14FF-Prozess, denn ich habe Sky By-DT, mein Bruder Sky Bay-SP, die Architekturen sind bis auf den Ring On-Chip Interconnect vs. Mesh-of-Trees Interconnect sowie QuickPath Interconnect vs. Omni-Path Interconnect in hahezu identisch, wenn man es von dem verbesserten 14FF+-Prozess absieht.
In der Quintessenz kann man es auf die gesamte Architektur eingrenzen, wenn denn die vorherigen Archtikturen von Haswell und weiteres nicht dasselbe Problem aufweisen, aber zu erkennen ist es bei den allen FCLGA-1151-Iterationen, sprich Intel Core i7-8700K vs. Intel Core i5-8600K, sowohl in den Testberichten als auch in den YouTube-Videos. wo explizit in den genannten Games sowie in weiteren wie Assassin’s Creed Origins die gleiche Tendenz zu erkennen ist, dass ausgerechnet diejenigen CPUs schlechter abschneiden welche das HT mit sich bringen.

Die Call-of-Duty-Games bleiben von dem HT unbeeindruckt, Titel wie Advanced Warfare profitieren davon tatsächlich, doch dies ist eine Valve/Steam- spezifische Spielserie, doch die Probleme zeigen sich in zahlreichen Ubisoft-Titeln, sogar auch im Multiplayer von Battlefield 3, also auch in so manchem EA-Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hast Du in den Games jemals die Performance sowohl mit als auch ohne HT gecheckt? Ich denke nicht - keiner tut das normalerweise, deswegen fallen diese Leistungsdifferenzen den Gamern nicht, die sich zum Großteil für all das hier und den Foren sowieso nicht interessieren - es ist einfach so, man muss sich nur mal in diesen Kreisen ebwegen.

Selbstverständlich (!) habe ich getestet, wie sich SMT auswirkt und ich halte jede Wette, dass auch hier genug weitere Irre gibt, die nicht nur mit Taktraten und Spannungen herumspielen, sondern alle Möglichkeiten auslosten, noch mehr aus ihrem Spielzeug herauszuholen. Das eine oder andere Mal müsstest du schon darüber gestolpert sein.

Magazine, auch PCGH, machen das selbstverständlich selten, und wenn, dann auch eher im Rahmen eines Guides für jene Leser, die mehr wollen als AEG (Aufstellen, einschalten, geht (nicht)). Im Regelfall ist das auch überflüssig, denn getestet wird die rohe Performance "as is". Und wenn der 8700K im Gaming-Index 6% höher liegt als der 8600k, wird das sicherlich an etwas liegen, was der 8600K nicht hat. Also SMT.
Gut, er hat auch etwas höhere Taktraten, aber dass 100 Mhz mehr Basistakt und 400 Mhz mehr Turbotakt 6% mehr Spieleleistung bewirken (und obendrein noch die von dir behaupteten negativen Auswirkungen von SMT kompensieren) glaubst du hoffentlich selbst nicht. Einmal ganz davon abgesehen, das sich das Ganze spätestens erledigt, wenn die CPUs auf den gleichen Stand übertaktet sind und der i7 sich immer noch absetzt.

Der Vorsprung wiederum ist nicht deutlich, was aber daran liegt, dass man mit sechs Kernen schon ziemlich den aktuellen Sweet Spot trifft und *sowohl* zusätzliche physikalische als auch logische Kerne derzeit noch nicht so viel bringen.

In der Quintessenz kann man es auf die gesamte Architektur eingrenzen, wenn denn die vorherigen Archtikturen von Haswell und weiteres nicht dasselbe Problem aufweisen, aber zu erkennen ist es bei den allen FCLGA-1151-Iterationen, sprich Intel Core i7-8700K vs. Intel Core i5-8600K, sowohl in den Testberichten als auch in den YouTube-Videos. wo explizit in den genannten Games sowie in weiteren wie Assassin’s Creed Origins die gleiche Tendenz zu erkennen ist, dass ausgerechnet diejenigen CPUs schlechter abschneiden welche das HT mit sich bringen.

Ich habe das mal zum Anlass genommen, ein paar Videos zu suchen und das zeichnet sich für mich ein anderes, jedoch sehr ambivalentes Bild. In den meisten Videos spiegelt sich das Ergebnis des PCGH-Rankings wieder: Meistens liegt der 8700K entweder gleichauf oder geringfügig vor dem 8600K, während einige wenige Youtuber Ergebnisse haben, die sich mit deiner Beobachtung decken. Durch das mengenmäßige Verhältnis bestätigt sich, was ich bereits schrieb, nämlich dass die Probleme mit SMT nicht grundsätzlich vorhanden, sondern auf spezifische Konfigurationen beschränkt sind - allerdings häufig genug, dass man sie detailliert analysieren sollte.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hier mal ein Video zu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ps: Ich zocke nie mit Controller, Rennspiele und diese Art von Spiele ebenso wenig, daher bitte ich um Rücksicht über meiner unversierten Spielweise.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich weiß noch, was für eine Offenbarung es damals war, als ich meinen Ivy-Bridge-i5 mit 4C/4T gegen einen identisch taktenden Xeon mit 4C/8T getauscht habe. Ich hatte dabei nicht die Gaming-Performance im Hinterkopf, sondern die Anwendungsleistung, aber schon im Jahre 2014 fanden sich auch Spiele, die von SMT profitierten und bis zum Wechsel auf den 8600K hat mir der Xeon gute Dienste geleistet. Es mag an meiner individuellen Spiele-Auswahl oder an meiner Konfiguration an sich liegen, aber ich nie auf ein Spiel gestoßen, dass deswegen Probleme gemacht hätte.
Zufällig i5-3570K auf E3-1245v2 :D? Den gleichen Sprung habe ich auch gemacht, bzw. habe den i5-3570K noch in meinem Zweitrechner. Außer HT vs. non-HT sollte da noch der größere L3 Cache erwähnt werden (6MB vs. 8MB). Während mein i5-3570K im Jahre 2018 unbrauchbar geworden ist, kann ich mit meinem E3-1245v2 immernoch arbeiten.

Richtig überzeugt hat mich HT, als ich mehrere Clients meines Spiels nebeneinander laufen hatte: während dem i5-3570K nach 5 Clients die Puste ausging, machte der E3-1245v2 erst bei 9-10 Clients schlapp. Für Spieleentwicklung also Top! Oder aber beim Streamen: mein i5 schafft 720p60 x264 ohne dropped Frames nicht; der Xeon erledigt diese Aufgabe mit ca. 70% - 75% Auslastung ohne Probleme.

Wer seine CPU wirklich an die Grenzen kloppt, wird HT zu schätzen wissen. Mit meinem E3-1245v2 war ich bisher sehr gut gerüstet, mein i5-3570K dagegen ist für meine Anforderungen nicht mehr nutzbar.

Für jemanden, der den PC wie eine Spielekonsole nutzt (1 Monitor, nur Zocken, kein Multi-Tasking, kein Streamen), kann es durchaus schon Sinn machen, die 100€+ in eine bessere Grafikkarte zu stecken, als in HT. Es sollte aber klar gestellt werden, dass der Trend aktuell immer mehr in Richtung mehr Cores und Threads geht und man daher mit HT mehr Reserven hat und besser gerüstet ist. Ich kann mir sogar vorstellen, dass zukünftig Scheduler so arbeiten, dass Spiele / Applikationen exklusive Cores bekommen und Hintergrundprogramme / Systemdienste gänzlich auf anderen Cores ausgeführt werden, um minimale Latenzen zu ermöglich bzw. Mikroruckler zu vermeiden. Was das ausmachen kann, kann man Googlen (z.B. "CS:GO CPU 0" oder "CS:GO CPU Affinity").
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hier mal ein Video zu:
[...]
ps: Ich zocke nie mit Controller, Rennspiele und diese Art von Spiele ebenso wenig, daher bitte ich um Rücksicht über meiner unversierten Spielweise.

Mangels Splitscreen ist schwer zu vergleichen, wie die Framerates in einer spezifischen Situation aussehen, aber die scheinen sich mit und ohne SMT um die 70 +/- 5 fps zu bewegen, eventuell mit kleineren Einbrüchen bei SMT. Ein wirklicher Aha-Effekt will sich da nicht einstellen.

(p.s.: Du solltest evtl. noch die Wiedergabe auf anderen Websites aktivieren, da die eingebettete Wiedergabe sonst nicht funktioniert. Auf Youtube direkt geht's.)

Zum Vergleich für Watch Dogs 2:
YouTube
YouTube

Vergleich 8600k mit 8700K über mehrere Titel, klarer Sieg für den 8700K:
YouTube
YouTube

Als Kontrast jemand, der ebenfalls Einbrüche mit dem 8700K zu haben scheint:
YouTube

8700K und 8600K normiert auf die gleiche Taktrate (Leider in beiden Fällen ein teils massives GPU-Limit, trotzdem liegt der 8700K erkennbar vorne ...):
https://www.youtube.com/watch?v=splinE3GNGM
https://www.youtube.com/watch?v=agcwU1ImIqE

Zufällig i5-3570K auf E3-1245v2 :D? Den gleichen Sprung habe ich auch gemacht, bzw. habe den i5-3570K noch in meinem Zweitrechner. Außer HT vs. non-HT sollte da noch der größere L3 Cache erwähnt werden (6MB vs. 8MB). Während mein i5-3570K im Jahre 2018 unbrauchbar geworden ist, kann ich mit meinem E3-1245v2 immernoch arbeiten.

Fast, es war vom i5-3750 non-K auf den E3-1240v2, der jetzt im Reserverechner tuckert. Und klar, das flutscht immer noch sehr ordentlich.

Ganz ehrlich, als 1080p-Spieler hätte ich im Großen und Ganzen noch länger damit ausgehalten, aber ich spiele auch ziemlich CPU-intensive Titel (selbst das uralte Skyrim braucht stark gemoddet zwar nur zwei, aber dafür enorm hoch getaktete Kerne) und wollte eine CPU, die übergangsweise auch Encoding und Rendering stemmt, bis dafür eine dedizierte Rig aufgebaut ist - letztere übrigens inzwischen mit dem 2700X bestückt.

Als Gamer ist SMT nur nötig, wenn es an physischen Kernen mangelt, es schadet aber im Regelfall auch nicht.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

@Mahoy

Du gehst von der schlechtesten Konfig aus, aber schaue mal weiter, sobald man die Regler anhebt, dann bricht die HT-Variante ein, im Durchschnitt nur noch um die wertlosen und somit unspielbaren 35-40 FPS gegenüber den gerade noch so als spielbar zu bezeichnenden 50% Plus ohne HT.

Im Übrigen finde ich solche integrierten Benchmark-Modi nutzlos, weil sie das wahre Spiel nicht wiederspiegeln. Von Resultaten aus echten Spielszenarien und vor allen mit und ohne Online-Modus finde ich aussagekräftiger. Ein Benchmark-Modus besteht nur aus vorgerenderten Shadern, ein echtes Spielszenario ist Echtzeit-Matrizenrechnung und somit die wahre Physik-Last im Game, sodass solche Bildraten, wie die gezigten, nur selten zustande kommen, sie geradezu utopisch sind und demzufolge mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Das ist dann so sinnlos wie als vergleiche man die GPU-lastige Kampagne mit den CPU-lastigen Multiplayer von Battlefield; dagegen ist selbst der COOP von BF3 noch aussagekräftiger, weil er GPU-lastig und ein wenig mehr CPU-lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich finde ht/smt gut.

Anfangs als ich mein 5820k System neu hatte, hab ich etwas mit HT herumgetestet.
Zum Beispiel leistung mit und ohne HT + emulieren von CPUs mit 4 und 2 kernen mit und ohne HT.
HT hat zwar nicht immer etwas gebracht, aber nie wirklich geschadet und oft hat es sogar sehr geholfen.
Besonders extrem war der einfluss von SMT bei 2 Kernen (bei 4 auch, aber weniger stark).
Da hat HT den Unterschied zwischen furchtbar und ertragbar ausgemacht.

Merkt man auch bei den ganzen i5 seit Sandybridge mit 4 Kernen ohne HT.
Die haben teilweise schon heftig an den Lasten zu knuspern, während man mit den i7 (z.B 2600k) noch deutlich besser klarkommen kann.

Ich werde das Morgen aber noch genauer testen, denn das war schon recht lange her.

Grüße
EyRaptor
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich habe die HT-Problematik als Artikelanregung an Daniel weitergegeben. Unsere bisherigen Messungen bescheinigen SMT aber regelmäßig klare Vorteile bei Prozessoren mit wenig Kernen und echte Probleme konnten wir bislang nur bei wahren Kernmonstern (Skylake X, Threadripper) dokumentieren, die mit SMT mehr Threads anbieten als die Engines der Spiele handhaben können. Sonst wurden bei Achtkernern vereinzelt minimale Leistungsverluste (unter 5 Prozent, typischerweise nicht mehr als 1 Prozent) und auch das nur in Bereichen, die im realen Spielgeschehen wegen GPU-Limitierung beinahe ausgeschlossen sind.



Danke für den Hinweis. Einen Test wird es zwar in absehbarer Zeit nicht geben, aber ich nehme es beim nächsten Update als Alternative zum Ranger mit auf.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also, ich hab jetzt wider etwas mit Hyperthreading herumgetestet.
Ein paar random ausgewählte Spiele + 3dmark. Geschadet hat es nirgends, aber genutzt schon.

System = 5820k @ 4Ghz mit 2 ausgeschalteten Kernen (also 4C8T und 4C), GPU = 1080ti @ 1,9 Ghz

Frostpunk, PCGH Savegame
mit HT
46,41 fps
21,54 avg. frametime
28,81 99th percentile
ohne HT
45,99 fps
21,74 avg. frametime
32,75 99th percentile

Fallout 4, eigene Benchmark-Sequenz (Sanctuary)
mit HT
118,12 fps
8,46 avg. frametime
10,76 99th percentile
ohne HT
108,75 fps
9,19 avg. frametime
12,3 99th percentile

Witcher 3, eigene Benchmark-Sequenz (Hafen Toussaint)
mit HT
108,48 fps
9,21 avg. frametime
12,57 99th percentile
ohne HT
88,24 fps
11,33 avg. frametime
18,59 99th percentile

Cloud Gate
mit HT
163890 graphics
30641 overall
ohne HT
151960 graphics
22444 overall

Sky Diver
mit HT
95372 graphics
38268 overall
ohne HT
94482 graphics
31945 overall

Firestrike
mit HT
29782 graphics
18766 overall
ohne HT
29315 graphics
17307 overall

Firestrike Extreme
mit HT
14442 graphics
12389 overall
ohne HT
14207 graphics
11494 overall

Grüße
EyRaptor
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo, wird das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming auch noch getestet? Ist im neuen Test nicht dabei, obwohl es in der selben Ausgabe bei der Projekt-PC: Ryzen-Seite empfohlen wird.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Aktuell konzentriere ich mich (als Fachredakteur für Mainboard und Kühlung) erst einmal auf 1-2 Kühlungstest, ehe mit dem B450 die nächste Mainboard-Welle angerollt kommt. Ich werde die Preisentwicklung des X470 Ultra Gaming aber mal im Auge behalten.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hi zusammen. Ich möchte mein aktuelles (4 Jahre altes) System, siehe Signatur, aufrüsten. Graka, Gehäuse und Kühlung bleiben erstmal. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard, CPU & RAM.

-Mainboard weiß ich wirklich nicht welches Z370 oder doch gleich Z390?! Was haltet ihr vom "Z370 AORUS Gaming 7" oder "Z390 ASUS ROG Maximus XI Hero".
-CPU werde ich wahrscheinlich einen 8700k oder 8086k vom "der8auer" nehmen. Wobei ich da auch noch nicht weiß welchen der beiden...
-RAM dachte ich an 16GB DDR4 mit 3000MHz oder 3200MHz.

Hauptsächlich wird das System zum Zocken genutzt, PUBG, CoD, BF.

Ich wäre für Tipps/Erfahrungen sehr dankbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

und 32 Kerne einige Spiele sogar behindern, sodass Threadripper für Spiele immer wieder in einen Kompatibilitätsmodus geschaltet werden muss

Ist das noch die "veraltete" Erkenntnis mit dem fehlerhaften nVidia-Treiber und den 64 Threads? Wenn ja, bitte den Satz korrigieren.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also irgendwie..... stand die nicht auch der AM4 mit in der Überschrift ???

ich konnte keine Kaufberatung diesbezüglich lesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück